Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Review: Logitech MX 1000 Lasermouse

Review: Logitech MX 1000 Lasermouse

Ogi08.09.0413:54

<br>Moigen zusammen,
<br>
<br>hab kurz mal Zeit und mach mich daher nützlich: Es geht um - wie der Titel schon vermuten lässt - die neueste Errungenschaft aus dem Hause Logitech: Die brandneue Laser-Abtast-Maus MX 1000.
<br>
<br>Abtastung: Genial. Gerade bei meinem lackierten Holztisch, wo jede optische Mouse bisher wirklich öfter mal Probleme macht. Das Teil ist super exakt und immer on point. Klasse! Also hier: 100 Punkte. Laser 4 life.
<br>
<br>Ergonomie: Hier kommt sie meines Erachtens nicht GANZ (aber fast) an meinen Vorgänger, die "Wireless IntelliMouse® Explorer Black Leather" heran, wahrscheinlich des etwas "unangenehmeren" und härteren Plastiks wegen. Aber nach 2 Tagen Gewöhnungszeit bin ich auch in diesem Punkt bei rund 98 Punkten angelangt. Vor allem die "Daumenablage" ist nice. Liegt sehr gut in der (aber auch nur in der) rechten Hand. Linkshänder: Finger weg! Durch das sehr gut ausgewogene Gewicht der Mouse hat man weder das Gefühl, mit etwas "Billigem" zu arbeiten, andererseits ist auf keinen Fall zu "behäbig".
<br>
<br>Tasten & Scrollwheel: 90 Punkte. Die Bedienung ist sehr gelungen, allerdings sind manche Tasten aufgrund der Vielzahl derer (8 bzw. 10) etwas mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem der "Fast-Scroll-Button" am vorderen Ende des Click-Wheels ist eher ungünstig zu erreichen, oder man drückt dann aus Versehen auch gleich mit auf das Wheel. Das Wheel selbst erweckt ein wenig den Eindruck, als hätten sich die Ingenieure nicht entscheiden können, ob sie die "Einrast-Punkte" dazunehmen oder gleich ganz weglassen sollen. So sind jetzt zwar welche vorhanden, allerdings so unmerklich, dass man eher meint, das Rad wäre nicht optimal verbaut. Alle anderen Tasten sind nahezu perfekt positioniert und haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Nicht zu lasch, aber auch nicht zu fest. Vorbildlich. Abgesehen von den zwei Kritikpunkten also auch hier: Sehr gut, bzw. 90 Punkte.
<br>
<br>Optik & Sonstiges: Die Ladestation ist mehr als wichtig, alle Mousehersteller OHNE sollten sich mal eine Scheibe abschneiden. Batterienwechseln nervt gewaltig. Danke, Logitech. Dafür hätte man sich bei der Ladestandsanzeige an der Mouse selber entweder etwas mehr Mühe geben können, oder diese dann ganz weg lassen sollen. Verleiht dem ansonst recht stylischen Teil einen dezenten Billig-Touch irgendwie, wenn da drei so lieblos grüne LEDs vor sich hinleuchten und dann schlagartig ausgehen. Ein Fading-Effekt oder eine dezentere Farbe hätten hier gut getan. Ansonsten schaut das Teil wirklich profi-like aus und macht was her. 92 Punkte.
<br>
<br>Software: Mit dem LogiTechControlCenter, dass sich nahtlos in die Systemeinstellungen einbindet (UnInstaller beiliegend) kann man das Ding auch sehr gut und nach Belieben völlig frei konfigurieren.
<br>
<br>
<br>Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mit dem Laser-Feature sowieso.
<br>
<br>
<br>Ogi.
<br>
0

