Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Retina MBP - Wo am billigsten?

Retina MBP - Wo am billigsten?

mbpowner
mbpowner13.06.1215:31
Hi, bin sehr am neuen Retina MacBook Pro interessiert! Jetzt wollte ich mal wissen für wie viel ihr das Book gekauft habt oder wie und wo ihr es am billigsten Bestellt?

Meine bis jetzt billigste Rechnung ist:


2279 Euro - 12% Bildungsrabatt - 20 Euro Paypal - 80 Euro iTunes Gutschein = 1905,52 Euro


Gehts noch billiger?
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.06.1209:41
So, ich habe eben mit Cancom telefoniert, weil ich gestern ein MBP-R bestellt hatte.

Die Aussage war, dass mit Erhalt der offiziellen Auftragsbestätigung (bis jetzt habe ich nur eine Eingangsbestätigung der Bestellung) auch ein genauerer Liefertermin genannt werden soll. Daraufhin soll man sich am besten noch mal telefonisch melden und nachfragen.

Die Standardmodelle sollen tatsächlich in ca. 4-5 Tagen verfügbar sein, nur BTO-Modelle brauchen voraussichtlich um die 10 Tage.

Nun denn, wir werden sehen.
0
sonorman
sonorman20.06.1210:54
Gerade eben habe ich einen Anruf von Cancom erhalten. Der Mitarbeiter sagte wieder etwas anderes, nämlich dass auf der Auftragsbestätigung auch noch kein genauer Liefertermin stehen würde. Ich habe meinen Auftrag jetzt auf Nachnahme umstellen lassen. Sobald die Versandbestätigung kommt, muss ich dann eben zur Bank rennen. Aber der günstigere Preis macht das sicher verschmerzbar.

Die Aussage zur Lieferung lautete jetzt: Ungefähr zwei Wochen. Im Moment haben sie nur die normalen, überarbeiteten MacBook Pro auf Lager, also die ohne Retina.
0
schiggy1320.06.1211:03
Hmm wenn jetzt selbst sonorman bei Cancom bestellt, ist schon ganz verlockend, aber halt 1. Generation....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
RyanTedder20.06.1211:26
@Stefan-s:

Void hat bereits die Antwort gegeben. Der normale User der nunmal die größte Käuferschicht ist, lässt kein VM und sonst andere Programme gleichzeitig laufen und selbst da reichen 4 Gb RAM noch so gerade
0
iGod20.06.1211:32
Im AoC hab ich trotzdem einen besseren Deal gemacht. 2185€ für 16GB Ram und 80€ Karte.
0
Schens
Schens20.06.1211:37
RyanTedder
Was habt ihr alle mit Eurem RAM? wahrscheinlich lachen sich alle WIndows User halb tot wenn die lesen was für ein Blödsinn immer auf den Mac Seiten geschrieben wird. 4Gb RAM sind bereits schon viel und 8 Gb erst recht. 16 Gb Ran ist deswegen auch nur eine zusätzliche Option die man wählen kann aber nur den allerwenigsten Menschen auf dieser Welt das bringt, apple weiß das aber bietet es trotzdem an für die Idioten die ihr Geld rausschmeißen weil sie denken das man soviel RAM überhaupt sinnvoll nutzen kann

Für das Börsengeschäft laufen mehrere VMs nebeneinander - Da wird's mit 16GB schon knapp.

Schneiden mit FCPX/Animationen mit M5 geht mit mehr RAM schneller, vor allem, wenn mit M5 gearbeitet wird, während FCPX im HG rödelt.
0
Macossi20.06.1218:45
jogoto
Macossi

Ansichtssache. Ich empfinde die Firmenpolitik erste Bestellung Vorkasse, ab zweiter Bestellung Rechnung, eher als Zeichen der Seriosität.

Aber dann bitte nicht jammern, wenn das Unternehmen zwischenzeitlich in die Insolvenz geht, dann kannst Du Dich über die "Quote" freuen. Vorkasse finde ich vertretbar bei geringen Beträgen, aber nicht bei mehreren tausend Euro. Wenigstens Kreditkartenzahlung sollte möglich sein.
0
tifonex20.06.1218:59
RyanTedder
@Stefan-s:

Void hat bereits die Antwort gegeben. Der normale User der nunmal die größte Käuferschicht ist, lässt kein VM und sonst andere Programme gleichzeitig laufen und selbst da reichen 4 Gb RAM noch so gerade

Und in 3-4 Jahren? Reicht das dann auch? Heute mag es ja noch gehen, aber dann merkt man, was für einen Klotz man sich ans Bein gehängt hat. 8 GB konnten die Geräte schon vor 4 Jahren, anzunehmen, dass es noch mal einen so langen Zeitraum ausreichend ist, ist schon mutig (als Käufer).
0
Gironimo2021.06.1217:46
Die Aktion bei Cancom scheint nun tatsächlich vorbei zu sein.
Allerdings immer noch günstiger als der Listenpreis - auf Niveau des aktuellen Amazon-Preises .
0
Chargeback22.06.1208:23
Am 19. hatte ich es noch geschafft bei Cancom zu bestellen.

