Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Riesen Problem mit Netzwerk (Bluewin ADSL)

Riesen Problem mit Netzwerk (Bluewin ADSL)

MacAndy19.12.0718:53
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Monaten ein grosses Problem mit dem Netzerk. (Router von Zyxel, Airport Basestation(die neue)) In unregelmässigen Abständen (etwa alle 30 min. bis 2h) bricht die Internet verbindung ab, aber das komische ist, das Adium und Zattoo weiterhin gehen. Also ist die Verbindung nicht komplett weg, aber Safari, Mail iTunes usw. geht nicht mehr. Wenn man den Router und die Basestation kurz vom Stromnetz trennt geht nachher alles wieder. Aber eben nur für 30 min. oder so. Ich weiss nicht woran es liegen kann, ich hab die Basestation bereits Zurückgesetzt, und den Router auch.

Das ganze ist mit Bluewin ADSL in der Schweiz. Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem, oder kann mir helfen.

Vielen Dank
0

Kommentare

beat
beat19.12.0719:25
setz mal den kanal der airport-station auf 11, 12 oder 13
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
robo19.12.0719:50
MacAndy
Ich kenne dieses Problem seit mehr als zwei Monaten . . .(Ebenfalls ADSL Bluewin). Allerdings muss ich sagen, dass seit OS 10.4.11 (Safari 3) die Situation wesentlich besser ist – aber noch nicht optimal. Eines muss ich Dir aber auch sagen: ich habe bei Bluewin (Swisscom) überall noch und noch an- und rückgefragt um dieses Problem evtl. in den Griff bekommen zu können. Ich musste leider feststellen, dass den Bluewin-Verantwortlichen durchs Band Mac- und vor allem Safari-Probleme so ziemlich (Entschuldigung) am A . . . vorbei gehen. Das einzige, was ich selber herausgefunden habe ist folgendes: Wenn meine Internetverbindung (Browser Safari) abbricht starte ich Firefox und habe keine Probleme damit. Anschliessend läuft auch Safari wieder problemlos – am Anfang habe ich den Mac jeweils neu gestartet und den selben Effekt erreicht. Bei Bluewin hat mir mal so eine Type gesagt, Safari sei eben nicht der optimale Browser für den Mac . . . Tut mir leid, dass ich Dein (unser) Problem vielleicht nur noch verwirrender gemacht habe. Einigermassen habe ich aufgegeben und damit leben gelernt.
0
ts
ts19.12.0719:56
Bei einem solchen Problem ist generell im 1. Moment nicht klar, _wo_ (welches Gerät) das Problem ist.

Also muss man zuerst einmal etwas herumprobieren:

Funktioniert alles an der Basisstation, wenn Du deinen Rechner mit einem LAN-Anschluss an der Basisstation verbindest?

Wenn ja Problem liegt "im" Funksignal.

Wenn nein weiter probieren:

2. Versuch: Funktioniert es, wenn Du den Rechner direkt über Kabel an den Router anschließt?

Wenn ja Fehler ist bei der Basisstation zu suchen.

Wenn nein weiter probieren:

3. Versuch: Wenn der Router an ein externes "Modem" angeschlossen ist, Rechner direkt an "Modem" anschließen.
Wenn das "Modem" schon eingebaut ist, dann anderes "Modem" leihen, oder den Rechner bei einem Freund/Bekannten anschließen. Eventuell sind alle Komponenten vor dem Rechner in Ordnung und das Problem liegt im Rechner.

Es ist auch möglich, dass das Problem nur in Verbindung von dem Routermodell und dem Basisstationsmodell liegt (also kein "genereller" Hardwarefehler).

Das Herumprobieren ist natürlich nicht sehr lustig, aber eine bessere Möglichkeit kenne ich nicht um das Problem erst einmal etwas einzugrenzen.:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.