Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Rekordpreise für PowerBooks in eBay!

Rekordpreise für PowerBooks in eBay!

iMad21.10.0514:30




Wer bietet mehr? Viel Spass beim bieten ...
Hier noch der "Bildbeweis" bevor eBay die Auktion sperrt!

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.10.0514:40
Wie hat der denn dies geschafft ?

Dear Half.com members,

The store is temporarily unavailable while we are performing routine maintenance to the site. At Half.com we are constantly working to provide you with the most valuable buying and selling experience on the internet. Please check back later to buy and sell with ease at Half.com.

Thanks for your patience, we look forward to serving you when you return for your next visit!

Sincerely,

The Half.com Team
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.10.0514:40
Ich versteh das nicht, was soll daran falsch sein - wenn jemand so hoch bietet, ist doch dem Verkäufer kein Vorwurf zu machen!?

Oder was läuft da falsch, was sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.10.0514:43
Derjenige, der bei dem 17" PB gerade der Höchstbietende ist, scheint aber mac-Erfahren zu sein, da er in seinen eigenen Auktionen PB, Tastatur, u. ä. verkauft hat.

Hmm, ich kapier das nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iMad21.10.0514:57
Torsten Mewes:

Keine Angst.
Der Bieter weiss schon was er macht, denn vor 2 Tagen waren genau die gleichen 4 Auktionen, mit dem selben Text, von "Company" in Grossbritanien in einer 1 Tage Auktion bei einem deutschen Anbieter "angeboten". Nur blöd, dass ich den Besitzer des Accounts ueber verschlungene Wege und eBay darüber informiert habe, dass er hochpreisige Artikel anbietet! Dieser war einem sog. "phishing" zum Opfer gefallen.



Die Auktion wurde dann auch von eBay beendet und der rechtmaessige Besitzer bekam seinen Account zurück!

Nun ist der Mist wieder drin.
Und NICHTS hat sich veraendert ... ausser der "Anbieter"!!!!

Klare Sache für BadiMad.



Der die arglosen in eBay beschützt!

:-)8-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.10.0515:05
OK, nun dämmerts, und ich war schon am überlegen ob ich dem mein PB G4 15" mal über einen Sofortkauf für 4.999 € anbiete!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mäuschen
mäuschen21.10.0515:36
Torsten Mewe

Bei mir dämmert es noch nicht, bitte erklären.
0
Vermeer
Vermeer21.10.0515:39
Das Problem ist nur: Ist das Verkäuferkonto gehackt und andere bieten nun ein betrügerisches Angebot, hat der eigentliche Kontenbesitzer den Ärger um die hohe ebay-Provision.
0
sonorman
sonorman21.10.0515:40
Und hier die Bieter. Seeeehr vertrauenserweckend!
0
iMad21.10.0516:03
Vermeer:

Keine Angst.
Da fallen keine Gebühren an.
eBay sperrt die Auktionen und fertig ...

Ist immer so ... die brauchen nur ein wenig länger!
Sind wohl zu viele, die solche gfakten Auktionen einstellen.
Wir sehen wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

0
iMad21.10.0516:04
... gefaketen ... natürlich.



Oder "gefälschten" ...
0
mäuschen
mäuschen21.10.0516:09
Ja... aber wer hat denn nun was davon?
0
iMad21.10.0516:10
rotfuxx:

Du hast es erfasst!
Macht Spass ... biete doch mit. Was meinst: 100000 Euro sollte ein 17" PB doch wert sein?! Oder nur 90000?

Allerdings: Falls eBay da ein neues Geschäftsmodell entdeckt seh ich alt aus!



Aber glaub mir, es wird wie immer laufen:

Ungültiger Artikel

Dieses Angebot wurde von eBay entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Artikelnummer korrekt eingegeben haben.
Wenn das Angebot von eBay entfernt wurde, betrachten Sie diese Transaktion bitte als storniert. Wenn Sie von einem Mitglied aufgefordet werden, diese Transaktion doch noch abzuschließen, ignorieren Sie diese Anfrage bitte. Der Abschluss von Transaktionen außerhalb von eBay ist nicht sicher und wird nicht durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt.
0
iMad21.10.0516:14
mäuschen:

Die Bieter, die nicht so einfach unterscheiden können, ob eine Auktion "echt" ist oder nicht! Ich habe natürlich nichts davon ... aber der Herr zB., dem ich gestern den Account und seinen guten Namen "gerettet" habe. Der hat sich riesig gefreut.

