Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RRRAAAAHH! meine Befürchtungen werden war:PowerPC = kein Support

RRRAAAAHH! meine Befürchtungen werden war:PowerPC = kein Support

Cmon
Cmon16.04.0723:26
Da hab ich doch tatsächlich ne Einladung von Joost bekommen...und dann: Läuft NUR auf Intelmacs.

Suuper. Da kann man noch einen ehemaligen High-End Rechner haben, aber schon kleinste Programme laufen GAR nicht mehr. Schön, intelmacs emulieren die PPC-Programme..aber umgekehrt? NICHTS!


Da kann man sagen was man will, aber bei windows passiert sowas nicht...da laufen selbst windows 3.11 Programme noch irgendwie auf XP....und ich hab nen 2 Jährigen G5 und kann nicht mal mehr ein mttelmässiges Progrämmchen laufen lasss....dankeschön!!


ich werd in Zuknft wohl noch mehr solche Programme antreffen, welche nur noch a Intel laufen...dabei ist der Wechsel echt noch nicht sooooooooooo lange her!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Thomasgo17.04.0714:21
Nun schau sich das mal einer an:

Es wird doch bei Microsoft immer bemängelt, dass die noch jeden Mist aus dem DOS - Alter mitschleppen.

Apple macht es richtig! Ein radikaler Schnitt bringt Erneuerung, alte Zöpfe muss man abschneiden!

Nach 2 Jahren ist ein Computer ohnehin obsolet. Wenn man will und wenn es die Möglichkeit gibt, kann man das ja weiter nutzen (habe selbst 2 G3 iMacs zu Hause), aber dann muss man eben Einschränkungen akzeptieren.
Das ist der Preis des Fortschritts

A propos schnell: Ein G5 kann mit den neuen Intels schon seit dem CoreDuo nicht mehr mithalten, vom C2D mal ganz zu schweigen. Ich habe iMac G5 und iMac C2D genau miteinander verglichen und festgestellt, dass jedenfalls auf iMac Ebene der G5 keine Chance hat. Ich vermute, dass dies bei Mac Pro vs. Powermac noch gravierender sein wird.

0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0714:24
Thomasgo
A propos schnell: Ein G5 kann mit den neuen Intels schon seit dem CoreDuo nicht mehr mithalten, vom C2D mal ganz zu schweigen. Ich habe iMac G5 und iMac C2D genau miteinander verglichen und festgestellt, dass jedenfalls auf iMac Ebene der G5 keine Chance hat.

Du hast aber bestimmt einen Core des C2D abgeschaltet, gell? Sonst wäre der Vergleich etwas fies
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Cmon
Cmon17.04.0714:55
@ Thomasgo

Es ist ja hoffentlich so, dass die neue Rechnergeneration schneller ist als die vorhergehende...sonnst wärs ja echt sinnlos! Das mein ich ja gar nicht. Ich spreche hier von einer vernünftigen Rckwärtskompatiblität, wie die bei
G3 - G4 - G5 immer gegeben war. Es gab selten mal ein Programm, welches nur noch auf G5 lief (abgsehen davon, dass es vielleicht mehr Geschw. brauchte) und selbst auf den G3s konnte man die Programme noch brauchen. Vor allem die Programme, die gar nicht besonders viel CPU-Power brauchen. Aber das hab ich hier schon 50ig mal geschrieben....aber scheinbar liest das keiner und es kommen immer wieder die selben Argumente - oder der Hinweis, dass ich bei Zattoo mal fragen soll, obs PPC gebe
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ17.04.0714:59
ist doch ganz einfach, ppc ist der cut beim g5, "UB" für den übergang, intel only, da genügt ein 1,6 intel neuerer generation…

verstehe dein problem nicht wirklich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sYntiq17.04.0715:05
Cmon: Klar. G3,G4, G5 waren ja auch mehr oder weniger die gleiche Prozessorarchitektur. G5, Intel sind aber unterschiedliche Architekturen. Da war irgendwie von Anfang an klar das es rel. schnell gehen wird das es Intel-Only Programme geben wird.