Dank des Hinweises von jogoto hier im Forum habe eine 100 Euro Cash Back Aktion on top noch bekommen (Preis nach Cash Back um die 2.130 Euro inkl. MwSt. mit 16 GB RAM)!

Da kann man nun nur noch zufrieden warten bis das Next Generation MacBook Pro dann endlich zuhause eintrifft.
0
RAMses3005
RAMses300522.06.1208:42
Also ich habe schon immer alle 2 Jahre meinen RAM verdoppelt. Das MBP 2009 wurde von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet und der Mac Mini 2011 hat jetzt 8 GB und wird voraussichtlich kommendes Jahr auf 16 oder noch mehr GB aufgerüstet, was das Teil eben spec-mäßig hergeht.

Anzunehmen ein Gerät das heute den eigenen Anforderungen genügt würde das auch in 4 Jahren noch tun ist naiv und unrealistisch. Wenn man beim MBP Retina den RAM und die SSD nicht tauschen kann, dann macht dasd Gerät nur vollausgerüstet Sinn. Preislich ist es dann recht teuer. Aus diesem Grund sind solche Kernelemente auch immer tauschbar, warum Apple das so gaga macht ist mir ein Rätsel.

Für die Werterhaltung sind Geräte schlecht, bei denen man nur extrem teuer und vom Dienstleister den Akku, RAM oder die Platte/SSD tauschen lassen kann. So etwas wäre für mich ein Grund, ein solches Gerät nicht zu kaufen, auch wenn das Display so der Hammer ist (leider). Es werden weitere Apple-Geräte mit Retina-Bildschirm kommen, die nicht so aufrüstfeindlich sind. Oder jetzt kaufen und schnell wieder verkaufen nach 1-2 Jahren. Dann ist der Käufer der Dumme, bis dieser schnallt was er da für ein faules Ei gekauft hat.
0
RAMses3005
RAMses300522.06.1208:44
Wer Programme in VMs laufen läßt, braucht extrem viel Speicher, denn es laufen min. 2 Betriebssysteme und min. 1 Anwendungsprogramm parallel (CAD- und FEM-Software bzw. Messtechnikanwendungen).
0
Gironimo2027.06.1220:55
Habe heute einen aktuellen Lieferstatus für das MBPR von Cancom erhalten: voraussichtlich KW 28-29, also eine Woche später als ursprünglich angenommen. Das wäre dann zw. dem 9.7. und dem 21.7. :'(

sonorman
Soweit ich weiß hast du dieselbe Konfiguration (das kleine 2,3 GHz mit 256GB SSD, 16GB RAM) nach mir (am 18.6.) bestellt.
Wird vermutlich auch dich treffen.
0
sonorman
sonorman27.06.1221:12
Gironimo20
sonorman
Soweit ich weiß hast du dieselbe Konfiguration (das kleine 2,3 GHz mit 256GB SSD, 16GB RAM) nach mir (am 18.6.) bestellt.
Wird vermutlich auch dich treffen.

Ich habe das größere Modell mit 512 GB SSD bestellt und noch keinen Lieferstatus bekommen, rechne aber damit, dass es noch länger dauert, als bei Dir. Derartigen Kummer bin ich gewohnt und ich habe mich mental schon auf längere Wartezeit eingestellt.
0
beanchen27.06.1222:29
Ich hab einen Fußball von Cancom bekommen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Chargeback27.06.1223:07
ich hab keinen Fußball bekommen... Ein Freund hat nach mir bestellt und auch einen erhalten. Ach, welch ein Jammer!
0
Michi.D.28.06.1214:29
Habe da noch so eine Idee, wie man sich ein bisschen Geld sparen kann:
Melde ein Gewerbe an und sieh zu, dass du die MwSt. vom Finanzamt wieder bekommst. Bei 2000 euro immerhin knapp 400 euro. - Dafür musst Du Dir natürlich etwas halbwegs realistisches ausdenken und irgendwelche Aktivitäten müssen dann auch laufen, aber ... da muss man halt kreativ sein!