Kommentare

Blade08.09.0414:21
Also ich finde die LEDs da allerdings ganz gut angebracht. Schade finde ich, das man die Geschwindigkeit des Mausrades nicht so hoch regeln kann, wie ich das gerne hätte - speziell das Kippen des Mausrades bringt nur sehr langsames Scrollen.
0
sonorman
sonorman08.09.0414:38
Nett, mal eine zweite Meinung zu hören. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15386
0
Ogi08.09.0414:45
Oh, da war wohl schon einer fleissig ...
0
Blade08.09.0414:53
Ach, es gibt eine Sache, die mir nicht gefällt: Das Mausrad lässt sich nur schwer als mittlere Maustaste benutzen, das es sehr viel kraft braucht, das Rad zu drücken.
0
Maxefaxe08.09.0414:56
Das Teil erinnert eine eher an eine Trackball als an eine Maus. Also 10 Tasten sind mir doch min. 7 Tasten zu viel. Mal sehen ob sich dieses Laserprinzip durchsetzen wird.
0
Blade08.09.0415:04
Wobei die Tasten echt gut angeordnet und gruppiert sind, man findet soviele Anwendungsbereiche, das man gar nicht weis, was man drauflegen soll. (Exposé sowieso )
0
sonorman
sonorman08.09.0415:18
Blade
<br>
<br>Da gebe ich Dir Recht. Ausserdem kann man das Rad beim Drücken auch leicht verkanten, so dass man nach links oder rechts klickt. Glücklicherweise habe ich den Rad-Klick noch nie benötigt.
<br>
<br>@@ Maxefaxe
<br>
<br>Die vielen Tasten sind natürlich eine reine Gewöhnungssache. Insbesondere Anwender, die auch im PC-Lager Erfahrungen gesammelt haben, oder solche, die oft Spiele mit der Maus daddeln, wissen diese zusätzlichen Tasten wohl zu schätzen. Auch in Mac-Anwendungen. Ich freue mich über die Tasten der MX1000 sehr. Mit Ausnahme des Rad-Klicks (und z. Z. noch das Kippen des Rades mangels Treiber-Unterstützung von USB Overdrive) nutze ich alle Tasten intensiv.
<br>Wer so viele Tasten nicht braucht oder nutzen mag, für den gibt es eine einfache Lösung: Nicht benutzen!
0
Blade08.09.0415:37
sonorman
<br>
<br>Ich hätte gerne Exposé auf RadKlick, so muss ich es auf die Seitentaste legen. Schön wäre Exposé auf Rad-Kipp, aber da sgeht ja leider nicht
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.09.0415:38
Bin mittlerweile auch ein Freund vieler Tasten.
<br>Kann mir gar nicht mehr vorstellen Expose über die Tastatur zu steuern, mit Tiger und dem Dashboard dann sowieso nicht mehr.
<br>Mal zusammenfassend:
<br>
<br>Links bzw. Rechtsklick: 2 Tasten
<br>Expose (bald mit Dashboard): 3 bzw. 4 Tasten
<br>Vor bzw. Zurück für Internetbrowser, Finder etc: 2 Tasten
<br>
<br>Also bitte keine Maus mehr unter 8 Tasten. Wenn man&rsquo;s mal gewöhnt ist geht&rsquo;s nicht mehr anders
<br>
<br>Die MX1000 würd mir übrigens auch sehr zusagen, hab momentan die MX700.
0
sonorman
sonorman08.09.0415:55
Hier meine persönliche Tastenbelegung der MX1000 (mittels USB Overdrive):
<br>
<br>• Links/Rechts: normale Belegung
<br>• Rad auf/ab: beschleunigtes Scrollen vertikal (8 lines)
<br>• Tasten vor und hinter dem Rad: Seite auf/ab blättern
<br>• Seitentaste vorne: Fenster schliessen (:apple:-W)
<br>• Seitentaste Mitte: Applikation ausblenden (:apple:-H)
<br>• Seitentaste hinten: Back (Seite zurück)
<br>• Geschwindigkeit 180dpi; Acceleration: System
<br>
<br>Bislang nicht belegt: Radklick und Rad links/rechts. Letzteres nur, weil noch keine Unterstützung von USB Overdrive gegeben ist. Würde mir ein gut anpassbares horizontales Scrollen aber sehr wünschen.
<br>
<br>Insbesondere das schliessen von Fenstern und dass ausblenden von Apps via Maus ist eine feine Sache. Mit diesen Tastenbelegungen kann ich in vielen Fällen auf den Griff zur Tastatur verzichten. Bei Exposé brauche eigentlich nur F11. Ich denke, ich werde dies mal probeweise auf den Radklick legen...
0
Blade08.09.0416:18
leg dir F11 mal auf die Seite, mitte. nur zum test. funktioniert SUPER!
0
sonorman
sonorman08.09.0416:41
Blade
<br>
