Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität der Macbook Pro Ladekabel?

Qualität der Macbook Pro Ladekabel?

c0caine
c0caine11.03.0716:39
Als stolzer Nutzer eines MBP komme ich nicht umhin meinen Bekannten zu erzählen, wie zufrieden ich mit dem Switch bin.

Von den Schattenseiten erzähle ich hingegen ungern:


- Akku ausgebeult und komplett kaputt (im Forum hab ich da irgendwann mal was zu gepostet^^)
- Tastatur komplettausfall (Austausch in 4 Tagen war sehr löblich)
- Ladekabel hat Wackelkontakt (Fall #1 und ausgetauscht)
- Ladekabel bricht aus Verankerung (da wo die Leuchte ist fällt das Kabel ab) (Fall #2 und ausgetauscht)


Und heute kommt es zu Fall #3 bei meinem Ladekabel: In letzter Sekunde (vermutlich ) verhindere ich einen Schmorbrand bei mir zu Hause, als ich bemerke, dass es im Zimmer verbrand riecht, ich laufe zum Laptop und bemerke eine braungefärbte Stelle an meinem Ladekabel, die stark verbrand riecht, genau dort wo vor 3 Monaten das alte Ladekabel brach.


Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Ladekabel oder bin ich Opfer einer großangelegten Verschwörung?


Zum Thema Austausch: Ich bin es langsam leid alle paar Wochen bei der leider in der Hälfte der Zeit inkompetenten Hotline anzurufen und Ersatzteile zu verlangen. Außerdem läuft in 3 Monaten mein AppleCare aus und ich habe wenig Lust 400€ zu bezahlen, nur weil ich ein derart fehlerlastiges System gekauft habe... Kann ich da irgendwas machen?
0

Kommentare

DonQ
DonQ11.03.0716:45
schwierig, früher hätte man gesagt auf die 2te revision warten, allerdings scheint das eh schon die 2te revision zu sein, vermutlich hat diese regel keinen bestand mehr mit der "heutigen" updatefrequenz, evtl. hast du auch einen berüchtigten montagsmac oder halt spannungsspitzen@@usv, überspannungsschutz.

kann natürlich auch sein, das dein ladegerät einen treffer hat, wenn nur das kabelausgetauscht wurde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tricromat
tricromat11.03.0716:49
statt 400€ für applecare auszugeben empfehle ich dir die garantieverlängerung/versicherung von gravis. deutich billiger und deckt auch mehr schadensfälle ab.
allerdings hab ich sie persöhlich noch nie in anspruch genommen.
ansonsten: mein beileid
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0717:23
c0caine
Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Ladekabel oder bin ich Opfer einer großangelegten Verschwörung?

Mein Ladekabel am MBP (17", von Mai 2006) sieht noch aus wie am ersten Tag.

Reißt du an dem Kabel rum? Ich verstehe auch das nicht "da wo die Leuchte ist fällt das Kabel ab" Die Leuchte ist bei mir in der Mitte des Steckers. Wie soll da ein Kabel abgehen? Das Kabel verschwindet rund 5mm davon entfernt im Stecker und nochmal 5mm davor in der Zugentlastung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ11.03.0717:25
wenn man dauernd über das kabel stolpert, sollte man sich eher gedanken nach einem austausch, 2ten akku machen

das kabel am stecker und nicht am kabel angefasst werden, wenn man sie länger nutzen will, hab ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
c0caine
c0caine11.03.0717:40
Die Leuchte ist in einem Plastikgehäuse, an diesem ist die Zugentlastung und daraus kommt das Kabel. An der Stelle zwischen Zugentlastung und Kabel bricht das Ganze ab.

Ich entferne das Kabel 4-5x am Tag, weil ich viel mit dem Laptop unterwegs bin usw.

Zum Thema am Stecker anfassen: Meine grazilen Pranken machen es extrem unkomfortabel den winzigen Stecker anzufassen und dann das Kabel mit ner Verrenkung "abzuwinkeln"

