Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Retina MBP - Wo am billigsten?

Retina MBP - Wo am billigsten?

mbpowner
mbpowner13.06.1215:31
Hi, bin sehr am neuen Retina MacBook Pro interessiert! Jetzt wollte ich mal wissen für wie viel ihr das Book gekauft habt oder wie und wo ihr es am billigsten Bestellt?

Meine bis jetzt billigste Rechnung ist:


2279 Euro - 12% Bildungsrabatt - 20 Euro Paypal - 80 Euro iTunes Gutschein = 1905,52 Euro


Gehts noch billiger?
0

Kommentare

iGod16.07.1215:04
sonorman

Mittels des kleinen kostenlosen Tools gxfCardStatus ist es übrigens möglich, die Leistungsaufnahme des MBP-R drastisch zu reduzieren, wenn man nicht ständig maximale Grafikkartenpower braucht. Arstechnica konnte damit die Akkulaufzeit auf bis zu 10 Stunden hochtreiben.


Lohnt sich das wirklich? Nicht das dadurch irgendetwas mehr belastet wird und kaputt geht?!
0
sonorman
sonorman16.07.1215:09
Unsinn. Lies Dir mal durch, was Arstechnica geschrieben hat.

Es geht ja nur darum, dass die Hardware nicht bei jedem Grafik-Pups auf die diskrete GPU umschaltet, die wesentlich mehr Saft braucht.
0
bemi200116.07.1218:01
Das is' ja gerade das blöde an dem Computer. Wenn man die diskrete GPU deaktiviert, dann ist der Rechner lahm. Logisch... die HD4000 is' kein Quantensprung verglichen mit der HD3000 und bei der gab es sogar mit 1280 x 800 Bildpunkten Engpässe. Besser wäre es die diskrete GPU permanent zu aktivieren, damit man überhaupt merkt das man einen nagelneuen Supercomputer vor sich hat. Dann wird er allerdings unerträglich heiß und frisst Strom ohne Ende. (Was das dann wieder bedeutet habe ich auch angerissen und beruht auf Erfahrungswerten mit den 2011er Books)

Probiert es doch einfach aus. Ich habe beschrieben was ich persönlich erlebt habe. (Hitze, Hänger, Knarzen, Trackpad spinnt... etc.) Das hat bis dahin nichts mit Argumenten oder Meinungsmache zu tun. Was ich erlebt habe, spiegelt auch andere Erfahrungen aus dem Netz wieder. Ich hätte mich selbst gerne für das Gerät begeistert. Aber es ist nach meinem Erleben an etlichen Stellen nicht ausgereift. Dazu haben mir 20 Minuten mit dem Teil gereicht.
0
iDaniel16.07.1218:07
Als Einwurf:

Die Hitze ist mir auch sofort aufgefallen!
0
sonorman
sonorman16.07.1218:47
bemi2001

Du legst völlig falsche Maßstäbe an. Ein MBP-R ist nach wie vor ein Notebook und kein Supercomputer. Jeder seriöse Test bescheinigt dem Gerät ausgezeichnete Leistungen, aber Du wills von in ein paar Minuten rumgedaddel im BlödMarkt (odr wo auch immer) festgestellt haben, dass alles ganz anders ist und das MBP-R eigentlich eine Fehlkonstruktion ist?

Erstaunlich!
0
iGod16.07.1219:09
Also meins wird nicht heiß, ist nicht laut, knarzt auch nicht. Das mit dem Trackpad war wohl ein Problem, welches aber auch direkt mit einem Update behoben wurde. Und vor allem ruckelt auch nichts.
Ich denke man kann jetzt nicht, weil man mit einem Vorführmodell, das täglich vom Prekariat misshandelt wird, schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ganze Produkt verteufeln. Die Macs in Geschäften werden doch gar nicht richtig behandelt, wer weiß was da schon im Argen war.
0
bemi200116.07.1219:35
@sonorman

"Rumgedaddel", "BlödMarkt", "ein paar Minuten" und billige, vorhersehbare Pointen. Wenn die Tests von denen Du schreibst so seriös sind wie Deine Beiträge, dann is' klar woher der Wind weht.
Um die polemischen Elemente bereinigt könnte man meine Eindrücke aber tatsächlich so zusammenfassen. Ein Konzern wie Apple kann sich nahezu jede Presse - wenigstens indirekt - kaufen. Deshalb sollte man ausprobieren statt blind zu vertrauen.
Und was Notebook und Supercomputer anbelangt: Dir sind die Benchmarks, die vorgeblich so manchen Mac Pro in die Tasche stecken sicher aufgefallen. Aber dann geht nichtmal das Verschieben von Fenstern ohne ruckeln.
Vor etlichen Monaten wurde z.B. von irgend einem Hersteller ein x-fach effektiveres und kompakteres Kühlsystem vorgestellt. Das wurde sogar hier auf MTN erwähnt. Bei dem Verkaufspreis und den vollmundigen Versprechungen von Apple hätte man mit einer dahingehenden Revolution rechnen dürfen. Die Technologien sind vorhanden.