Als nächstes würde ich die Rechnung von der Lohnsteuer absetzen - wenn Du kein Einkommen hast und damit auch keine Lohnsteuer bezahlst, würde ich das Ding über die Eltern kaufen ... Das bringt auch ordentlich Geld zurück! (zwar erst im Nachhinein, aber immerhin)

Und so hast du deine Mehrkosten für den Extra-Speicher mehr als raus!

Zum Ram - 8 oder 16 GB ...
Na, ja! Dass man das Ding nicht aufrüsten kann, ist schon so eine Sache! Auch bei der HD ... 250 GB ist nicht sonderlich viel ... aber das kommt sicher drauf an, was man damit machen will!
Ich arbeite nicht mit Videos und hab auch keine Spiele oder ähnlich Speicherintensive Programme auf meinem MAC.
Aber doch etwa 8000 Fotos, ... I-Photo, Photoshop ... und - mein MAc ist schon 3 Jahre alt - Parallels ...
Letzteres hab ich drauf gemacht, weil ich nicht auf ein vollwertiges Excel verzichten konnte! (heutzutage ist das Office 2011 ok - das war vor 3 Jahren anders!) auch mein WISO Steuer, ... und ein paar kleine Programme ...

Ok, heute kann man (ich) eigentlich auf das Parallels verzichten, aber damals war es eben so! Und vielleicht hat auch heute noch jemand ein Programm, oder irgendeine Hardware, die nicht MAC Kompatibel ist ... und braucht deshalb ein zweites BS

Jedenfalls braucht das Parallels als Beispiel sehr viel Speicher!
Sowohl auf der Festplatte, als auch im Ram! Da geht mit 4GB nicht mehr viel!
Und 8GB würde ich bei meiner Konstellation als absolutes Minimum ansehen!
Ich war jedenfalls froh, dass ich meinen MAC aufrüsten konnte!
0
Gironimo2028.06.1214:52
Habe da noch so eine Idee, wie man sich ein bisschen Geld sparen kann:
Melde ein Gewerbe an und sieh zu, dass du die MwSt. vom Finanzamt wieder bekommst. Bei 2000 euro immerhin knapp 400 euro. - Dafür musst Du Dir natürlich etwas halbwegs realistisches ausdenken und irgendwelche Aktivitäten müssen dann auch laufen, aber ... da muss man halt kreativ sein!

Als nächstes würde ich die Rechnung von der Lohnsteuer absetzen - wenn Du kein Einkommen hast und damit auch keine Lohnsteuer bezahlst, würde ich das Ding über die Eltern kaufen ... Das bringt auch ordentlich Geld zurück! (zwar erst im Nachhinein, aber immerhin)

Toole Idee, klingt ja ganz einfach, das mach ich!

Nö im Ernst: ist das tatsächlich dein Ernst?
0
Michi.D.29.06.1212:38
Gut, ich habe tatsächlich ein "Kleingewerbe" - hat nichts mit dem MAC zu tun ... aber grundsätzlich ja! Ich meine das wirklich so!

Als Selbständiger bekomm ich die MwSt. (sofern ich das Teil für das ausgeführte Gewerbe brauche) vom FA zurück.
Anders gesagt:
Ich melde ein Gewerbe an, weil ich z.B. eine Computerfirma gründe. Ich biete mit dieser Firma einen Support an, der anderen gegen Geld weiter hilft.
Dafür brauch ich dann selbstverständlich einen Computer, den ich dann auch entsprechend absetzen kann. (Als Putzfrau werde ich schwierigkeiten haben einen MAC für 2000 Euro zu begründen)

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch entsprechend ein paar Aktivitäten stattfinden ... ich muss dann natürlich auch entsprechend Umsatzsteuer anmelden,...Rechnungen schreiben, etc.
Ob und in welchem Umfang man das alles praktiziert, ... ob man Gewinn oder nur Verluste mit diesem Gewerbe macht, ... spielt erst mal keine Rolle.
Es muss nur glaubwürdig sein!

Wenn ich beispielsweise ein solches Gewerbe anmelden würde, die MwSt. von Anschaffungen absetzen würde (vom diesem Beispiel dem MAC 2000,- sind ja knapp 400 Euro MwSt) und dann nur einmal bei meinem NAchbarn eine Rechnung für 50 Euro schreibe und am Finasnzamt abrechen, dann wird das Finanzamt schnell hellhörig, diese Scheinfirma überprüfen und die Steuer zurückfordern!

