Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruckelfreie Vollbild QT-Animation in Keynote auf 12"Powerbook 1GHz

Ruckelfreie Vollbild QT-Animation in Keynote auf 12"Powerbook 1GHz

Scott25.01.0415:03
Ich bräuchte da mal einen Rat: Wir wollen nächsten Woche eine Architekturanimation per Beamer präsentieren. Die Keynotepräsentation ist für den Beamer in 1024x768 px angelegt. Als Schluss soll der erwähnte Animationsfilm gezeigt werden, der auf dem letzten Slide plaziert ist. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, den Film so zu komprimieren, das er ruckelfrei im Vollbild von 1024x768 abgespielt werden kann. Ich bin schon auf MPEG4, 12fps runtergegangen
Wie würdet Ihr das machen: Den Film evtl. kleiner rechnen und dann im Keynote die Plazierung zoomen? Dann wirds aber unscharf. Und als kleines Fenster wollte ich es nicht zeigen, da sieht man zu wenig.

Würde mich über Eure Anregungen sehre freuen, ist ja auch eigentlich nichts aussergewöhnliches, was ich da vorhabe.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0415:43
<b>Dass</b> würde mich auch mal interessieren, habe da auch schon Ewigkeiten rumexperimentiert Und, wie man dann noch auf eine möglichst kleine Datenmenge kommt bei immer noch ansehnlichem Ergebnis...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl25.01.0416:15
Also Präsentationen mach ich grundsätzlich in 800x600 hat mehrere Gründe (Beamer, Lesbarkeit, beschränkter Inhalt, ...) aber auch das Video nicht allzu groß werden.

Lieber 800x600 als 12FPS?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0416:31
rofl: Das macht nach dem Export nach QT leider überhaupt keinen Unterschied (habe wg. Beamer ohnehin nur 800x600), ruckelt genauso
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper25.01.0416:40
Achtet auf den richtigen Codec... lieber ein codec, der nicht so gut komprimiert, dafür aber "on the fly" ruckelfrei abspielen kann. Ich hab immer recht gute Ergebnisse mit sorenson3, qualität ca. bei 80, erzielt. Oder, wenn das immer noch ruckelt, MotionJPEG. Apples neuer Codec Pixlet oder mpeg4 sind bei der Auflösung wohl weniger geeignet (naja, bei beiden codecs liegt das hauptaugenmerk wo anders. Pixlet soll wohl mit möglichst wenig Verlust komprimieren, dann kommt aber die langsame powerbook-Festplatte nicht mehr nach.. mp4 komprimiert recht gut, aber braucht recht viel CPU-Power)
Und wie gesagt - 800x600 sollte bei einem beamer (oder auch auf nem Fernseher) dicke reichen.. 1024x768 ist mit (schwerfälligen) Kanonen auf Spatzen geschossen.
0
Scott25.01.0419:06
Schnapper: und wie hälst du es mit der Bildrate, 12fps ist das einzige, was ich in 800*600 ruckelfrei kriege. Wenn ich z.B. 15fps einstelle, verschluckt sich der Rechner schon beim Abspielen.
Wenn Du also 800*600px für angemessen hälst, würdest Du also auch das Filmfenster in Keynote vergrößern, um auf eine bildschirmfüllende Darstellung zu kommen?
0
ts
ts25.01.0419:49
Nimm ein weniger stark komprimiertes Format (z.B. DV), dann wird die Dekodierung weniger aufwendig, aber die Präsentation entsprechend größer.
0
Schnapper25.01.0421:15
800x600 bei 25 fps ist normalerweise - bei entsprechenden Codecs - kein Problem. Wenn du zu stark komprimierst, kommt der Prozessor nicht mehr nach, wenn du zu schwach komprimierst, ist eine langsame Platte das Nadelöhr.
Und du solltest drauf achten, dass du den Screenmode auf 800x600 umstellst beim Präsentieren. Wenn du 800x600 auf einem 1024x768-Screen präsentierst, wird der Film beim Abspielen ja hochskaliert. Und dass es DANN zu Rucklern kommt, ist kein Wunder.
0
Rotfuxx25.01.0422:02
Ich würde auch die Finger vom mpg-Codec lassen. Der ist zwar schön klein, aber die CPU rechnet sich schon bei kleiner Bildrate tot.

