Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Razer Thunderbolt 4 Dock + MacBook Pro 16 (2021) + ProDisplay XDR

Razer Thunderbolt 4 Dock + MacBook Pro 16 (2021) + ProDisplay XDR

mo.
mo.15.06.2212:00
Hallo Forum,

ich nutze nun schon seit einer Weile mein MacBook Pro (2021) an einem Razer Thunderbolt 4 Dock. Am Dock hängt das ProDisplay XDR, zwei kleine WD Festplatten, meine Maus (Logitech G Pro Superlight) und ein Audio Interface (älteres Focusright Scarlett).

Soweit so gut und meistens beschwerdefrei.


Ab und an kommt es allerdings vor, dass ich den Rechner nach E-Mail-Arbeiten auf der Couch, an das Dock hänge und das XDR aufwacht um dann in ein On-Off-Karussell zu verfallen – Sofern ich das TB4 Kabel dann wieder trenne und erneut anstecke passt es meist; Da die HDDs dann jedesmal gewaltsam ausgeworfen werden ist das sicherlich kein guter Dauerzustand.
Seltener tritt das selbe Phänomen nach einem längeren Sleep-Zyklus des MacBooks auf.

Momentan betreibe ich das XDR daher direkt am MacBook (bisher keine Probleme). Ein anderes Kabel am Razer Thunderbolt 4 Dock konnte ich aus Ermangelung der (teuren) Hardware bisher nicht testen.
Aufgrund der ästhetischen Schreibtischhygiene wäre mir natürlich die Ein-Kabel-Lösung am liebsten …

Hat hier irgendwer ähnliche Probleme?
Könnte es am Kabel liegen?
Reicht am Ende die Bandbreite des Hubs nicht aus?
Gibt es Hubs, die dem Szenario gerecht werden können?

Liebe Grüße,
𝓜
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

FelixE15.06.2212:51
Hallo mo., nach meiner Einschätzung könnte die Bandbreite tatsächlich ein Problem sein. Ob und wie Dein Dock die Daten priorisiert wissen wir nicht - Deinem XDR-Display macht das offensichtlich zu schaffen.
Du könntest versuchen, die 3 USB-C Anschlüsse auf der Rückseite des XDR-Display zu verwenden (ggf. mit Stecker-Adaptern von USB2 auf USB-C) und noch dazu Deine Maus kabellos nutzen. Dann wäre das Dock obsolet.
Oder Dock und Rückseite XDR nutzen / ausprobieren um so hoffentlich problematische Geräte/Anschluss-Kombinationen auszuschließen.
Good Luck, Felix
+2
awk15.06.2213:37
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Samsung Thunderbolt Display an einem OWC Thunderbolt Hub angeschlossen. Der hängt an einem M1 Mac mini

Die Ursache dürfte das OS sein. Das kam mit Monterey. Mit jedem Update wurde es besser, weg ist das Phänomen immer noch nicht. Immerhin bleibt der Bildschirm jetzt ganz dunkel. Vorher hatte er oft wilde "Zuckungen". Zunächst dachte ich, der Monitor ist kaputt, aber nein, Thunderbolt Kabel abziehen, anstecken und es geht wieder.

Das nervt aber schon gewaltig. Jedes mal wenn der Bildschirmschoner anspringt wird es spannend. Das heisst dann, aufstehen, um den Schreibtisch gehen, Kabel ziehen. Ja, ich könnte den Hub auf den Schreibtisch stellen, ich habe ihn aber gekauft damit ich das ganze herumliegende Zeug, externe SSDs und die Kabel nicht auf dem Schreibtisch habe.
0
mo.
mo.15.06.2214:40
FelixE
Hallo mo., nach meiner Einschätzung könnte die Bandbreite tatsächlich ein Problem sein. Ob und wie Dein Dock die Daten priorisiert wissen wir nicht - Deinem XDR-Display macht das offensichtlich zu schaffen.
Du könntest versuchen, die 3 USB-C Anschlüsse auf der Rückseite des XDR-Display zu verwenden (ggf. mit Stecker-Adaptern von USB2 auf USB-C) und noch dazu Deine Maus kabellos nutzen. Dann wäre das Dock obsolet.
Oder Dock und Rückseite XDR nutzen / ausprobieren um so hoffentlich problematische Geräte/Anschluss-Kombinationen auszuschließen.
Good Luck, Felix


Hi Felix,

danke für die Einschätzung!

Anfangs hatte ich das Dock am XDR angeschlossen … allerdings war es dann so, dass die Platten entweder sehr unsanft oder gar nicht in den Standby (sobald das MBP sich schlafen legte) zu gehen schienen und ebenso abrupt geweckt wurden – Ergo Meldungen, dass die Platten ohne auswerfen entfernt wurden. Ich vermute, dass das XDR einfach die Verbindung trennte?