Aber wie schon gesagt - man muss halt kreativ sein!
Vielleicht hat jemand, den man kennt ein Gewerbe, der noch einen Computer absetzen kann, ... oder man hat eine Freundin, die nebenbei den Nachbarn die Haare schneidet, ...
Klar ist, dass man dem entsprechend auch irgendwelche Aktivitäten nachweisen muss!
Es muss relaistisch klingen!
Aber dann kann ich auch noch mehr als nur den MAC beim FA anmelden!
Ich hatte zum Beispiel eine Zeit lang eine Firma angemeldet mit dem Titel "Computerservice"
Es handelte sich dabei um ein Kleingewerbe!
Alles von zu Hause aus, ohne Mitarbeiter, etc.
(Sonst darf man das nicht in Privatwohnungen, es würden BG Beiträge anfallen, ich häte Parkplätze bereitstellen müssen etc.)

Aber ich habe erklärt, dass ich zwar einigen Ersatzteile zu Hause lagere und auch schon mal den einen oder anderen Computer mit nach Hause nehme um ihn zu reparieren, aber meine Hauptaktivität darin bestand, zur Kundschaft zu fahren um dort meine Dienste anuzbieten.

DAs war ok!

Heute sind die Zeiten anders, ich bin aus dem Alter heraus und habe andere Möglichkeiten ... die ich auch nutze, ... aber grundsätzlich würde das auch heute noch funktionieren!

0
sonorman
sonorman29.06.1212:56
Ich hoffe, das wird hier kein Aufruf zum Steuerbetrug.

Um die 19% wiederzubekommen, muss man Vorsteuerabzugsberechtigt sein, was einen ganzen Rattenschwanz von Verpflichtungen nach sich zieht, wie beispielsweise eine Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuervorauszahlungen. etc.

Wer sich wegen lausiger 400 Euro auf diesen Pfad begibt, muss echt ganz schön knapp bei Kasse sein. Vielleicht lieber vorher mal das Umsatzsteuergesetz lesen? Besonders Punkt 10 "Pflichten eines Unternehmers" @@
0
iGod29.06.1213:22
Da werden neben Geld wahrscheinlich noch die Gehirnzellen sehr begrenzt sein.
0
DerCarl29.06.1214:00
Michi.D.
Gut, ich habe tatsächlich ein "Kleingewerbe" - hat nichts mit dem MAC zu tun ... aber grundsätzlich ja! Ich meine das wirklich so!

Als Selbständiger bekomm ich die MwSt. (sofern ich das Teil für das ausgeführte Gewerbe brauche) vom FA zurück.
Anders gesagt:
Ich melde ein Gewerbe an, weil ich z.B. eine Computerfirma gründe. Ich biete mit dieser Firma einen Support an, der anderen gegen Geld weiter hilft.
Dafür brauch ich dann selbstverständlich einen Computer, den ich dann auch entsprechend absetzen kann. (Als Putzfrau werde ich schwierigkeiten haben einen MAC für 2000 Euro zu begründen)

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch entsprechend ein paar Aktivitäten stattfinden ... ich muss dann natürlich auch entsprechend Umsatzsteuer anmelden,...Rechnungen schreiben, etc.
Ob und in welchem Umfang man das alles praktiziert, ... ob man Gewinn oder nur Verluste mit diesem Gewerbe macht, ... spielt erst mal keine Rolle.
Es muss nur glaubwürdig sein!

Wenn ich beispielsweise ein solches Gewerbe anmelden würde, die MwSt. von Anschaffungen absetzen würde (vom diesem Beispiel dem MAC 2000,- sind ja knapp 400 Euro MwSt) und dann nur einmal bei meinem NAchbarn eine Rechnung für 50 Euro schreibe und am Finasnzamt abrechen, dann wird das Finanzamt schnell hellhörig, diese Scheinfirma überprüfen und die Steuer zurückfordern!

Aber wie schon gesagt - man muss halt kreativ sein!
Vielleicht hat jemand, den man kennt ein Gewerbe, der noch einen Computer absetzen kann, ... oder man hat eine Freundin, die nebenbei den Nachbarn die Haare schneidet, ...
Klar ist, dass man dem entsprechend auch irgendwelche Aktivitäten nachweisen muss!
Es muss relaistisch klingen!
Aber dann kann ich auch noch mehr als nur den MAC beim FA anmelden!
Ich hatte zum Beispiel eine Zeit lang eine Firma angemeldet mit dem Titel "Computerservice"
Es handelte sich dabei um ein Kleingewerbe!
Alles von zu Hause aus, ohne Mitarbeiter, etc.
(Sonst darf man das nicht in Privatwohnungen, es würden BG Beiträge anfallen, ich häte Parkplätze bereitstellen müssen etc.)

