Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruhezustand-Intervall für iBook-Platte einstellbar?

Ruhezustand-Intervall für iBook-Platte einstellbar?

Pseudemys
Pseudemys22.05.0523:33
Über die üblichen Kanäle – auf jeden Fall unter 10.2.8 - kann man da ja keine Zeitintervalle einstellen, nur allgemein, daß die Festplatte „nach Möglichkeit“ in den Ruhezustand gehen kann.

Macht diese vielleicht ein Terminal-Befehl, ein Tastaturbefehl möglich?

(Nach fast zwei Jahren Betrieb rund um die Uhr ist jetzt eine Platte kaputt gegangen, die neue soll bei iBook-Dauerbetrieb, wenn möglich, länger halten.)

Ideal wäre: ein Klick oder Tastaturbefehl, und die Platte ruht. (Unter OS 7.6.1 [bis OS 9.x kam ich vor OS X nicht] war dies möglich.
Der Bildschirm soll aber wach bleiben, so daß ich weiterhin meine Arbeit studieren kann, beim Weiterschreiben soll die Platte wieder aufwachen.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

rofl
rofl22.05.0523:35
Das sicherste ist, die Platte gar nicht in den Ruhezustand zu versetzen. So bewegt sich der Kopf nicht alle 5 Minuten in den Ruhemodus nur um wieder hervorzukommen. Diesen Tipp gab mir auch jemand hier im Forum.
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0500:27
Danke, rofl.

Es bleibe also alles beim alten.
0
Donar-23.05.0502:27
Wenn dich das Klacken alle paar Minuten bzw. stört, bzw die Platte unter OSX nie stille steht, dann ist das der SMART Festplattentemperatur Sensor!

Ich hab bei mir das Aktualisierungsintervall mit dem "Temperaturmonitor" auf 15 Minuten hochgesetzt, jetzt greift auch die "wenn möglich in den Ruhezustand versetzten" Option in den Energieeinstellungen endlich mal. Allerdings hab ich 1.25 GB Ram im Powerbook, so dass mein meiner Nutzungsweise nicht viel geswappt werden muss...
Vielleicht hilft es ja dem Ruhe/Laufzeitgedanken hinter deiner Frage
0
rhstz
rhstz23.05.0510:36
Mit TinkerTool System kann man die Laufzeit der Platte auf eine Minute begrenzen. Seit Tiger funktioniert das perfekt. Ich arbeite ebenfalls so am liebsten: völlig ruhiger Rechner, nicht mal die Festplatte ist zu hören, aber man kann in seiner Textverarbeitung - oder jetzt gerade in Safari - lesen und schreiben. Ab und zu springt die Platte an, geht aber gleich wieder aus, je nach Datenbedarf. tinker
0
rhstz
rhstz23.05.0510:39
Und früher habe ich das mit Lights Out gemacht, schien mir aber nicht so zuverlässig zu sein wie mit TinkerTool - wobei ich annehme, daß es eher an Tiger liegt, der gegenüber Panther offenbar über bessere Fähigkeiten zu sprungbereiter Ruhe verfügt. In Jaguar lief es übrigens auch besser als in Panther, aber nicht so perfekt wie in Tiger.
0
rhstz
rhstz23.05.0510:41
Letzte Bemerkung: Was Dienstprogramme regeln können, müßte sich ja auch mit einem Terminal-Befehl erledigen lasssen. Aber mit welchem?
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0518:47
Donar- + rhst

Danke für Eure Stellungnahmen!

Mein Motiv ist weniger eine mögliche akustische Belästigung zu mindern – die neue flussigkeitsgelagerte 2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH ist selbst mit 5400 U/min sehr leise und das Klack-Klack der Original-Toshiba-Platte gibt es jetzt gar nicht mehr - , sondern eine mögliche Schonung, also Minderung des mechanischen Verschleißes.
Denn die Original-Platte hat eben einen Lagerschaden erlitten.

Jetzt verhält es sich möglicherweise aber so, daß das dann viel häufigere Aufwecken aus dem Ruhezustand auch eine starke Belastung, ja vielleicht eine größere als Dauerbetrieb ist, womit im Sinne optimaler Schonung bei häufiger Ruhigstellung der Platte nichts gewonnen wäre.

Ist dem so?
0
rhstz
rhstz23.05.0520:13
Irgendwo habe ich gelesen, daß das bei 2,5"-Festplatten für Laptop keine Rolle spielt. Die sollen so konstruiert sein, daß sie beliebig oft neu starten können.
0
rhstz
rhstz23.05.0520:14
Siehe die Bemerkung auf dem Bild oben: "Das zu häufige Abschalten …"
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0522:00
Dann habe ich für die Einstellung also drei Möglichkeiten:

1)
Donar-
Ich hab bei mir das Aktualisierungsintervall mit dem "Temperaturmonitor" auf 15 Minuten hochgesetzt, jetzt greift auch die "wenn möglich in den Ruhezustand versetzten" Option in den Energieeinstellungen endlich mal.

