Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechtschreibung, Prüfen mit Word 2011 funtkioniert nicht richtig?

Rechtschreibung, Prüfen mit Word 2011 funtkioniert nicht richtig?

barbagianni
barbagianni10.04.1811:57
Kann mir bitte jemand sagen warum Word 2011 grammatikalischen Fehler nicht findet?

Egal was ich das schreibe, Word sagt dass alle Sätze korrekt sind.

"Ich kann Sie gerne in folgenden Bereich unterstützen:"
"Ich kann Sie gerne in folgenden Bereichen unterstützen:"
"Ich kann Sie gerne in folgende Bereiche unterstützen:"

ich vermute dass "... in folgenden Bereichen unterstützen:" korrekt ist, aber manchmal bin ich mir einfach nicht sicher .

Nicht mal ein Online Service wie http://www.germancorrector.com/ hier den Fehler.

Kennt jemand vielleicht eine alternative Webseite oder Software um Texte richtig überprüfen zu lassen?
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp10.04.1814:13
Nein, kenne auch keine wirklich zuverlässige Korrektur.
Aber im speziellen Fall wären richtig:

- Ich kann Sie gerne in folgendem Bereich unterstützen (1 Bereich)
- Ich kann Sie gerne in folgenden Bereichen unterstützen (n Bereiche)
+7
barbagianni
barbagianni10.04.1814:38
Vielen dank!
0
matbln10.04.1815:28
Was erwartest Du? Das Programm heiß Word. Es kann genau ein Wort.

Texte prüfen lassen: am besten von einer kundigen M-E-N-S-C-H-Einheit. Programme verschlimmbessern gerne, Stichwort Autokorrektur.
0
Deichkind10.04.1815:35
Sieht bei mir in Word 2011 genau so aus. Zu dem wenigen, was die Grammatikprüfung bei deutscher Sprache von sich gibt, gehört sporadisch ein unsinniger Vorschlag bei der Zeichensetzung -- sie schlägt dann nämlich ein Leerzeichen zwischen dem Komma und dem vorangehenden Wort vor.
0
WE
WE10.04.1816:04
Hallo? Das "Feature" heisst Rechtschreibprüfung und nicht Grammatikprüfung. Ich halte es wie matbin: Willst Du sicher sein, muss ein Mensch ran, und unter Umständen auch mehrere.
0
someone10.04.1816:05
Phil Philipp
Nein, kenne auch keine wirklich zuverlässige Korrektur.
Aber im speziellen Fall wären richtig:

- Ich kann Sie gerne in folgendem Bereich unterstützen (1 Bereich)
- Ich kann Sie gerne in folgenden Bereichen unterstützen (n Bereiche)
mit n hoffentlich /= 0 und > 1
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.04.1817:38
someone

mit n hoffentlich /= 0 und > 1

ja danke, meine Aussage war natürlich dahingehend etwas unkonkret:
gilt für alle ganzzahligen n > 1 bis ∞

matbin
...Was erwartest Du? Das Programm heiß Word. Es kann genau ein Wort....
das ist auch bei PAGES nicht anders, und das kann, nun ja, ganze Seiten
+1
Kapeike
Kapeike10.04.1819:02
Tröstet euch: Auch der Platzhirsch der deutschen Rechtschreibung scheitert daran. Hier das Ergebnis der DUDEN Online Prüfung:



Der einzigen Vorschlag , den du erhältst, ist dreimal (mit der Maus am grün gefärbten "Sie" abrufbar):

"Falls es sich bei diesem Wort nicht um eine Höflichkeitsform handelt, muss es kleingeschrieben werden."

Aha. Ist es aber. Und jetzt?

Zum Teil liegt das dran, dass Grammatik eine ganze Menge komplizierter als Rechtschreibung ist (auch in der Nachgestaltung durch Programmierung), und in den drei Beispielsätzen sind ja keine Fehler innerhalb der einzelnen Wörter, sondern nur Fehler in Bezug auf Numerus und Kasus der ganzen Konstruktion. Zum anderen Teil scheitert DUDEN aber auch bei echten Kleinigkeiten.

Bei uns im Unternehmen habe ich neulich in einem Rundschreiben alle Mitarbeiter vor DUDEN.de gewarnt. Die setzen das gerne ein, weil sie meinen, sie bekämen fehlerfreie Texte zurück, die sie dann an Kunden schicken können. Der verführerische Titel "Kostenlose Rechtschreibprüfung" ist nämlich völlig irreführend, weil:

1. DUDEN.de macht keine Korrekturen, sondern nur Vorschläge!
2. Zur Interpretation der Vorschläge benötige ich zum Teil genau die grammatischen Kenntnisse, deren Fehlen mich gerade aber dazu veranlasst haben, mich auf DUDEN.de zu tummeln. Aargh, wie blöd!
3. Was DUDEN nicht kennt oder gerade meint zu kennen, färbt er gar nicht erst ein. So sind in meinem Test-Text ein "vielen Danke, dass Sie sich an uns wenden." und ein "Die Lämmchen in innere des Scheinwerfers geben Hitze ab." von DUDEN.de durchgewunken worden. . Somit bekommt der Anwender auch keinen Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.
+1
Deichkind10.04.1820:09
Kapeike
An sich ein guter Hinweis auf die Beschränktheit der Rechtschreibprüfung des Duden. Aber es handelt sich eben um eine reine Rechtschreibprüfung und keine Bedeutungsanalyse. Deshalb wird der Benutzer im Fall von "Sie/sie" aufgefordert, sich selbst um die vom Kontext abhängige Schreibung zu kümmern.
0
Kapeike
Kapeike10.04.1822:34
Übrigens nicht nur reine Rechtschreibprüfung, sondern auch Grammatik. Dass es keine Bedeutungen analysieren kann, ist klar (siehe die „Lämmchen“). Allerdings ist das bei den Ausgangssätzen des TE auch nicht gefragt. Von einer Grammatikprüfung erwarte ich hier Klarheit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.