Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ruhezustand PowerBook G4

Ruhezustand PowerBook G4

Malik Edi10.11.0416:17
Mein Powerbook will nicht mehr selbst in den Ruhezustand gehen, dh. nur der Bildschirm wird dunkel, aber die Festplatte läuft weiter und die Diode blinkt nicht. Ich kann hören, dass die Festplatte immer wieder kurz arbeitet und darum nicht in den Ruhezustand geht. Wie kann ich herausfinden, woher diese Unruhe der Festplatte kommt? Was kann ich dagegen tun?
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.11.0416:31
Willkommen erst mal!

So wie Du den Fehler beschreibst, habe ich davon noch nichts gehört. Aber vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Info's zu Deiner Umgebung posten? Hast Du Peripherie angeschlossen? Und wenn ja wie? (USB, Ethernet etc.)

Mit welcher Betriebssystem-Version arbeitest Du?
Hast Du mal überprüft, ob vielleicht irgendein Programm nicht korrekt beendet wird?
Funktioniert das herunterfahren (ausschalten) normal?
0
capapies
capapies10.11.0416:51
lass mal onyx laufen, oder repariere die rechte von hand
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.11.0417:30
Mit Aktivitätsanzeige oder dem Terminal-Befehl top lässt sich auch schauen, ob unerwünschte Prozesse den Ruhezustand verhindern.
0
Malik Edi10.11.0417:35
Vorerst herzlichen Dank. Ich arbeite mit dem neuesten System 10.3.6. Durch dieses Update wurde der Fehler nicht behoben, die Peripherie ist es wohl auch nicht, denn es funktionniert auch nicht, wenn alles ausgesteckt ist. Die Rechte habe ich auch schon repariert, leider auch ohne Erfolg.Ausschalten erfolgt normal, der Ruhezustand durch Schliessen oder Befehl auch, nur nicht nach der eingestellten Zeit! Irgend etwas schaltet sich nicht richtig aus, aber was ?
0
Malik Edi10.11.0417:37
Bei der Aktivitätsanzeige wechseln sich im Diagramm lesen und schreiben ab, aber ich sehe ja nicht woher das kommt!
0
Malik Edi10.11.0418:07
Mit dem Befehl top im Terminal habe ich jetzt gesehen, dass unter "Microsoft" irgend etwas läuft, aber wer kann mir sagen, was die vielen Zahlen bedeuten?
0
sonorman
sonorman10.11.0418:22
Malik Edi

Hier alles aufzulisten ist jetzt ein bisschen langwierig. Genaueres zum Befehl "Top" findest Du unter Anderem in dem Buch "The Missing Manual".

Aber gib mal "top -u" ein, dann erhältst Du eine nach CPU-Auslastung sortierte Liste.
0
Malik Edi10.11.0418:46
Leider muss ich jetzt schnell weg. Bin ab 18.30 wieder dran.Danke!
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.0418:50
Malik Edi
Ich habe das gleiche Phänomen.
Wenn ich mich allerdings nicht als Admin sondern als einfacher Nutzer einlogge, fährt das PB wieder ordnungsgemäß in den Ruhezustand.
Unter OS9.2.2 habe ich keine Probleme.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Malik Edi10.11.0419:38
Hallo, da bin ich wieder. Beim Befehl top im Terminal wird als aktiv folgendes angezeigt: top, Terminal, Safari, Microsoft. Alles ausser Microsoft ist eigentlich klar.
Bei top-u erscheint "command not found"
Bei der Aktivitätsanzeige wird angezeigt:
Window server, pm Tool, (immer), dann abwechselnd: kernel task, cup sd, System UI Server, usb, login window, automount und cinfig d.
Kannst du etwas damit anfangen???


I
0
sonorman
sonorman10.11.0419:46
 Malik Edi

Du musst bei der Eingabe auch die Leerzeichen genau beachten!

top -u

Ansonsten schau doch mal unter Systemeinstellungen @@ Benutzer @@ Startobjekte, ob der besagte Microsoft-Task dor als Startobjekt hinterlegt ist. Und hier kannst Du auch gleich überprüfen, ob evtl. andere überflüssige Programme dort beim Start geladen werden.
0
Malik Edi10.11.0420:06
Bei Benutzer Startobjekte steht Microsoft AU Daemon, ich kann dies mit der Suchfunktion aber nirgends finden. top -u ergibt etwa das gleiche Bild wie die Aktivitätsanzeige.
0
sonorman
sonorman10.11.0420:11
Na ja, das einfachste ist, das Microsoft AU Daemon mal ausknipst, einen Neustart machst, und dann probierst, ob das Problem weiterhin besteht.

