Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM wird im eMac nicht erkannt

RAM wird im eMac nicht erkannt

jeanluc29.05.0413:26
hallo,

habe einen 512mb ram riegel (pc133) in einen eMac eingebaut. nach dem hochfahren werden immer noch nur 128mb angezeigt. muss man nach dem einbau irgendetwas "aktualisieren"?
0

Kommentare

jabberj
jabberj29.05.0413:33
ne musst du nicht, aber nimm mal den originalen ram raus uns steck den 512er riegel rein und schau mal im systemprofiler, wenn der rechner überhaupt noch startet, wieviel er dir anzeigt.
Wenn er nicht startet ist die sache klar...ram im eimer.
das hatte ich schon mehrmals. über DSP hab ich die riegel ohne anstand ersetzt bekommen....bei anderen weiss ich es nicht

die aktualisierung erfolgt automatisch:

DIMM0/J1600:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333

DIMM1/J1601:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333
0
jeanluc29.05.0413:36
hallo,

hab ich schon befürchtet, dass es am ram liegt. der ram wird überhaupt nicht erkannt. ich werde ihn später mal in einem pc testen, macs sind ja oft etwas anspruchsvoller.

512mb kosten bei dsp leider 100 euro, was momentan für mich nicht bezahlbar ist =/ welche firmen laufen denn problemlos auf mac? infineon, samsung, hynix? danke für jeden tipp.
0
jeanluc29.05.0413:48
Don Quijote
Mit "leicht" fehlerhaften Ram am PC, der ziemlich sicher erkannt wird, aber eben nicht als fehlerhaft, hast du ein komplett instabiles System.

ja, weiss ich, deshalb hab ich ja geschrieben das macs oft etwas anspruchsvoller sind

und dsp ist zwar gut, aber es kann ja kaum sein dass nur dsp module laufen. deshalb meine frage nach anderen "zuverlässigen" herstellern.
0
Bodo
Bodo29.05.0414:08
Bitte nur bei Händlern kaufen, die Speicher extra für Macs anbieten! Alles andere ist gefährlich für die Macs.
0
Bodo
Bodo29.05.0414:47
0
Don Quijote29.05.0413:45
Mit "leicht" fehlerhaften Ram am PC, der ziemlich sicher erkannt wird, aber eben nicht als fehlerhaft, hast du ein komplett instabiles System.
<br>
<br>
0
Don Quijote29.05.0413:54
Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Qualitäts Kontrolle, bessere Werte sind fast immer ein Anhaltspunkt.
<br>
<br>siehe cas, latency time 3-3-3 zu 2-2-2
0
Don Quijote29.05.0413:57
Physikalisch ist eine hohe Anzahl von "Lötbrücken" zwischen Chip Reihe und Steckleiste auch ein Anhaltspunkt für buggy/"runtergelöteten Speicher, imho
0
Don Quijote29.05.0414:24
Wo er recht hat, hat er recht der Bodo…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.