Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RANDLOSDRUCK IN OSX

RANDLOSDRUCK IN OSX

jluetegn02.09.0317:52
Warum druckt mein Epson Stylos Photo nicht randlos? Ich habe den
<br>neuesten Treiber installiert und es klappt dennoch nicht. Können sie mir bitte weiter helfen?
<br>___
<br>
<br>Epson Support:
<br>
<br>Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Epson Information Service.
<br>
<br>So hart es klingen mag, aber für genau diese Frage sind nicht wir,
<br>sondern Apple der richtige Ansprechpartner.
<br>
<br>Hardware (Drucker) und Software (OS/X) arbeiten wie Zahnräder
<br>miteinander.
<br>
<br>Fehlt ein Zahn, so ist eine Funktion eben nicht möglich. In diesem
<br>Falle fehlt ein "Zahn" beim Betriebssystem, nämlich der, der den Randlosdruck unterstützt. Der Drucker, wie auch der Treiber, der ja als Mittler zwischen BS und HW funktioniert bietet die Randlosfunktion durchaus, wie man bei dem gleichen Gerät unter Windows feststellen kann. Einzig das Betriebssystem bietet eben nicht die Unterstützung für diese Funktion. Ob und wann dies anders sein wird, ist bei der derzeitigen Upgradepolitik von Apple unberechenbar.
<br>
<br>Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen weiterhin
<br>gerne zur Verfügung.
<br>
<br>Mit freundlichen Grüßen
<br>M. Altstädt
<br>EPSON Information Service
<br>info.service@epson.de
0

Kommentare

Thyrfing02.09.0318:02
Das habe ich schon anders gehört. In einem anderen Forum (oder vielleicht auch hier) hat jemand schon die gleiche Frage an Epson gestellt, da hat Epson geantwortet, sie würden an dem Problem arbeiten...
<br>
<br>Mir stellt sich da folgende Frage: Wenn ich eine Hardware baue und einen Treiber dazu bereitstelle, wer sollte mich denn an solchen Funktionen hindern? Oder will Epson mir etwa erzählen, der Randlosdruck ist plattformabhängig (siehe Windows Hinweis) wie z.B. Grafikfunktionen die von DirectX bereitgestellt werden?
<br>
<br>Das ist in meinen Augen vollkommener Schwachfug.
<br>
<br>Thyr
0
formac
formac02.09.0318:09
jluetgen: Das was EPSON Dir da schreibt kann wohl kaum sein, da ich mit meinem Canon i9500 ja auch randlos drucken kann. Das Betriebssystem gib es sehr wohl her. Aber dafür habe ich das Problem, dass nach einem Ausdruck aus meinem Major-Programm Freehand MX selbiges jedes Mal völlig "unerwartet" schließt. Angeblich, weil Freehand nach dem Druckauftrag irgendetwas überschreibt und sich damit selber killt. Wie auch immer, so schön die viele neue und immer bessere Hard- und Software auch ist, besser wird sie aufgrund der immer kürzeren Entwicklungszeiten dadurch nicht. ;-(
0
camaso
camaso02.09.0318:37
Nun, mit meinem Canon i550 habe ich da auch keine Probleme. Scheint also doch bei Epson zu liegen.
<br>Dafür musste ich einen neuen User anlegen, da die gesamte ADOBE-Palette und die Microsoft-Software den Drucker nicht fanden. Mit neuem User ist alles Paletti.
0
formac
formac02.09.0318:53
Was lernen wir daraus? Lieber Canon Drucker kaufen. Die haben nämlich auch kein eingebautes "Verfallsdatum" und den nutzerfreundlichsten Tintentank mit Einblick! Ach ja, und drucken tun sie auch verdammt gut!
0
cab02.09.0319:10
Naja, nur sind bei Canon leider die Treiber auch ziemlich dürftig. Man hat längst nicht alle Funktionen, wie sie unter Windows oder selbst Mac OS 9 zu finden waren! Das ist schon sehr schwach! Besonders vermisse ich eine Funktion, wenn man Bilder vergrößert drucken möchte, die die Pixel beim Ausdruck glättet und so mehr aus dem Bild rausholt.
0
genge
genge02.09.0319:30
Mit Gimp Print solltest Du Randlos drucken können.
<br>Download hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15970
<br>Gruss
0
jluetegn03.09.0314:08
Der funktioniert bei mir überhaupt nicht (((
0
ralleff11.09.0322:54
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das beim Epson Support nur Schwachköpfe arbeiten. Mir wollte ein freundlicher Mitarbeiter erzählen, daß mein Epson 1290 unter Mac überhaupt nicht drucken kann, obwohl ich eine Treiber CD mitgeliefert bekommen hatte.Gut Nacht Epson.