<br>Nun, die habe ich ja schon mit -H belegt, und das möchte ich auch nur ungern wieder ändern.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0421:44
Nun, ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer einer MX1000. Meine Begeisterung für dieses Gerät hält sich jedoch in Grenzen. Mit anderen Worten ich würde das Ding nicht mehr kaufen.
<br>
<br>1: Grösstes Manko: Die MX1000 ist einfach viel zu schwer. Ich hab schon nach 1 Tag intensiver Nutzung Muskelkater im Unterarm. Der Kraftaufwand der zum Bewegen der Maus geleistet werden muss ist unverhältnismässig hoch. Im Vergleich zur original Apple-Maus schätzungsweise 2-3x so schwer.
<br>
<br>2: Die MX1000 wackelt bei leichtem Antippen auf die linke Maustaste oder auf die Daumenablagefläche. Die 4 "Füsse" auf denen die Maus liegt sind falsch verteilt. Dies ist definitiv ein Konstruktionsfehler.
<br>
<br>Ansonsten ist die Maus recht gut gelungen. Besonders die Bedienbarkeit der verschiedenen Tasten ist gut gelöst. Nur leider ist die MX1000 aufgrund des Gewichts IMHO eigentlich unbrauchbar.
0
sonorman
sonorman08.09.0421:47
Quiiick
<br>
<br>Sorry, wenn ich laut lachen muss. Viel zu schwer!! Muskelkater!!! ROFL
<br>
<br>Meine kippelt auch nicht. Was hattest Du denn vorher im Einsatz?
0
Quiiick
Quiiick08.09.0421:58
sonorman
<br>Ich mache ausnahmsweise mal keine Witze. Leider.
<br>Bisher habe ich die original Apple-Maus benutzt und werde wohl oder übel wieder auch dahin zurückkehren.
<br>Die MX1000 ist definitiv zu schwer. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung: GIGA-Help (NBC-Giga-TV) hat vorgestern der MX1000 fast eine ganze Sendung (45 Minuten) gewidmet (Test) und ist zum selben Schluss gekommen.
0
Quiiick
Quiiick08.09.0422:04
sonorman
... Muskelkater!!! ROFL
<br>
<br>Ich gebe zu, Muskelkater klingt vielleicht etwas übertrieben. Tatsache ist jedoch, dass durch den Gebrauch der MX1000 mein Handgelenk schmerzt und ich eine spürbare Anspannung der Muskeln (oder der Sehnen) im rechten Unterarm spüre. Kein Scheiss.
0
sonorman
sonorman08.09.0422:13
Nun, das tut mehr sehr Leid für Dich. Aber ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kann es mir nur damit erklären, dass bisher nie eine andere als die Apple Maus benutzt hast. Du bist scheinbar nicht mit "größeren" Mehrtasten-Mäusen aufgewachsen. Vielleicht ist aber auch nur Dein Mousepad zu klebrig...
<br>
<br>Ernsthaft: Meine MX1000 (wie auch ihr noch schwererer Vorgänger) flutscht schon auf die kleinste Fingerberührung federleicht in die gewünschte Richtung.
<br>
<br>Aber es könnte auch sein, dass Du zu sehr an die simple Form der Apple-Maus gewöhnt bist. Ich habe schon Nutzer gesehen, die, als soe das erste mal eine ergonomisch geformte Maus in die Hand genommen haben, zwanghaft besuchten, ihre Hand exakt in die vorgegebene Form der Maus zu pressen, was zu einer verkrampften Haltung führt. Bei mir liegt die Maus immer locker unter der Handfläche, wobei die neue Daumenablage der MX1000 ein echter Genuss ist.
<br>
<br>Es läuft alles darauf hinaus, dass die Macht der Gewohnheit Dir einen so radikalen Umstieg wohl verleidet. Vielleicht solltest Du der MX1000 einfach mehr Eingewöhnung zugestehen und Dich dabei nicht verkrampfen. Du wirst sehen: nach einiger Zeit möchtest Du keine Apple-Maus mehr in die Hand nehmen.
0
sonorman
sonorman08.09.0422:18
Oh Mann! Hier hätte mir eine Vorschau-Funktion geholfen. Bescheuerte Fehler... :
0
Quiiick
Quiiick08.09.0422:30
sonorman
... Es läuft alles darauf hinaus, dass die Macht der Gewohnheit Dir einen so radikalen Umstieg wohl verleidet. Vielleicht solltest Du der MX1000 einfach mehr Eingewöhnung zugestehen und Dich dabei nicht verkrampfen. Du wirst sehen: nach einiger Zeit möchtest Du keine Apple-Maus mehr in die Hand nehmen.
<br>Damit könntest du recht haben, zumindest habe ich mir das auch schon überlegt. Danke auf jeden Fall für deine Anteilnahme.
