Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Reisestativ gesucht

Reisestativ gesucht

weasel13.03.2021:41
Hallo zusammen,

ich suche ein stabiles und leichtes Reisestativ. Es soll vor allem auf Wanderungen dabei sein und wenn ich mal in den Urlaub fliege (wann immer das auch wieder sein möge).

Könntet ihr da etwas empfehlen? Ich will es vor allem zur Landschafts- und Naturfotografie einsetzen.

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

zephirus
zephirus13.03.2022:11
Ich persönlich nutze ein Einbeinstativ - quasi Wanderstock und Stativ in einem und habe meinen alten in die Jahre gekommenen 'Leki Sierra' mit 'nem 'Komperdell Camera Staff' ersetzt...
Gut, wenn einem ein einzelner Stock zum Laufen taugt und man ab und an z.B. auf einem Gipfel ein verwacklungsfreies Panorama schießen will... Nachteilig, weil es halt nun doch kein echtes Stativ ist, da man den Stock natürlich halten muss (Die Cam wird mittels Gewinde angeschraubt)...
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2000:10
Das Stativ muss die gewünschte Kamera-Obkektiv-Kombination sicher halten können - ohne irgendeine Info dazu wird's da schwer pauschal etwas zu empfehlen. Meine Fuji braucht definitiv was stabileres als eine Canon APS-C Kamera. Dafür nehm ich aber auch nur ein Objektiv im Sommer mit
+1
iDie
iDie14.03.2002:19
Ich bin mit dem Sirui T-025X ganz zufrieden.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
+1
weasel14.03.2004:40
Danke schon mal. Ich bin normalerweise entweder mit meiner Olympus OM-D EM10 oder einer Nikon D7200 unterwegs. Letztere ist ja mit Objektiven schon etwas schwerer als die Olympus.

Ich suche schon eher ein richtiges Dreibeinstativ, wobei ein Einbein sich interessant klingt (für ein anderes Mal).

Das Siriu sieht interessant aus. Beim Nachschauen bin ich dann noch auf das „ Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon“ gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung? Sieht auch interessant aus...
0
HiandreasW
HiandreasW14.03.2005:45
Nutze schon ewig Maftrotto, top Qualität, selber hab ich nur ein 190er, schau dir mal das Befree an.
„Malus domestica
+3
Nasso14.03.2007:03
Ich habe ein Manfrotto und ein uraltes Velbon.
Das Velbon war extrem günstig ist aber ein anständiges Stativ.
Obwohl das Manfrotto deutlich besser in der Detailqualität ist, nehm ich auf Reisen doch lieber das Velbon wegen des unschlagbaren Gewichts. Drauf ist übrigens eine Oly E-620, in etwa vergleichbar mit der EM10.

Was ich sagen will ist, daß es unterwegs für mich nicht immer die Mega-Qualität sein muß, wenn ich anders Gewicht sparen kann.
0
Peter Eckel14.03.2014:02
Ich habe seit ca. 15 Jahren Gitzo-Stative, für Reisen mit leichtem Gepäck ein Traveller, sonst ein Mountaineer, und für spezielle Zwecke ein Einbein.

Qualitativ sind die Teile über jeden Zweifel erhaben (jedenfalls waren sie das immer, ich habe seit 10 Jahren kein neues mehr gekauft), das ist einfach oberer Anschlag - selbst Vitec, denen auch Manfrotto gehört, positioniert Gitzo oberhalb davon. Preislich sind sie damit leider auch inzwischen jenseits von gut und böse.

Es ist aber zu bedenken, daß man ein Stativ, das man mit zu vielen Kompromissen gekauft hat, zweimal kauft. Das relativiert dann den Preis.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
DocTom14.03.2015:04
Ebenfalls Gitzo! Auch wenn die – offiziellen –Preise inzwischen sehr weit jenseits von gut und böse sind, es gibt nichts besseres. Habe seit 2003 ein 3er Systematic Carbon, verwende ich wechselweise mit flacher Platte, Mittelsäule und auch 75er Halbschale zusammen mit einem Sachtler Videokopf. In den letzten zwei Jahren sind noch ein großes Einbein und ein 0er Traveller dazugekommen. Das Einbein habe ich sehr günstig auf ebay Kleinanzeigen bekommen, das 0er Traveller letztes Jahr im "Winterschlussverkauf" bei Calumet. Die Sachen werden mich alle überleben und meinem Sohn noch Freude machen und gehören neben hochwertigen Objektiven zu den wenigen Ausrüstungsgegenständen, die nicht dem wahnsinnigen Wertverfall des Digitalzeitalters anheim fallen.
+1
Luivision14.03.2016:36
Ich selbst kann leider bisher keines empfehlen. Hab keines^^

Aber da wir das Thema auch die Woche hatten, mein Bruder und ich.
Werfe ich mal noch das Modell von peakdesign in den Raum. Hat mein Bruder über Kickstarter "gekauft".
https://www.peakdesign.com/pages/travel-tripod
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.