Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quo Vadis Tigirs?

Quo Vadis Tigirs?

Sarkis
Sarkis19.05.0500:22
Was bietet mir Tiger wirklich?
<br>
<br>Ich habe es nun seit zwei Wochen drauf und kann wirklich nicht eindeutig zu einer Überzeugeung gelangen.
<br>Was Dashboard und Spotlight sind und können, davon habe ich mir bereits ein Bild machen und meine Meinung dazu bilden können. Ausserdem, wenn man seine Daten fein säuberlich ablegt und archiviert dann braucht man nciht unbedingt Spotlight.
<br>
<br>Also, was macht diese neue X-Version so wirklich lobenswert und "unschlagbar" was spricht dafür es zu kaufen. Was unter der Motorhaube ist, davon verstehe ich sowieso nichts.
<br>
<br>Der Sprung von Jaguar auf Panther fand ich wirklich als Meilenstein, vorallem der Performancezuwachs war drastisch. Jedoch jetzt auf Tiger... es kommt mir so vor dass Apple hier irgendwie sein Betriebssystem nicht ganz fertig entwickelt hat und ein Mac OS-X.3.9.5 mit zwei zusätzlichen "iLife Programmen" (Dashboard und Spotlight) rausgebracht hat, so kommt es mir vor. Obwohl Bryce 5.0.1 seit Tiger nicht mehr sauber läuft nehme ich es trotzdem mit Fassung, aber eben...
<br>
<br>Grüsse
<br>Sarkis
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.05.0500:26
Manno! amp; Alles mussu kaputtreden.
<br>
<br>Bin voll zufrieden mit Tiger. Bis jetzt ohne jede Einschränkung. Und Spotlight rockt auch auf einem sehr ordentlich aufgeräumten Mac. So.
0
boehel
boehel19.05.0500:28
Das sehe ich anders mein lieber Sonorman.
<br>Tiger rockt nicht sondern Groovt.
0
Sarkis
Sarkis19.05.0500:29
Nicht doch
<br>
<br>ich will Tiger hier nicht schlechtreden, aber ich will auch objektiv sein
0
sonorman
sonorman19.05.0500:30
Ach was. Tiger hat den Blues! Und ist im Auftrag des Herrn unterwegs!
0
Sarkis
Sarkis19.05.0500:31
Es geht mir wirklich darum zu verstehen, was genau das non-plus-ultra ist.
0
Sazanami19.05.0500:32
Was mich mal interessieren würde: hat der DVD Player in Tiger endlich vernünftiges De-Interlacing, oder gibt&rsquo;s bei nicht progressiv kodiertem Bildmaterial immer noch diese hässlichen Kamm-Effekte?
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark19.05.0500:34
sarkis
<br>Mit "unter der Haube" liegst Du schon richtig. Da tat sich das meiste. "Sichtbar" wird es erst mit angepaßter Drittsoftware und weiteren OSX-Updates. 10.4 ist der Grundstein einer vielversprechenden Entwicklung.
<br>http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal19.05.0500:37
10.4 ist der grund für 10.5
<br>
<br>
<br>so ist das immer bei apple. man kauft ein initial release - und tiger ist eines, bei dem was alles unten drunter gemacht wurde - um im nächsten großen update wirklich damit was anfangen zu können.
<br>
<br>mit spotlight 2 (ab 10.5) werden wir alle wahrscheinlich sehr viel spaß haben, bisher empfinde ich es in der täglichen arbeit gegenüber der panther-viel-schneller-such-und-find eher umständlich.
<br>
<br>dafür hat tiger aber etwas, was mit panther angefangen wurde: die quartz-render-geschichten, die schon potential zeigen; ausgereift wird das ganze auch erst bei 10.5 sein, wenn dann auch genügend weitere software zur verfügung steht - aber jetzt schon ein teuflisches spielzeug! mal sehen was motion 2 bringt...
