Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rechner startet nach Kurzschluß nicht mehr

Rechner startet nach Kurzschluß nicht mehr

Helmut30.12.0510:32
Folgendes Problem:
Ein Bekannter hat einen iMac G4, der nach einem Kurzschluß keinen Mucks mehr macht. Mehrere Geräte waren über eine Stromsteckleiste mit dem Stromnetz verbunden. Es gab einen Knall, die Sicherung im Haus flog raus. Eins dieser angeschlossenen Geräte muß wohl den Kurzschluß verursacht haben. Der iMac selbst war zum Zeitpunkt des Kurzschlußes AUS. Nachdem die Sicherung erneuert wurde starten alle Geräte, nur der iMac bleibt stumm.
Ist da noch was zu machen?
Gibt es im iMac auch eine Sicherung, die erneuert werden muß?
Oder hats das Netztel erwischt?

Gruß und Dank im voraus
Helmut
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.12.0511:08
Erstmal ausstecken und mindestens! eine Stunde stehen lassen. Vielleicht eher sogar über Nacht.

Und dann noch mal probieren. Wenn ihr Pech habt, ist es wirklich das Netzteil
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TIA
TIA30.12.0511:13
Hatte mal das gleiche Problem, seither verwende ich nur noch Steckerleisten mit Überlastschutz.
0
Sjaak
Sjaak30.12.0511:30
Guten Morgen,
hatte es bei ein G3 B&W, es hatte das Netzteil erwischt und Mainbord:-&
0
Robert Schumann
Robert Schumann30.12.0511:35
Jaguar1

Das musst du mir mal erklären was soll das über nacht Stehen lassen bewirken, das klinkt ja wie Voodoo zauber.

MFG
0
Sjaak
Sjaak30.12.0511:48
Robert Schumann

Jaguar1 ist warscheinlich der kleine Bruder von Uri Geller(devil)
0
Helmut30.12.0512:00
Sollte sich das jetzt mit dem Netzteil bestätigen, mit wieviel "teuros" muß man da beim iMacG4 rechnen?
0
nova.b30.12.0512:44
Netzteile haben aber normalerweise auch noch mal eine Feinsicherung, die man auswechseln kann. Keine Ahnung, ob das bei den Macs auch so ist, müßte aber eigentlich, ist, glaube ich, vorgeschrieben.

Aber das wär das erste, was ich probieren würde.
Und mal eine andere Steckdose ausprobieren von der man weiß, dass sie funktioniert.
0
stefan30.12.0513:10
Robert Schumann<br>
Das musst du mir mal erklären was soll das über nacht Stehen lassen bewirken,
zumindest bei älteren Macs bewirkt das, dass der PowerManager komplett zurückgesetzt wird und damit manche Startprobleme verschwinden.
Ungefähr so, als wenn man die Pufferbatterie und das Netzkabel entfernt und dann einige Zeit wartet.
Helmut:
was passiert denn, wenn du den Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt hältst?
Wenn alle anderen Geräte wieder normal funktionieren, kann eigentlich keines davon den Kurzschluss verursacht haben.
Evtl. könnte auch Überspannung im Spiel sein und das NEtzteil zerstört haben, wobei dann weniger die Sicherungsautomaten auslösen, denn die sind ja für zu hohe Ströme zuständig. An Spannung halten die genug aus.
iMac Netzteile sind sehr schwer bis gar nicht zu bekommen, ich hatte genau das Problem mal letztes Jahr.
Falls ein Überspannungsschaden festgestellt wird, zahlt übrigens die Hausratversicherung.
0
Scheune
Scheune30.12.0514:02
Es gibts im G4 Tower auf dem Mainboard einen kleinen schwarzen Knopf (meist neben der Batterie). Wenn man den drückt, läuft die Kiste wieder. Ob es so einen Knopf auch am iMac G4 gibt, kann ich nicht sagen.
0
ken-o-bi30.12.0514:51
Klingt nach Netzzeil. Ein Bastler kann das vielleicht reparieren. Hatte den gleichen Effekt beim G5-Dual-2.5. Netzteil getauscht, läuft wieder. Zur Preisinfo kannst Du ja mal die www.apfelklinik.de kontaktieren.

0
Helmut30.12.0517:55
Der iMac läuft jetzt wieder.
Er hat den Rechner versuchsweise an einer anderen Steckdosenleiste angeschlossen. Dort läuft er nun ohne Probleme. Vermutlich hatte die
alte nee Macke gehabt. Scheint wohl auch der Übeltäter für den Kurzschluß zu sein.
Vielen Dank noch mal für Tipps und Infos!
0
Bernhard Krug30.12.0512:52
Robert Schumann<br>
Jaguar1

Das musst du mir mal erklären was soll das über nacht Stehen lassen bewirken, das klinkt ja wie Voodoo zauber.

MFG

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.