Das XDR als Hub zu verwenden möchte ich Aufgrund des damit entstehenden Kabelsalats und Kabellängen vermeiden. Maus ist eh kabellos braucht aber einen (USB-A) Dongle in Sichtweite.

Somit bleibt nur entweder die Zwei-Kabellösung oder ein eventuell fehlerhaftes Kabel von MacBook zum Dock … TB4 Kabel liegen ja leider bei €150, das ist mir zu teuer für einen Test
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.19.06.2212:59
Update:

Ich habe nun auf Felix’ Tipp hin das Dock noch einmal eine Weile am XDR statt direkt am MacBook betrieben. Da gab es Anfangs Probleme (wie oben beschrieben), ich hatte die Hoffnung, dass ich diese durch das entfernen der WD Drive Utilities behoben sind. (die sollte man einfach nicht installiert haben, ist eine andere Geschichte)

Allerdings ist es hier weiterhin wie oben beschrieben:

Erst funktioniert alles tadellos, Sleep → Wake → Sleep … irgendwann (meist nach einer längeren Sleep-Phase) bekomme ich dann trotzdem die Meldung das beide HDDs ohne Eject entfernt wurden. Um sie dann wieder anzusprechen müsste ich entweder das System neu starten oder das Dock am XDR ab- und anstecken.


Ich bin unschlüssig ob das am Ende (immer noch) ein Kabelproblem sein könnte oder ob MacOS mit dem XDR kommuniziert wie mit einem Monitor eben und ein Signal zum abschalten sendet und somit auch alle verbundenen Geräte einfach getrennt werden. Oder ob das Dock einfach einen Treffer hat … 🤷

Die einzige zuverlässige Lösung bisher ist mit zwei Kabeln, eins zum Dock und eines zum XDR.
„Lorem my ipsum.“
0
killermac119.06.2215:00
Ich hab auch das Thunderbolt 4 Dock von Razer an meinem 16" M1 Max, aber kein XDR Display sondern nur ein 4k LG und diverse Festplatten. Ich konnte bisher diese Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber ich habe den Mac auch nicht dauerhaft am Dock angeschlossen, sondern nur wenn ich arbeite. Sonst stecke ich immer ab. Auch will ich die ganzen externen Platten nicht dauerhaft angeschlossen haben. Deshalb geht das MacBook Pro nie in den Sleepmode wenn es am Dock angeschlossen ist. Ein Grund war auch das dauerhafte laden (was aber mit internen Bordmitteln vom Betriebssystem oder Al Dente nicht nötig wäre) was ich nicht wollte um den Akku zu schonen.

VG
Bernhard
+1
mo.
mo.19.06.2221:08
Danke für die Info Bernhard!

Ja, ich arbeite mal so, mal so – auch nicht immer am Schreibtisch.

Wie oben im initialen Post beschrieben. Ist es mit der Ein-Kabel-Lösung (zum Dock) eher selten (bis nie) der Sleep Modus. Da führt das Anstecken des MBP ans Dock (an dem das XDR hängt) gelegentlich zum beschriebenen On-Off-Karussell.

Mein letzter Post bezog sich auf die Ein-Kabel-Lösung zum XDR (dort dann Dock & Co. angeschlossen).

Das einzige zuverlässige und problemfreie Setup ist momentan die Zwei-Kabel-Lösung …


Da viele das Razer Dock (in ähnlichen Konfigurationen) ohne Probleme im Einsatz haben frage ich mich ob ggf. tatsächlich das TB4 Kabel irgendwie Faxen macht.
Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht die blasseste Ahnung habe wie und wo ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte. (auch weil die Probleme nur sporadisch auftreten.)
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.19.06.2221:24
Interessant … ans OS hatte ich bisher noch nicht gedacht und gerade ein klein bisschen Hoffnung verspürt!

Allerdings kam mein Rechner wohl schon mit Monterey, daher habe ich auf dieser Hardware (noch) kein großes Update installiert (meine Erinnerung daran hängt wohl am Vorgänger dieses MacBooks).

awk
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Samsung Thunderbolt Display an einem OWC Thunderbolt Hub angeschlossen. Der hängt an einem M1 Mac mini

Die Ursache dürfte das OS sein. Das kam mit Monterey. Mit jedem Update wurde es besser, weg ist das Phänomen immer noch nicht. Immerhin bleibt der Bildschirm jetzt ganz dunkel. Vorher hatte er oft wilde "Zuckungen". Zunächst dachte ich, der Monitor ist kaputt, aber nein, Thunderbolt Kabel abziehen, anstecken und es geht wieder.

