Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reset PRAM

Reset PRAM

Felix-Kuno
Felix-Kuno11.03.1410:33
Hallo Experten,
ich hatte mein MacBook Pro, Late 2008, mit Maverick an einen Beamer (VGA) angeschlossen.
Dadurch wurde meine Bildschirmauflösung beim Start auf 400x680 gesetzt.

Nun wollte ich den PRAM zurücksetzen. Dabei erscheint nach dem Startton ein Schloss (s. Bild).
Nur durch Ausschalten und neuer Start ohne den PRAM-Reste startet mein Mac.

Wie kann ich alternativ meine Bildschirmauflösung zurücksetzen ?
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentare

Stann11.03.1411:41
In den Systemeinstellungen?
0
elBohu
elBohu11.03.1412:07
1. Starten mit gedrückter shift-Taste
2. Löschen von /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

Aber Stann sagt es schon. Ist das wirklich so schwer?

Du kannst auch einen Widerstand auf dem Board anlöten....
„wyrd bið ful aræd“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno11.03.1413:15
Felix-Kuno
Hallo Experten,
ich hatte mein MacBook Pro, Late 2008, mit Maverick an einen Beamer (VGA) angeschlossen.
Dadurch wurde meine Bildschirmauflösung beim Start auf 400x680 gesetzt.

Nun wollte ich den PRAM zurücksetzen. Dabei erscheint nach dem Startton ein Schloss (s. Bild).
Nur durch Ausschalten und neuer Start ohne den PRAM-Reste startet mein Mac.

Wie kann ich alternativ meine Bildschirmauflösung zurücksetzen ?

Sorry, hatte das Bild vergessen.
Stann
In den Systemeinstellungen?

In den Systemeinstellungen ist alle ok.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
hausfreund11.03.1413:20
FileVault aktiv! PRAM Reset unmöglich.
0
Spleeni
Spleeni11.03.1414:52
Sieht mir eher nach einem EFI-Passwort aus.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Ghostmaster3708311.03.1414:53
Das ist nicht FileVault. Sondern ein aktiviertes Firmware Kennwort. Mit aktiviertem FileVault kann man übrigens auch problemlos einen NVRAM Reset (ehemals PRAM Reset) machen.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno11.03.1415:22
Spleeni
Sieht mir eher nach einem EFI-Passwort aus.

Stimmt, habe ein EFi-Paswort.

Es war nicht bekannt, dass man dann keinen PRAM-Reset machen kann.
Danke für den Hinweis.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.03.1415:42
Felix-Kuno
Stimmt, habe ein EFi-Paswort.

Es war nicht bekannt, dass man dann keinen PRAM-Reset machen kann.

Doch, "es war schon bekannt", denn das geht schon rein grundsätzlich nicht, denn wo EFI, da kein PRAM. Ab den Intel-Macs nennt sich das NVRAM. Und diese Unterscheidung ist keine Haarspalterei sondern ein prima Mittel, sich in Erinnerung zu rufen, dass "PRAM zappen" irgendwann mal viele Wehwehchen heilen oder lindern konnte, aber heutzutage, wo's gar kein PRAM sondern nur noch ein NVRAM gibt, das Zurücksetzen desselben fast genauso sinnloser Schwachsinn ist wie chronisches "Rechte Reparieren".

NVRAM zurücksetzen könnte in Situationen helfen, in denen der Bildschirm schwarz bleibt... die richtige "Haudrauf-Troubleshooting"-Variante in so einer Situation ist aber wie schon mindestens seit einem Jahrzehnt: mit gedrückter -Taste starten. Dann Auflösung einstellen, Neustart, weitermachen. Siehe http://support.apple.com/kb/HT1573?viewlocale=de_DE
0
camaso
camaso11.03.1416:50
Warum kann man denn bis heute PRAM zappen? Oder ist das nur noch der Gong-Test? Denn der wird beim genannten Wudu auf Vollautstärke geswitcht. Zumindest das kann der PRAM-Reset also noch.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.03.1417:04
camaso
Warum kann man denn bis heute PRAM zappen?

Keine Ahnung, vielleicht weil sich typische Apple-Dienstleister sonst beschwert hätten, dass sie ihren Kunden kein Geld mehr für schwachsinnige rituelle Handlungen abknöpfen können? Bei vielen kann man sich ja drauf verlassen, dass sie nix an Problemen analysieren sondern stumpf "PRAM zappen", "Rechte Reparieren", "Combo Update drüberbügeln"... und wenn alles "nichts hilft", dann eben "Kiste plattmachen" aufführen.

Wenn der Anwender Glück hatte, dann wurde zwischendrin mal neugestartet und evtl. dabei sogar mal aus Versehen die -Taste gehalten, was ja das Gros der Zipperlein aus der Welt schafft.
camaso
Oder ist das nur noch der Gong-Test? Denn der wird beim genannten Wudu auf Vollautstärke geswitcht. Zumindest das kann der PRAM-Reset also noch.

NVRAM Zappen ist ganz ganz großes Kino, denn außer dem Regeln der Lautstärke auf Maximum, dem Löschen der letzten Bildschirmauflösung (was eh völlig wurscht ist, sobald OS X mal windowserver geladen hat, weil dann die Preferences in ~/Library/ByHost gewinnen) und dem Löschen des Verweis auf das Startvolume kann man damit nur noch Systembetreuer/Supporter ärgern, weil nach Kernel Panics dann auch noch panic.log gelöscht respektive nicht mehr geschrieben werden kann:

Wenigstens für eins ist es im professionellen Umfeld gut: Man kann (potentielle) Mac-Supporter blitzschnell aussieben. Wer "PRAM zappen" befürwortet hat sich den Stempel "ich kann leider nix und hab das letzte Jahrzehnt verpennt" groß und deutlich selbst auf die Stirn geknallt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.