Ein zeitgemäßes Kühlsystem, ein Netzteil was den Prozessor und die Grafik ausreichend speist und fertig wäre der Sargnagel für alle stationären Systeme. Aber hier wird wieder nur BlingBling Marketing betrieben. Für diesen Preis hätte ich ein ausgewogenes, durchdachtes Produkt erwartet. Mittlerweile hält hier aber beste Medion Produktstrategie Einzug. Hauptsache Quadcore, dünner und Retina... das reicht als Verkaufsargument. Da sind definitiv tolle BWLer am Werk. Bei jedem Produkt wird Dir der Grund die nächste Generation zu kaufen gleich teuer mit verkauft.

Ich fand die Vorstellung - wie wohl alle hier - großartig, dass man einen mobilen Computer erwerben könne, der den Desktop nahezu vollständig ersetzt. (Thunderbolt etc. sind ja genau dafür ausgelegt) Theoretisch könnte das rMBP das. Aber praktisch eben nicht. Macht Eure Erfahrungen...
0
bemi200116.07.1219:43
@ iGod:

das Vorführteil war seit 2 Tagen im Laden. Es dürfte ja wohl genug Leistungsreserven haben um von zwei Tagen iTunes und Safari nicht in die Knie gezwungen zu werden. Auch da kommt in mir nur Kritik hoch. Mein erstes iBook hab ich nach 6 Jahren ununterbrochener Nutzung verkauft ohne die Installations-DVDs auch nur ausgepackt zu haben.
Dass man Macs heute auf eine ganz bestimmte Weise behandeln muss, damit sie flüssig laufen erinnert mich an die Gründe warum ich damals geswitched habe.
0
iGod16.07.1219:43
Aber dann geht nichtmal das Verschieben von Fenstern ohne ruckeln.

Ach komm das ist doch lächerlich, ich lasse hier Videos laufen und verschiebe die Fenster ohne ruckeln.
Gesteh dir doch einfach ein, dass es ein verdammt cooles Notebook ist, aber nicht in deinem Budget liegt als krampfhaft zu versuchen das Teil solange schlecht zureden bis du dir selber glaubst.
Nimm halt eins mit 16GB Ram.
0
bemi200116.07.1219:53
@ iGod:

dann schau' doch mal bitte in die Aktivitätsanzeige wie viel von Deinen 8 oder 16 GB RAM tatsächlich genutzt werden. Ich war schon schlau genug dies auch im Laden zu checken. Daran lag's schonmal nicht.
Auf die üblichen Budget-Disse lass' ich mich garnicht erst ein.
0
re:com16.07.1220:08
@bemi2011

Vergiss es. Selbst wenn Kritik angebracht wäre, würde es keiner von den Appletreuen MTN-Mitgliedern zulassen, dass du das gerade gekaufte >2200€ Gerät schlecht redest. Bei dem Preis ist das einfach garnicht möglich.
0
sonorman
sonorman16.07.1220:09
bemi2001

Wahrscheinlich hast Du nicht mal kontrolliert, ob vielleicht irgendwelche Tasks im Hintergrund laufen.

Es kann doch nicht Dein Ernst sein, hier ein seriöses Urteil über ein Stück komplexe Hardware abzugeben, die Du selbst nicht besitzt und nur mal eine Weile im Laden ausprobiert hast.

Wenn sich Deine Aussagen da nicht mit anerkannten Kompetenzen decken und quasi das genaue Gegenteil behaupten, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du wenig ernst genommen wirst.

ArsTechnica @@

Luminous Landscape u.a. zum Retina Display @@

AnandTech @@

Das sind Instanzen, die etwas mehr Sorgfalt und objektivität in ihre Tests legen. Aber sicher wirst Du behaupten, die sind alle nur von Apple gekauft, stimmt's?