0
Gaspode12.09.0300:30
Was soll denn bei Canon unter OS X nicht gehen? Ich kann aus jeder Anwendung einwandfrei mit Farbprofil drucken und bekommen 1A Farben. Das ganze natürlich randlos und jeder Papiertyp ist auswählbar. Drucker wird auch Rendezbous geshared.
<br>
<br>Was soll also bitte an den Canon-Treibern nicht so das gelbe vom Ei sein? Bitte mal konkret sagen was da angebl. fehlt.
<br>
<br>Canon-Drucker funktionieren unter OS X einwandfrei. Wenn Epson und HP das nicht gebacken kriegen...
0
Gaspode12.09.0300:34
OK, einer hat ja geschrieben, es fehlt das interpolieren bei niedrigerer Auflösung. Also Grafiken haben ja oft eine niedrigere Auflösung als der Ausdruck, sieht trotzdem 1A aus - alles wird richtig auf die Auflösung des Druckers aufgeblasen. Zaubern kann der aber auch nicht. Also beim erstellen von Grafiken lieber gleich die richtigen DPI und Größe in cm auswählen, der Ausdruck passt dann auf dem mm.
<br>
<br>Fotos von der 10D auf Canon Photo Paper Pro - da fallen Euch die Augen raus...
0
Wolfgang12.09.0302:38
ich hatte einmal bis jetzt einen drucker von epson: NIE WIEDER !!!!!!
<br>daß ist die größte verarscherei und und abzocke-firma am markt, ich werde wohl bis auf weiteres bei meinem HP bleiben der im gegensatz zu epson support-mäßig wesentlich besser untersützt wird als epson daß mit os x macht.
<br>ich kaufe jedenfalls keinen epson mehr
<br>gruß wolfgang
0
iBarbaros
iBarbaros12.09.0309:28
Hallo zusammen,
<br>
<br>naja ich kann aber nur sagen das Epson/Canon im Foto bereich um einiges besser ist als HP sprich bessere Tinte was die neuen HPs bringen warten wir ab....ich habe ein Epson Stylus Photo950 mein Problem mist zb. das ich mit diesen gerät nicht über AirPort drucken kann!! des wegen spiele ich mit gedanken mit ein HP DeskJet 7130/7140 All In One zu kaufen wo alles drum und dran hat....mal schauen
<br>
<br>
<br>Gruß
0
Schens
Schens12.09.0310:15
Nachtrag zu meinem Epson Drama:
<br>
<br>In Stichworten:
<br>-Kauf von Stylus Photo 900 wegen CD-Druck, Rollendruck und Randlosdruck.
<br>- Es lassen sich zwar verschiedene Drucker im Printcenter für Randlosdruck und Rollendruck anlegen (seltsame Taktik, aber was solls), jedoch ist mit keinem dieser Drucker auch nur eine Zeile Druck möglich.
<br>- Mail an Espon wegen Rollendruck
<br>- Antwort so änlich wie oben: Es fehlt das "Zahnrad Betriebssystem".
<br>
<br>Ende Teil 1
<br>
<br>Jetzt habe ich vor kurzem geheiratet. Bei der Feier waren einige MacOSXler mit Digicameras. Und von eben diesen erhalte ich RANDLOSE AUSDRUCKE. Einer hat diese mit einem Canon erstellt, ein anderer mit einem Epson und den GIMP Treibern.
<br>Ich maile diese Tatsachen an Epson.
<br>
<br>Antwort:
<br>
<br>"Sehr geehrte Damen und Herren
<br>
<br>vielen Dank für Ihre Anfrage an den Epson Information Service.
<br>
<br>Installieren Sie bitte den unten angehängten Treiber!
<br>(See attached file: SP900_1.4aEX.dmg.sit)
<br>
<br>Wenn der Treiber installiert ist, öffnen Sie die Druckerliste und markieren den Drucker, anschließend klicken Sie
<br>bitte oben auf HINZUFÜGEN. Ein weiteres Fenster wird eingeblendet, in dem Sie oben den Anschluß wählen.
<br>Entweder Epson USB, oder Epson TCP/IP, je nach dem, wie der Drucker angeschlossen ist! Danach markieren
<br>Sie den Drucker und unten bei Papierformat wählen Sie bitte alle aus und klicken anschließend auf HINZUFÜGEN.
<br>In der Druckerliste finden Sie hinterher sämtliche Varianten des Treibers!
<br>
<br>Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
<br>
<br>Mit freundlichen Grüßen
<br>
<br>M.Brune
<br>"
<br>
<br>
<br>Der Witz an der Sache. 1.4 ist ein völlig veralteter Treiber, der garnicht ermöglicht, "Rollenpapierdrucker" anzulegen!! Die aktuelle Version ist bereits 1.6, auch auf der deutschen Epson HP!!!