Aber ich habe erklärt, dass ich zwar einigen Ersatzteile zu Hause lagere und auch schon mal den einen oder anderen Computer mit nach Hause nehme um ihn zu reparieren, aber meine Hauptaktivität darin bestand, zur Kundschaft zu fahren um dort meine Dienste anuzbieten.

DAs war ok!

Heute sind die Zeiten anders, ich bin aus dem Alter heraus und habe andere Möglichkeiten ... die ich auch nutze, ... aber grundsätzlich würde das auch heute noch funktionieren!

99% von dem was du hier schreibst ist schlicht falsch ... ich möchte das gar nicht alles erklären ... fragt Wikipedia oder am besten einen Steuerberater ...
0
Schens
Schens29.06.1214:10
Meine Fresse. Bis zum Vorsteuerabzug ist es ein weiter Weg, der eine deutliche Summe Buchhaltungskosten nach sich zieht.

Der Rest ist größtenteils einfach falsch...

Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Gewinnerzielungsabsicht, die Verhältnismäßigkeit von Gewinn und Ausrüstung und, und ,und

Die erste BP wäre ein gefundenes Fressen für jeden FP.
0
sonorman
sonorman03.07.1211:46
Wie ich befürchtet habe, kann Cancom bis heute keinen Liefertermin für das bestellte MBP-R nennen. Wer andere als die kleinste Version bestellt, muss also ziemlich geduldig sein, um ein wenig wenig Geld sparen zu können.
0
1984lars
1984lars06.07.1211:48
Hier ab 1850 Euro:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Pureflight10.07.1221:33
Ich hab storniert. Cancom braucht wohl noch viel länger da die Probleme mit dem Lieferanten haben und können nicht sagen wann die überhaupt Macbooks bekommen. Schaut mal im Netz, da häufen sich schon die Meldungen Bei uns in der Stadt kann man es schon so kaufen ohne Lieferzeit. Da zahle ich gerne mehr.
0
Gironimo2010.07.1221:44
Klingt beunruhigend!
Hab am 18.6. bestellt.
Gestern bzgl. Lieferstatus nachgefragt, erhielt ich die Aussage: Mitte bis Ende nächster Woche. Hoffe nicht, dass sich das noch nach hinten verschiebt.
Kann derweil nur abwarten.
0
sonorman
sonorman10.07.1222:15
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple Cancom wegen der aggressiven Preisaktion zum Start des MBP-R auf der Lieferliste erst mal nach gaaaaanz weit nach unten gesetzt hat. Das machen Hersteller gerne mal, zuerst diejenigen zu beliefern, die sich brav an die Preisvorgaben halten und die Anderen zappeln zu lassen. Dann passiert nämlich genau das: Die Kunden werden mit jeder Woche und jedem Tag, den sie länger warten müssen immer verärgerter, stornieren irgendwann und kaufen dann zum "regulären" Preis.
0
iGod10.07.1222:19
Kann das Apple nicht egal sein? Die Verkaufen doch überall hin zum selben Lieferpreis oder nicht? So kann Apple es doch egal sein ob ein Händler 200€ oder 150€ Gewinn macht?
Wenn hätte Apple doch eher das Interesse die MBPs in den eigenen Stores abzusetzen und dann würden die alle Händler schlechter beliefern unabhängig von der Preispolitik.
0
sonorman
sonorman10.07.1222:36
Jeder Hersteller hat ein Interessean an stabilen Preisen. Markenhersteller wie Apple ganz besonders. Andere Marken setzen ihre Händler nicht selten unter Druck, unbedingt zum Listenpreis zu verkaufen und drohen ihnen ansonsten damit, die Lieferverträge zu kündigen. Das ist zwar nicht immer ganz legal, aber da finden sich schon Mittel und Wege.