<br>Nun, ich werde versuchen aufgrund des oben beschriebenen Wackel-Effeckts (Ich kann ohne Widerstand ein 80g/m2 Papier unter den linken Maus-"Fuss" schieben) die MX1000 umzutauschen und werde dem Teil dann nochmals eine Chance geben.
0
sonorman
sonorman08.09.0422:37
Quiiick
<br>
<br>Ja, tu das. Auf jeden Fall umtauschen! Da ist wohl das Gehäuse verzogen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0400:00
Quiiick
Der Kraftaufwand der zum Bewegen der Maus geleistet werden muss ist unverhältnismässig hoch. Im Vergleich zur original Apple-Maus schätzungsweise 2-3x so schwer.
<br>
<br>Ich habe zwar "nur" eine MX500 (also ohne Akku und daher wahrscheinlich leichter), aber da stimme ich dir völlig zu. Wenn ich mal wieder eine Apple-Pro-Maus schiebe bin ich immer wieder begeistert davon, wie leichtfüßig die über den Tisch gleitet. Leider gehen mir bei der Apple-Maus inzwischen aber doch das Rad und die zusätzlichen Tasten (für Exposé) ab, sonst würde ich die auch weiterhin verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze11.09.0418:47
Schlimm dass es immer noch Hersteller gibt, die High-Tech-Mäuse ausschliesslich für Rechtshänder anbieten. Ob die Form der Maus einen ergonomischen Vorteil bringt wage ich zu bezweifeln.
<br>
<br>Für die Diskriminierung Linkshänder boykottiere ich grundsätzlich Logitech und werde daher auf die MacMice Bluetooth warten. Versteht mich nicht falsch: es muss meiner Meinung nach nicht jede MS-Logitech-Bla-Maus auch in einer Linkshänderversion erhältlich sein. Doch sollten wenigstens die absoluten Top-Geräte in einer "verkehrten" Version angeboten werden...schliesslich gibt es auch Linkshänder-Nagelscheren, Linkshänder-Dosenöffnert etc. pp.
<br>
<br>
0
ghost
ghost11.09.0420:38
es gibt ja schließlich auch Linkshänder Tassen und Löffel
<br>kleiner Scherz aber ich verstehe Deinen Standpunkt und es gibt ja schließlich
<br>nicht wenige Linkshänder somit müsste es ja eigentlich auch ein sehr guter Markt sein. hmm...mal Logitech einen bösen Brief geschrieben?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Quiiick
Quiiick11.09.0421:08
overdoze
<br>Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Scheinbar ist es jedoch so, dass es sich nicht rechnet für einen nur 1-stelligen %-Satz aller Benutzer eine Extra-Version auf den Markt zu bringen.
<br>Das Geschäft ist hart und dabei bleiben dann Randgruppen auf der Strecke. Ist nicht nur bei Mäusen so.
<br>Ein verfluchter Mist :, aber leider eine Tatsache.
0
Quiiick
Quiiick11.09.0421:12
Na klasse, das *blüll*-Emoticon geht nimmer da es mit einer html-tag Klammer gebaut ist.
<br>
<br>ÄNDERN, liebe MTN-Macher !!!
0
Spaceman12.09.0400:52
Leuchtet die Maus eigentlich noch Rot bzw. Blau?
0
sonorman
sonorman12.09.0401:05
Spaceman
<br>
<br>Die MX1000? Nein. Die leuchtet nicht mehr.
<br>Aber Deine Frage ruft da eine Assoziation in mir hervor:
<br>
<br>"Was ist das?"
<br>>"Blaues Licht"
<br>"Und was macht das?"
<br>>"Es leuchtet blau"
<br>
<br>:-)
0
DeSven
DeSven12.09.0412:00
Ich verstehe nicht, warum die Jungs von Logitech keine vernünftige Bluetooth-Maus hinbekommen, die mit jedem Standard-BT-Modul läuft. Halt so wie die Wireless Mouse von Apple.
0
Wuddel
Wuddel12.09.0412:05
Geiles Teil. Da jedoch mal wieder Ladestation und Empfänger zu einem großen klobigen Teil vereint sind, vermiest es einem den Einsatz am Notebook.
<br>
<br>Logi argumentiert das die Bluetooth-Schnittstelle nicht das Ansprechverhalten ermöglicht das die Maus bietet. Also BT z.B. für Games schlechter wäre als die konventionelle Technik. Und Gamer sind wohl Hauptzielgruppe.
0
Blade12.09.0412:11
BT bietet weder eine (für Gamer) ausreichende geringe Latenzzeit, außerdem bietet es nicht genug Bandbreite. Fazit: Für Desktop OK, für Notebook nein.
0
Blade12.09.0412:11
Also die MX1000, nicht BT
0
DeSven
DeSven12.09.0412:56
Latenuzzeit - ok, lass ich gelten. Aber Bandbreite? Huh? Warum sollte das ein Problem darstellen?