War damals bei 68k/PPC ja genauso.
0
Scheune
Scheune17.04.0715:05
Es stimmt schon, der PPC wird wohl nicht mehr lange unterstützt. Unter Windows gibt es das so gravierend nicht.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0715:10
wie denn auch, wenn man nie die prozessorarchitektur wechselt?
0
sYntiq17.04.0715:11
Scheune: Evtl weil Windows seid Jahren auf einer recht ähnlichen Prozessorarchitektur aufsetzt. Würden Pc Hersteller auf einmal anstatt x86 CPUs auf PPCs umsteigen, schätze ich das das es wesentlich schneller als beim Mac geht, bis das erste Win-Programm auftaucht welches nicht mehr auf x86 CPUs laufen würde.
0
Cmon
Cmon17.04.0715:13
@ pünktchen

...was auch gut so ist! Ich glaube Apple hätte statt des G5 schon wechseln sollen, aber das konnte man ja nicht wissen. Zudem ist das im Nachhinein einfach zu sagen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jogoto17.04.0715:28
Cmon

Nochmal, wie kannst Du über fehlende Rückwärtskompatibilität jammern, wenn es dieses Programm nie für Mac (PPC) gegeben hat? Viele Firmen haben sich immer geweigert für Mac (PPC) zu programmieren. Freu Dich doch, dass sie das nun zumindest für Intel-Macs tun.
0
Richard
Richard17.04.0715:50
Da kann ich jogoto nur zustimmen. Ich würde ein neues Programm wahrscheinlich auch nicht mehr für PPC programmieren. Vor allen Dingen nicht, wenn ich es eigentlich als Win Programm geplant habe. Ich gehe sogar so weit, dass Joost nie für den Mac gekommen wäre, wenn es nicht den Intel Switch gegeben hätte.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Cmon
Cmon17.04.0716:13
@ jogoto

Jein...Joost z.B. (hier gehts ja um das) wäre sicherlich auf PPC rausgekommen, wenns Intel nicht gäbe. Sie sind ja am entwickeln...

Von welchen Programmen sprichst du denn im Speziellen? Lighroom von Adobe...mehr fällt mir nicht ein!

@ Richard

Joost gibst sogar für Linux...pocketPC....also ich denk schon dass es vor Linux auf dem PPC-Mac gekommen wäre!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:15
lightroom ist UB
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo17.04.0716:23
Cmon
Das mein ich ja gar nicht. Ich spreche hier von einer vernünftigen Rckwärtskompatiblität, wie die bei
G3 - G4 - G5 immer gegeben war. Es gab selten mal ein Programm, welches nur noch auf G5 lief (abgsehen davon, dass es vielleicht mehr Geschw. brauchte) und selbst auf den G3s konnte man die Programme noch brauchen.

Also gerade die Abwärtskompatibilität ist ja mit Intel-Mac der größte Nachteil. Da solltest du dich nicht über ein Programm ärgern, was ja eh nie für PPC erschienen wäre. Mit Intel inside braucht man die neuste Software (die ja noch nicht neu genug ist), neuste PlugIns (falls es sie schon gibt) und Classic wird so wenig unterstützt, dass selbst meine alten CDs nicht mehr gemountet werden.

Mit so einem Dual G5 steht man jedenfalls noch besser da als mit den PPC-iLife-Macs oder einem Powerbook. Der Verkaufsverlust ist prozentual geringer, weil es Profis gibt, die so Kisten noch brauchen und von der Hardware hat sich beim Mac Pro auch nicht so viel getan.
0
jogoto17.04.0716:29
Cmon

Wäre, wenn, hätte. Schon viele Firmen haben eine PPC-Version geplant, aber nie herausgebracht.
Ich spreche von keinem speziellen Programm. Solange es kein Programm gibt, dass es schon für PPC gab und jetzt nur noch "Intel-only" ist, sehe ich einfach jedes Intel-Programm als Zugewinn und würde nie jammern, dass es das nicht für PPC gibt.
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.0716:35
Cmon
@ JustDoIt

Ich galub du hast diesen Thread ja nicht annähernd durchgelesen. Zattoo war schon immer UB...bitte lesen vor dem Posten!