In so einem Fall wie hier hat Apple leichtes Spiel. Durch eine stark verzögerte Lieferung an solche Händler wie Cancom gewinnt Apple doppelt. Erstens dadurch, dass die Kunden am Ende abspringen und doch zum Listenpreis kaufen, und zweitens dadurch, dass der "abtrünnige" Händler auch noch durch schlechte Kundenrezensionen abgestraft wird.
0
Pureflight11.07.1218:41
Ich selbst hätte es mir aber auch denken können. Ich hatte mir vor zwei Jahren dort auch einen iMac bestellt direkt nach Veröffentlichung. Ich musste zwei einhalb Monate warten, war auch ein Sonderangebot. Ich habs jetzt vom mStore um die Ecke. Die haben sogar den Preis nach etwas Verhandlungsgeschick um 150 Euro gesenkt. Bin echt zufrieden, hammer Gerät. Ich habe dem Storemitarbeiter von der Geschichte erzählt und der meinte auch das Apple den Händler wohl ganz unten in der Liste gesetzt hat und pro Lieferung auch nur eine ganz geringe Anzahl an Geräten geliefert bekommt. Zudem gefährdet der Händler unter Umständen seinen Premiumresellerstatus. Das Blöde ist auch das man durch die Lieferzeit wohl keinen Anspruch auf OSX Mountain Lion hat. Da wird Apple wohl für sorgen. Versuchts doch auch mal im mstore oder so
0
sonorman
sonorman12.07.1212:00
Übrigens: Wie ich gerade gesehen habe, ist das MBP-R mit 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor bei Apple auch erst in "3 - 4 Wochen" lieferbar. Da werden die Händler sicher kaum früher welche bekommen.
0
joelamann12.07.1212:47
Gironimo20
Klingt beunruhigend!
Hab am 18.6. bestellt.
Gestern bzgl. Lieferstatus nachgefragt, erhielt ich die Aussage: Mitte bis Ende nächster Woche. Hoffe nicht, dass sich das noch nach hinten verschiebt.
Kann derweil nur abwarten.

Hallo, ich habe am 13.06.2012 bestellt und gestern ist mein MBP-Retina dann endlich geliefert worden,
also auf den Tag genau 4 Wochen Lieferzeit.
0
Gironimo2012.07.1213:00
Soweit ich deinen anderen Beiträgen entnehme, hast du im Apple-Store direkt bestellt.

Ich (und auch Sonorman, Pureflight...) allerdings bei Cancom. Und bei denen sieht es bzgl. Lieferzeit angeblich düster aus.

Oder hat schon jemand seine Lieferung (MBP Retina) von Cancom erhalten??
0
Pureflight12.07.1215:17
Mir ist noch keiner bekannt. Ich kenne Zwei die haben auch bei Cancom bestellt und bei denen ist natürlich das gleiche. Ich habe gerade gehört das Cyberport also auch ein Premium Reseller den Liefertermin auf den 27 Juli gesetzt hat. Und da ja Apple nicht so erfreut über die Aktion mit dem günstigeren Preis von Cancom war schätze ich das eher August als Liefertermin in Frage kommt.
Ich bin immer noch fasziniert von dem Gerät. Immer wenn ich auf ein nichtretina Bildschirm schaue denke ich der wäre kaputt wegen der niedrigen Auflösung ^^
0
sonorman
sonorman12.07.1216:36
Gerade eben habe ich eine Mail von Cancom erhalten, mit der ernüchternden Meldung, dass immer noch kein Liefertermin bekannt ist.
Immerhin will man mich jetzt wöchentlich auf dem Laufenden halten.

Vielleicht zu Weihnachten…?
0
Pureflight12.07.1217:29
Wahrscheinlich haben die gemerkt das man bei den 100000 Anfragen pro Tag lieber eine Mail schicken kann statt immerwieder neue Prognosen zu machen. Der beste Weg wäre natürlich bei dem Lieferanten Druck zu machen aber das wäre ja zu einfach ^^
0
joelamann12.07.1218:58
Gironimo20
Soweit ich deinen anderen Beiträgen entnehme, hast du im Apple-Store direkt bestellt.

Ich (und auch Sonorman, Pureflight...) allerdings bei Cancom. Und bei denen sieht es bzgl. Lieferzeit angeblich düster aus.

Oder hat schon jemand seine Lieferung (MBP Retina) von Cancom erhalten??


Hallo noch einmal,
ich habe mich damals wohl nicht richtig ausgedrückt . . . ich meinte mit Apple-Store
meinen Händler in Gütersloh . . . ein Premium-Reseller . . . MERLIN.
0
Pureflight15.07.1222:27
So. Gibt schon einen bei uns auf der Arbeit der es gestern bekommen hat und zwar von Cyberport. Soviel zur Aussage von einem Cancom-Mitarbeiter das Cancom als einiziger Shop die Geräte zuerst bekommt ^^
0
fellpuschel
fellpuschel16.07.1207:39
mbpowner



Gehts noch billiger?


Geht biller - musst einfach ein Windows-Notebook kaufen.

