Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL Installation: Laufwerk nicht erkannt

SL Installation: Laufwerk nicht erkannt

sonorman
sonorman03.09.0913:10
Hi Leute.

Nun hat es doch endlich geklappt und meine SL-Update.Disk ist heute gekommen.

Doch die Probleme fangen schon vor der Installation an: Das Installationsprogramm zeigt kein verfügbares Laufwerk zur Installation an, nur mein Time Machine Backup, auf dem es natürlich auch nicht geht und wo ich es nicht haben will.

Ich nutze drei Festplatten im RAID 0, welches als ein Laufwerk im Finder angezeigt wird. Doch dies wird mir nicht als mögliches Laufwerk für das Update angezeigt. Kann es am RAID liegen? Und wenn ja, wie kriege ich mein System nun aktualisiert? Auf eine Neuinstallation habe ich definitiv kein Bock.
0

Kommentare

Marcel Bresink03.09.0913:26
Ist die Installation vom laufenden Leopard aus möglich?

In Snow Leopard ist es nicht mehr notwendig, von der Installations-DVD zu booten.
0
sonorman
sonorman03.09.0913:27
Sorry, Installation läuft, aber ich musste von der DVD booten, um das Installations-Volume angezeigt zu bekommen.
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0913:27
Die Installation von 10.5 aus oder direkt von der DVD gestartet? (Bitte das noch nicht gemachte probieren!)

Edit: nanü das alles war doch eben noch nicht da
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman03.09.0913:50
Uff! Läuft! (35 Minuten)

Ich hätte mir vom Installer aber ein bisschen mehr Intelligenz erwartet, also dass er mir auch im laufenden 10.5 mein Startlaufwerk für die Installation anbietet und dann eben einen Neustart macht. Zumindest hätte dort eine Meldung erscheinen müssen, dass die Installation vom laufenden System aus nicht möglich ist und dass von der DVD gebootet werden muss. Aber NIX!

However: Scheint alles geklappt zu haben. Bis jetzt.
0
TheDamage03.09.0913:52
sonorman
Uff! Läuft!

Ich hätte mir vom Installer aber ein bisschen mehr Intelligenz erwartet, also dass er mir auch im laufenden 10.5 mein Startlaufwerk für die Installation anbietet und dann eben einen Neustart macht. Zumindest hätte dort eine Meldung erscheinen müssen, dass die Installation vom laufenden System aus nicht möglich ist und dass von der DVD gebootet werden muss. Aber NIX!

However: Scheint alles geklappt zu haben. Bis jetzt.

Weiterhin viel glück.


Mal ne frage zu Raid, hat man dann nur so viel Speicherplatz wie eine Festplatte hat oder wie alle zusammen
0
dirac03.09.0913:57
Bei einem RAID0 (Striping) würde ich erwarten, dass das Volume so groß ist wie die Summe der beteiligten Partitionen.

Gruß
dirac
0
TheDamage03.09.0913:59
dirac
Bei einem RAID0 (Striping) würde ich erwarten, dass das Volume so groß ist wie die Summe der beteiligten Partitionen.

Gruß
dirac

Danke für die Info

edit:
auch dir sonorman danke
0
sonorman
sonorman03.09.0913:59
Wie die Summe.
0
Ute M.
Ute M.03.09.0919:55
Marcel Bresink
Ist die Installation vom laufenden Leopard aus möglich?

In Snow Leopard ist es nicht mehr notwendig, von der Installations-DVD zu booten.

.... das war leider mein Problem: die Installation lief nur, nachdem ich von der DVD gebootet habe. Sonst erfolgte entweder ein Abbruch mit dem Hinweis, dass die DVD gereinigt werden sollte oder, die DVD wurde sogar gar nicht richtig erkannt.
Das Phänomen tauchte auf 2 iMacs mit 2 SL-DVDs und sogar auch mit der Verwendung eines externen Laufwerks ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.