Das nervt aber schon gewaltig. Jedes mal wenn der Bildschirmschoner anspringt wird es spannend. Das heisst dann, aufstehen, um den Schreibtisch gehen, Kabel ziehen. Ja, ich könnte den Hub auf den Schreibtisch stellen, ich habe ihn aber gekauft damit ich das ganze herumliegende Zeug, externe SSDs und die Kabel nicht auf dem Schreibtisch habe.
„Lorem my ipsum.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.2211:05
Am OS liegt’s mit Sicherheit nicht.
Ich hab auch ein Thunderbolt Dock von OWC.
Daran angeschlossen funktionieren das XDR Display und diverse externe SSDs einwandfrei.
Die vorerwähnten Probleme kann ich also nicht bestätigen.
0
mo.
mo.20.06.2212:26
Ja, das dachte ich mit bereits. Es wäre technisch kaum logisch zu erklären wie und wo das OS da ein Bein stellt.

Ok, da beide Geräte separat (mit zwei Kabel) angeschlossen keine Probleme machen werde ich bei Zeiten doch mal ein anderes TB4 Kabel testen. (Ich konnte vor einer Weile einmalig durch Fummeleien am TB4 Kabel zum Dock, das Aus- und Anschalten des XDRs provozieren). Ich werde berichten ob / falls sich hierbei was tut.
Hot Mac
Am OS liegt’s mit Sicherheit nicht.
Ich hab auch ein Thunderbolt Dock von OWC.
Daran angeschlossen funktionieren das XDR Display und diverse externe SSDs einwandfrei.
Die vorerwähnten Probleme kann ich also nicht bestätigen.
„Lorem my ipsum.“
0
awk20.06.2213:14
mo.
Ja, das dachte ich mit bereits. Es wäre technisch kaum logisch zu erklären wie und wo das OS da ein Bein stellt.

Ok, da beide Geräte separat (mit zwei Kabel) angeschlossen keine Probleme machen werde ich bei Zeiten doch mal ein anderes TB4 Kabel testen. (Ich konnte vor einer Weile einmalig durch Fummeleien am TB4 Kabel zum Dock, das Aus- und Anschalten des XDRs provozieren). Ich werde berichten ob / falls sich hierbei was tut.
Hot Mac
Am OS liegt’s mit Sicherheit nicht.
Ich hab auch ein Thunderbolt Dock von OWC.
Daran angeschlossen funktionieren das XDR Display und diverse externe SSDs einwandfrei.
Die vorerwähnten Probleme kann ich also nicht bestätigen.

Wenn das Problem mit High Sierra bei gleicher Hardwarekonfiguration nicht existierte und erst mit dem Update auf Mojave kam gibt es sehr wohl den Verdacht, dass das mit dem OS zusammenhängt.

Und es gab hier entweder eine Diskussion oder einen Artikel der das Thema unter anderem behandelt hat. Mojave hat so einige Macken früherer Versionen wieder eingeführt oder neu generiert.
+1
mo.
mo.20.06.2213:27
awk
Wenn das Problem mit High Sierra bei gleicher Hardwarekonfiguration nicht existierte und erst mit dem Update auf Mojave kam gibt es sehr wohl den Verdacht, dass das mit dem OS zusammenhängt.

Und es gab hier entweder eine Diskussion oder einen Artikel der das Thema unter anderem behandelt hat. Mojave hat so einige Macken früherer Versionen wieder eingeführt oder neu generiert.

Es sagt ja niemand, dass das kein valider Verdacht ist aber auch da besteht weiterhin die Möglichkeit, dass durch das OS ein Problem verstärkt wurde das vorher nicht aufgefallen ist. Ggf. sind einfach unsere TB4-Docks nicht ganz fehlerfrei … das würde dann auch mit einem erneuten OS-Update nicht gefixt werden können.

Ich habe parallel auch den Razer-Support angeschrieben, da es so oder so mit dem Dock zu tun hat. (mal sehen ob ein Antwort kommt … meistens ist’s dort eher: „Ah! Du hast einen Mac? Das tut uns aber leid, da können wir nicht helfen!“)

Hast du einen Link zu den beschriebenen Artikeln / Diskussionen? Das würde mich sehr interessieren!
„Lorem my ipsum.“
0
verstaerker
verstaerker20.06.2217:02
ist das nicht das bekannte OS Problem das externe SSDs oft ausgeworfen werden?





P.S. meine SSD wird nicht ausgeworfen .. irgendeinen bestimmten Parameter scheint es zu geben, der das beeinflusst
+1
mo.
mo.20.06.2219:52
verstaerker
ist das nicht das bekannte OS Problem das externe SSDs oft ausgeworfen werden?





P.S. meine SSD wird nicht ausgeworfen .. irgendeinen bestimmten Parameter scheint es zu geben, der das beeinflusst

Danke für die Links – Spannend! Davon lese ich gerade zum ersten Mal.