Am besten auch hier offline angucken und online Rabatte mitnehmen. Vorzugsweise offline noch Fragen stellen, weil Newbie und dann sagen, dass es dir die paar EUR mehr im stationären Handel zu teuer ist.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Gironimo2016.07.1209:44
Eigentlich hätte mein MBPR von Cancom diese Woche kommen sollen. Am Freitag nachgefragt, erhielt ich heute Morgen - die leider erwartete - Antwort:
Ich habe am Freitag im Einkauf bzgl. des Liefertermins nachgefragt. Die Lieferung wurde leider verschoben.
Der voraussichtliche Liefertermin wäre, laut Distributor, Ende Juli – Anfang August.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Mein Verständnis hält sich natürlich in Grenzen. Aber ich weiß, dass die Verzögerungen nicht an Cancom sondern eher an Apple liegen.

Ist nun schon der 3. Liefertermin. Und jedes Mal werden die Angaben ungenauer.

Da ich das Book nur privat verwenden will und nicht damit arbeiten MUSS, werde ich das ganze einfach aussitzen. Irgendwann wird's schon kommen.
0
merlin98716.07.1210:34
Ich habe mein MBPR (2,6Ghz 16GB) bei Cyberport fuer 2899 EUR (also 200 EUR billiger als bei Apple direkt) gekauft und auch nach 2 Wochen geliefert bekommen (2 Wochen vor dem auf dem Auftrag bestaetigtem Liefertermin).
0
Pureflight16.07.1210:42
Auf der Arbeit hat gerade jemand bei Cancom angerufen. Die sagten eher Ende August, also wie bei meiner früheren Vorbestellung meines iMacs (da hats 2,5 Monate gedauert) Apple ist wohl auch nicht schuld. Cyberport und mStore können es ja auch liefern und das zum gleichen Preis. Daher habe ich es mir ja auch im mStore gekauft, einfach deshalb um den Laden nicht weiter zu unterstützen.
0
stefan16.07.1210:49
Ich habe gestern eines (kleinste Konfiguration) bei einem grossen Gemischtwarenhändler bestellt und es wird voraussichtlich spätestens Mittwoch da sein.
0
Gironimo2016.07.1211:00
Pureflight
... Cyberport und mStore können es ja auch liefern und das zum gleichen Preis...
Wo gibt's das MBPR 2,3 GHz mit 16 GB um € 2230,- (248,- weniger)?
0
Clooney
Clooney16.07.1211:25
Gironimo20
Pureflight
... Cyberport und mStore können es ja auch liefern und das zum gleichen Preis...
Wo gibt's das MBPR 2,3 GHz mit 16 GB um € 2230,- (248,- weniger)?

Als Student bekommst es für 2.174€ oder für 2.397€ inkl. AppleCare
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Pureflight16.07.1212:33
Ich bin bei uns hier in Essen in der Mittagspause in den nächsten mStore gegangen und habe dort nachgefragt ob man da etwas mit dem Preis machen kann. Andere Händler hätten es ja auch etwas runtergesetzt habe ich erzählt. Die sind mir dann preislich entgegen gekommen. Gezahlt habe ich 2079 Euro, also etwas mehr als bei Cancom. Aber mir war es das wert und habe nicht eingesehen denen bei Cancom mein Geld zu geben. Ich zahle lieber etwas mehr für ordentliche Firmen.
0
bemi200116.07.1214:28
Ich hatte gestern in einem Store die Gelegenheit das rMBP 2.3 GHz ausgiebig zu befingern und zu testen.
Eigentlich interessierte mich die Verfügbarkeit und der Preis. Damit wollte ich hier was beisteuern. Aber es kam anders: meine direkten Eindrücke.

