Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SMART - Warnung Frage an die Profis

SMART - Warnung Frage an die Profis

saitist
saitist06.06.1805:55
Guten Morgen, gestern bekam ich eine SMART Warnung angezeigt. Lässt sich dies mit dem internen Reparaturprogramm beheben?
Oder grundsätzlich, was hat die Warnung zu bedeuten?

0

Kommentare

PaulMuadDib06.06.1806:46
Auf jeden Fall möglichst schnell ein Backup erstellen. Meistens deuten SMART-Fehler auf ein baldiges ableben der Platte hin.
+3
sahnehering06.06.1807:03
"Current Pending Sector Count: Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung warten."
https://www.informationsarchiv.net/articles/2180/

Bei Platten die irgendwelche Probleme angedeutet werden mache ich IMMER kurzen Prozess. Die Kosten der Neuanschaffung und die Kosten der Datenwiederherstellung stehen in der Regel in keinem Verhältnis. Schon ungeplant im RAID Platten tauschen zu müssen (und somit ungeplant zum Kunden zu müssen) ist oft teurer als die Platte.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+5
ssb
ssb06.06.1811:06
Je nach Hersteller, Typ und Alter der Platte (HDD?) kann das auch noch ein Garantie-Fall sein.
Bei normalen HDDs hat man die üblichen 2 Jahre.

Bei "guten" wie den WD Red, die ich in meiner NAS habe sind es 5 Jahre und WD bietet für die RED Serie auch einen Vorab-Tausch an. Also die HDD registrieren und reklamieren (am besten mit SMART Protokoll), dann bekommt man eine Austausch-HDD zugeschickt. Die kannst du dann austauschen und die Daten übertragen (extra Backup schadet nie!). Danach geht die alte HDD zurück. Dabei musst du Kreditkarten-Infos hinterlegen. Die wird aber nicht belastet, wenn du innerhalb der von WD angegebenen Frist die defekte Platte zurückschickst.

Aber ich hatte auch schon (externe) HDDs umgetauscht (Seagate-Marke) und dafür erneut defekte bekommen. Einmal brauchten die 3 Anläufe, bis ich eine HDD bekam, die fehlerfrei war. Also Austauschplatten gründlich testen.

Die Garantie bezieht sich natürlich nur auf der HDD selbst, nicht auf den Inhalt - aber das sollte klar sein.
+2
sahnehering06.06.1811:33
Ergänzung zu ssb's Ausführungen, denen ich zustimme:
Einige Hersteller möchten ein Protokoll der Überprüfung mit dem herstellertoll. Meist gibt es das aber nur für Windows. Ich verweise dann immer drauf, dass ich die Platte unter Linux einsetze und mein Desktopsysteme ein Mac ist und mir der RAID Controller Fehler yxz ausgibt. In der Regel geht es dann auch ohne Protokoll.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
KoGro06.06.1812:12
saitist
Guten Morgen, gestern bekam ich eine SMART Warnung angezeigt. Lässt sich dies mit dem internen Reparaturprogramm beheben?

Nein.

Eine S.M.A.R.T.-Fehlermeldung bekommt man i.A. dann, wenn ein von der Festplatte selbst überwachter Parameter über einem vom Hersteller festgelegten Grenzwert liegt. Das kann z.T. einfach nur informativ sein (start-stop count, temperature) oder auf einen Fehler hindeuten (wie in Deinem Fall). Das ist vollkommen unabhängig von Formatierung / filesystem und deshalb auch nicht softwareseitig zu beheben.

Sahnehering hat ja den Fehler schon erklärt, ich versuche mal, noch ein bisschen Hintergrundinfo zu geben. Die Festplatte korrigiert normalerweise selbsttätig gewisse Fehler, indem sie Sektoren (Bereiche), die sie als fehlerhaft / instabil erkannt hat auf andere, freie Sektoren umkopiert. Das ist prinzipiell ein normaler Vorgang, der im Prinzip wahrscheinlich bei jeder Platte (die länger genutzt wird) mal vorkommt. In Deinem Fall allerdings ist die Anzahl der instabilen Sektoren, die auf einen freien Platz zum umkopieren warten, so hoch, dass sie über dem vom Hersteller festgelegten Grenzwert liegt. Das ist ein starkes Indiz für ein hardwareseitiges Problem der Festplatte. Deshalb hast Du die Fehlermeldung bekommen und deshalb solltest Du die Vorschläge von Paul, sahnehering und ssb befolgen.
+4
PaulMuadDib06.06.1812:21
Ein Reparaturprogramm jetzt anzuwenden könnte sogar ein Fehler sein. Das nächste, was auf diese Platte zugreift, sollte das Backup-Programm sein
+2
saitist
saitist06.06.1818:04
So, die Platte hat den Nachmittag nicht überstanden.
Da ich das Betriebssystem schon seit längerem auf einer externen SSD laufen habe und in den erweiterten Optionen der Systemeinstellungen den Pfad auf die externe HDD Backup Platte ist datentechnisch nicht viel passiert.
Was muss ich jetzt tun, das die interne HDD nicht mehr angesprochen wird. Nach dem Neustart erscheint der Hinweis, dass sie nicht repariert werden kann.
0
MikeMuc06.06.1819:08
saitist
Ausbauen und ersetzen
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.1821:43
saitist
So, die Platte hat den Nachmittag nicht überstanden..... Nach dem Neustart erscheint der Hinweis, dass sie nicht repariert werden kann.

Wo ist die HDD denn verbaut ? In einem iMac ? Womöglich noch eine Seagate und das Reparaturprogramm nicht in Anspruch genommen ? Bitte mehr Informationen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
KoGro06.06.1822:48
saitist
Was muss ich jetzt tun, das die interne HDD nicht mehr angesprochen wird. Nach dem Neustart erscheint der Hinweis, dass sie nicht repariert werden kann.

Falls Du sie nicht ausbauen/ersetzen möchtest, kannst Du das automatische mounten beim Start abschalten, um die Fehlermeldung loszuwerden.

Hier:
gibt’s eine (englischsprachige) Anleitung dazu.
0
Goofer6907.06.1800:50
Falls dir der Rechner das Wert ist, und du dich selbst nicht drann traust,
kannst du die Platte auch hier tauschen lassen:
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
saitist
saitist07.06.1805:57
die Platte ist in einem Mac Mini Baujahr 2012 verbaut.
Es ist die Standartplatte verbaut.
Das Festplattendienstprogramm konnte nichts reparieren. Gibt es eine Alternative?
0
KoGro07.06.1806:58
saitist
Es ist die Standartplatte verbaut.
Das Festplattendienstprogramm konnte nichts reparieren. Gibt es eine Alternative?

Nochmal, falls das nicht angekommen ist: mit Software wirst Du diese Platte nicht mehr reparieren können. Du kannst sie entweder selbst tauschen, falls Du Dir das zutraust (Anleitung hier: ), sie bei Apple oder einem Apple Service Provider oder sonst jemandem, der sich damit auskennt tauschen lassen, oder den Mac - wie von Dir beschrieben - mit der externen Platte weiterbetreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.