<br>
<br>
0
Sarkis
Sarkis19.05.0500:38
MacMark
sarkis
<br>Mit "unter der Haube" liegst Du schon richtig. Da tat sich das meiste. "Sichtbar" wird es erst mit angepaßter Drittsoftware und weiteren OSX-Updates. 10.4 ist der Grundstein einer vielversprechenden Entwicklung.
<br>http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars
<br>
<br>OK, aber heisst das evtl. auch dass ich entweder wieder aufrüstren muss (ich denke gerade da an die Grafikkarte) oder sogar einen G5 besorgen muss um von dieser neuen Technologie und Drittsoftware voll profitieren zu können?
0
SGI
SGI19.05.0500:38
Erst nach dem 4.!! Installationsvorgang scheint es hier überhaupt freiwillig zu laufen. Gipfel der Frechheit war ein unvermitteltes Runterfahren während der Installation.
<br>
<br>Dasboard wurde entsorgt, nur SL muss ich noch dahin biegen, so zu suchen wie früher. Die im Inneren angeblich schlummernden neuen, coolen Video/Grafikfunktionen werden möglicherweise im Laufe der Zeit von Apple und anderen Softwareanbietern sinnvoll? genutzt oder auch nicht. Das muss man abwarten.
<br>
<br>Seine Kosten und Mühen war es für mich derzeit nicht wert, noch dazu als das ich wieder mal wichtige Peripherie erneuern müsste, hätte ich vor, ganz auf 10.4 zu gehen.
0
vb
vb19.05.0501:27
sagt mal
<br>
<br>das ist genau der punkt - immer heisst es ....und mit dem darauf folgenden blabla 2.0 wird dann alles besser uswusw.
<br>ehrlich gesagt, mich ko.t das an. ich will nämlich auch mit dem was ich JETZT schon habe und wofür ich alle 2 jahre geld hinlege ordentlich arbeiten. die neuerungen können zwar gerne kommen, aber dass darf kein argument dafür sein, dass bestimmte funktionen JETZT noch hakeln und deshalb akzeptiert werden müssen.
<br>das ist wie ein auto, dass für 6 personen konzipiert ist, aber nur 4 sitze eingebaut sind.
<br>ok - ich möchte jetzt nicht den eindruck erwecken, dass ich die neuerungen in tiger nicht würdige-dazu versteh ich zu wenig von betriebssystemen - aber hätte man dann nicht etwas gelassener mit dem veröffentlichungstermin sein können, dann wären nicht so viele hauruck anpassungen nötig.
<br>ich denke apple hat sich hier selbst unter druck setzen lassen, indem es vollmundig die user heiss auf das neue os gemacht hat und dann so schnell wie möglich damit raus musste.
<br>ich glaube nicht, dass das irgendwie entscheidend für switcher oder schon-user gewesen wäre, wenn apple noch gewartet hätte, denn das aktuelle panther war und ist ja nicht schlecht - besser als viele andere systeme allemal. und da hätte man noch gut ne weile länger optimieren können. jetzt dreht sich erstmal alles um tiger und panther wird halbherzig weitergefahren....
<br>nur meine meinung - gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI19.05.0501:59
Panther wird überhaupt nicht mehr "weitergefahren". Bis auf evtl. Sicherheitspatches folgt dort nichts mehr. Was aber klar war, denn wieso sollte Apple daran noch was drehen, jetzt wo es endlich als ziemlich fertig bezeichnet werden kann.
<br>
<br>Der selbe Weg aber steht den 10.4 Käufern erst noch bevor, mit 10.4.5 aufwärts wird man dann allmählich in Richtung Vollendung kommen, also zu dem Zustand, den ein OS bei Verkaufsstart haben sollte.
<br>
<br>Apple machte aus der Not mit dem 1-2 Jahre dauernden Geflicke eine Tugend indem sie die meisten OSX Kunden glauben machten, dieses Gestückel sei prima und man reagiere ja viel schneller und öfter auf die Belange der Kundschaft und Erfordernisse der Zeit.
0
TCHe
TCHe19.05.0502:04
Es gibt einen Performance-Zuwachs ggü. Panther, zumindest auf meinem iBook.
