Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Problem! Dringend Rat gesucht!

RAM-Problem! Dringend Rat gesucht!

cadonaum
cadonaum15.01.0620:58
Hi Leute

Heute ist mir komisches widerfahren. Ziemlich genau um Mitternacht wollte ich an mein PowerBook G4 zurückkehren. Statt nur des Bildschirmschoners sehe ich im Vordergrund auch eine unscheinbare graue Box, die mich mit weisser Schrift in einigen Sprachen dazu auffordert, den Computer auszuschalten oder neuzustarten. Mittels Einschalttaste versuchte ich dies zu tun. Diese Fehlermeldung erschien jedoch jedes mal beim weissen Schirm mit dem grauen Apfel. Einmal auch erst beim Anmeldefenster.
Heute bin ich der Sache dann auf den Grund gegangen. Beim Versuch von der externen Platte zu booten passierte genau dasselbe. Dann habe ich die Rechte repariert, den Hardware Test durchgeführt usw.
Alles schien in Ordnung zu sein. Das Problem bestand aber weiterhin. Also habe ich den zusätzlichen 1 GB RAM-Baustein ausgebaut und mein Book funktionierte wieder. Dann wollte ich gegebenenfalls auch noch testen, ob es tatsächlich am Riegel lag oder am Steckplatz, habe die 1 GB aber nochmals im gleichen Steckplatz eingebaut und siehe da: alles läuft wieder perfekt!

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Z. B. trotzdem den Riegel überprüfen lassen? Der Grund, dass ich mich an euch wende ist folgender: Ich habe beim PowerBook noch bis zum 7.2.06 und beim zusätzlichen RAM bis zum 24.2.06 Garantie.

PS: Die weiteren Daten des Geräts: Modell: Anfang 05, 17", 1.67 GHz, 80 GB HD, Mac OS 10.4.4
0

Kommentare

cadonaum
cadonaum15.01.0621:58
Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um Kernel Panics handelte. Die Ursache bleibt mir aber schleierhaft.
0
cadonaum
cadonaum15.01.0622:58
misternice

Danke für die Antwort. Ich werde sicherlich den Händler morgen kontaktieren.
0
oliver
oliver16.01.0600:02
möglicherweise war der speicherriegel bei der erstinstallation auch nicht 100%ig im steckplatz fixiert (das ist manchmal kaum zu erkennen, führt aber u.u. zu kontaktproblemen) und beim zweiten mal einbauen rastete er dann korrekt ein.

muss also nicht unbedingt defekt sein. ich würde das ganze mal über ein, zwei tage beobachten und erst dann umtauschen, wenn wieder probleme auftauchen.

just my 2 cents...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cadonaum
cadonaum16.01.0600:38
oliver
möglicherweise war der speicherriegel bei der erstinstallation auch nicht 100%ig im steckplatz fixiert (das ist manchmal kaum zu erkennen, führt aber u.u. zu kontaktproblemen) und beim zweiten mal einbauen rastete er dann korrekt ein.

muss also nicht unbedingt defekt sein. ich würde das ganze mal über ein, zwei tage beobachten und erst dann umtauschen, wenn wieder probleme auftauchen.

just my 2 cents...