Oh, "Temperaturmonitor" will mir leider gar nichts sagen – womöglich gibt es den noch nicht unter 10.2.8?


2) & 3)
rhstz
Lights Out & TinkerTool, so Deine Empfehlung, wobei Du letzteres favorisierst.
0
vre
vre23.05.0522:08

pmset (man pmset)

oder
/Developers/Applications/Performance Tools/CHUD/Hardware Tools/SpindownHD

0
Donar-23.05.0522:16
0
rhstz
rhstz23.05.0523:04
Ich glaube nicht, daß Temperaturmonitor und TinkerTool System, übrigens beide von Marcel Bresink, Alternativen sind. Sie ergänzen sich aber sehr gut: 1. die Intervalle für den Festplattensensorzugriff verlängern und 2. mit TinkerTool System die Festplatte schon nach einer Minute ausschalten.
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.05.0523:09
Pseudemys,

die Platte hält länger, wenn sie dauerhaft läuft und nicht in den Ruhezustand versetzt wird!

Der Rest bringt nur einen Vorteil im Stromverbrauch (Notebooks) nicht aber hinsichtlich der Haltbarkeit!

0
rhstz
rhstz23.05.0523:17
Mag sein, aber wie lange soll die Platte halten? Ich habe noch jede Power-Book-Platte ersetzt, bevor sie Ausfallerscheinungen zeigte, einfach weil sie zu klein wurde. Und nach ein paar Jahren lohnt es sich ja nicht mal mehr, ein externes Gehäuse zu kaufen und die lächerlich kleinen Platten von damals weiter einzusetzen ... Nun liegen die alten, trotz jahrelangem Hin und Her zwischen Einsatz und Ruhezustand immer noch frischen Platten ausgebaut im Schrank.
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.05.0523:24
rhstz,

Pseudemys, ist dafür bekannt, dass er überall sparen möchte. Nun hier liegt ein Konflikt vor. Strom sparen oder Festplatte sparen!;-)

Pseudemys,

1. Abschalten der Platte = Stromersparnis (ausrechnen solttest Du diese selbst!)
2. Nicht abschalten der Platte = Plattenersparnis (wobei diese ja zu klein werden könnte)


UND
0
rhstz
rhstz23.05.0523:38
Wwenn ich recht gelesen habe, ist seine Platte "nach fast zwei Jahren Betrieb rund um die Uhr" zerstört worden. Vielleicht spart die Schildkröte ja doch doppelt, Strom und den Kauf der dritten Platte Anno 2007.
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.05.0523:42
vielleicht gibt es ja bei Aldi Vormerklisten für 2007(devil)
0
rhstz
rhstz23.05.0523:52
Ich kann mir nicht verkneifen mitzuteilen, daß in meinem PowerBook 145B seit dem Sommer 1993 die gleiche 40-MB-Platte werkelt, allerdings in den letzten Jahren nicht mehr im Dauerbetrieb.
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:14
ich habe auch noch in einem Panasonic Notebook eine 6G Platte seit 1995. Die geht immer noch gut. Immer im Dauerbetrieb!
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0501:09
Wenn ein häufigeres in den Ruhezustand setzen hinsichtlich meiner Absicht nichts bringt, dann hat sich die Sache erledigt und es bleibt alles wie es ist.
(Auf die mir etwas verrückt erscheinende Idee, dadurch Strom zu sparen, wäre ich jetzt nicht gekommen – aber danke auch für diesen, wenn auch etwas obskuren, Hinweis.)
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0501:17
Pseudemys,

mein treuer sparsamer Freund. Der Hinweis, des Stromsparens ist doch in keiner Weise obskure! Was ist denn mit Deiner Umfrage: hpl1789@web.de(?)
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0501:30
Nun, die Stromersparnis wird ja wohl lächerlich gering sein, daher!
Die „Umfrage“ hat sich, wie auch immer geschehen, selbstständig aktiviert - keine Ahnung, was da passiert ist.
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0519:29
Kann Dada-Charms Stanpunkt, wonach es für die Schonung einer iBook-Platte besser ist, sie nicht häufig in den Ruhezustand zu versetzen, von anderen Teilnehmern bestätigt werden?
(Eine Meinung in diesem Sinne ist ja ein bißchen dünn…)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.