Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL: Systemeinstellungen > Startvolume nicht angezeigt

SL: Systemeinstellungen > Startvolume nicht angezeigt

justsports
justsports30.08.0914:52
Hallo,

ich habe meinen Mac mit Snow Leopard komplett neu aufgesetzt.

- Snow Leopard installiert
- Mit Boot Camp die Platte unterheilt
- Windows XP SP2 installiert

Danach (und davor? dies weiß ich nicht) wird unter Systemeinstellungen > Startvolume außer dem Netzwerk Ding nichts angezeigt? WO ist denn nun meine geliebte Macintosh HD?

Gefunden habe ich bereits ein Apple Script, dies hat allerdings nicht funktioniert.
tell application "System Events"
set visible of disk "Macintosh HD" to true
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Unter Leopard hatte es diesen Fehler nicht gegeben. Es wurde noch irgendwo gesagt, dass Paragon NTFS so etwas bewirken kann, dieses habe ich aber noch gar nicht installiert!
Kennt irgendwer noch einen Trick? Gerne auch im Terminal.

Grüße
0

Kommentare

Dachdecker30.08.0914:57
irgendeinen NTFS Treiber installiert?
0
justsports
justsports30.08.0915:02
Es wurde noch irgendwo gesagt, dass Paragon NTFS so etwas bewirken kann, dieses habe ich aber noch gar nicht installiert!

Nein gar nicht! Ich habe nur noch nachdem ich WIndows in Boot Camp installiert habe, Parallels installiert (dabei wurde glaube ich auch MacFuse installiert).
0
ilovengage
ilovengage30.08.0915:03
Wenn das Hauptproblem das ist, dass Windows immer startet: Kannst du unter Windows das Starvolumen setzen? Ist natürlich keine optimale Lösung, du könntest aber zumindest wieder standardmäßig OSX booten, wenns dir hauptsächlich darum geht - und es funktioniert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.0916:45
Oder rEFIt installieren, auch eine schöne Lösung…
0
justsports
justsports30.08.0918:20
Danke. Den Tipp von ilovengage hatte ich schon irgendwo anders gelesen und ausgeführt, allerdings hatte ich gehofft, dass evtl. jemand noch eine andere Lösung hat.

refit kenne ich, mag aber nicht jedes Mal auswählen müssen, was ich starte. Ich will immer OS X starten, nur ganz ganz selten brauche ich die "wahre" Windows Performance mittels Boot Camp, im Normalfall - aber natürlich auch selten - nutze ich Parallels.
0
Dachdecker30.08.0918:38
Bei mir hat sich die Boot Reihenfolge nicht geändert als ich Windows installiert habe.

Der Trick ist mit Boot Camp nur die Partition zu erstellen, mehr aber nicht. Dh nicht mit Boot Camp den Assistenten benutzen der einen auffordert den Installations-Datenträger einzulegen und dann neu zu starten.
Nach dem erstellen der Partition normal den Mac neu starten und mit gedrückter alt Taste ins Boot Menü. Dann erst die Windows CD/DVD einlegen und installieren. So ist nach der Installation immernoch OSX als Startvolumen ausgewählt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.