<br>
<br>Aber mal abgesehen von der MX1000:
<br>Schließlich baut LT ja BT Geräte. Aber man soll halt deren Empfänger benutzen. Dolle Sache! Da hat man BT und braucht doch &rsquo;n Kabel. :
0
DeSven
DeSven12.09.0412:57
LOL Latenuzzeit. Ach schön!
0
Quiiick
Quiiick12.09.0414:14
Die Nutellazeiten der MX1000 sind hervorragend.
0
Blade12.09.0414:46
hast du mal mit ner BT Maus gespielt? da können schon ruckler + springer vorkommen (auch bei Grafik-sachen)
0
DeSven
DeSven13.09.0411:16
Ja, für gewisse Anwendungen ist die sicherlich nicht geeignet. Auch wegen des Gewichts.
<br>Aber meine Kritik bezog sich eher auf den Punkt, dass Logitech BT Mäuse baut, aber dann irgendein proprietäres Zeugs benutzt. Wenn BT, dann richtig!
0
Blade13.09.0411:26
Also die BT Mäuse von Logitech funktionieren aber mit normalen BT Adaptern. Zumindest dem in meinem G5.
0
borg
borg13.09.0411:34
ich bleib bei meiner mx310 denn von dem kabellosen dreck halte ich nix. immer wenn man die maus braucht ist der akku leer und irgendwie gehört das kabel einfach zur maus
0
han
han13.09.0411:43
zur mittleren Taste:
<br>ich bin gewohnt, die auf Doppelklick gelegt zu haben, komm ich dann an eine maus, wo das nicht der Fall ist, versuch ich vorerst vergeblich, einen Ordner öffnen zu können, bis jemand kalt meint "du musst doppelklicken"... jaja, die Macht der Gewohnheit.
<br>
<br>zu Bluetooth:
<br>da die Lasermaus eine 20x höhere Abtastrate als herkömmliche optische Mäuse besitzt und Bluetooth bei jenen schon an der Grenze ist ist es nur logisch, dass Logitech BT nicht verwenden konnte - zu geringe Übertragungsrate, wie bereits angemerkt.
<br>
<br>zur Maus:
<br>Ich hab bisher die MouseMan Traveller (auch von Logitech), welche extrem leicht und klein ist (rund 70g). Drum bin ich mir gewohnt, die maus mit Daumen und Ringfinger zu halten und (sehr!) häufig hochzuheben und zu positionieren; deshalb schreckt mich das Gewicht und das ergonomische Design etwas ab (mit einer andern Funkmaus eines Kollegen konnte ich mich aufgrund des Gewichts überhaupt nicht anfreunden). Ich werd das wohl mal in einem Shop testen müssen; hat jemand ähnliche "Umstiegserfahrungen" gemacht? sind immerhin knapp 100.- sFr (~65 EUR) bei www.heinigerag.ch, reizen würd mich das schon, v.a. da die linke Maustaste bei meiner alten Maus nicht mehr 100% reagiert, musste bereits am Sensor basteln...
0
overdoze
overdoze13.09.0411:52
Übrigens hier noch ein Link zur MacMice Bluetooth http://macmice.com/themousebt.html, für diejenigen, die sie nicht kennen. Im Original Apple Design mit zwei Tasten und Scrollrad. Da kräht kein Mensch mehr nach Logitech...
0
overdoze
overdoze13.09.0411:52
Der hier sollte gehen http://macmice.com/themousebt.html
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0414:15
also ich habe mir jetzt auch mal die mx1000 auch mal bestellt. seithet benutze ch eine logi cordless mouse man (wenn mich nicht alles täuscht heißt sie so). bin eigentlich relativ zufrieden. wobei si etwas ungenau ist. aber das merk ich beim surfen nicht so unbedingt die maus ist jetzt 2 oder 3 jahre alt. deshlab sollte jetzt langsam auch ein ersatz her. mich überzeugten die argumente ladestation, angeblich genauere laserabtastung und der nicht gestiegene preis. die ergonomische form begrüße ich als rechthänder sehr. für linkshänder gibt es bestimmt andere alternativen. über gewicht von einer maus hab ich mir noch nie gedanken gemacht. sie sollte funktionieren. aber wenn ich drüber nachdenke, ist mir eine schwerere maus, die satt auf dem mauspad liegt, lieber. im der firma hab ich am imac eine normale kabel logi oem 3 Tasten-, Rad-, Leucht-Maus. mit der bin ich auch zufrieden. aber zuhause nur noch funk, weil das kabel doch eigentlich immer stört.
<br>
<br>Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen28.07.0512:38
Um das hier mal wiederzubeleben...

