Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechtsproblem mit Druckertreibern

Rechtsproblem mit Druckertreibern

xg16.05.1412:44
Jedes Mal, wenn ich auf meinem Startlaufwerk die Zugriffsrechte repariert habe, verlangt beim ersten Drucken danach der aufgerufene Drucker eine neue Reparatur der Rechte, sonst kann ich nicht drucken. Immer nur der erste Drucker beim ersten Druckauftrag nach dem Rechtereparieren; das gilt dann auch für alle anderen späteren Drucker.
Das ist seit einigen Systemupdates so, und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegt. Irgendwo wühlt sich ein Wurm durch meine Zugriffsrechte.
Das Ganze ist nicht weiter schlimm, aber lästig. Weiß hier jemand, woran es liegt?
Danke
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel16.05.1412:59
Bei meinen HP-Druckern dasselbe Spiel...
0
onicon
onicon16.05.1415:03
Lösung: Nicht dauernd die Zugriffsrechte "reparieren".
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.05.1415:08
xg
Irgendwo wühlt sich ein Wurm durch meine Zugriffsrechte.

Wahrscheinlicher dürfte sein, dass Du Deine Zugriffsrechte (bzw. "Rechte Reparieren") ein wenig überbewertest. "Rechte Reparieren" geht eine Liste von Paketen durch (die seit 10.7 oder so um alle System- und Security-Updates bei deren Installation ergänzt wird) und setzt die Permissions/Eigentümerschaften dann so, wie dort hinterlegt.

Wenn das in Konflikt mit dem Installationspaket eines Druckertreibers steht, dann meckert der halt anschl. herum und spielt seinerseits "Rechte Reparieren" -- nicht für die Standard-Pakete sondern für sein eigenes (d.h. setzt die Permissions/Eigentümerschaften aller Verzeichnisse und Dateien, für die er sich zuständig fühlt wieder auf den Ursprungszustand zurück, der in dessen Installer-Receipt steht). Und das nächste Standard-"Rechte Reparieren" ändert das dann wieder, dann halt wieder der Drucker usw. usf. -- Lösung: "Rechte Reparieren" einfach sein lassen.

An HumpelDumpels Beispiel bzw. zum Nachvollziehen. Rausbekommen, welche Packerl installiert sind, kann man per "pkgutil --pkgs":

macbookpro-tk:~ tk$ pkgutil --pkgs | grep -i hewlett
com.apple.pkg.HewlettPackardPrinterDrivers

Und wenn man die "Package ID" hat, kann man nachgucken lassen, inwiefern der Soll-Zustand dieses Pakets vom Ist-Zustand abweicht (praktisches Feature für Admins, denn die können dann auch nachgucken, ob bspw. ein Apple-Update in Konflikt mit irgendeiner 3rd-Party-Software steht -- "repair_packages --verify" sei Dank):

/usr/libexec/repair_packages --verify \ 
--pkg com.apple.pkg.HewlettPackardPrinterDrivers

Das sieht dann so aus bspw.: . Und wenn der Druckeraufruf erfolgte, verstellt der wieder alles und Du wirst im Festplatten-Dienstprogramm bei "Rechte überprüfen" wieder alles Mögliche unterhalb /Library/Printers als falsch angemeckert bekommen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reparieren sie noch heute...
onicon
Lösung: Nicht dauernd die Zugriffsrechte "reparieren".

Exakt. Sollte man sich für Vollmondnächte aufsparen.
0
xg16.05.1417:50
onicon
Lösung: Nicht dauernd die Zugriffsrechte "reparieren".
Na, SO oft mache ich das auch nicht; immer vor der Installation eines Systemupdates und vielleicht noch, wenn ich größere Programmupdates durchgeführt habe. Ich sagte ja, es ist nicht schlimm, nur lästig. Und ich hatte gehofft, dass jemand eine einfache Reparatur dafür kennt, die das ein für allemal beseitigt. Einfach nicht mehr die Zugriffsrechte reparieren (darauf bin ich auch schon gekommen), ist nunc nicht gerade diese Lösung. Aber trotzdem: danke.
0
xg16.05.1417:54
Thomas Kaiser
der in dessen Installer-Receipt steht

Und wo ist dieses Installer-Receipt? Wenn ich das rausschmeisse, müsste eigentlich Ruhe sein.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.05.1418:09
xg
Einfach nicht mehr die Zugriffsrechte reparieren (darauf bin ich auch schon gekommen), ist nunc nicht gerade diese Lösung

Doch. Und das war's auch schon die letzten Jahre. Und wo die Receipts bzw. die Datenbank, die die Receipts verwaltet liegen, werde ich bei Deinem Hang zu "robusten Lösungsansätzen" besser nicht verraten, weil anschl. funktioniert dann die Hälfte nicht mehr und Du bist kurz vor "Kiste plattmachen und neuinstallieren".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.