Es gibt halt noch Leute, die nicht nur was machen, wenn es was zu verdienen gibt.



Allerdings: Oft mach ich das nicht, denn es kostet viel Zeit, die ich eigentlich nicht für so was haben sollte. Aber der war so dreist, dass meine Intelligenz zu sehr beleidigt war ... da konnte ich nicht anders.
0
Vermeer
Vermeer21.10.0516:58
Im großen und ganzen finde ich ebay eigentlich doch sehr genial gemacht.
Ich habe schon hunderte Auktionen hinter mir und beim Kaufen nie Probleme gehabt. Nur einmal beim Verkaufen und da hat ebay die Sache für mich sehr effizient geregelt.
Man sollte beim Kaufen natürlich immer etwas vorsichtig sein. Nicht nur schauen, wieviele gute Bewertungen, sondern schauen, ob die bewerteten Artikel dazupassen usw. Wenn man das ein bißchen genau anschaut, kriegt man eigentlich ein sehr genaues Bild vom Verkäufer. Ich finde das manchmal schon fast indiskret, wieviel man auf diesem Wege über sein Gegenüber rauskriegen kann.
0
Thomasgo21.10.0517:37
iMad

Wie ich kürzlich gelernt habe, hat Dein Verhalten auch eine wissenschaftliche Bezeichnung:

Altruistic punishment

Dies wird dadurch charakterisiert, dass die Person eine Andere bestraft, oder einer Bestrafung zuführt, bzw. in Deinem Fall den Betrug verhindert, obwohl die Person selbst keinerlei persönlichen Vorteil daraus zieht, weil etwas nicht mit Ihrem eigenen Gerechtigkeitsempfinden vereinbar ist.

0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0517:55
Sie sollen leben hoch, die Altruisten

Er ist der sozial eingestellte, der "für andere" Sammler: Alles, was er zu Gesicht oder in die Finger bekommt, wird zunächst einmal sichergestellt. Anschließend wird überprüft, ob es sich um ein sammelwürdiges Objekt handelt. Diese Frage wird grundsätzlich bejaht. Als nächstes wird überlegt, für wen sich die neue Errungenschaft anbieten könnte. Dabei gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder der "Für andere"-Sammler kennt bereits einen Sammler für das Gefundene - oder er ist sich sicher, dass er irgendwann jemanden kennenlernen wird. Natürlich überlässt er seine Schätze den "Kollegen" kostenlos und ohne Verpflichrung - schließlich wäre das Verrechnen unterschiedlicher Sammelobjekte sehr aufwändig. Und eines schönen Tages wird er sicher von einem anderen Uneigennützigen etwas für die eigene Sammlung erhalten!
0
HJALDI
HJALDI21.10.0518:23
Die Auktionen sind immer noch online, bin ja mal gespannt wie die enden.
0
iMad21.10.0518:36
HJALDI:

Da bin ich jetzt aber auch gespannt.


Die beim eBay Sicherheitsteam machen es echt spannend!
Ich glaube, die wuerden einen Elefanten auf 1 m Entfernung nicht erkennen.
Habe denen alle Hinweise X-Mal gesendet und bekomme keine Nachricht, wird nix beendet ... nix.

Ärgerlich. Na ja ... jetzt muss ich halt per Western Union fast 40000 Euro löhnen.

(sick):-[:-(
0
iMad21.10.0519:15
SUPER!
Die Nachtwächter von eBay haben die Auktion auslaufen lassen.
amp;

Das ist wie mit dem Typen, der einem Passanten zur Hilfe eilt und dann ein Messer in den Rücken bekommt ... gelähmt ist und dann noch von den Angreifern verklagt wird.

Bin ja selbst schuld.
0
iMad21.10.0519:33
hjaldi:

Klar. Aber der Verkäufer bzw. "Einsteller" ist NACHWEISBAR ein Betrüger!
Ich habe hier die Beweise und eBay auch. Nur ärgerlich, dass die Nachtwächter bei eBay es nicht geschafft haben die Auktion VORHER zu beenden.

0
Fontana
Fontana22.10.0500:28
iMad, Altruismus empfinde ich wie Empathie, beides sehr erstrebenswert. Ist gut für das Karma. Das erinnert mich an den Kategorischen Imperativ von Kant.