Zumindest wäre es eine passable Erklärung für das Szenario wenn das Dock am XDR angeschlossen ist. Allerdings tritt das Phänomen weder auf wenn ich das XDR am Dock betriebe noch wenn ich dem Dock und XDR jeweils einen eigenen Port am MacBook spendiere.

Für mein initiales Problem ist das trotz allem leider kein Lösungsansatz …
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.27.06.2215:38
mo.
Ich habe parallel auch den Razer-Support angeschrieben, da es so oder so mit dem Dock zu tun hat. (mal sehen ob ein Antwort kommt … meistens ist’s dort eher: „Ah! Du hast einen Mac? Das tut uns aber leid, da können wir nicht helfen!“)

Kleines Update:

Wie zu erwarten weigert sich der Razer-Support bisher das Problem zu verstehen bzw. auf der Seite der restlichen Hardware zu sehen. Ich schreibe mittlerweile mit der dritten Support-Person, die mir sagte, dass M1 sowieso nur 1× 4K @60Hz unterstützt (Ich hatte bereits mehrere Screenshots meiner Systemkonfiguration und Austattung übersandt) …

Bei meinem letzten Kontakt mit Razer ging es um den zukünftigen Support meiner (damals rund 1 Jahr alten) Maus und ob Synapse 3 für Mac kommen wird (die Antwort war damals Nein was die Maus schlussendlich gebrickt hat).

Bock auf Apple haben die dort nicht so sehr. Mal sehen was noch passiert, ich halte euch auf dem Laufenden.
„Lorem my ipsum.“
+1
Leichtbau
Leichtbau27.06.2219:27
An meinem CalDigit TS4 Dock hängen auch zwei SSD die nach nem Aufwecken aus dem Ruhezustand des M1 Max MBP manchmal entbunden sind (macOS 12.4 schimpft dann).

In der Regel sind die dann nach wenigen Sekunden wieder da, aber macOS hat da definitiv noch ein Problem.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
Leichtbau
Leichtbau28.06.2206:29
Bzgl. der TS4 gab es wohl aber auch Hausaufgaben seitens des Herstellers zu erledigen, diese Woche soll ein Firmwareupdate erscheinen.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
mo.
mo.29.06.2211:58
Razer hat wieder geschrieben und es ist wohl so, dass das Dock offiziell nur 4K @60Hz pushen kann sobald es an einem M1 hängt. (fragt nicht wieso, das ist das was der Support sagt)

Der interessante Part ist, dass Razer das nur auf der Englischen Website zum Dock explizit so einschränkt:

… auf der deutschen Website hingegen ist das deutlich diffuser und nicht klar, dass damit nur 1× 4K @60Hz gemeint sind:


Jetzt fühle ich mich leider etwas über den Tisch gezogen … und bräuchte wohl ein paar Dock-Empfehlungen, die meinem Setup gerecht werden.

Gerne etwas kleines und simples, was die gleichen Ports hat, die das Razer Dock hat, mehr brauche ich nicht. Kartenleser oder Audio ist alles nicht notwendig, wichtig ist dass ein ProDisplay XDR ohne Propleme damit läuft.
„Lorem my ipsum.“
+1
mo.
mo.29.06.2212:22
PS:
Alternative wäre natürlich das Dock an das XDR anzuschließen, da habe ich dann aber mit den HDDs zu kämpfen die einfach ausgeworfen werden. (s.o.)
„Lorem my ipsum.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.06.2219:36
Das Pro Display XDR selbst benötigt schon so viel Bandbreite, dass die USB-C-Anschlüsse am Display selber nur USB2-Anschlüsse sind, also nur 480 MBit/s an Speed bieten.

Es macht also gar keinen Sinn hier eine Einkabel-Lösung anzustreben, wenn an dem Dock tatsächlich SSDs oder sogar nur Festplatten hängen, die werden ausgebremst. Insbesondere das (ggf. sündhaft teure Thunderbolt-)Dock an das Pro Display XDR anzuschließen ist dann echt Perlen vor die Säue. Auch anders herum bleibt dem Dock dann nicht viel Bandbreite für alles außer dem Display übrig. Es hat schon einen Grund, dass der Display-Support der Docks häufig auf 4K beschränkt ist. Ich empfehle hier dringend die Zweikabel-Lösung.
+2
mo.
mo.30.06.2212:11
Danke Maniacintosh!

Das ist mal eine Aussage, klingt absolut sinnvoll und bestätigt praktisch auch all meine Tests. Da in Zukunft sicherlich mal das Audiointerface gegen ein TB-Interface getauscht werden wird ist die Bandbreite dann sicherlich auch ein wichtiger Faktor.

Danke!!
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.