Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW Feineinstellungen -> Aperture ??

RAW Feineinstellungen -> Aperture ??

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.07.0911:46
Hoi zusammen, hatte gestern ein kleines Shooting mit nem Kumpel (braucht neue Profilfotos ). Hab mir dann die Bilder noch fix ins Aperture gezogen und da ist mir zum ersten mal wirklich bewusst aufgefallen das Aperture mir die RAW's deutlich heller anzeigt das ich sie auf der Cam und in anderen Convertern sehe..

Angehängtes Bild zeigt links einen Screenshot aus Aperture (RAW Foto ohne jegliche Einstellungen), links gleiches RAW im Adobe RAW Converter (auch hier null Einstellungen, alles auf Standart)..

Jemand ne Idee wie ich Aperture dazu bringe als Standart in etwa das gleiche Ausgabebild zu produzieren wie der ARC? Finde das nämlich harmonischer und wie gesagt, entspricht auch eher dem was ich fotografiert habe und aufm Kamera Display sehe..
Hab gestern schon etwas mit den RAW Feineinstellungen von Aperture und es auch schon etwas dunkler hinbekommen.. aber immer noch deutlich heller als im ARC..
0

Kommentare

eiq
eiq17.07.0911:56
Hmm, ich bin es eher genau andersherum gewohnt, dass Aperture etwas wärmere Töne erzeugt als die Kamera (40D) bzw. Lightroom. Ich werd heute Abend mal schauen, ob/wie man da was einstellen kann.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.07.0912:03
Finde das auch total komisch.. ist mir so extrem auch noch nie aufgefallen..

Hab jetzt mal bei den RAW Feinabstimmungs Einstellungen für meine 5D den Farbton verstärken Regler auf 0 gesetzt und den Regler für "Verstärkt" auf 0.3 damit siehts schonmal
besser aus als davor.. aber immer noch heller als im ARC..
Weissabgleich ist für beide Bilder in beiden Konvertern exakt gleich eingestellt.. 6500K, Färbung -1

Mir ist ja schon bewusst das jeder Konverter eine andere Ausgabe erzeugt, je nach Profil für die RAW Files. Aber das die Unterschiede so "krass" sind ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen..

Hab mal die neue Vorschau mit den neuen RAW Feinabstimmungseinstellung angehängt..
0
dreyfus17.07.0912:07

Hm, das müsstest Du einmal genauer beschreiben. In ACR sind viele der Standardeinstellungen "Auto", während sie bei Aperture neutral/keine Anpassung sind. Solltest Du also dieses Standardverhalten in ACR nicht geändert haben, vergleichst Du Äpfel und Birnen.

Standardkonvertierungen in Aperture sind meistens zu blass und etwas zu hell (da bspw. keine automatische Level/Kurvenanpassung erfolgt). Daher ist es eigentlich das übliche Verfahren, das erste Bild einer Serie zu bearbeiten (so wie man es haben möchte und nicht so, wie ACR denkt, dass es sein soll) und dann mit Lift & Stamp die Adjustments auf andere Bilder der Serie zu übertragen.

Standart ist übrigens eine bulgarische Zeitschrift.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.07.0912:18
@ dreyfus

Aperture Standard alle Regler auf Null (nix Auto oder so..), RAW Feinabstimmung Verstärkt auf 0.3, Farbton verstärken auf 0
ARC Standard alle Regler auf Null (nix Auto), Helligkeit +50 (Standardwert), Kontrast +25 (Standardwert)
Sprich bei beiden passiert keine Anpassung des Bildes..

Wenn ich mir das Histogramm in beiden Konvertern anschaue, schiebt Aperture das Bild sichtbar nach rechts, während ARC schon fast etwas Beschnitt in den Tiefen
verursacht. Sprich ich habe ein wenig das Gefühl, Aperture hellt irgendwie automatisch noch etwas auf um den Beschnitt der Tiefen zu vermeiden..