<br>
<br>Ich werde jetzt langsam sauer! Wenn eine Firma sagt: "Wir wissen das es ginge, wir kriegen es aber nicht hin" hätte ich evtl noch Verständnis, aber wenn ich offensichtlich verarscht werden soll, werde ich sauer.......
<br>
<br>Ich schreib mal, wie es weitergeht......
<br>
0
iBarbaros
iBarbaros12.09.0310:29
kurz und schmerz los EPSON ist sch**** so ich das so verstehen
0
Gaspode12.09.0310:48
Also die Epsons zu eBay für PC-User bei denen eh jeder Drucker funktioniert - und selber einen Canon oder HP kaufen. Wobei ich sag, das Canon-System weit günstigere Folgekosten erlaubt und das Fotopapier auch besser ist (quasi Testsieger bei c&rsquo;t) als bei HP. Aber Geschmackssache.
0
iBarbaros
iBarbaros12.09.0311:15
kann ich verstehen aber eins sollte man nicht vergessen HP baut schon stabile geräte siehe firmen an.
<br>Epson habe ich des wegen weil der im Foto bereich besser ist sprich hat bessere tinte! zu Canon kann ich nichts sagen weil ich nie Canon hatte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0312:35
iBarbaros<br>
Epson habe ich deswegen, weil der im Fotobereich besser ist sprich hat bessere Tinte!
<br>Dann tue Dir da <b>nie</b>Pelikan rein, vielleicht hält der Epson dann auch länger... Was ich Dir aber sehr empfehlen kann (habe ich selbst jahrelang benutzt) ist für´n Epson Rotring-Tinte, die nicht nur günstiger, sondern, wie ich fand, auch in der Farbwiedergabe besser ist. Probiere es einfach mal aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode12.09.0312:48
Mit der Tinte gibt es wie mit dem Papier keine pauschale Empfehlung. Leider ist die Original-Farbe und Papier immer noch das beste.
<br>
<br>Die c&rsquo;t hat vor einer Weile mal alle Kombinationen ausgiebig durchprobiert.
<br>
<br>Nicht zu empfehlen ist jedenfalls die richtige Billigtinte, die vertrocknet, etc.
<br>
<br>Pelikan, Rotring, etc. sind aber auf keinen Fall eine Gefahr für den Drucker. Man muss nur die für sich passende finden.
0
camaso
camaso12.09.0313:10
Ich habe mit meinem Canon i550 mit Originaltinte auf Canon-Papier Fotos gedruckt, die waren schön, kamen aber nicht an die Laborqualität heran. Besonders Schwarz war nicht Schwarz. Sind da die speziellen Fotodrucker besser?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0315:32
Gaspode<br>
Pelikan, Rotring, etc. sind aber auf keinen Fall eine Gefahr für den Drucker. Man muss nur die für sich passende finden.
<br>Nunja... vielleicht war´s einfach nur gehäuftes Pech, aber ich habe mit Pelikan <i>nur</i> schlechte Erfahrungen gemacht - hat mir den Epson zersägt (sprich die Düsen verbogen), weil der Tintentank einfach nicht passte, und in meinem Canon auch nur Probs mit Pelikan; wollte nach der Hälfte nicht mehr drucken, neue gekauft und Arretierbügel war gebrochen, beim Umtausch alle Packungen geöffnet und nachher eine heile gefunden, den Rest nahm die Verkäuferin in Empfang mit dem Kommentar, die kämen in die Reklamationskiste, eine sei schon voll... deswegen für mich nie wieder Pelikan. Als ich die alte damals an Pelikan eingeschickt hatte, bekam ich die Bestätigung, "ja, defekt" und ´ne neue dazu - war genauso defekt... Aber wenn andere gute Erfahrungen damit machen, ist´s ja o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0316:03
o.k., sorry, dann kennzeichne ich meine beiden postings mal kurz als Fußnote
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber12.09.0316:08
Also ich habe eine Stylus Color 740- 2 Jahre alt, immer noch perfekt- brilliante Fotos! Ich weiss nicht, wo ist denn hier euer Vertrauen zur Epson geblieben?!
0
Schens
Schens12.09.0316:51
Matthias Unterhuber
<br>
<br>Es geht mir nicht darum zu sagen, das EPSON-Drucker Schrott sind! Ganz im Gegenteil: Das, was funktioniert ist besser als ich erwartet hatte.
<br>
<br>Aber der deutsche Support und das Treibergebahren der ganzen Firma EPSON ist mehr als mies!
0
Jakob12.09.0319:16
Kann man nicht einfach im Printcenter ne um den freigelassenen Rand größere Papiergröße einstellen und so dem Drucker vorgaukeln, er kann ja schön mit Rand drucken, dabei druckt er in echt randlos...
<br>
<br>Noch nicht ausprobiert, müsste aber doch klappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.