Naja, jeder mit nur einem Fünkchen Verstand wird zu unterscheiden wissen, ob er auf Deine Expertise vertraut, oder lieber noch andere Meinungen einholt.
0
iGod16.07.1220:36
Habe neulich ein SLS gesehen, ist sein Geld nicht wert, ist auch nur
mit 40 durchs Dorf.
0
Pureflight17.07.1212:14
Zu den noch wartenden Leuten. Vielleicht bringt es was auf diversen Bewertungsportalen seine Meinung oder Erfahrung zu schreiben. Idealo oder Geizhals. Cancom ist so ein Shop der solche Kommentare liest.
0
Pureflight19.07.1210:08
Gibt es hier schon Neuigkeiten von den Cancom-geplagten?
0
sonorman
sonorman19.07.1210:15
Pureflight
Gibt es hier schon Neuigkeiten von den Cancom-geplagten?

Habe gestern eine weitere Mail von Cancom erhalten, dass noch immer keine Lieferung von Apple eingegangen ist.
0
Gironimo2019.07.1210:44
Wenn man sich so in div. Foren umsieht wenn man danach googelt, scheint noch KEIN EINZIGER, der bei Cancom bestellt hat, sein MBPR bekommen zu haben
Also bekommen die nicht nur eine geringe Stückzahl von Apple geliefert, sondern derzeit GAR NIX.
Wie lange werden wir noch warten müssen?

Und vereinzelt findet man Kommentare, dass man auch von anderen Stores (mStore) einen ähnlich niedrigen Preis mit etwas Verhandlungsgeschick bekommen kann.
0
stefan19.07.1211:17
Meines ist am Dienstag angekommen, bestellt hatte ich es am Sonntag. Aber nicht bei Cancom. Der Preis war mit unter 1900€ auch sehr gut.
0
Gironimo2019.07.1211:21
stefan
Meines ist am Dienstag angekommen, bestellt hatte ich es am Sonntag. Aber nicht bei Cancom. Der Preis war mit unter 1900€ auch sehr gut.

Wo bestellt?
0
stefan19.07.1211:23
Gironimo20
stefan
Meines ist am Dienstag angekommen, bestellt hatte ich es am Sonntag. Aber nicht bei Cancom. Der Preis war mit unter 1900€ auch sehr gut.

Wo bestellt?

Amazon
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.07.1211:37
stefan
Aktueller Amazon Preis liegt bei gut über 2100€.
Stand 19.07.12
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
joelamann19.07.1211:40
bemi2001
Das is' ja gerade das blöde an dem Computer. Wenn man die diskrete GPU deaktiviert, dann ist der Rechner lahm. Logisch... die HD4000 is' kein Quantensprung verglichen mit der HD3000 und bei der gab es sogar mit 1280 x 800 Bildpunkten Engpässe. Besser wäre es die diskrete GPU permanent zu aktivieren, damit man überhaupt merkt das man einen nagelneuen Supercomputer vor sich hat. Dann wird er allerdings unerträglich heiß und frisst Strom ohne Ende. (Was das dann wieder bedeutet habe ich auch angerissen und beruht auf Erfahrungswerten mit den 2011er Books)

Probiert es doch einfach aus. Ich habe beschrieben was ich persönlich erlebt habe. (Hitze, Hänger, Knarzen, Trackpad spinnt... etc.) Das hat bis dahin nichts mit Argumenten oder Meinungsmache zu tun. Was ich erlebt habe, spiegelt auch andere Erfahrungen aus dem Netz wieder. Ich hätte mich selbst gerne für das Gerät begeistert. Aber es ist nach meinem Erleben an etlichen Stellen nicht ausgereift. Dazu haben mir 20 Minuten mit dem Teil gereicht.

Ich habe das MBPro nun genau seit 1 Woche im Einsatz und kann nicht einen Punkt Deiner 20minütigen Erfahrung bestätigen oder nachvollziehen. Ich arbeite als Creative Director mit verschiedensten Grafik- und Renderingprogrammen und bin vollends mit dem MBPro zufrieden. Als Ergänzung muss ich faiererweise dazu sagen, dass ich bereits Mountain Lion GM einsetze.
0
stefan19.07.1211:51
Mr BeOS
@@stefan
Aktueller Amazon Preis liegt bei gut über 2100€.
Stand 19.07.12

Ja, jetzt ist der Preis bei 2139€ und angeblich ist das Gerät noch nicht erschienen.
Trotzdem habe ich es gerade vor mir.