<br>Das aktuelle iPhoto läuft erst jetzt wieder annehmbar flüssig.
<br>
<br>Dictionary hat sich schon bewährt, Spotlight ist auch auf meinem aufgeräumten Rechner eine große Hilfe, Mail 2 ist nett, Vorschau hat ein erweitertes Funktionsspektrum und die ein oder andere Verbesserung spürt man erst so mit der Zeit, vielfach sind es auch Kleinigkeiten, die jetzt einfacher und besser gehen.
<br>
<br>Also, rein subjektiv war Tiger seine 90 € wert.
0
vb
vb19.05.0502:12
SGI
<br>
<br>ja, so hab ich das gemeint. ( ein paar kleinere updates gabs ja für 10.2 auch noch, nachdem panther schon raus war..)
<br>das schlimme ist - wie du richtig schreibst, dass ab 10.4.8 oder so dann wieder das gleiche spiel losgeht in richtung > 10.5.
<br>und das ganze spiel geht von vorne los. immer wird einem ein "ziel", ein verklärter ausblick auf das ultimative - fertige os in aussicht gestellt.
<br>ich mein - klar - software unterliegt immer einem fluss, einer ständigen weiterentwicklung.
<br>aber bestimmte grundsätzliche systembestandteile sollten schon irgendwann wirklich ausgereift + stabil sein. ich sag nur :finder...
<br>da besteht schon seit geraumer zeit nachbesserungsbedarf. statt neuer spielereien hätte apple daran hätte arbeiten können.
<br>bbunte bildchen lassen sich halt besser vermarkten...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI19.05.0502:27
Eine optisch abgesetzte Listendarstellung wie sie OS8/9 schon hatte und selbst das optisch überladenen XP es mittlerweile hat wäre ein nützlicher Anfang. Weshalb sehen die Leute in Cupertino solch elementaren Dinge nicht, bzw. schauen mal in die ToDo und Bugreport mails der Entwickler und Anwender.
<br>
<br>Auch die Zuordnung von etlichen Dateitypen an Programme mittels .xyz Suffix hat sich keinen Deut gebessert. Anderslautende Aussagen in technischen Sheets, die vorige Woche in einer anderen Diskussion hier bei MTN angeführt wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann nach wie vor dem OS eine Textdatei als mp2. pdf oder sonstwas vorgaukeln, indem ich die betreffende Endung anhänge.
<br>
<br>Du erinnerst Dich sicher noch.... http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28957
<br>
<br>Dateitypen sollten vor allem vom Dateiheader her erkannt und wenn möglich zugeordnet werden. Das ging schon vor über 10 Jahren am Amiga.
0
KillBill
KillBill19.05.0503:05
XCode 2 ist wesentlich besser geworden, besonders die SCM Unterstuetzung...darauf freue ich mich am meisten...leider kann ich mir Tiger selbst noch nicht installieren, da ich noch auf ein Treiber von M-Audio warte....
0
vb
vb19.05.0503:30
KillBill
<br>
<br>die inkompatibilitäts liste ist für uns musiker / studios ein trauerspiel - die gebräuchlisten apps laufen ( noch ) nicht...
<br>n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born19.05.0503:37
vb
<br>
<br>Ich muss dir absolut zustimmen, denn diese "reift beim Kunden Mentalität" (Man kann es auch Bananensyndrom nennen.) k...tzt mich auch nur noch an. Mit meinem iBook mache ich das nun schon seit 10.1 mit. amp;
<br>
<br>Ich bin endlich soweit sagen zu können, dass mein iBook für meine Bedürfnisse in Hard-/Software mit 10.3.9 ausgereift/-reizt ist.
<br>Den Tiger werde ich mir wohl nur in Verbindung mit einem neuen Rechner zulegen, wenn ich mal irgendwann wieder Geld haben sollte.:-P
<br>
<br>In mir sträubt sich etwas dagegen Tiger oder einem seiner Nachfolger noch mit &rsquo;nem G3 zu begegnen ( für G4 wird&rsquo;s auch bald &rsquo;n bissl eng)- irrational oder logisch?:-/;-)
<br>
<br>:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0509:49
Mit Panther war ich an sich zufrieden, aber...
