Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW Power - Zugriff auf NAS

RAW Power - Zugriff auf NAS

weasel20.08.2211:05
Ich würde gerne mein iPad zum Sichten und bewerten von Fotos nutzen (ggf auch bearbeiten).

Die App RAW Power sieht interessant aus. Aber bevor ich sie kaufe…

Hat jemand Erfahrung damit? Auf deren Webseite schreiben sie, dass auch Fotos über die Files.app genutzt werden können. Meine Fotos liegen auf einer Synology. Ist es möglich direkt in RAW Power darauf zuzugreifen ohne die Fotos vorher auf iPad und/oder App importieren zu müssen?

Danke euch schon einmal im Voraus.
0

Kommentare

marm20.08.2211:43
weasel
Ist es möglich direkt in RAW Power darauf zuzugreifen ohne die Fotos vorher auf iPad und/oder App importieren zu müssen?
Ja, ist möglich. Auf der Website gibt es auch eine Trial-Version (in Downloads)
RAW Power habe ich gekauft. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich so richtig einzuarbeiten. Ich nehme RAW Power zur Fotoverwaltung und nutze die Fotos.app nur für geteilte Alben.
0
Wellenbrett20.08.2211:54
Mit Nik Baht, dem Entwickler von RAWPower bei Gentlemen Coders (und ehemaliger Aperture-Entwickler bei Apple) hatte ich bereits E-Mail-Kontakt, weil ich auch einige Fragen zu RAW-Power hatte. Er scheint sehr auf effiziente Programmierung unter Verwendung möglichst vieler Apple-Technologien Wert zu legen. Die iPad-Version von RAW-Power habe ich noch nicht ausprobiert, die Mac-Version jedoch, kann zwar auf den Fotos-Katalog zugreifen, arbeitet aber eigentlich direkt mit dem Filesystem. Ich gehe deshalb davon aus, dass es die iPad-Version auch kann. Falls Du keinerlei Risiko vor dem Kauf eingehen willst, kannst Du Nik Baht direkt fragen - er wird sicherlich antworten.
0
Wellenbrett20.08.2211:55
Ah, marm war schneller...
0
marm20.08.2211:57
Wellenbrett
Ah, marm war schneller...
Dafür hast du korrekt erkannt, dass es um die iPad-Version geht. Ich kenne nur die Mac-Version.
0
becreart20.08.2212:06
Leider setzt RAW Power auf die macOS RAW Unterstützung und somit fallen einige RAW Formate weg.
Aus diesem Grund bin ich nach einer Testphase von RAW Power zu CaptureOne gewechselt.
0
Wellenbrett20.08.2212:18
becreart
Leider setzt RAW Power auf die macOS RAW Unterstützung und somit fallen einige RAW Formate weg.
...
Dass Nik Baht auf bestehende Apple-Technologien setzt, ist für ihn wohl eine Ressourcen- und Prioritäten-Frage. Anstatt das RAW-Format einiger von Apple nicht unterstützter RAW-Formate zeitaufwändig per Reverse Engineering zu entschlüsseln setzt er wohl lieber auf Programmierung der App.
0
becreart20.08.2213:10
Wellenbrett
Dass Nik Baht auf bestehende Apple-Technologien setzt, ist für ihn wohl eine Ressourcen- und Prioritäten-Frage. Anstatt das RAW-Format einiger von Apple nicht unterstützter RAW-Formate zeitaufwändig per Reverse Engineering zu entschlüsseln setzt er wohl lieber auf Programmierung der App.

Würde ich auch, wenn ich ihn wäre. Schade jedoch, dass Apple die Formate nicht unterstützt nach 6 Jahren. Aber das ist eine andere Geschichte.
+1
weasel20.08.2216:26
Danke euch für die Tipps und Informationen.

Ich habe nun RAW Power geladen. Aber leider werden Dateiserver etc nicht unterstützt. Ich kann also nicht meine Fotos direkt auf der NAS bearbeiten. Leider.

Oder mache ich etwas falsch?
0
becreart20.08.2216:34
weasel

Hast du dich denn mit dem Server verbunden in der Files App?
0
weasel20.08.2216:45
becreart
weasel

Hast du dich denn mit dem Server verbunden in der Files App?

Ja. Das habe ich. Er taucht auch in RP auf. Wenn ich ein Verzeichnis dort wähle kommt die Meldung, dass Dateiserver, Dropbox etc nicht unterstützt werden.
0
HAL 9000
HAL 900020.08.2217:05
"Raw Power" kenne ich aus einem anderen Zusammenhang:

+1
radneuerfinder
radneuerfinder05.10.2220:59
becreart
Leider setzt RAW Power auf die macOS RAW Unterstützung und somit fallen einige RAW Formate weg.

Der Programmierer erweitert notgedrungen den RAW Support auf eigene Faust:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.