Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAM verbrauch im Ruhezustand,...

RAM verbrauch im Ruhezustand,...

dynax7416.12.0816:03
Hallo,

wenn ich meinen Computer gestartet habe und nur das System läuft benutzt OS X 19% des RAM.

Das sind ca. 760 MB!

Ist das viel oder wenig?
0

Kommentare

Waldi
Waldi16.12.0816:05
Das ist relativ!

Hast du viel RAM, ist das wenig
und vice versa
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Wowbagger16.12.0816:13
Sind die 19% aktiv oder ist ein Teil davon inaktiv?
0
westmeier
westmeier16.12.0817:11
Welches OS X setzt du denn ein?
Das RAM, das benutzt wird, gliedert sich in tatsächliich benutztes, inaktives und reserviertes RAM. Wenn das zusammen 716 MB sind, ist es vollkommen OK. Wenn tatsächlich 760 MB in Benutzung sind, wäre das sehr viel.
0
ts
ts16.12.0817:14
Nicht benutzter RAM (freier RAM) ist verschwendeter RAM. Massenspeicher wie Festplatte sind viel langsamer, deshalb sollte möglichst viel (wichtige Daten) im RAM gehalten werden um unnötige Zugriffe auf langsameren Speicher zu vermeiden.

So habe ich das jedenfalls verstanden.
0
dynax7416.12.0817:31
Ich hab 4 Gig RAM und OS X 10.5.6
0
Wowbagger16.12.0817:42
dynax74
Ich hab 4 Gig RAM und OS X 10.5.6

...und wenn Du uns jetzt noch verrätst wieviel vom belegten Arbeitsspeicher wirklich benutzt wird und wieviel inaktiv ist, dann erfährst Du auch, ob das so normal ist.
0
westmeier
westmeier16.12.0817:46
Wenn dann 3,2GB ""grün" sind und der Rest blau, gelb und rot, dann ist das vollkommen OK. Meine die Farben des Tortendiagramms in der Aktivitätsanzeige
0
dynax7416.12.0817:51
So:
0
SGAbi200716.12.0818:22
Das ist eigentlich nichts tragisches. Du hast ja stolze 2,41 GB komplett frei und weitere 121,30 MB, die das System jeder Zeit frei machen könnte, wenn Bedarf da wäre.

Zudem könnte das System im Bedardsfall auch die genutzten 1,33 GB (da sind auch die 121,30 MB drin) zusammenstauchen, wenn Not am Speicher wäre.

OS X verteilt den RAM sehr dynamisch, d.h. ist viel Speicher da, benutzt es auch sehr viel davon. Deswegen bringt es an einem Mac oft viel mehr, sich ein bißchen mehr RAM zu gönnen, als die größere CPU zu nehmen.
Diese Herangehensweise hat sich v.a. in der vor-Intel-Zeit bewährt, als die Prozessorentwicklung etwas stockte und wenn es mal schneller wurde, musste man sich das sehr teuer erkaufen. Da führte die Verdoppelung des RAM manchmal zu äußerst erstaunlichen Ergebnissen.

Heute lohnt sich für die meisten nicht professionellen Anwender die Erweiterung auf mehr als 4 GB nicht wirklich, da der Speicherbedarf aktuell auch unter Leopard einfach nicht so groß ist. Speicher ist eben momentan extrem billig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.