funktioniert die mx1000 auch auf einer Glasschreibtischplatte?
Und wie seid ihr nach einem knappen Jahr damit zufrieden?
Gibts inzwischen was besseres?

Sven
0
sonorman
sonorman28.07.0513:52
svenhalen

1. Nein
2. Sehr!
3. Nein


0
Ogi28.07.0513:53
Ui. Das' ja mal lange her....

Also, erstens: Glaspladdentauglichkeit kann ich mangels Glaspladde nicht beurteilen. Glaspladde, anyone?

Zweitens: Nach einem Jahr immer noch top zufrieden. Und weil ich mein eigenes Review oben grade spasseshalber nochmal gelesen habe: Es trifft alles nach wie vor genauso zu. Auch nach einem Jahr. Grösster Pluspunkt immer noch: Die Ladestation. Nie wieder ohne. Werd' mir die MX1000 für zuhause auch demnächst holen.

Ich weiss nicht genau, aber ich glaube, "was besseres" gibt es nach wie vor nicht.

O.
0
Luki28.07.0514:07
zum Thema Akkus laden resp. Batterien wechseln in Wireless Keyboards und Mäusen:
Ich habe ein mittlerweile ein schon älteres Logitech wireless keyboad und Mouse (die Serie vor den MX Geräten) und habe nachdem der erste Batterisatz leer war auf NiMH Zellen von GP gewechselt: diese Zellen haben eine Kapazität von >2000mAh und arbeiten in meinem Keyboard und der Mouse für ca. 10 Wochen ohne geladen zu werden (bei 2-3 Stunden täglicher Nutzung)
0
sonorman
sonorman28.07.0514:18
Luki

Ist nicht vergleichbar mit der MX1000, die über einen fest integrierten Li-Ion-Akku verfügt. Der hält bei mir - auch nach knapp einem Jahr im Dauerbetrieb - noch immer rund eine Arbeitswoche lang.

----

Bin bisher wirklich äusserst zufrieden mit der Maus. Mein Review (ich war erster, ääätsch @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15386 ), trifft ebenfalls noch voll zu.

Einzige, klitzekleine Einschränkung bei mir bisher: Die Kontakte an Maus und Ladestation sollten von Zeit zu Zeit vorsichtig gereinigt werden, da es sonst beim einlegen der Maus passieren kann, dass sie nicht geladen wird, weil kein ausreichender Kontakt vorhanden ist.
Ansonsten betreibe ich sie nach wie vor mit USB-Overdrive, welches mir die Konfiguration sämtlicher Tasten perfekt ermöglicht, und welches ich dem Logi-Treiber weit überlegen finde.
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0514:46
sonorman<br>
svenhalen

1. Nein
2. Sehr!
3. Nein

full ack!

Und auch zu der Geschichte mit den Kontakten. Meine sehen irgendwie sehr dreckig aus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji28.07.0515:10
Es gibt bei Logitechmäusen schon ein paar starke Kritikpunkte. Die Treiber unterstützten weder verschiedene Konfigurationen noch den schnellen Benutzerwechsel. Für einige sicherlich nicht akzeptabel. Auch die Mausgeschwindigkeit läßt sich nur sehr umständlich einstellen, zumindest bei meiner MX510. Also von perfekt ist die Software leider weit entfernt.
0
sonorman
sonorman28.07.0515:14
Danyji

Sag ich doch! Darum USB-Overdrive, welches übrigens inzwischen auch das "Kipprad" der MX 1000 unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.