<br>
<br>- iPhoto war unerträglich lahm
<br>- Mail konnte keine intelligenten Ordner
<br>- Der Finder konnte keine intelligenten Ordner
<br>- Es war eine Qual, für die Bildersuche iPhoto öffnen zu müssen
<br>- Butler war seit neuesten Updates extrem lahm
<br>- Dass sich der Finder trotz kqueue nicht aktualisiert nervte
<br>- Palm Desktop hatte Probleme mit Terminen vor 12:00
<br>- Keine Suche im Schlüsselbund
<br>- iCal was Aufgaben angeht praktisch unbrauchbar
<br>- Extrem lahmer Safari
<br>
<br>etc. Insgesamt konnte ich damit natürlich wunderbar arbeiten, deutlich besser als mit Jaguar, aber die kleinen Macken und Probleme nervten (jaja, Meckern auf hohem Niveau).
<br>
<br>Seit Tiger:
<br>- Skalierungsfunktion in iPhoto (dank Automator)
<br>- Diashow in Mail, Finder, Spotlight
<br>- Intelligente Ordner in Mail
<br>- Endlich auch für Aufgaben brauchbares iCal
<br>- Unglaublich schneller Safari
<br>- Suche im Schlüsselbund
<br>- iPhoto ist schnell
<br>- Intelligente Ordner im Finder
<br>- Endlich automatische Aktualisierung der Finder-Fenster
<br>- Butler ist wieder schnell
<br>etc.
<br>
<br>Was ich mit Spotlight anfangen soll weiß ich noch nicht . Es ist zwar ganz nett, aber die Treffermenge ist zu ungenau, die möglichen Suchkritierien nicht ausreichend etc. Das sind GUI-Probleme. Die Funktionalität dadrunter ist schon beachtlich und es macht Spaß. Am Nützlichsten waren für mich aber bislang die Änderungen in Mail (trotz der verbotenen Buttons), Safari, iCal, iPhoto (bzw. bei Safari und iPhoto die Änderungen unten drunter, die die Apps schneller machen).
<br>
<br>Somit bin ich - mittlerweile - mit Tiger zufrieden.
<br>
<br>Einziges Problem: VPC kriegt kein Netz. Regt mich auch erst auf, seitdem ich weiß, dass es kein Netz mehr hat. Davor habe ich darin auch kein Netz gebraucht .
<br>
<br>Sinnfrei finde ich Dashboard.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0509:50
Der DVD-Player bietet mittlerweile zwar Deinterlacing als Option, macht damit aber nichts wesentliches, um die Kammeffekte zu entfernen. Also weiterhin VLC verwenden... amp;
0
MacMark
MacMark19.05.0510:29
sarkis
MacMark
sarkis
<br>Mit "unter der Haube" liegst Du schon richtig. Da tat sich das meiste. "Sichtbar" wird es erst mit angepaßter Drittsoftware und weiteren OSX-Updates. 10.4 ist der Grundstein einer vielversprechenden Entwicklung.
<br>http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars
<br>
<br>OK, aber heisst das evtl. auch dass ich entweder wieder aufrüstren muss (ich denke gerade da an die Grafikkarte) oder sogar einen G5 besorgen muss um von dieser neuen Technologie und Drittsoftware voll profitieren zu können?
<br>
<br>Nein, denn es geht um so Dinge wie Unabhängigkeit von Dateinamensendungen, beliebig komplizierte Zugriffsregeln auf Dateien, beliebig definierte und per Plugin interpretierbare Metadaten, bessere Nutzung des Kernels durch optimale Parallelarbeit, verbesserte Bibliotheken, die effizientere Programme ermöglichten.
<br>Also mehr Komfort und Leistung bei gleicher Hardware.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.