Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RJ45: Unterschied Patch / Crossover

RJ45: Unterschied Patch / Crossover

djapple2
djapple206.01.0517:05
Hi!
<br>
<br>Habe mir 50m Cat5 RJ45 Kabel gekauft um nachträglich Kabel in unserem Haus für einen 2 Stockwerke entfernten G4, PC, Laptop zu verlegen. Alle 3 hängen an einem Switch. Diese 50m Kabel sollen den Switch praktisch mit dem WLAN Router von oben verbinden.
<br>Crimp Zange, RJ45 Stecker usw. ist alles da.
<br>Angeschlossen, also gleiche Belegung unten am Kabelende wie oben. Geht nicht, obwohl ich mit einem Durchgangsprüfer (Duspol) das Kabel geprüft habe. Alle Drähtchen sind ok.
<br>
<br>Hat es evt. damit was zu tun das ich ein Patchkabel brauche und hier ein Crossover habe, oder andersrum, oder was meint ihr? Was ist da faul?
<br>Habe schon gegoogelt, aber konnte keine genaue Erklärung zu der Belegung der Kabel finden, oder eine Skizze.
0

Kommentare

BigMac
BigMac06.01.0517:08
meines erachtens benötigst du hier patch-kabel.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
djapple2
djapple206.01.0517:11
aber wo liegt der Unterschied zw. den beiden? Kann ich aus einem Crossover ein Patchkabel machen durch drehen, bzw. Kreuzen der Drähte?
0
MacMark
MacMark06.01.0517:13
Ethernetkabel habe ich schon mit mindestens 30 Metern Länge gekauft. Wenn die Länge nicht reicht, dann kann man sie mit einem speziellen Stecker hintereinander hängen. Ich würde keine Stecker selbst dranmontieren.
„@macmark_de“
0
BigMac
BigMac06.01.0517:14
im detail kenn ich den unterschied nicht. kollege durfte das wochenlang aber machen. stecker ab, die beiden äusseren drähe austauschen, stecker wieder rauf.
<br>wart noch einen moment, ich ruf schnell an, der weiss das ganz genau.
<br>info folgt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MacMark
MacMark06.01.0517:20
Du brauchst Patchkabel. Crossover ist nur bei direkter Verbindung PC-PC nötig oder zwischen direkter Verbindung zu altem Mac. Neue Macs brauchen selbst bei direkter Verbindung kein Crossoverkabel. Bei Netzen immer Patch. Alle neueren Macs schalten automatisch zwischen Crossover und Patch bei direkter Verbindung um.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl06.01.0517:21
Also ob man das Crossing nun Crossover oder Path-Kabel nennt ist egal. Doch wäre mir neu, das ein Crossover vom Router kommen muss. Insbesondere da alle neueren Ethernet Karten selbständig prüfen ob gecrossed werden muss oder nicht.
0
djapple2
djapple206.01.0517:22
MacMark:
<br>das Kabel ist ja nicht zu kurz, es reicht in der Länge gut. Die 8 Drähtchen sind alle ok, keins abgeknickt oderso, alle ok. Mit der gleichen Belegung oben am WLAN Router angeschlossen und hier unten, aber es geht nicht.
<br>
<br>@@BigMac:
<br>super, da bin ich ja schonmal gespannt
0
djapple2
djapple206.01.0517:25
woher weiß ich aber genau, was ich hier habe? Wie finde ich das raus? Hab mir 50m Kabel Cat5 beim Hornbach für 20€ gekauft. Wo liegt genau der Unterschied zw. Patch und Crossover? Sind doch bloß 8 Drähte...
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0517:25
Also 50 m erscheinen mir etwas zu lang. Vor allem bei CAT 5 (noch nicht mal 5e?). Also hier sollte doch mindestens CAT 6 oder höher verwendet werden. Und von selber crimpen rate ich auch ab. Das ist Übungssache und mit einem normalen Messgerät dass das den Durchgang misst und dann piepst auch nicht überprüfbar.
<br>Aber wenn du doch schon einen WLAN-Router hast, dann geh doch Drahtlos durchs Haus!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0517:28
50 m / 20 EURO / Hornbach !?
<br>das hört sich an wie Porsche / 10.000 EURO / ALDI
<br>nichts für ungut, aber vorher fragen wäre besser gewesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
djapple2
djapple206.01.0517:35
Jaguar:
<br>ist Cat 5e. Ich hab ne Crimp Zange, die doppelt so teuer ist wie das 20€ Kabel mal drei, aber egal. Wie willst du außerdem Kabel durch mehrere Wände bringen wenn ein Stecker dran ist? Das geht schonmal garnicht.
<br>Außerdem gibts beim ALDI auch gute Sachen, z.B. die 250GB Festplatte.
<br>Glaubst du, das WLAN (802.11g), in einem Neubau durch 2 Stockwerke auch nur den hauch einer chance hat?
0
djapple2
djapple206.01.0517:36
djapple2
doppelt so teuer ist wie das 20€ Kabel mal drei
<br>
<br>ok, ist etwas übertrieben, aber ist keine 30€ Zange
0
MacMark
MacMark06.01.0517:37
Ich habe Kabel mit Stecker durch alle möglichen Wände gebracht: 50cm Steinbohrer sind dick genug