Klar ich mein im Endeffekt ist es kein Problem, ich passe ein Bild in Aperture an und übertrage es auf alle.. mich wunder es bloss, dass die Bildanzeige in Aperture und im ARC so massiv unterschiedlich ist obwohl null Einstellungen/Anpassungen vorgenommen wurden..
0
dreyfus17.07.0912:35
Schattenmantel: Naja, Du hast von ACR in der Standardeinstellung gesprochen und ACR setzt bei der Installation nuneinmal als Default die Korrekturen für Exposure, Shadows, Brightness und Contrast auf "Auto" – also hast Du diese Funktion entweder abgeschaltet oder für die Kamera ein eigens Auto-Profil ohne Korrekturen angelegt.

Wie dem auch sei... Beide Programme haben Default-Profile für die verschiedenen Kamera-Modelle und diese sind teilweise stark unterschiedlich. Da können z.T. schon extreme Unterschiede auftreten und ja, ACR ist bekannt dafür, dass es gerne in Schattenbereichen Details abschneidet; ein Grund, weshalb ich es nicht benutze (Aperture 1 hat das auch gemacht, dann haben die aber nachgebessert). Ansonsten haben natürlich auch noch die Einstellungen für Onscreen-Proofing und das verwendete Profil einen Einfluss... hier einen wirklichen Vergleich zu ziehen, ist sehr schwierig. Allerdings auch eher unnütz, der Prozentsatz der RAWs, die ohne Anpassungen brauchbar sind, ist verschwindend gering. Man sollte eher vergleichen, in welchem Programm man die besten Endergebnisse erzielt und mit welchem Aufwand.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.07.0913:24
dreyfus

Mich hat es einfach überrascht das es so extreme Unterschiede sind zwischen den beiden Konvertern. Ich bin bisher sehr gut gefahren mit Aperture und zufrieden mit RAW Konvertierung. Von daher werd ich da auch nicht gross andere Konverter ausprobieren..
Muss mir eh heute Abend in Ruhe die ganze Serie von gestern anschauen (war schon nach Mitternacht als ich endlich mal zuhause war..). Hab aber das Gefühl das hier fast alle
Bilder in der Helligkeit runterziehen muss, da Aperture wie gesagt die Bilder eindeutig heller macht (ohne das auch nur ein Regler verstellt wird) als ich sie ursprünglich fotografiert habe..
0
hyfy18.07.0901:19
Also nach meinem Monitor (mbp 13") empfinde ich das Aperture Bild besser, neutraler, feiner und aus Erfahrung weiss ich, dass es so auf Gallery Papier mit Epson perfekt rauskommen würde. Das Arc wäre zu dunkel, zu hart im Kontrast.
0
sonorman
sonorman18.07.0909:55
Schattenmantel
dreyfus

Mich hat es einfach überrascht das es so extreme Unterschiede sind zwischen den beiden Konvertern.
Das liegt ganz einfach daran, weil jedes Bild, zumindest die Farben, nur eine Interpretation der jeweiligen Software ist, kein absoluter, mathematischer Wert.

Für Lightroom und ACR gibt es ja auch die Canon Kameraprofile, welche die Einstellungen der Kamera für Landschaft, Natürlich u.s.w. nachahmen. Die Adobe Standardeinstellung gefällt mir aber meistens am besten.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.0910:02
hyfy

Aber genau da liegt eber der Knackpunkt. Das Bild sollte eigentlich härter sein vom Licht als Aperture entwickelt. Der Hintergrund wurde ca. 1 Blende unterbelichtet und die Person mittels einem Speedlight das in einen silbernen Reflexschirm blitzt korrekt belichtet. Auf der Cam sieht man auch das es eigentlich im unteren Bereich vom Hemd dunkler sein müsste.. naja jetzt schieb ichs halt von Hand runter..

sonorman

Das war mir schon klar das jeder Konverter die Farben anders interpretiert. Aber das der Unterschied sooo extrem ausfällt ist mir bisher nie aufgefallen..
Muss mal beim nächsten Shooting RAW + JPEG aktivieren und mal schauen wie gross da die Unterschiede in Aperture sind..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.