0
stefan19.07.1211:57
bemi2001
Ich hätte mich selbst gerne für das Gerät begeistert. Aber es ist nach meinem Erleben an etlichen Stellen nicht ausgereift.
Ist vielleicht besser so, denn dann hast du keinem andere ein Gerät vor der Nase weg geschnappt.
Ich habe meines jetzt mehr als 20 Minuten und bin doch positiv überrascht, denn ich dachte eigentlich, es hätte keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinem MBP von 2010 mit mattem HiRes Bildschirm.
0
janknet19.07.1211:59
Stefan

wie kam es zu dem Preis? Preisfehler? Happy Hour? War das ein Warenrückläufer oder aus dem Marketplace?
0
Sambuca
Sambuca19.07.1212:14
Will nicht den ganzen Thread lesen, deswegen weiß ich nicht ob das hier schon genannt wurde:


geht aber nur an Unternehmen soweit ich das verstanden habe...

1860€
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
janknet19.07.1212:21
Sambuca
du musst die MWST noch dazurechnen!
0
sonorman
sonorman19.07.1212:31
Leute, Ihr müsst auch zwischen dem 2,3 GHz MBP-R und dem 2,6/2,7 GHz MBP-R unterscheiden. Letzteres ist überall in der Warteschleife. Auch bei Apple direkt. Momentan steht aber auch das kleine MBP-R bei Apple mit 2-3 Wochen Wartezeit im Store.

Ich glaube, dass Apple nach dem Abverkauf der ersten Produktionscharge erhebliche Probleme hat, ausreichende Stückzahlen nachzuproduzieren, darum kommt es wohl immer nur sporadisch mal wieder zu Auslieferungen. Mal von diesem, mal von jenem Händler. Die dürften aber alle nur sehr geringe Stückzahlen bekommen.

Leider ist Geduld unter uns Tech-Freaks ja keine besondere Tugend, aber es bringt doch nichts, in wildes "Händler-Hopping" zu verfallen.
Zum Glück läuft mein Mac Pro, der durch das MBP-R ersetzt werden soll, einwandfrei (*toi-toi-toi*) und es spielt für mich keine große Rolle, ob der Ersatz morgen oder in vier Wochen kommt.
0
Gironimo2019.07.1214:12
Ich fass es nicht.
Mein MBPR wurde gerade von der Cancom geliefert.
Ohne jede Vorwarnung
0
sonorman
sonorman19.07.1214:39
Gironimo20
Ich fass es nicht.
Mein MBPR wurde gerade von der Cancom geliefert.
Ohne jede Vorwarnung

2,3 GHz?
0
Gironimo2019.07.1214:51
sonorman
2,3 GHz?

MBPR 2,3GHz/16GB/256GB
0
sonorman
sonorman19.07.1214:53
Dachte ich's mir doch.
Die 2,6 und 2,7GHz-Modelle sind leider noch schlechter verfügbar.
0
stefan19.07.1214:55
janknet
Stefan

wie kam es zu dem Preis? Preisfehler? Happy Hour? War das ein Warenrückläufer oder aus dem Marketplace?

Ich denke, ein Rückläufer. War aber neu.
0
beanchen19.07.1214:58
Gironimo20
sonorman
2,3 GHz?

MBPR 2,3GHz/16GB/256GB

Jetzt noch die Frage: wann bestellt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Gironimo2019.07.1215:20
beanchen
Gironimo20
MBPR 2,3GHz/16GB/256GB

Jetzt noch die Frage: wann bestellt?

18.06.2012

Letzte Auskunft von vor 3 Tagen war noch: "Ende Juli – Anfang August".
Bin noch immer paff, hätte jetzt nicht damit gerechnet. *freu*
0
robos19.07.1216:26
Meins hat in kleinster Ausführung bei Apple selbst knapp über 1900 Euro gekostet, AoC. Wie der Preis zustande kam, weiß ich aber nicht.
Bisher sind mir keine Fehler am Gerät/System aufgefallen.
0
Pureflight19.07.1217:58
@ Gironimo20
du hattest gar keine Versandmail bekommen? Wurde dir das Gerät einfach so per DPD geliefert? Cancom wird mir immer rätselhafter.
0
Gironimo2019.07.1218:21
Pureflight
@ Gironimo20
du hattest gar keine Versandmail bekommen? Wurde dir das Gerät einfach so per DPD geliefert? Cancom wird mir immer rätselhafter.

Nein, keine Info, aus heiterem Himmel war es da.
Ja von DHL. Übrigens, bin in Ö.

Obwohl mir die Sachbearbeiterin bei Cancom (Österreich) versprochen hatte, mich am Laufenden zu halten. Nach eine Trackingnummer hatte ich nämlich schon öfters gefragt.