„@macmark_de“
0
rofl
rofl06.01.0517:37
Zur Aufklärung Patch / Cross de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
0
Bodo
Bodo06.01.0517:45
djapple2
<br>du hast ein Patchkabel. Crossover sind teurer. Wenn der Switch einen Uplink-Port hat, versuch es mal da. Da sollte es funktionieren.
0
djapple2
djapple206.01.0517:55
Bodo:
<br>der Switch hat keinen Uplink, nur 8-Port, normal halt.
<br>
<br>@@rofl:
<br>danke
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0517:57
DJ @@
<br>Cat5e für die Länge bestimmt nicht mehr spezifiziert. Wie teuer die Crimpzange ist/war spielt doch keine Rolle. Man muss damit umgehen können (ich kann&rsquo;s auch nicht). Die Frage wie das geht, hat MacMark freundlicherweise schon beantwortet (es geht nicht mit einem 10er Bohrer, glaube 12 mm sind ausreichend) Ichhabe nicht ALDI sondern nur die Konstellation in Frage gestellt. Und wenn ihr ein innen liegendesTreppenhaus habt, ist das genau gar kein Problem.
<br>
<br>Bodo @@
<br>warum soll ein Crossover Kabel teurer sein? Der unterschied liegt in der Steckerbelegung
<br>
<br>all @@
<br>vielleicht ne nette Seite zum Thema ( http://www.glasfaserinfo.de )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
djapple2
djapple206.01.0518:09
Jaguar:
<br>es ging bei mir nicht darum das mit den Steckern selber zu machen, aber es sieht besser aus, wenn du eine Unterputz RJ45 Dose kaufst, das Kabel dort anschließt und den Switch dran stöpselst, als wie wenn ein nakctes Kabel aus der Wand raussteht. Nicht gerade ideal, vorallem nicht im Sichtbreich.
<br>Derzeit geht hängt noch ein Kabel im Treppenhaus rum, das duch das neue ersetzt werden sollte.
0
rofl
rofl06.01.0519:55
Deine Frage ist doch eigentlich eine andere, wieso es nicht geht. Nun meine Frage was willst du genau machen (Netzplan), dann kann ich mehr sagen...
0
ella
ella06.01.0520:24
Hallo djapple2,
<br>
<br>hier geht es ja rund... Aber alles ganz einfach. Dafür braucht man keinen Netzplan und natürlich kann man das Kabel mit einem normalen Durchgangsprüfer prüfen. Obwohl ein RJ45-Tester komfortabler ist. Der Preis für die 50 Meter STP-Kabel ist günstig, aber okay. Bei 500 Metern auf der Rolle, kostet der Meter 0,30 Euro.
<br>Ich weiß nicht, wie oft ihr Kabel selbst crimpt, aber mit ein bißchen Übung habe ich mich bei den ersten zwei Steckern ver-crimpt und seitdem klappt es tadellos. Wichtig ist es, die silberne Umhüllung fest mit dem silbernen Clip im Stecker zu verbinden.
<br>Wenn Du am anderen Ende eine Unterputzdose setzt, mußt Du ja nichts crimpen, sondern nur belegen (auch dafür gibt es ein Werkzeug, es klappt aber auch mit einem feinen Schraubendreher). Auch hier die silberne Umhüllung mit der dafür vorgesehenen Schraube verbinden.
<br>
<br>Die Situation von der ich ausgehe ist die Folgende:
<br>Zweiter Stock: WLAN-Router, das nach unten verlegte Kabel guckt da aus der Wand
<br>Unten: drei Rechner, Switch ohne Uplink-Port, RJ45 Unterputzdose, gerades Patchkabel von der Wandsteckdose zum Switch
<br>
<br>Du schreibst, der Switch, an dem die drei Rechner (unten) hängen, hat keinen Uplink-Port. Dann verbindest Du an diesem einfach einen beliebigen Port mit einem Patch-Kabel (also nicht cross) mit der RJ45-Wandsteckdose.
<br>
<br>Jetzt kommt es darauf an, welchen Port des WLAN-Routers im zweiten Stockwerk Du benutzt.
<br>
<br>Wahrscheinlich hast Du einen integrierten Switch in dem WLAN-Router. Wenn Du einen dieser Ports benutzt, brauchst Du definitiv ein cross-over Kabel, mußt also an das Kabel, das aus der Wand kommt, den Stecker gekreuzt crimpen.
<br>{Wenn Du zwei Switches oder Hubs ohne Uplink-Ports miteinander verbindest, mußt Du ein cross-over-Kabel benutzen.)
<br>
<br>Wenn Du am Router einen Uplink-Port benutzen kannst, dann crimpst Du den Stecker gerade dran.
<br>
<br>Auf dieser Seite [ http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm ] findest Du nochmal die Informationen zur Steckerbelegung.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Bodo
Bodo06.01.0520:27
Jaguar1
<br>Fertige Crossover-Kabel sind etwas teurer. Keiner weis warum...
<br>Den Unterschied bei den Kabeln kenne ich auch (bin Techniker).
0
Don Quijote06.01.0520:20
"Normaler" Switch ohne uplink…das ist ein neuer mit Autosense, 1. Problem
<br>ob die Steckbelegung richtig ist 2. Problem
<br>ob die Stecker richtig sitzen 3.
<br>ob der Netzplan überhaupt sinn macht und logisch ist 4.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.