Naja, immerhin hat er nach der Erstinstallation 11 Monate seinen Dienst einwandfrei verrichtet.
Ausserdem trat das Problem nicht unmittelbar nach einem Transport auf, sondern erst während der Betriebsphase.
0
Digitalo
Digitalo16.01.0602:17
cadonaum
Habe (hatte, hoffen darf man ja ) diese Meldung auch ab und zu auf meinem Pbook, ohne, dass ein zusätzlicher Riegel eingebaut worden ist. Falls, trat dieses Problem immer dann auf, wenn ich das Book aufgeklappt und damit aus dem Ruhezustand geweckt hatte. Natürlich ist's lästig gewesen, doch der Kernel Panic trat glücklicherweise selten auf.
So plötzlich, wie die Sache gekommen war, verschwand sie nach einigen Wochen wieder. Hoffentlich bleibt's nun dabei.
0
Digitalo
Digitalo16.01.0602:19
cadonaum
Wie hast du denn das angehängte Bild hinbekommen?
0
kawi
kawi16.01.0602:29
Oder der google Bildersuche
0
Digitalo
Digitalo16.01.0602:45
kawi
Stimmt! Wikipedia hat's abgebildet. In einer Variante gar mit schönem Desktopbild. Die werden immer besser.http://en.wikipedia.org/wiki/Kernel_panic. Oder auch hier:http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.errorwear.com/errorimages/jim-kernelpanic.jpg&imgrefurl=http://www.errorwear.com/jim-kernelpanic.html&h=624&w=549&sz=69&tbnid=gGCUErduX-n_9M:&tbnh=134&tbnw=117&hl=de&start=16&prev=/images%3Fq%3Dkernel%2Bpanic%2Bmac%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dsafari%26rls%3Dde-ch%26sa%3DG
misternice.
Wäre dann für Fortgeschrittene
0
cadonaum
cadonaum16.01.0603:01
Bild ist von hier:
0
beat
beat16.01.0604:29
hab ich schon oft gesehen, dass nach ein- und ausstecken eines ram-bausteins das ganze wieder ohne probleme funktioniert. ich denke, es kann auch mit unsauberkeiten auf den kontakten, oxidationen und der wärme zu tun haben.
ich würde den riegel umtauschen gehen, wenn das möglich ist; so bist du dann fast sicher, dass es nichts damit zu tun hat, wenn es danach trotzdem wieder auftritt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
cadonaum
cadonaum16.01.0615:10
Ich habe den Händler angerufen. Er sagte mir, dass, wenn der System Profiler und der Hardware Test alles richtig anzeigen, alles in Ordnung sei und es manchmal vorkommen könne, dass man ein RAM-Modul aus- und wieder einstecken muss. Auch die Kontakte könnten eine Rolle spielen. Jedenfalls, wenn das Problem wieder auftaucht kann ich den Riegel austauschen lassen.
0
cadonaum
cadonaum16.01.0615:11
Ein Komma (,) wird nachgereicht.
0
TT030
TT03016.01.0615:52
schönen Gruß an den Händler: als Kunde muß ich NICHT damit leben, daß ein RAM-Baustein ab und zu mal aus- und wieder eingebaut werden muß. Dazu ist er nämlich nicht da. Als Händler MUSS er damit leben, daß ein Kunde, dessen RAM-Baustein Ärger macht, diesen reklamiert. Er tauscht ihn aus und holt sich vom Hersteller einen neuen, mit der Reklamationsbeschreibung hat er ja den Grund des Austausches.
Also mein Rat: TAUSCHEN LASSEN!!! Du hast 'nen neuen (und deine Ruhe) und hoffentlich funzt dann allet wie geplant. Steckt schließlich DEINE Kohle drin und nicht die des Dealers.
0
cadonaum
cadonaum16.01.0616:06
misternice
cadonaum
Bild ist von hier:
Du hättest es dorthin ruhig wieder zurücklegen können. Andere könnten das Bild auch nochmal gebrauchen...

Ja, auf der deutschen Support-Seite habe ich dasselbe angetroffen. Daher habe ich das Bild auch erst im zweiten Post nachgeschoben, als ich es auf der englischen Version fand.
0
Misternice
Misternice15.01.0622:49
Ist mir auch mal passiert. Den Riegel hatte ich ein Jahr vorher bei DSP gekauft, und die haben ihn mir dann, nach Schilderung des Problems, problemlos sofort umgetauscht.
0
Misternice
Misternice15.01.0622:50
Die meisten Riegel haben 5-10 Jahre Garantie...
0
Misternice
Misternice16.01.0602:28
Digitalo
Vielleicht mit AppleRemoteDesktop ?!
0
Misternice
Misternice16.01.0616:02
cadonaum<br>
Bild ist von hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106227
Du hättest es dorthin ruhig wieder zurücklegen können. Andere könnten das Bild auch nochmal gebrauchen...
0
Misternice
Misternice16.01.0616:15
Nochmal im Ernst: Als ich damals meine Ram-Panne hatte, war im Hardwaretool auch nichts zu sehen. Es ist aber einfach nervig, wenn man seinem Rechner nicht mehr trauen kann und ständig eine Kernel panic erwarten muss, auch wenn es sein kann, dass er eine Weile lang ganz normal läuft. Sag Deinem Händler einfach, dass es schon wieder passiert ist und tausche das Ding um - dafür sind Garantien schliesslich da!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.