Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM für PowerMac G5

RAM für PowerMac G5

Agnus29.08.0415:44
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von RAM im PowerMac G5 (2,0 bzw. 2,5 GHz)? Klar, die Randbedingungen sind gesetzt, DDR, 400 MHz, PC3200. Aber Riegel welcher Hersteller laufen jetzt wirklich? Bei Kingston beispielsweise gibt es spezielle "G5 Packs", die aber merklich teurer sind als die "normalen" Riegel.

Muss ich jetzt zum Apple-Händler/-Versender und 230 bis 280 € pro 1-GB-Riegel zahlen oder laufen auch die Infineon für 180 € das Stück vom PC-Händler ums Eck?

Hat man im G5 eigentlich Performance-Vorteile von schnellerem Speicher als CL3?

Danke für Eure Hilfe ...
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.08.0415:47
Grundsätzliche Informationen: (auch zu CL)

„Ey up me duck!“
0
Al Bundy
Al Bundy04.09.0417:19
Also ich habe 2x512MB von diesen "speziellen" Kingston-Modulen für mein 1GHz TiBook gekauft. Habe nach langer Suche diesen Shop hier gefunden:



Die Preise unterscheiden sich hier nicht von den normalen Modulen. Und meine Erfahrung mit dem Shop war sehr gut. Schneller und netter Support, schnelle Lieferung und einwandfreie Abwicklung.
0
Maxefaxe04.09.0417:26


Dort gibts günstig RAM für Macs. Die Jungs sind sehr kulant, wenn mal was nicht laufen sollte und die Preise sind gut für Mac-getesteten RAM.
0
Bodo
Bodo05.09.0411:43
DSP DSP DSP ...
0
Agnus04.09.0416:04
Wenn es noch jemanden interessiert - weil der eine Antwortbeitrag hat ja nicht wirklich geholfen (hinter den Links findet man wieder nur die von mir sowieso bereits genannten technischen Daten):
<br>
<br>Habe für meinen PowerMac Dual G5 2,5 GHz jetzt Speicher von Infineon gekauft, 2x 1-GB-Riegel (PC3200-30330, natürlich ohne Parity, also x64) und der wird erkannt und läuft und ist mit ca. 190 € (je Riegel) auch nicht mal so teuer - im Vergleich zu anderen, z.B. von Kingston. Da Infineon momentan nur einen solchen Riegel anbietet, könnt Ihr den also ziemlich bedenkenlos kaufen.
<br>
0
Agnus04.09.0418:35
Al Bundy: Bei der Adresse hätte ich statt 190 € lockere 270 € für einen Riegel bezahlt. Da wäre ja sogar der lokale Apple-Händler billiger gewesen.
<br>
<br>Maxefaxe: Gute Adresse, da wären es auch 190 € gewesen.
<br>
<br>Allerdings muss ich sagen, dass ich bei RAM lieber einen Händler vor Ort vorziehe, denn in den letzten 3 Jahren sind Fehler in den RAM-Modulen leider immer häufiger geworden und Reklamationen damit an der Tagesordnung. Da hat man es mit einem Händler in der Nähe einfacher, schneller und billiger.
<br>
<br>(Tipp am Rande: Wer mit seinem Computer - egal ob Mac oder PC - immer wieder unerklärliche und nicht richtig reproduzierbare Probleme hat, sollte als erstes mal einen intensiven* RAM-Test machen ... dafür gibt es Programme bzw. beim G5 Apple Hardware-Test-CD.
<br>* = Für 1 GB RAM darf der Test schon mal 48 Std. dauern.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.