Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S-ATA extern betreiben über USB 2.0

S-ATA extern betreiben über USB 2.0

elektronikengel
elektronikengel12.08.0520:05
Ich bekomme demnächst eine 250 GB S-ATA-Platte (von Apple ersetzt). Die will ich extern betreiben und suche dafür ein Gehäuse). Es muß also einen USB 2.0-Anschluß haben, da es für den iMac ja keine andere Möglichkeit gibt. Habt ihr Erfahrungen damit. Ich habe dies hier gefunden:



Es gibt sie auch in silber... Was meint ihr?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

cosmic12.08.0520:30
die icy box ist eigentlich ganz ordentlich, hab auch eine als usb & firewire. Zwar für IDE, aber bin durchaus zufrieden. Ist absolut nicht die hübscheste, aber sie ist immerhin seitlich offen und sorgt somit für eine ordentliche Belüftung. So ne 250GB Platte ist ja nicht gerade für frostige Temperaturen bekannt und in geschlossenen Gehäusen fühlen die schon mal schnell unwohl.

Beste Grüße
Cosmic
0
pele12.08.0522:11
Dieses Gehäuse ist für normale IDE-Platten und nicht für S-ATA Platten geeignet. Es bietet lediglich einen einen S-ATA Anschluss.
Oder hab´ich da was überlesen?
0
cosmic12.08.0522:14
pele
stimmt du hast recht, hab eben gar nich so genau geschaut...
0
lillylissy12.08.0523:54
elektronikengel

Es muß also einen USB 2.0-Anschluß haben, da es für den iMac ja keine andere Möglichkeit gibt.

Warum gibt es für den iMac keine andere Möglichkeit
Was ist mit Firewire?
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0502:39
Ihr versteht mich nicht:
Ich bekomme eben nur diese S-ATA Platte und muß sie extern betreiben (sie ist ein Ersatz für die HD, die im iMac kaputt ging. Ich habe jetzt auf eigene Kosten eine neue eingebaut, da Apple sie zu spät liefern kann. Aber natürlich wird sie geliefert). Da ich die von Apple später verwenden will, brauche ich dafür ein Gehäuse, welches für SATA-Platten geeignet ist und mit USB 2.0 verbunden wird. Denn irgendwie müssen ja die Daten auf den Mac kommen und das geht nur via USB. Ist ein wenig eine exotische Lösung, aber nur so scheint es zu gehen. SATA-Platte in einem Gehäuse mit einem USB 2.0 Anschluß...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0502:44
Vielleicht dann die


„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0502:50
lillylissy
elektronikengel

Es muß also einen USB 2.0-Anschluß haben, da es für den iMac ja keine andere Möglichkeit gibt.

Warum gibt es für den iMac keine andere Möglichkeit
Was ist mit Firewire?

Wärs eine IDE, wäre es ja kein Problem, aber ich finde nirgends im Netz das Angegbot S-ATA/Firewire; nur SATA/USB 2.0...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
alpenimac13.08.0505:31
Schaust Du hier mal, diese Gehäuse sind mittlerweile gut bekannt, und auch in Deutschland bei verschiedenen Distributoren zu bekommen



Hier eine Firewire Lösung, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob die intern nicht einen Serial-ATA to IDE Converter verwenden was die Sache sicherlich von der Geschwindigkeit runterzieht....

0
oliver
oliver13.08.0512:06
warum soll die übertragung der daten nur über USB gehen?
auch zu bedenken ist, dass du von externen usb-platten nicht starten kannnst…

usb 2 ist auf dem mac immer noch um ein vielfaches langsamer und anfälliger als firewire.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pele13.08.0514:07
elektronikengel Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten externen Lösung für die (noch) intern verbauten SATA - Platten. Die bisher angebotenen Lösungen waren mir schlichtweg zu teuer.
Wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, geht´s mittlerweile auch günstiger:
Trotzdem werde ich noch etwas abwarten, weil ich davon ausgehe, dass demnächst "einiges" auf dem Markt erscheinen wird.
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0514:10
Danke für die Tipps. Ja, die Pleiades wäre es wohl.

oliver, das ist schon klar. Ich würde auch FW bevorzugen, habe es aber in der SATA/FW-Kombination nicht gefunden. Und was System-Backups und Startmöglichkeiten angeht, bin ich gut versorgt: 2 Rechner und 4 externe Festplatten (inkl. iPod)...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver13.08.0514:32
elektronikengel
schau mal hier @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=9121
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0514:43
Super, danke.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.