Zu deinem Angebot, vor langer Zeit habe ich einmal im Unterricht (Rechtskunde oder so) aufgeschnappt, dass ein Angebot bei einem offensichtlichen Irrtum (auch über den Preis) ungültig ist. Beispiel: Wenn in einem Laden eine Flasche Wein für 7 statt 12 Euro angeschrieben ist, dann muss dir der Laden eine Flasche für 7 Euro verkaufen. Aber wenn in einem Juwelier ein Diamantenring für 100 statt 100'000 Euro angeschrieben ist, dann ist der Juwelier nicht verpflichtet dir das Ding für 100 Euro zu geben. Zumindest ist das so im ZGB und gilt in der Schweiz. Ich nehme an, dass in Euroland auch was in der Art gilt.
„Ein König von wenig.“
0
iMad22.10.0501:09
Fontana:

Warme Worte von Dir ... danke!
(wenn ich es nicht falsch verstanden habe)



Na ja ... was soll ich sagen. Bisher kein Wort von eBay!
Entweder die sind voellig ueberlastet ... oder das juckt die nicht.
Wie gesagt: Die Artikel gibt es nicht und die wissen auch, dass GENAU DIE GLEICHEN inkl. der makedonulll@aim.com Mail Adresse sind identisch mit den kriminellen Phishingangeboten wo vorher einen eBayer seine Zugangsdaten geklaut wurden. Ist somit also offensichtlich ein UNGUELTIGER Artikel!!! Bin kein Jurist, aber das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

Aber egal. Das wird im Sand verlaufen.
Was sollen die Betrüger sich damit lange befassen. Einen Anwalt einschalten? Da lachen die Hühner. Sollen sie mal machen ...

Wird schon werden.
Informiere Euch.

0
MacMark
MacMark22.10.0511:13
Und? Schon gezahlt?
„@macmark_de“
0
iMad22.10.0512:08
MacMark:

Klar.
Per Western Union + 500 Euro Versand!
Dann bekomme ich die tollen Macs schneller hat der Herr gesagt.

0
Fontana
Fontana22.10.0513:03
Nein, iMad, du hast mich nicht falsch verstanden.

Der kategorische Imperativ ist nach Kants Verständnis keine von ihm aufgestellte Moral, sondern laut seiner Analyse die Funktionsweise jeder praktischen Vernunft -- das heißt auf Praxis, also auf Handlungen, nicht auf reine Überlegungen abzielenden Vernunft.

Also ist dein Verhalten völlig rational, wenn auch altruistisch. Nochmal danke!


PS: Ein altruistisches Dankeschön ist auch völlig rational, da man selbst ja auch hätte betroffen sein können und man dann geholfen worden wäre (Mannmannmann, mein Deutsch...).
„Ein König von wenig.“
0
iMad22.10.0513:40
Fontana:



Nun sind 23 Stunden vergangen seit ich eBay auf den offensichtlichen Betrueger aufmerksam gemacht habe und die unmoeglichen Summen geboten habe!
Reaktion bis jetzt = 0 ...



Aber: Bisher auch 0 Reaktion von der "gluecklichen" Versteigerin!
Die muss doch mittlerweile schon die Dollars zählen ... sich ein Häuschen auf dem Land aussuchen oder den neuesten JEEP ordern.

Aber NICHTS! Von eBay wie auch von Mitglied struttinlizzie ...

:-D
0
MacMark
MacMark22.10.0513:54
Ich verstehe nicht, was daran so schlau sein soll, wenn man 40000 Euro auf etwas bietet, was viel weniger wert ist, nur weil man glaubt, der Anbieter wäre ein Betrüger.

Sich selbst finanziell ruinieren, um anderen eine vermutlichen Geldverlust zu ersparen? Sich Mühe geben, noch dümmer (höher bieten) zu sein als andere?
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6722.10.0514:03
Ich nutze auch eBay.

Aber das ist eine Pest.

Absolut legale Angebote räumen die eifrig weg.

Eindeutige Betrügereien tolerieren sie nach wie vor.

Der PowerBook Trick ist bestimmt schon 5 Jahre alt und funzt immer noch.

(sick)(sick)(sick)(sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.10.0514:04
Also ich bin ganz sicher, dass ein Anbieter eines PowerBooks, von dem Apple noch kein Stück je ausgeliefert hat, ein Betrüger ist.

Oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.10.0514:05
Wenn man das eBay meldet, erhält man zur Antwort: Wir haben den Anbieter überprüft, alles OK.

