Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>RAID 5 an Airport Extreme mit Time Machine

RAID 5 an Airport Extreme mit Time Machine

Bierbauchmann02.04.1300:30
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist schon etwas speziell, so dass ich Google und MTN nicht so wirklich damit füttern kann. Daher jetzt hier die ganze Geschichte:

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Aus Gründen der Datensicherung/Auslagerung auf einem externen Laufwerk will ich mir ein RAID -Gehäuse kaufen.
Im Moment präferiere ich dieses Gehäuse
Darin wandern dann 5x2TB Festplatten im RAID5 Verbund. Hier gefallen mir diese ganz gut.
Das ganze wandert dann eine Airport Extreme per USB 2.0


Soweit zum Setup. Jetzt die wichtigen Fragen:

Ich will auf dem RAID jetzt eine große Partition für alle Daten zusammen und eine kleine Time Machine Partition erstellen.

1) Ist das ganze ohne weiteres möglich?

2) Versteh ein RAID System diese Aufteilung und

3) bleibt die Redundanz damit gewahrt ?



Gerne bin ich auf für Alternativen offen.
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet02.04.1301:05
hi bbm

der backup plan mittels raid ist nicht schlecht, allerdings kommt das setup so wie du es planst einem "perlen vor die saeue" setup gleich.

der usb 2 anschluss der air extreme ist auch in der letzten revison sehr langsam. da waere es schade eine raid confi am usb 2 anschluss auszubremsen.
fuer das geld, das du ausgeben wuerdest fuer obige confi bekommst du auch ein hervorragendes nas von z.b. synology, qnap, oder readynas, welches du ueber gigabit ethernet in dein netzwerk einbinden koenntest. das kannst du auch als time machine target einrichten und es haette noch einiges an mehrwert mit funktionen die dir ein raid am air extreme usb 2 anschluss fehlen wuerden.

media server
ftp server
usw
0
sockpuppet
sockpuppet02.04.1301:10
z.b.

0
onicon
onicon02.04.1309:05
RAID is not a backup!

Die Daten auf dem RAID Volume sind nicht gegen den Ausfall des RAID Systems geschützt, lediglich bei dem Ausfall einer (oder, bei RAID 6, zwei) HDDs kann das RAID System die Daten weiterhin zur Verfügung stellen.

Ansonsten was sockpuppet sagt, an der AEBS wirst du Datenraten von maximal 15MB/s bekommen.
0
PaulMuadDib02.04.1309:51
Hinzu kommt, daß Du bei einem "richtigen" NAS mit TimeMachineunterstützung keine extra Partion anlegen musst. Den für TimeMachine zur Verfügung stehenden Platz wird über einen dedizierten Benutzer und dessen Quota geregelt. Vorteil: es ist jederzeit erweiter- oder reduzierbar. Und der unbelegte Platz wird nicht dauerhaft vom Gesamtvolumen angezogen.

Es stimmt zwar das ein RAID an sich kein Backup ist., aber wenn das RAID nur als Backup dient, also nicht die Hauptdatenquelle ist, dann natürlich schon.
0
jerome155
jerome15502.04.1311:23
onicon
RAID is not a backup!
Nicht 100%ig korrekt. Wenn du deine Daten auf einer handelsüblichen Festplatte sicherst, bist du auch nicht 100%ig geschützt. Das RAID ist meiner Meinung nach sicherer, da dort wenigstens 1-2 Festplatten ausfallen können, ohne das die Daten verloren gehen.
Ausserdem: Wenn du ein potentes System kaufst werden die Daten trotz Ersatz des RAID-Kontrollers bei einem Defekt immer noch auslesbar sein. Wie das beim Sharkoon Gehäuse ist kann ich nicht sagen. Mit einem NAS bist du da auf der sichereren Seite (z.B. Synology), da der Austausch des Kontrollers (oder halt des gesamten Systems) kein Problem darstellt. (Festplatten aus dem alten raus, ins neue rein).
Für ein 100% sicheres Backup wirst du an einem anderen Ort deine Festplatte lagern müssen, und das am Besten grad 2 mal. Auch in Frage kommen da Online-Dienste, die deine Daten in der Cloud sichern. Aber da heutige Internetleitungen doch eher knapp bemessen sind ist wohl auch das keine Lösung...
0
PaulMuadDib02.04.1313:32
onicon meinte das anders, denke ich.

Es gibt Leute, die benutzen RAID als Datenpool. Als einzigen Datenpool. Mit der Meinung: "Wozu Backup, ich hab doch RAID. Da kann doche ne Platte ausfallen.". Und genau das ist falsch. Wenn das ganze System ausfällt, dann stehen nicht nur keine Daten mehr zur Verfügung, sie sind im schlimmsten Fall komplett weg. Deswegen muß es zu einem "Haupt-RAID" immer noch ein Backup geben. Kann natürlich auch ein RAID sein. Muß aber nicht zwingend. Ein RAID ist lediglich eine Verfügbarkeitserhöhung.
0
Bierbauchmann02.04.1314:28
Da ist man sicher seiner Sache sicher und dann das...

Also ich denke ich werde zu einer Synology DS413 greifen. Damit haue ich zwar mein Hauptargument über den Haufen, den Preis, aber ich sehe es dann mal als Investition in die Zukunft.

Außerdem kann ich damit meinen Mac als Zentrales Element des Heimnetzes häufiger mal ausgeschaltet lassen. DLNA, Backup, Datenschleuder etc. sind schon durchaus nette Features.


Für meine absolute Datensicherheit habe ich ständig eine weitere Time Machine Platte nun eine geklonte 2,5 Festplatte an verschiedenen Orten deponiert. Aus Fehlern lernt man bekanntlich...

Danke für die Denkanstöße und das ihr mich verleitet habt noch mehr Geld auszugeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.