Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Review: Logitech MX 1000 Lasermouse

Review: Logitech MX 1000 Lasermouse

Ogi08.09.0413:54

<br>Moigen zusammen,
<br>
<br>hab kurz mal Zeit und mach mich daher nützlich: Es geht um - wie der Titel schon vermuten lässt - die neueste Errungenschaft aus dem Hause Logitech: Die brandneue Laser-Abtast-Maus MX 1000.
<br>
<br>Abtastung: Genial. Gerade bei meinem lackierten Holztisch, wo jede optische Mouse bisher wirklich öfter mal Probleme macht. Das Teil ist super exakt und immer on point. Klasse! Also hier: 100 Punkte. Laser 4 life.
<br>
<br>Ergonomie: Hier kommt sie meines Erachtens nicht GANZ (aber fast) an meinen Vorgänger, die "Wireless IntelliMouse® Explorer Black Leather" heran, wahrscheinlich des etwas "unangenehmeren" und härteren Plastiks wegen. Aber nach 2 Tagen Gewöhnungszeit bin ich auch in diesem Punkt bei rund 98 Punkten angelangt. Vor allem die "Daumenablage" ist nice. Liegt sehr gut in der (aber auch nur in der) rechten Hand. Linkshänder: Finger weg! Durch das sehr gut ausgewogene Gewicht der Mouse hat man weder das Gefühl, mit etwas "Billigem" zu arbeiten, andererseits ist auf keinen Fall zu "behäbig".
<br>
<br>Tasten & Scrollwheel: 90 Punkte. Die Bedienung ist sehr gelungen, allerdings sind manche Tasten aufgrund der Vielzahl derer (8 bzw. 10) etwas mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem der "Fast-Scroll-Button" am vorderen Ende des Click-Wheels ist eher ungünstig zu erreichen, oder man drückt dann aus Versehen auch gleich mit auf das Wheel. Das Wheel selbst erweckt ein wenig den Eindruck, als hätten sich die Ingenieure nicht entscheiden können, ob sie die "Einrast-Punkte" dazunehmen oder gleich ganz weglassen sollen. So sind jetzt zwar welche vorhanden, allerdings so unmerklich, dass man eher meint, das Rad wäre nicht optimal verbaut. Alle anderen Tasten sind nahezu perfekt positioniert und haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Nicht zu lasch, aber auch nicht zu fest. Vorbildlich. Abgesehen von den zwei Kritikpunkten also auch hier: Sehr gut, bzw. 90 Punkte.
<br>
<br>Optik & Sonstiges: Die Ladestation ist mehr als wichtig, alle Mousehersteller OHNE sollten sich mal eine Scheibe abschneiden. Batterienwechseln nervt gewaltig. Danke, Logitech. Dafür hätte man sich bei der Ladestandsanzeige an der Mouse selber entweder etwas mehr Mühe geben können, oder diese dann ganz weg lassen sollen. Verleiht dem ansonst recht stylischen Teil einen dezenten Billig-Touch irgendwie, wenn da drei so lieblos grüne LEDs vor sich hinleuchten und dann schlagartig ausgehen. Ein Fading-Effekt oder eine dezentere Farbe hätten hier gut getan. Ansonsten schaut das Teil wirklich profi-like aus und macht was her. 92 Punkte.
<br>
<br>Software: Mit dem LogiTechControlCenter, dass sich nahtlos in die Systemeinstellungen einbindet (UnInstaller beiliegend) kann man das Ding auch sehr gut und nach Belieben völlig frei konfigurieren.
<br>
<br>
<br>Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mit dem Laser-Feature sowieso.
<br>
<br>
<br>Ogi.
<br>
0

Kommentare

Danyji
Danyji28.07.0515:24
sonorman<br>
Danyji

Sag ich doch! Darum USB-Overdrive, welches übrigens inzwischen auch das "Kipprad" der MX 1000 unterstützt.


Hatte ich auch mal installiert und gleich einige Kernel Panics auf dem G4 gehabt. Bin mir zwar nicht sicher ob es nicht an was anderem lag, aber bin damit vorsichtig geworden. Kannst du das dementieren?
0
sonorman
sonorman28.07.0515:32
Danyji

Habe mit USB-Overdrive noch nie Probleme gehabt. Im Einsatz habe ich es seit rund drei Jahren. Zunächst auf einem Powerbook G4 mit einer Logi MX 900 und später der MX 1000 unter 10.2-10.3, jetzt auf einem G5 mit der MX 1000 unter Tiger.

No probs at all!
0
Vermeer
Vermeer28.07.0516:36
Ich empfehle eine ganz andere Maus: die Kaffetassenmaus (s. Bild)

Werbetext bei www.pearl.de:
Super: Das Getränk bleibt heiß... über USB!
Dieser praktische Helfer gehört auf jeden Schreibtisch. Damit bleibt Ihr frisch eingeschenkter Tee oder Kaffee länger heiß.
Einfach mit dem USB-Anschluß Ihres Rechners verbinden, und Sie haben ab sofort viel mehr Zeit zum Genießen.
USB-Tassenwärmer mit Heizplatte (Durchmesser ca. 75 mm), LED, Ein-/Aus-Schalter Thermos-Tasse aus Edelstahl (ca. 200 ml) mit Deckel
Kabellänge: ca. 150 cm
Kostenpunkt 4,90 statt 12,90

Mein Review: Vorteil: Kaffee bleibt warm. Nachteil: Keine Mausfunktion
0
sonorman
sonorman28.07.0516:54
Goil!

Für mich als Kaffee-Junkie höchst interessant!
Aber ich hab' schon einen schönen Thermobecher. Für die 5 Minuten, bis der Kaffee alle ist, hält der perfekt warm. Völlig drahtlos.
0
Vermeer
Vermeer28.07.0517:02
Ich halte meinen Kaffee auch bevorzugt in meinem Bauch warm
0
Danyji
Danyji28.07.0517:18
Vermeer<br>
Ich empfehle eine ganz andere Maus: die Kaffetassenmaus (s. Bild)

Also ich deponiere meinen Kaffee lieber etwas weiter weg von der Tastatur. Leider habe ich das zu einer Zeit noch nicht beherzigt, als die Pro-Tastaturen noch über 70€ gekostet haben.
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0517:19
Vermeer @@
hoffentlich ist das Kabel der Heiztaste nicht wirklich am USB des schwarzen Pro-Keyboards angeschlossen! Da fliegen ja gleich alle (Software-)Sicherungen raus!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman28.07.0517:29
Vermeer

Wenn das Ding tatsächlich noch eine Mausfunktion hätte, wäre das bestimmt lustig mit anzusehen, wie der User versucht eine volle Tasse heißen Kaffes flott über den Schreibtisch zu manövrieren.
0
Vermeer
Vermeer28.07.0517:59
Danyji, Jaguar1, sonorman: ... is ja der reinste Kaffeeklatsch hier!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.