Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität der Apple Produkte

Qualität der Apple Produkte

Torsten Mewes
Torsten Mewes28.11.0511:25
Guten morgen,

ich möchte hier mal kurz ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten 2 Jahren machen musste, darlegen.

Mir geht es vor allen Dingen darum, ob diese Erfahrungen geteilt werden, oder ob ich eine zu hohe Vorstellung von Qualität habe.

ich arbeite seit knapp 10 Jahren auf/mit Mac, doch beschleicht mich so langsam das Gefühl, daß es mit der Qualität, mit der Zuverlässigkeit so langsam bergab geht.

ibook (G3, 500 MHz), nach 16 Monaten musste die Festplatte getauscht werden, nach 20 Monaten war das Display tot (Kabelbruch). Selbstzahler.

PB G4 (1 GHz, 15"), nach 3 Monaten Trackpad defekt, nach 9 Monaten HD defekt. Garantie.

iMac (G5, 20") nach einem Tag Lüfter defekt, Rechner ausgetauscht.

AirportExpress, nach 13 Monaten tot. Selbstzahler.

iPod Video (30 G) nach 1 Monat bringt es der Akku auf 7-7,5 Std., und das ohne EQ, mit Displaybeleuchtung 2 Sekunden, geringer Lautstärke, und ohne das Gerät in dieser Zeit einmal zu berühren, zu skippen, o. ä.

Sicherlich wurde das ein oder andere erledigt, ohne das es mich etwas gekostet hat, doch der Ausfall, und der zeitliche Aufwand für jemanden der mit den Geräten arbeitet, und sein Geld verdient, sollte nicht ausser acht gelassen werden.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de28.11.0511:34
zu dem ibook:
mein dad hatte das selbe problem: wurde aber repariert ausserhalb der garantie
0
jirjen28.11.0511:39
Mein iMac G3 war mal komplett im Eimer. War aber wohl ein Überspannungsschaden, für den der Rechner wohl nichts konnte.

Aber jetzt hatte ich einen iMac G5: surrendes Netzteil, brummender Lüfter.
Vom Händler ausgetauscht. Beim Austauschgerät: ein defektes Pixel und der Weg in den Ruhezustand dauert knapp eine Minute. Normal ist das nicht...

Sonst bislang keine Probleme, selbst mein alter iPod der ersten Generation arbeitet immer noch sehr zuverlässig...
0
Liebling
Liebling28.11.0511:41
iPod Video mit 7 h Laufzeit? Ist das wenig?
Ich denke du hast wohl eher Pech gehabt mit deinen Macs. Hab auch seit ca. 10 Jahren Macs - aktuell noch:
PB Lombard
PB Alu 12"
2x G5 1,8 Single
2x Cube
3x G4 400 Mhz
und alles rennt so vor sich hin... die meisten sind Tag und Nacht an...
Hatte noch keinen Ausfall...
0
Liebling
Liebling28.11.0511:42
vergessen: iPod 1. Gen. - als refurbished gekauft und läuft tadellos
0
Liebling
Liebling28.11.0511:43
aargl.: iPod Mini - läuft auch stressfrei... jetzt hab ich aber alles
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.11.0511:49
Hmm, dann habe ich wohl Schei... an den Händen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.11.0511:52
Liebling

Ja, 7 Stunden ist wirklich sehr wenig, gerade weil er eigentlich mit 14 Stunden angegeben wird.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Eszett
Eszett28.11.0512:25
Es gibt eben Glückskinder und Pechvögel.

Meine Macs:

- Quadra: Bandlaufwerk defekt.
- Beiger G3: Fehlkonstruktion der personality card, Monitorbild unbrauchbar
- Blauweißer G3: Fehlkonstruktion IDE-Controller, defekte FW-Ports
- G5: Die bekannten Probleme, die vielleicht mit dem FW-Update behoben sind.

Meine acht DOS- bzw. Windows-Rechner? Keinerlei Probleme bisher.
0
Mac51.de
Mac51.de28.11.0512:27
Don Quijote
also ich hab nen powerbook g4 12"
ich nehms jeden tag mit zur schule...
im sommer auffem motorrad und das iss ne yamaha xt-500 (ein-zylinder-maschine mit richtig bösen vibrationen)

das ding hat keine macke... d.h. doch, hat es... die display ausleuchtung ist schlechter geworden nach 11 monaten, aber das ist wohl produktionsbedingte macke... sagte mir ein user hier

also die vibrationen haben meinem powerbook nich geschadet, auch wenn man natürlich nich ausschließen kann das vibrationen schaden zufügen KÖNNEN
0
hansmac28.11.0513:14
Habe Macs seit 10 Jahren. Defekte bis jetzt:

Powerbook 1400 : CD-Laufwerk nach 3 Jahren defekt/Nicht repariert
Powerbook G3 Wallstreet: Netzteil nach 2 Jahren defekt /Selbstzahler
Powermac G4/400: Einschaltknopf defekt nach 6 Monaten /Garantie
Airport Graphit: Nach 2 Jahren defekt. Neue gekauft
17" TFT Display: Nach 3 Monaten defekt /Garantie

z.Zt. Powermac Dual2.3 /23" Display/ Powerbook 12" 1.33/Airport Extreme
ohne Probleme