Falls jetzt wer kommt "selber schuld": Hallo? 3000€, da kann ich ein Netzteil verlangen, dass am Kabel ziehen aushält!
0
DonQ
DonQ11.03.0718:18
hmm, so pauschal, könntest du mit silikon oder heisskleber die oberfläche des steckers vergrößern und das problem sollte gelöst sein, und nein, am kabel ziehen ist genauso eine unstitte wie den schlitten von optischen laufwerken per hand reinzuschieben, die volks brauchen sich dann echt nicht wundern, wenn das teil schnell kaput geht, abraucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
c0caine
c0caine13.03.0717:06
Sorry wenn ich das Thema wieder aufbringe, aber mein Ersatzteil ist heute morgen angekommen und was fällt mir auf: Da wo mir das Kabel abgebrochen ist bzw das letzte Mal der Schmorbrand, ist die Verstärkung vergrößert worden... scheine wohl nicht der einzige mit dem Problem gewesen zu sein...
0
Bernd
Bernd13.03.0717:11
Hey Cocaine! ( wie kommste auf den nick )
Die Netzstecker wurden erneuert! Hab ich auch bemerkt, als ich von CD auf das C2D Book geswitch bin.


ABER warum motzt Ihr über Eure Hardware?
Überall leist man nur noch, das alles Scheiße ist, da Apple nimmer Apple ist, das der Support kacke ist, die an der Hotline EH keinen Plan haben..... mann das bringt mich bei dem Wetter voll runter!

Apple hat die geilste Hardware und das beste Betriebsystem, fertig aus!
Ich genieße das schon 12 Jahre!
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0717:16
c0caine
mein Ersatzteil ist heute morgen angekommen und was fällt mir auf: Da wo mir das Kabel abgebrochen ist bzw das letzte Mal der Schmorbrand, ist die Verstärkung vergrößert worden... scheine wohl nicht der einzige mit dem Problem gewesen zu sein...

Es gibt noch mehr Leute mit der Unsitte am Kabel zu reißen. So herum wird ein Schuh draus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine13.03.0717:20
Oder der Stecker ist zu klein konzipiert, die normale Männerhand ist nicht für die Größe geeignet und man hat keine andere Wahl

Bernd Kritische Töne dürfen doch wohl erlaubt sein. Hardware +Software sind Top, aber es gibt auch negative Seiten. Oben genannte Hardwarefehler und eine Hotline die mir verklickern möchte es habe noch nie Akku Probleme bei Apple gegeben ist für mich leider nicht ganz ernstzunehmen...
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0717:22
Warum so viel Geschwafel? ganz einfach.

Apple schickt euch mit dem Problem zum Service-Provider, welcher erst ausschließen soll, dass es sich nicht um Selbstverschulden handelt. Von alleine rücken die leider keines raus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacTobi
MacTobi13.03.0717:30
c0caine:
Denn mal eine ganz bescheidene Frage:
Wieso geht der Stecker bei 98% aller Nutzer nicht kaputt.
Ich habe ebenfalls zwei MBs und ein MBP in Benutzung.
Dort ist mir noch nie irgendetwas kaputt gegangen.

Es war vor einiger Zeit mal eine Umfrage eines bekannten Baumarktes in einer großen Tageszeitung im Umlauf, wieso so oft Gerätestecker von Maschinen kaputt gehen: Häufigste Ursache, es wurde am Kabel statt am Stecker gezogen...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Bernd
Bernd13.03.0717:32
 MacTobi

0
fewe@mac
fewe@mac13.03.0717:41
Wie ich schon im Thread von Jaguar1 geschrieben habe, konnte ich das gleiche beobachten wie Cocaine und Bernd. Das Teil am Übergang wurde eindeutig verlängert. Bei meinem ersten Netzteil konnte ich ausserdem feststellen, dass das Kabel nicht wirklich gleich dick war (konnte das Teil zum Kabel befestigen nicht oder nur schwer verschieben )
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0718:40
MacTobi
das mag vermutlich im Baumarkt auch stimmen.

Aber der erste MagSafe-Stecker ist definitiv ein Konstruktionsfehler wie es Apple auch eingesehen hat und in dem von mir verlinkten Thread auch definitiv zu sehen ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd13.03.0718:51
Ihr wisst immer alles soooo genau!
0
smokeonit
smokeonit14.03.0710:32
meinem mbp 2.0 CD war das ladekabel noch ein paar wochen das gleiche passiert. bin zu meinem apple haendler, nach 2 tagen hatte ich ein neues ladegeraet, seit dem alles wunderbar.... alles umsonst und ohne probleme seitens apple!

O:-)O:-)
0
Agrajag14.03.0711:38
smokeonit<br>
alles umsonst und ohne probleme seitens apple!
Oh, umsonst? Dann hat der wieder den gleichen Defekt?














Oder meintest du etwa kostenlos?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.