Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesige Probleme in Zusammenhang mit CD-/DVD-Zugriff - kennt das jemand?

Riesige Probleme in Zusammenhang mit CD-/DVD-Zugriff - kennt das jemand?

3.1415923.10.0817:03
Hallo zusammen,

mein Mac Mini macht in letzter Zeit massive Probleme in Zusammenhang mit dem internen Laufwerk. Das Einlegen einer CD oder DVD führt regelmäßig dazu, daß zwar noch das Laufwerkicon auf dem Desktop angezeigt wird, jenes aber nicht geöffnet werden kann. Häufig stürzt dabei iTunes ab, und zwar so, daß es nicht mehr geschlossen werden kann, nicht einmal mit 'kill -9 <pid>'. In der Prozessliste ('ps -ef') steht dann (iTunes). Ein 'ls -l /Volumes' zeigt die CD oder DVD erwartungsgemäß an, jeder Zugriffsversuch, selbst ein 'ls -l /Volumes/NamederCD' gefolgt von einem <Tab> für auto complete führt dazu, daß die Terminalinstanz ebenfalls nicht mehr reagiert. Die CD/DVD läßt sich bis zum nächsten Reboot nicht mehr auswerfen, selbst 'diskutil eject' bringt nichts. Auch ein sauberer Shutdown ist in solchen Fällen nicht mehr möglich, der Mini bleibt auf dem leeren Desktop stehen; mit Alt-Command-Esc kann man zwar 'Programme sofort beenden' einblenden, aber die Liste ist leer. Es bleibt nur, den Ein-/Ausschalter ein paar Sekunden lange gedrückt zu halten.

Ein hardwareseitiges Problem kann ich ausschließen; ich habe mehrere Stunden mit einem System von USB-Platte gearbeitet, das einen früheren Stand meiner Installation darstellt - keine Auffälligkeiten.

Angefangen hat der Spuk nach Installation von Toast Titanium (das auch sonst äußerst unangenehm war und mehrfach iTunes zum Absturz gebracht hat) und VMware Fusion 2, da ich beides am gleichen Tag gemacht habe, kann ich die Schuld nicht eindeutig zuweisen. Beide sind mittlerweile lange deinstalliert, aber die Probleme sind geblieben.

Kennt das jemand von Euch? Habe ich eine Alternative zur völligen Neuinstallation? Danke!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.10.0817:18
3.14159
Welche Version von Toast Titanium genau?

Hier laufen VMware Fusion 2.0 und Toast Titanium 9.0.2 einwandfrei unter Mac OS X 10.5.5, was die Zusammenarbeit mit dem internen CD/DVD-Brenner angeht. Alle diesbezüglichen Updates sind installiert? Auch die aktuelle Firmware?

Denn von den Symptomen her tut's halt wirklich nach einem Brenner klingen, welcher bald ganz den Löffel abgeben möchte. Auch mal Tests mit einem externen FireWire- oder USB-Brenner durchgeführt? (Wenn nicht vorhanden, halt einmal mal wo leihen.)
0
3.1415923.10.0817:52
Der Mike
3.14159
Welche Version von Toast Titanium genau?
Das war auch 9.02.
Alle diesbezüglichen Updates sind installiert? Auch die aktuelle Firmware?
Auch das.
Denn von den Symptomen her tut's halt wirklich nach einem Brenner klingen, welcher bald ganz den Löffel abgeben möchte
Ich wäre geneigt, zuzustimmen - wenn nicht mein System von USB-Platte keine Zicken machen würde, ganz gleich wie sehr ich es auch provoziert habe. Nein, da hängt irgendetwas in der Software schief. Irgendein Prozeß mischt sich während des bzw. nach dem Mounten(s) ein und blockiert das Laufwerk für sich - auf Low-Level-Ebene und mit dem Ergebnis, daß das gesamte System in Mitleidenschaft gezogen wird.

Meine Hoffnung ist, daß das jemand kennt und weiß, welcher Teil von Toast, Fusion oder iTunes mir da übel mitspielt - oder mich anleiten kann, wie ich dem Ganzen mittels Logfiles o. ä. auf den Grund gehen kann. Mir ist bereits die Geschichte mit dem Prozeß in Klammern, der sich nicht killen läßt, gleichermaßen neu wie suspekt.

0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0818:08

Ev. hilft's weiter forums.macrumors.com


0
Wowbagger23.10.0818:59
Hast Du schon die Zugriffsrechte repariert? Versuchsweise einen neuen Benutzer angelegt um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt?
Sonst kannst Du noch mit der Option "Archivieren und Installieren" nur den Unterbau des Systems austauschen, ohne alles neu einrichten zu müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.