Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram-Problem PowerBook G4 ALU2003

Ram-Problem PowerBook G4 ALU2003

Peter Schild21.01.0421:24
Das aktuelle PowerBook G4 1,33 GHz besitzt werkseitig 512 MB Ram. Da ich aber mehrere speicherhungrige Programme laufen lassen möchte habe ich das PowerBook auf 1024 MB Ram erweitert. Das Problem ist nun, dass das PowerBook nur noch mit angeschlossenem Netzteil stabil läuft. Steht nur der Akku für die Stromversorgung zu Verfügung friert der Rechner nach kurzer Laufzeit einfach ein. Das Ram wurde von DSP geliefert und ist für das PowerBook vorgesehen. Kennt jemand diese Problem?
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0404:21
A.Tritt der Fehler nur auf, wenn der neue Baustein drinnen ist?

B. Was passiert wenn du den werkseitig mitgelieferten ausbaust und nur der neue eingbaut ist?

C. Wie lange läuft der Rechner ca. bis er einfriert?

Grüßos von Mr BeOS:-/:-/:-):apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
elnino23.01.0406:17
schaumal hier nach...



da gehts um dein problem, nur aber mit originalen mitgelieferten ram-bausteinen von apple. aber vielleicht hilft das schon mal weiter.
ansonsten würd ich genauso vorgehen, wie mr.beos geschrieben hat.
ist ein sogenannter "kreuztausch"

cheers

ps: ich sehe grad, daß der artikel vom 21. ist, vielleicht hat's sich ja schon aufgelöst...

0
Peter Schild23.01.0412:29
Danke für die ersten Tipps. Das Ram werde ich mal in den Steckplätzen wechseln. Ich habe zwischenzeitlich auch noch eine weitere Information zu diesem Problem, was eigentlich aber gegen eine zu hohe Stromaufnahme spricht. Der Unterschied ist, dass wenn das Netzteil eingesteckt ist die Energiesparoption für den Prozessor auf "maximale Leistung" steht und im Akkubetrieb "Automatisch" eingestellt war. Nachdem ich auch im Akkubetrieb auf "Maximale Leistung" umgestellt habe läuft das Notebook einwanfrei.

Weitere Ideen von Euch?:-/
0
elnino23.01.0415:40
nein, nicht unbedingt. nur das kann es nicht sein. nimm mal dein pb vom netz und zäl bei voller cpu-last (laut einstellungen) deine minuten bis der akku leer ist...

da muß es eine andere lösung geben. ich für meinen teil, bin mit den standardmäßigen 512mb durchaus zufrieden!!

cheers

0
Peter Schild23.01.0419:13
Hallo,
ja, 512 MB Ram sind nicht wenig. Wenn ich jedoch z.B. Virtual PC laufen lasse sind schon ca. 200 MB weg. Da ich zwischen mehreren Programmen switche und einiges an Ram auch schon durch das System benutzt wird bleibt da nicht mehr viel. Virtual PC habe ich zwischendurch in angehaltenem Zustand im Dock. Ddurch verbraucht es zwar keine CPU Power, jedoch das Ram bleibt ja weiterhin belegt. Wenn man jetzt in der Aktivitätsanzeige nachschaut, sieht man ob durch mangelnden Arbeitsspeicher Seitenauslagerungen im Gange sind.

PS: Ich werde als nächstes mal die beiden Speicherriegel miteinander tauschen.

Gruß

Peter
0
chris
chris23.01.0410:13
Hallo,
<br>das passiert wenn der Arbeitsspeicher zu viel Strom zieht.
<br>Zurückgeben und Lieferanten wechseln..
<br>Ich nehme immer Kingston, da ist das noch nie vorgekommen.
<br>Schöne Grüße,
<br>Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.