Wenn man 40.000 bietet, braucht man die nicht bezahlen, weil man die Ware ja doch nie erhält (policeman)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iMad22.10.0514:12
MacMark:

1. Ist es KEIN reales Angebot und somit NICHTIG! Deshalb "ruiniere" ich mich nicht mit den Geboten.

2. Es gab reale Gebote auf den Artikeln ... hab ich ueberprueft! ... und es gibt Leute, die darauf rein fallen und nicht so schlau sind wie Du. Deshalb habe ich sozusagen die Auktionen durch meine Gebote "blockiert", da nur Vollidioten (wie ich) so viel auf die Artikel bieten.

3. Ausserdem dachte ich, dass eBay etwas schneller reagieren wuerde wie auch in der vorhergehenden von dem gleichen Betrueger und die Auktion ABBRICHT!

Klar ... Du hast recht, ich hab mir die Muehe gemacht und hab nix davon.
Bin kein Held und manche denken ich bin nicht ganz dicht. Aber die Betrueger haben wieder mal 4 Auktionen in den Sand gesetzt! Die Ärsche klauen vielen Leuten das sauer verdiente Geld. Und die Auktionen sind noch nicht mal raffiniert gemacht ... da gibt es andere.

Ist vielleicht nicht "schlau" ... aber wenn man so die sch... Betrueger schneller raus haut als eBay um so besser! Man muss halt schon ein wenig Erfahrung haben um die Herren zu erkennen ... sonst wird es wirklich peinlich und teuer. Aber hier war ich mir 100%ig sicher und bin es noch!

Allerdings ist eBay da halt nicht so schnell ... leider.
Und stell Dir vor die Auktion waere "real" aus gegangen. Da wuerden sich die Betruegerlein bestimmt schneller melden als bei mir ... wo es ja fast 40000 Euro "zu holen" gibt ... wo sind die denn?

Ich haette es mir auch einfach machen koennen und einfach die Beschwerde an eBay senden koennen und die Auktion beobachten und drauf hoffen, dass eBay sie sperrt, bevor sie auslaeuft. Hab ich halt "gehandelt" bevor eBay es (nicht) tut! War ja leider auch der Fall.

(policeman)(devil)
0
iMad22.10.0514:16
Und MacMark:

Wenn ich "dumm" bin wenn ich so was mache dann gute Nacht!

0
MacMark
MacMark22.10.0515:50
Ich versteigere in Kürze auch ein paar Dinge. Sei doch bitte so schlau und biete mal ordentlich was
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.10.0515:56
Es soll für 40 Mille bei mir einkaufen.
„@macmark_de“
0
iMad22.10.0516:00
MacMark:

"Es" soll für 40 Mille bei mir einkaufen?



Bist Du ein Betrueger?
Dann kann ich Dir auch gleich die Polizei ins Haus schicken!

:-D

Aber im Ernst: Lustig finde ich das ganze nicht und viele andere auch nicht, die schon (wie auch ich schon) um viel Kohle gebracht wurden!
amp;:-|:-((
0
iMad22.10.0516:46
Don Quijote:

Unwahrscheinlich!
Ich bin extrem guter Kunde von eBay.
Da haben die nix davon. Dann haetten sie mehr Aerger als "Gewinn".

0
teorema67
teorema6722.10.0518:21
Nein, nein. eBay verdient mit diesen Angeboten. Ich habe mehrmals versucht, eBay zu motivieren, solche Angebote wegzuräumen. Das hat eBay nie getan: "Wir haben den Anbieter überprüft, alles OK.". Nix Bürozeiten oder Wartungsarbeiten, die verdienen daran.

Wenn dagegen ein anderer User eine Warnung in Form eines Angebotes einstellt, wird die Warnung umgehend weggeräumt.

Wenn du ganz legale Software mit SN und Quittung bei eBay verkaufen willst, räumen sie dir dein Angebot weg.

Mir kann niemand erzählen, dass das bei eBay kein System ist. Eine Pest. Leider ist eBay defacto-Monopolist, sodass ich noch keine Alternative gefunden habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark22.10.0519:26
Der ? Die? Das? eBay hat mehr Angst vor Microsoft als vor Kundenbeschwerden. Die haben irgendein Partnerschaftsprogramm, wo Softwarehersteller anklopfen können bei eBay und eBay beseitigt das Angebot ohne große Prüfung, nur um einfach ganz sicher zu gehen.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6722.10.0520:05
Genau. Und wenn ein inexistentes PowerBook via Western Union über die Theke geht, ist es doch gescheiter, die Gebühren zu kassieren als den Betrug zu stoppen O:-) Es lebe die Freie Marktwirtschaft :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iMad22.10.0520:54
Logisch.