Alles was im Namen "Microsoft" trägt, ist sowieso seeeeehr verdächtig.
0
Malik Edi10.11.0420:18
Es ist zum Glück das einzige bei den Startobjekten, hab es ausgewischt, neu gestartet, aber leider immer noch ohne Erfolg. Auch das Einloggen unter einem andern Benutzer hat nichts gebracht! Ach, geduld braucht's.
0
sonorman
sonorman10.11.0420:39
Tja, da weiss ich im moment auch nicht weiter.

Aber hab Geduld. Hier im Forum sind schon ganz andere mysteriöse Dinger geklärt worden
0
camaso
camaso10.11.0421:05
Ich habe das auch schon erlebt. Bei mir hing es mit der USB-Peripherie zusammen. Wenn die immer wieder versucht, sich am Rechner anzumelden, dann kann der nicht zur Ruhe kommen. Auch Peripherie, die beim in den Ruhezustand wechseln abgezogen wird (USB-Stick, Drucker etc.) kann zu diesem Effekt führen. Es kann sogar dazu führen, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nur noch der PowerOff hilft.

Gruss
camaso
0
Malik Edi10.11.0421:42
Im Moment hilft offenbar nichts weiter. Ich habe allerdings einen von einem Befehl im Terminal gelesen, der in dieser Situation weiterhilft, nur weiss ich nicht mehr wo. Schaeun wir einmal weiter. Bis jetzt vielen Dank! Tschüss!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.11.0421:46
Das ist offenbar der Microsoft Autoupdate Daemon. Stelle einfach in der M$-Update Software die Funktion aus, automatisch nach updates zu suchen. Mal sehen, ob's das bringt.
0
Malik Edi10.11.0422:20
Leider bin ich nicht so bewandert bei Microsoft Programmen. Ich habe die Version Office X. Wo kann man das ausschalten?
0
Edi Malik11.11.0418:26
Wer kann mir da helfen?
0
pfank11.11.0421:16
Wenn Du nochmals unter Startobjekte gehst und dieses MS Dings mit der Minustaste löscht, neustart usw.
Habe Offiice auch installiert, aber bei mir hat sich dieses "Programm" nicht installiert.
0
pfank11.11.0421:25
Wenn Du unter Startobjekte mit dem Cursor auf dem Programm bleibst zeigt es dir den Pfad an, dann weisst Du wenigstens wo es liegt. Dann vielleicht mal starten und schauen was Du für Optionen hast. Oder vielleicht sogar löschen, das Office kannst Du ja auch wieder neu installlieren falls etwas nicht mehr läuft.
Ansonsten habe ich unter Programme/Microsoft Office X/Office dieses Ding gefunden Microsoft Database Daemon.
0
Edi Malik11.11.0421:44
Ich habe heute morgen das ganze Office deinstalliert und nachher neu installiert, bei den Startobjekten habe ich AU Daemon auch entfernt. Leider immer noch ohne Erfolg.
0
ghost wolf19.11.0423:46
nach dem update auf 10.3.6 hatte ich dieses problem ebenfalls auf meinem powerbook titanium g4 - zum ersten mal! seit heute klappt's wieder, und der weg dorthin war nicht einmal besonders steinig.
was ich getan habe: 1) alle kabel abgezogen (usb, ethernet, firewire) und eine pcmcia-karte entfernt
2) neustart ohne die ganzen anhängsel
3) energiespar-einstellungen geöffnet und geändert, danach geschlossen
4) energiespar-einstellungen neuerlich geöffnet und auf die ursprünglichen einstellungen zurückgesetzt
5) neustart und fertig
6) alle externen geräte angeschlossen - und alles ist wieder so, wie es sein sollte; er schlummert, sobald man den deckel schließt, der ventilator geht aus und das lämpchen leuchtet ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.