Mein Tipp: Sorensen3 ... der macht wirklich gute Ergebnisse oder meinetwegen auch MotionJPEG (darauf baut unser SVHS-Workflow im Studio auf und macht einem G4/400 dank fixer Platten keine Probleme).
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.01.0423:46
DV ging bei uns auf einem G4/733 in der gleichen Situation gut. Alles muss von Festplatte laufen. Genügend RAM vorausgesetzt (512 MB gingen gut.)
0
Scott26.01.0400:07
Ralf: DV ist aber doch an die PAL-Auflösung gebunden, oder nicht? Die besondere Schwierigkeit in meinem Fall besteht ja noch darin, das ich dieses QT-Movie in eine Keynote-Präsentation mit einbinden muß, die ansonsten in 1024x768px angelegt ist, was angesichts der sonstigen Inhalte und der nativen Auflösung des verwendeten Beamers auch angeraten ist.
Jetzt kommt es natürlich am besten, wenn der Film auf dem letzten Keynote-Slide auch vollflächig ist. Und wenns dann ruckelt, ist das doch eher unprofessionell. Es wäre auch unbefriedigend, extra aus Keynote in den QTPro Player zu wechseln, um dann die Beamerauflösung für die Dauer des Filmes auf 800x600 zu stellen. Das ist doch alles nix.
Ich will eine schöne, weiche Überblendung vom vorletzten Slide auf meinen Film, der dann im Vollbild satt und eben ohne zu ruckeln losläuft um dann nach ca. 30sec in einer Überblendung in unser Firmenlogo zum Stehen zu kommen. (/Träum)
0
Christian Fries26.01.0401:44
Das Problem ist Keynote. Keynote ist extrem langsam mit eingebetteten QT Filmen. Test mal Deinen Film als "Stand-Alone" im QuickTime Player und Vollbild Modus. Das sollte gehen (ich kann 1024x786 MPEG4 und andere Codecs auf einen PowerBook G3 400 (1GB RAM) flüssig spielen).

Wenn Du die Animation am Schluss zeigen willst, dann starte vorher den QT Player auf vollbild und wechsel mit Apfel-Tab zu Keynote. Spiele die Präsentation ab und füge am Schluss ein schwarzes Slide ein. Wechsel dann mit Apfel TAB zum QT Player.

Es gibt auch Tools, die können eine Aktion auf eine bestimmte Taste legen - ein Aktion wie z.B. "Film laden" (den Film dann mit Autostart und Vollbild speichern) (Ich glaube HotApp oder HotKey oder so).

Eine andere möglichkeit: Exportiere die Keynote Präsentation als QT und schneide beide Filme zusammen und spiele nur noch im QT Player. Ist aber mehr arbeit und eventuell nicht so schön wie Keynote direkt ...
0
Scott26.01.0422:10
Christian: ich denke drüber nach. Derzeit ist allerdings ein komprimiertes QT_Movie mit DV Codec in 1024*768 die beste Wahl für mich, Pixlet war auch nicht schlecht (schärferes Bild), aber das war von der CPU Leistung eine zu hohe Anforderung.
DV scheint für das Powerbook 12" 1GHz der beste Mittelweg zwischen CPU-Anforderung und Festplatten-Anforderung zu sein. Das Filmchen hat jetzt 20fps, 1024*768px. und läuft mit einer Dtenrate von ca. 3,5MB/sec in ausreichender Qualität.
0
Heinz26.01.0422:34
wie ist denn das mit dem eingebauten Bildschirm? Ich hab selbst nur ein iBook - aber mir ist augefallen, dass das Bild stottert sobald ein Beamer zusätzlich angeschlossen wird. Bei meinem iBook kann ich aber das eingebaute Display nicht abschalten. Das sollte beim Powerbook doch gehen! (die Grafikkarte muss sonst alles doppelt rechnen)

Die Ausgabe sollte aber für ein scharfes Bild immer mit der Auflösung des Beamers erfolgen. (wobei der Beamer aber sicher kein Ruckeln beim Interpolieren erzeugt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.