Also ... das ist die Masche von eBay. Jetzt bleibt mir nur noch die genauen Zahlungsbedingungen von denen zu erfahren und ich MUSS das Geld ueberweisen. Melden sich bestimmt bald! Ich kann dann auch nix mehr dagegen tun weil DIE ja jetzt im Apple Store ein nagelneues zB. PB kaufen und mir anbieten. DA ich dann dumm da stehe und NIX machen kann ... auch nicht mehr beweisen, dass die GLEICHEN Auktionen mit der GLEICHEN zB. eMail-Adresse vor 2 Tagen auf Grund einer VON EBAY GESPERRTEN Phishing Auktion eingestellt waren.

Da kommen DIE dann mit dem Anwalt aus USA und verklagen mich auf den Kauf der Ware und ICH kann dann nix mehr machen ausser zu zahlen.

SO macht eBay riesen Geschafte und alle sind gluecklich weil niemand was dagegen machen kann.

Und wenn sie nicht ...

@@
0
teorema67
teorema6722.10.0521:13
Auf der Übergabe der Ware in Mailand z. B. bestehen, und die Sache löst sich in Wohlgefallen auf.

Ich habe noch keinen von den Brüdern zu einer Übergabe überreden können:-D:-D:-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb22.10.0522:48
imad

dein engegemant in ehren, aber trotzdem kann ich solche handlungen wie deine nicht gut finden.
1. blöde gibts überall, wer so hoch bietet und dann auch noch bezahlt, ist selber schuld. vorher informieren, dann kann sowas nicht passieren. wer trotzdem zahlt, selber schuld. ( ich meine nicht dich )
2. diese art von selbstjustiz ist gefährlich, weil du auch nicht 100% sicher sein kannst. es kann also im prinzip die falschen treffen.

lass lieber die finger davon. wenn du dich sozial engagieren willst, kannst du das sicher auch auf andere art und weise.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark22.10.0522:51
iMad Immer noch der Überzeugung, schlau gehandelt zu haben?
„@macmark_de“
0
HJALDI
HJALDI22.10.0523:22
Hat er wohl, die Auktionen sind von eBay gelöscht worden.
0
MacMark
MacMark22.10.0523:28
Man kann auch ohne 40 Mille zu setzen nen Herzkasperl bekommen. Mit 40 Mille auf dem Spiel ist es aber einfacher.

Wer auf Nervenkitzel steht, kann auch mit uns Warcraft 3 The Frozen Throne online spielen. Kostet nur einmalig das Spiel, gibt aber für Jahre Spaß.

mtn-clan.de
„@macmark_de“
0
iMad23.10.0500:26
HJALDI:

Vielleicht war ich ja bloed.
Aber auch erfolgreich:







Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

wir danken Ihnen fuer Ihre Mithilfe in dieser Angelegenheit.

Unser Sicherheitsteam hat bereits entsprechende Massnahmen ergriffen.

Was wir konkret gegen einzelne Mitglieder unternehmen, duerfen wir Ihnen
aus datenschutzrechtlichen Gruenden nicht mitteilen. Alle
eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen
nicht an Dritte weitergeben.

Ich danke Ihnen noch einmal sehr herzlich fuer Ihre aktive Mithilfe. Sie
tragen damit erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei
eBay moeglich ist.

Mit freundlichen Gruessen

Txxxxxxxxxx
eBay - Sicherheit


Und vb:

Ich war mir 100% sicher!
Sonst haette ich es nicht durchgezogen.

Schoenen Samstag Abend noch.


0
HJALDI
HJALDI23.10.0500:42
iMad
HJALDI:

Vielleicht war ich ja bloed.
Aber auch erfolgreich:

Das habe ich nirgendwo geschrieben, du hast mich vielleicht mit MacMark verwechselt.

MacMark hatte geschrieben, ob du wohl schlau gehandelt hast, darauf mein Kommentar: "hat er wohl"

Ich find es gut wenn solchen Kriminellen das Handwerk gelegt wird. Und eBay hat, vielleicht etwas spät, aber immerhin die Auktionen nachträglich gelöscht.

Gruß aus Nordhorn
0
HJALDI
HJALDI23.10.0500:48
iMad


Auf jeden Fall von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

0
iMad23.10.0500:50
HJALDI:

0
teorema67
teorema6723.10.0501:01
HJALDI
Hat er wohl, die Auktionen sind von eBay gelöscht worden.

eBay lernfähig? Ich glaub's fast nicht =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.