Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime 7.0, Filme teilen

Quicktime 7.0, Filme teilen

Herby19.05.0522:57
Hi, Leute
wieder eine Frage (ich frage bestimmt noch öfter)



habe einen .mpg.film für meine Tochter. 768 mb. So. Soll ich natürlich brennen. Früher war's einfach. Auswahl in Quicktime definieren und zwei Teile basteln. Im neuen Quicktime krieg ich das nicht hin. Also komprimieren? Der sagt mir was von verbleibenden 20.0000 Minuten (G3, Tiger). Das ist mit meiner noch verbleibenden Lebenserwartung nicht vereinbar. Hilfe benötigt! Weiß jemand, wie ich in QT 7.01 eine kopierbare Auswahl erstelle, sie in einem neuen Fenster öffne, sichern und dann brennen kann (Toast)? Das wäre vor dem Exitus prima. Dankeschön.


Herby
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte19.05.0523:38
Geht in 7 auch ganz einfach:

Ausschnitt auswählen, Befehl-C, Bef.-N, Bef.- V, fertig .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI19.05.0523:51
Aber nicht mit fertig "gemuxten" mpeg1/2 Dateien!

Nur die blanken Videostreams (m2v) oder wie die sich genau nennen, können auf diese Weise verarbeitet werden.

BTW "QT 7.01"

hab ich was verpasst?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.0501:18
Nö, haste nicht, ist 7.0.0

Naja, gemuxte musstest du aber immer schon demuxen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wolf121020.05.0501:49
schau dir mal Gumby an, darin gibts viele möglichkeiten unter anderem auch den mpeg-cutter damit kannst du aus einem teil beliebig viele schnippsel machen lassen

gruss wolfgang
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.0502:00
Auch gemuxte Dateien? Kann´s mir nicht recht vorstellen, aber das wäre natürlich geil!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
species8472
species847220.05.0502:11
Versuchs mit "MPEG Streamclip", gibts bei Macupdate oder Versiontracker
0
Herby20.05.0507:22
Morgen zusammen!

Danke für die Anregungen. Hab's mit Gumby probiert, die Segmentierung hat auch geklappt. Toast meldet aber, der MPEG-Stream sei nicht vollständig. Hat er Pech gehabt.
An Ties-Malte: wie definieren ich den Ausschnitt? Die früheren „Anfasser“ gibt's ja nicht mehr.

Allen 'nen schönen Tag.

Herby

PS: Was um Himmels willen ist „gemuxt“?
0
derondi
derondi20.05.0510:41
Ich hab zuletzt gestern eine Audio-Datei zerstückelt, das ging mit den Anfassern genauso wie unter QT6. Also grundsätzlich geht's..

Gemuxt sind MPEG-Streams, bei denen Bild & Ton in einer Datei sind - mehr oder weniger. Das ist bei MPEG2 dann etwas problematisch weil da irgendwas nicht synchron ist wie genau weiß ich grade aber nicht (weil ich nie Bock hatte mich mit dem "alten" MPEG2 Gedöns näher zu beschäftigen).

Jedenfalls kann man muxed-MPEG2 meist nicht schneiden, man muss sie demuxen - also Bild und Ton trennen - dann schneiden und wieder zusammenführen. Wenn man nicht eines der besagten Tools nutzt.
0
joop
joop20.05.0512:43
wenn man ja mit den Befehl C N V Auswählen kann ,sollte es ja möglich sein einzelne Teile wieder zusammen zufügen.Sehe ich als Sinvoll,um die Werbung zu elliminieren.
0
SGI
SGI20.05.0513:25
Hallo Herby

Wie schon beschrieben sind gemuxte Dateien jene, die Video und Tonteil zusammengefasst enbthalten - also die Dateien, mit denen Du als "Angucker" im Regelfall zu tun hast.

Die lassen sich in QT nicht scheiden. Das kann es nur mit aufgetrennten Mpegströmen.
für Deine Belange wwäre MpegStreamclip womöglich genau das Richtige. Damit lassen sich auch gemuxte Mpegs teilen. (aber immer beachten; beim in/out anlegen noch "gehe zu Keyframe" anwenden.)

derondi

Unkomprimierte Audiodaten sind nicht in GOP Strukturen wie z.B. Mpegs abgelegt, somit kann man in QT frei darin schneiden.
0
derondi
derondi20.05.0516:07
sgi:
Ja, aber doch nur in der/den Audiospur(en) selbst, oder?

Also ich hab's bisher so verstanden, dass MPEG2 im Prinzip ein Container mit mehreren Streams (Spuren) ist. Die Videospuren lassen sich nicht schneiden, weil die Vector-Frames immer bei den Key-Frames "bleiben" müssen. Würde man es dennoch schneiden wollen würden Lücken im Datenstrom entstehen - und durch diese Lücken die Spuren ggf. asynchron laufen.

Stimmt das so im groben?
0
bluesmile20.05.0516:10
MPEG2 kann man mit MPEG Streamclip schneiden...:

0
rofl
rofl20.05.0516:11
Also QT kann definitiv keine MPEG2 Muxed schneider, unter anderem auch weil die MPEG2 Component noch aus QT6 Zeiten stammt.
Ich hatte hier mal vor längerem einen Thread offen, wo ich genau das gebraucht hatte. Da hatte ich auch ne Lösung gefunden (zwar Kommandozeile, aber es funktionierte).

Das demuxen hätte bei mir ewig gedaurt, da die Filme mehr als 1,5GB gross sind.
0
bluesmile20.05.0516:15
Also bei MPEG Streamclip öffnet man einfach die MPEG Datei
setzt einen in und out Punkt und speichert das neue MPEG unter
File - Convert to MPEG in eine neue Datei... - fertig...

MPEG Streamclip benötigt aber die Apple MPEG Wiedergabekomponente:

0
rofl
rofl20.05.0516:56
Damals hatte Streamclip bei mir nicht geklappt, ich teste es wohl nochmals...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.