Ich habe nicht über den Webshop bestellt, sondern mir zuerst ein Angebot legen lassen und daraufhin bestellt. Alles über Email. Vielleicht ist das der Grund.
0
Pureflight21.07.1219:44
Naja zum Glück hat sich alles bei dir zum Besten gewendet und wenigstens einer hat es schon erhalten. Sonst hätte ich im nächsten Jahr mit folgender News gerechnet:

13. Juni 2013 - Der letzte Vorbesteller hat nun endlich sein Retina-Macbook von der Firma Cancom erhalten. Doch die Freude währte nicht lange. Ein Tag nach Erhalt der Lieferung hat Apple bereits "das neue Macbook Retina" mit 3 Ghz 8 Kern-Prozessor und nur 5mm Dicke vorgestellt. Apple kündigte bereits Lieferzeiten für Reseller von einem Jahr an. Die Firma Cancom hat bereits Konsequenzen hieraus gezogen und sich in "Cantcom" umbenannt (abgeleitet vom englischem Ausdruck "can't" = nicht können)
0
zwobot21.07.1223:57
iGod
Habe neulich ein SLS gesehen, ist sein Geld nicht wert, ist auch nur
mit 40 durchs Dorf.

Nun, ist ja auch so eine Prekariat-Marke. Die haben andere Maßstäbe als Rennfahrer
0
Misterm1997
Misterm199723.07.1215:58
Offizielle Aussage von Cancom heute: Ja wir liefern seit letzter Woche tatsächlich auch aus und täglich kommen neue rein. Nur in meiner (der kleinen - 2,3/8/256) Ausführung bisher zu wenige, so dass ich erst Ende der Woche mit einer Lieferung rechnen könne.
Immerhin, es passiert was.

Bestellt 21.6. - noch zum geilen Preis
0
addicted to mac
addicted to mac23.07.1222:19
Ich werde mir das Retina am kommenden WE in HH mal im Store anschauen. Man hört ja hier jetzt schon so einiges. Viele von Euch haben das Ding ja schon. Ich nehme mal an, dass ihr alle das Gerät ohne externes Display nutzt. Das ist im Moment so ziemlich der einzige Grund, der mich noch von der Bestellung abhält, da ich daheim ein ACD habe und mit Photoshop und Lightroom darauf zu arbeiten recht komfortabel ist. Ich weiß nicht, ob sich das dann für mich lohnt, das Retina zu kaufen.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
iGod23.07.1222:33
Ich nutze meins hin und wieder, wenn ich am Schreibtisch bin mit externen Display, dann gewöhnt man sich auch nicht so an das Retina Display und ist immer wieder aufs neue hin und weg davon
0
sonorman
sonorman25.07.1210:38
Wow! Gerade habe ich die Versandbestätigung für mein MBP-R bekommen.
Hat zwar etwas gedauert, aber nun klappt es doch.
0
Misterm1997
Misterm199725.07.1210:43
Immer noch nichts
Viel Spaß damit sonorman...
*schnüffwartschnüff*
0
sonorman
sonorman25.07.1215:06
Das passt dann auch zeitlich mit der Veröffentlichung von Mountain Lion perfekt für mich. So brauche ich meinen Mac Pro gar nicht mehr upzudaten und beim MBP-R soll ja, sofern ML noch nicht drauf ist, ein Gutschein beiliegen. – Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
0
Gironimo2025.07.1215:40
sonorman
Das passt dann auch zeitlich mit der Veröffentlichung von Mountain Lion perfekt für mich. So brauche ich meinen Mac Pro gar nicht mehr upzudaten und beim MBP-R soll ja, sofern ML noch nicht drauf ist, ein Gutschein beiliegen. – Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Also bei meinem MBPR von letzter Woche war kein Gutschein dabei, diesen muss man nämlich online anfordern. Lt. Macrumors.com funktioniert das problemlos & schnell:

Außerdem würde es mich schon sehr wundern, sollten Macs mit ML schon ausgeliefert werden. Dies dürfte noch ein paar Wochen dauern, schätze ich.
0
Gironimo2025.07.1215:44
sonorman
Wow! Gerade habe ich die Versandbestätigung für mein MBP-R bekommen.
Hat zwar etwas gedauert, aber nun klappt es doch.

Hast du eigentlich über den Webshop bestellt? Wie oben geschrieben: ich nicht und habe vermutl. auch deshalb nie eine Versanbestätigung erhalten.

Aber heute, fast 1 Woche später, wurde von Cancom der Fußball geliefert: Adidas EM 2012 Ball - lt. Lieferschein "Replique", also nicht wirklich ein Original...?
Und mit dem Paket kam übrigens dann auch endlich die Rechnung.
0
sonorman
sonorman25.07.1215:44
Ah, okay.
Danke für den Link.
0
{•_•}25.07.1217:47
@ sonorman

Welches MBPr hattest du bestellt? 2,6 oder 2,7?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.