- Es wird schon im Idle-Betrieb extrem heiß. Solche Temperaturen hat mein 2011er MBP in Ausnahmefällen unter Volllast selten und kurz erreicht. Wenn man das Gerät intensiv nutzt kommt es sicherlich wieder zu Leistungsdrosselungen etc. um der Hitze entgegen zu wirken. Auf dem Schoß wird es keinen Spaß machen.
- Netzteil immer noch 85 Watt. Es hatte schon bei der vorherigen Generation bei manchen Operationen zusätzlich den Akku leergesaugt, weil die 85 Watt nicht ausgereicht haben.
Da der Akku mehr Kapazität braucht um gleich lange zu halten, gehe ich davon aus, dass der Stromverbrauch trotz Ivy Bridge sogar noch gestiegen ist. In solchen Momenten wird dann wieder die Leistung gedrosselt um dem Akku-leersaugen-Effekt entgegenzuwirken.
- Beim Anheben knarzt es an den Stellen wo die neuen Lüftungsschlitze sitzen. Dieses Geräusch und die entsprechende Materialanmutung hatte ich das letzte Mal beim iBook G4.
- Das System wirkt insgesamt extrem träge. Oft hängt der Cursor hinterher. ich schätze hier ist das System mit den grafischen Skalierungsprozessen permanent überfordert. Die HD4000 packt das alleine nicht zufriedenstellend. Und wenn die Grafikkarte mit einsteigt, wird das Gerät sofort glühend heiß. Und das alles nur um im Finder zu agieren. Da nützt auch keine SSD... wenn der Flaschenhals dann die Grafik ist.
- Das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert eine unerwartete "Ewigkeit". Ich musste etwa 7 Sekunden warten bis der Schreibtisch auftauchte. (Bei 0 geöffneten Programmen) Bei meinem alten MBP mit nachgerüsteter SSD kann ich nach dem Aufklappen sofort loslegen. Ebenso bei den MBAirs im Laden.
- Das Trackpad hat etwa eine Minute lang komplett gesponnen. Der Cursor machte in der Zeit was er wollte, ohne das ich das Trackpad auch nur berührt habe.

Mein Fazit:

Ich hatte mir insbesondere von der "neuartigen" Lüftung mehr versprochen. Selbst das "neue" Lüftungskonzept reicht bei weitem nicht aus die enorme Abwärme des Systems in den Griff zu bekommen. Das kleinere Gehäuse tut sein Übriges.
Das Retina Display hat mich wider erwarten überhaupt nicht von den Socken gehauen. Gute Fotos wirken auch in schwarz-weiß. Ich hatte nach einer Minute den Unterschied vergessen und keine Probleme wieder am normalen Display zu sitzen. Dass man für den minimalen Effekt das ganze System im Idle nahezu an die Grenzen fährt ist schwer hinzunehmen.
Die unglaublichen Leistungsdaten auf dem Papier sind in der Realität in jedem Falle nicht zu bemerken. Das ganze wirkt in der Tat wenig ausgereift.

Wer tatsächlich 2000 - 3000 Euro in einen besseren Apple Computer investieren möchte, sollte den vernünftigeren Weg gehen und sich für das Geld sowohl das aktuelle MBAir zulegen und zusätzlich den kommenden iMac in mittlerer Ausstattung. Da bekommt man einfach deutlich mehr Gegenwert und beim iMac sind Strom oder Hitzeprobleme einfach kein Thema. Damit kann man die theoretischen Möglichkeiten auch tatsächlich ausschöpfen.
Die Kombination aus mobil und leistungsstark ist nach wie vor Wunschdenken. Und auch wenn ihr hier diskutiert wo es am billigsten ist... preiswert ist es in keinem Fall. Der Gegenwert ist Phantasie. Der alltägliche Workflow ist beim MBAir im direkten Vergleich spürbar besser. Einen stationären Leistungsrechner kann das rMBP trotz gegenteiliger Werbeaussagen derzeit nicht ersetzen.

Optisch ist es auf den ersten Blick tatsächlich von der alten Generation nicht zu unterscheiden. Ich musste in die Hocke gehen um zu erkennen welches es denn war. Die Relation von Breite, Tiefe und Höhe wirkt auf mich auch irgendwie fehlinterpretiert. Hätte man das Gerät nicht nur dünner gemacht, sondern auch den Displayrahmen und den Gehäuseumfang in der Ebene etwas verkleinert, dann hätte man in der Tat haptisch einen Sprung gemacht. So bringts in der Tasche keinen spürbaren Unterschied. Die 400 Gramm weniger bezahlt man mit einem ext. Laufwerk und Adaptern, die bei Bedarf noch in der Tasche rumfliegen und zusätzlich Geld kosten.

Einmal angefasst und völlig entzaubert. Ich empfehle allen Kaufinteressenten dringend sich das Teil vor der Bestellung in natura anzusehen. Apple hat sämtliche Kaufentscheidungen mit derart hohen Emotionen und Erwartungen aufgeladen... das führt zwangsläufig zur Enttäuschung.
0
iGod16.07.1214:35
Man sollte Computer nur testen wenn man Ahnung hat.
0
sonorman
sonorman16.07.1214:52
Ja, die Argumente wirken doch sehr aus der Luft gegriffen.

Mittels des kleinen kostenlosen Tools gxfCardStatus ist es übrigens möglich, die Leistungsaufnahme des MBP-R drastisch zu reduzieren, wenn man nicht ständig maximale Grafikkartenpower braucht. Arstechnica konnte damit die Akkulaufzeit auf bis zu 10 Stunden hochtreiben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.