Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCHALLPLATTEN!

SCHALLPLATTEN!

Ralf Loskot22.12.0322:20
Hallo, versuche meine alten Platten zu digitalisieren und habe in dieser Reihenfolge geschaltet: Plattenspieler--RIAA-Entzerrervorverstärker(nicht regelbar)--USB-iMic--Apple G5. Software: Spin-doctor aus Roxio-toast 6. Mein Problem= ALLE Aufnahmen kommen übersteuert in den Rechner, habe schon viel probiert, bin nun aber mit meinem Latein am Ende!!!
Ohne Vorverstärker kommt natürlich garnichts (
Regler sind nur über Software zur Verfügung, habe ALLES, was der Rechner und die Peripherien hergeben heruntergeregelt bis fast auf null...

Kann jemand helfen?

Gruss
Ralf
0

Kommentare

bestbernie22.12.0323:15
Hi
Ich hab in einem solchen Fall einen normalen Reciver/Tuner zwischen geschaltet,und dann denn dortigen Ausgang mit dem iMic verbunden ,also einfach durchgeleitet.Dann liefs zumindest bei mir .
Gruß
Bernd

0
joschbah
joschbah22.12.0323:48
Jo, habs genau so gemacht, wie bestbernie, funzt so einwandfrei
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0323:51
Mit praktischer Erfahrung kann ich leider nicht aufwarten…
Aber als fleißiger Leser:
In der MacLife 09.2003 auf S. 94 ist „Vinyl brennen“ übrigens genau beschrieben.
0
fanski22.12.0323:58
Ich hab LP's immer über Reciver/inch Ausgang und am Imac in den Audio-Eingang ganz gut hin bekommen. Das Antennenkabel muß raus und du solltest auf andere Quellen achten, die die "Induktionsspannung" am Verbindungskabel beeinflussen könnten. Um so kürzer das Kabel ist, um so besser. Bei mir hatte der nebenstehende Wäscheständer für Störgerausche gesorgt. Ich muß 10 meter überbrücken. Das ist baulich nicht anders zu machen. Meine LP's kann ich mit gut erhaltenem LP-knacken auf CD aufnehemen.
Auf diese Art kann ich auch Kassetten aufnehmen.
Es gelingt im übrigen auch über Direktanschluß des Abspielgerätes am Imac. (Plattenspieler und Kassettendeck Inch/Miniklinke) Einen iMic habe ich nicht.
Wenn die Platte am Ende zu "laut" rauscht, dann müssen die Titel per Hand extrahiert werden. Die SW schafft das nicht auseinanderzuhalten.
Viel Spaß beim Erfolg

viele Grüße von Stefan
0
Joerg Schiemann23.12.0311:04
probier doch mal final vinyl, spart auch den entzerrer/vorverstärker:
0
Ralf Loskot23.12.0318:52
Joerg Schiemann
probier doch mal final vinyl, spart auch den entzerrer/vorverstärker:
[url]http://www.griffintechnology.com/software/software_imic.html
[/url]
Danke, liebe Freunde! Besonders aber SCHIEMANN!!!
Final Vinyl ist geil...ES FUNKTIONIERT!!!
0
joschbah
joschbah23.12.0322:14
Ralf Loskot ups, sorry, dass ich kein Prog erwähnt habe, ich hatte einfach angenommen, dass das nicht die Frage sei

Neben Final Vinyl seien dann auch noch z.B. Amadeus II, Sound Studio, Audion 3, Spark LE und für Classic: Sound Edit 16 erwähnt (da gibt's aber noch viel mehr...)
0
Ralf Loskot24.12.0300:05
Ja super, ich dachte, ich hätte ein Hardwareproblem. Scheint aber nicht so...
Werde aber Deine Lösung auch mal ausprobieren. Dazu eine Frage=
Wir wissen, dass ein Plattenspieler allerschwächste Signale abgibt und ich hatte damals als pc-User mit dem Terratec PreAmp tolle Ergebnisse.
Die beigelieferte Software war auch nicht ohne...
Bin bekennender Mac-User seit 2 Jahren, aber ich glaube, dass da noch einiges im Argen ist!
Ich arbeite nicht mit Line-In, habe das versucht und festgestellt, dass ein Kanal nicht mitmacht. Habe den Apple-care-protection-plan und bin masslos enttäuscht von dem Telefonsupport. Da sind AMATEURE AM WERK! Scheisse...

Jedenfalls begreife ich die angebotene Lösung technisch nicht, ohne RIAA-Verzerrervorverstärker. Was soll ich sagen? Die Sache klappt mit final vinyl...........
0
Ralf Loskot24.12.0300:16
Muss noch was sagen= habe zum ersten mal ein einem Forum teilgenommen und bin begeistert über die Hilfestellung von euch. Da geht ja viel ab ))))))))
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0304:40
Für den noch in der Materie Unerfahrenen:
In dem von mir oben erwähnte MacLife-Artikel wird sehr detailliert die ganze Prozedur mit „iMic“ (50 EUR, und damit wohl ein sehr günstiges Auto-Interface für den USB-Port) zusammen mit dem freien „Final Vinyl“ (ebenfalls von Griffin) beschrieben, die danach beide sehr gut zusammenarbeiten.
Wer’s also perfekt machen will (und es gibt da durchaus einiges zu beachten): eine sicher lohnende Lektüre!
0
ibasst
ibasst24.12.0310:50
Ralf

leider finde ich, dass die Qualität der RIAA Entzerrung von FinalVinyl ziemlich zu wünschen übrig lässt.
Der Pegel des Plattenspielers ist zu schwach, und die Entzerrung geschieht ja ihmo mit dem digitalen EQ von FinalVinyl.

Ich mache das immer mit einem externen Vorverstärker und regle die Lautstärke der Eingangs (Pegel) in FinalVinyl runter.

Anfangs war bei mir auch alles zu laut, so wie bei Dir!
0
jeti
jeti24.12.0312:04
Hi auch,
habe meine alten Vinyl-Platten alle problemlos mit
"iMic" und Final "Vinyl" ohne zwischengesetzten Verstärker
auf meinen Mac bekommen.

Mußte leider anfangs mit Final Vinyl etwas experimentieren
aber jetzt funzt es prima => oder versuch's doch mal mit
Roxios SpinDoktor, in der aktuellen Version soll er auch ohne
Verstärker auskommen. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden
womit Du lieber arbeitest.

good luck
jeti
0
ricoh23.12.0309:51
Das liegt an den unterschiedlichen Eingangssignalpegeln. Der entrzerr-Vorverstärker liefert ein Signal, welches viel höher ist, als es ein Mikrofon liefern würde. nun ist Dein USB-Gerät sicherlich für Mikrofone konzipiert - das wird also nichts. Außerdem wird der Abstand zu irgendwelchen Störgeräuschen bei Mikrofonsignalen viel geringer sein, als bei Line-IN-Signalen, wie sie der Entzerrer liefert. Der G5 hat doch einen normalen Audioeingang. Dort muss der Entzerrer angestöpselt werden.
0
ricoh24.12.0313:23
Das Problem besteht ja darin, dass der Audioeingang das für ihn viel zu geringe Signal sampelt, und somit nur ein teil der möglichen Dynamik ausgenutzt wird. da hilft das spätere Verstärken und Verzerren auch nicht mehr, da das Audiosignal in viel zu geringerer Bittiefe vorliegt. Das hört man vielleicht nicht sofort, aber sicherlich ist ein Unterscheid zu merken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.