Ich verstehe Dich nicht!
Erst jammerst Du das Zatoo nicht die PPC Plattform, also die "alten" Macs G3, G4, G5 unterstützt, und dann sagst Du das Zattoo Universal Binary ist - häh

UB heißt, das die Software auf Intel und PowerPC (PPC) läuft.

Warst wohl etwas hektisch, wah?
0
Anindo
Anindo17.04.0716:43
Auch sollte man nicht vergessen, dass der kleinste Mac Pro 230€ teuerer ist als der ehemalige Einstiegs-PowerMac. Für das Geld bekommt man locker ein nettes FW800-Taurus-Gehäuse und 2x250 GB.

0
sYntiq17.04.0716:48
JustDoIt: Warst, bzw bist, du etwas hektisch? Im ersten Beitrag regt sich Cmon über Joost auf und im dritten Beitrag von Cmon sagt er sogar selbst das Zattoo auf PPC-Macs läuft.
0
DonQ
DonQ17.04.0716:55
meine mich erinnern zu können, das zatto früher praktisch wertlos war, da ip standort abgeglichen wurde…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cmon
Cmon17.04.0717:48
@ JustDoIt

Echt, bitte lies nochmals den Anfangspost, in diesem Punkt muss ich meinen Vorrednern 100% Recht geben! Ich rede hier von Joost und nicht von Zattoo, welches von Anfang an UB war!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Martin Springer17.04.0722:30
Könnte es nicht sein, dass es im Leo doch noch eine PPC Rosetta geben könnte?
0
pünktchen
pünktchen17.04.0722:40
vergiss es.
0
fonzman
fonzman17.04.0723:08
...also da ich einen Intel-Mac habe... Hat zufällig noch jemand eine Joost-Einladung übrig?
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0723:48
Kein Rosetta mehr (schon) in Leopard @@ MS & pünktchen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer17.04.0723:53
OSX 10.2.1

Nein, ich meinte ein Rosetta dass den Intel emuliert

Jaguar1
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0723:59
Ach so *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.04.0723:52
was ist denn joost?(?)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Thomas16.04.0723:58
Zattoo gibts aber nicht in Deutschland, oder habe ich da was übersehen?
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.04.0700:32
DQ<br>
yepp, du hast eine sender liste mit programm auswahl und kannst anschauen was du willst, sprich du hast keine zeitvorgaben, wesentlicher unterschied zu "normalen" fehrnsehen.

und was kostet's?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Thomas17.04.0712:16
diese Forumsoftware ... *abbestell*
0
Eszett
Eszett17.04.0712:21
Jaguar1<br>
Wer heute vor einem Jahr noch G5 gekauft, ist selber Schuld! (...)
Du meinst, die Schuld in Person? Das ist prima, dann laßt ihn uns teeren und federn, rädern und dann an den Pranger stellen. So werden wir alle Schuld endgültig los.
0
Maxefaxe17.04.0716:34
Ich kenne den Unterschied von C2D zu Dual G5 und der ist marginal. Mal ist der eine mal der andere schneller.

Ein G5 als Gesamtsystem ist noch viele Jahre schneller als ein Consumer-Intelmac, schon wegen Grafikkarte, RAM-Menge, HD, Bus etc. Ich mache mir aber wenig Sorgen bald keine Software mehr zu bekommen. Die Brot und Butter-Apps wird es noch recht lange als UB geben. Ob irgend ein Kiddie-TV Programm nun nicht verfügbar sein sollte juckt mich nicht die Bohne. Ich kann mit dem G5 noch einige Jahre Geld verdienen und UBs sammeln ohne über Rosetta oder fehlende Plugins nachzudenken (und das sind im Moment noch einige)

Wer zu früh kauft, muss halt den Betatester geben. Da lebe ich lieber mit einem "veralteten" aber bewährten System und so handeln alle die in Produktionsumgebungen arbeiten. Die haben wenig Bock alte Zöpfe als Erster abzuschneiden.
0
Thomas17.04.0716:47
@JustDoIt
er redet aber von Joost und das ist nicht UB (also doch erstmal lesen und dann posten )
0
Mac Steve Pro17.04.0715:13
es ist ja wohl ein unterschied, ob man von windows 98 auf xp wechselt oder von PPC zu X86..

OS X hat ja auch OS9 noch unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.