Die Geräte werden/wurden ausschließlich privat genutzt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Mac-User. Im großen und ganzen laufen die Rechner recht zuverlässig.Die meisten Defekte während der Garantiezeit.
0
HR28.11.0513:32
Ich bin mit der Qualität grundsätzlich zufrieden und wenn was defekt war, war der Service gut.
Mein PowerBook 170 von 1992 läuft immer noch (wird von mir natürlich nicht mehr genutzt). Mein erster iPod G2 wurde nach einer Woche getauscht. Ging plötzlich nicht mehr an. Mein iPod photo war immer super.
Dann hatte ich noch ein PowerMac 7500, zwei mal ein iBook, mein Sohn ein Mac mini und seit zwei Wochen habe ich ein PowerBook 15" mit 23" Cinema Display. Bis jetzt alles ok.
0
MMeissner
MMeissner28.11.0513:34
Ich arbeite dienstlich sogar noch mit SE 30ern und anderen Vögeln auch dem letzten Jahrhundert (jaja, "Wissenschaftsstandort Berlin" amp; . Wenn etwas abraucht, sind es immer die gleich alten externen Monis oder sonstige Peripherie - und das alles bei Multi-User-Bedingungen (Seminare)!!
Aber was ich von den Apple-Produkten aus diesem Jahrtausend hier und anderwärts so höre: ogottogott!
0
Darkv
Darkv28.11.0514:10
Also ich bin auch schon seit 13 Jahren mit Apple-Geräten unterwegs und hab bisher eher gute Erfahrungen gemacht:

Defekte:
Macintosh LC: Nach 2 Jahren Festplatte defekt/Neue gekauft
PowerMac 7600: Nach 11 Monaten Diskettenlaufwerk defekt/Garantie
PowerMac G4QS: Keine Probleme
iMac G5 20": Keine Probleme (1 Pixelfehler amp;)

Auf meiner Arbeit laufen leider nur Windoof-Kisten. Da gibt es allerdings alle 2-3 Monate mindestens ein defektes Netzteil.
0
Gobi
Gobi28.11.0514:20
mein iPod der ersten Generation mit 10GB Festplatte setzt immer mal wieder aus mitten in einem Lied für ein paar Sekunden, um dann wieder weiterzuspielen. Aergerlich aber, naja was kann man machen. Aktueller iPod mini läuft super, auch mein iMac G4 (Nachttischlampe) läuft okay, hat keine Pixelfehler, ist bloss ein bisschen langsam halt.
0
Eszett
Eszett28.11.0514:26
Ich hatte eher Probleme mit massiven Apple-Fehlkonstruktionen als mit Unzuverlässigkeit. Die Windows-Rechner waren einfach besser - wie sagt man häute - diiseint. Auch ein Grund, weshalb ich mir von Intel mehr an Qualität erhoffe, als ich an Qualitätsverlust befürchte.
0
Eszett
Eszett28.11.0515:25
peter_
Schieb mal den Skrollbalken etwas nach oben!
0
Arthur Dent28.11.0515:25
Performa 630, PPC 4400, iBook (gekauft 2002) funktionieren alle noch tadellos, wobei ich die 2 erstgenannten nicht mehr benutze.
Wallstreet 250Mhz – 2002: Prozessor abgeraucht
aktuelles 15 Zoll Powerbook – Akkulaufzeit 1 Sekunde?
0
noelboss
noelboss28.11.0515:44

iPod 3G 20GB, nach einiger Zeit wackel beim Kopfhörerkontakt trotz gutem Umgang ersetzt

iPod 3G 20GV, der neue ... Nach ca 8 Monaten: Tot, keine ahnung wieso. Garantie abgelaufen. Eingeschickt mit Bettelbrief - nie mehr was von Apple gehört

PowerBook G4 1Ghz, nach ca 13 Monaten: Unterer RAM Slot kapput, Display Wackelt (Ansatz des Displays hat spiel, habe schon Angst es mal zu brechen), wenn ich in den verbleibenden RAM Slot mehr als 512MB setze, Freezed mir das PB! Anruf bei Apple - NICHTS!

iPod nano meiner Oma: Nach 3 Tagen Tot! Ersatz

iPod Video: Schon jetzt Anzeichen einer schwachen Batterie.

Also ich bin NICHT zufrieden mit der Heardware und dem Support von Apple - auch wenn sie im Vergleich halt doch das beste Bieten.
0
jabberj
jabberj28.11.0516:07
defektes:

iMac G3 450DV+
- DVD/CD Laufwerk abgeraucht, nach 2 Jahren
- 3 Festplatten nachgekauft, da die immer zu pfeifen angefangen haben
ich vermute durch die Vibrationen.

ibook G3 900MHz ( mehrfach runtergefallen r:-[ )
- Logicboard Produktionsfehler und verlorene Gummifüsse.
- 2 Pixelfehler und seltsame Wölkchen auf dem Display

Quicksilver G4 733MHz
- alles bestens

Powermac G5 2,5 GHz
- alles noch besser

iPod 1. Gen
- läuft einwandfrei ( aber ein bischen kürzer als früher)


Apple Studio Display 17"
- so lala

Apple Cinema 20"
- bestens
0
Garak
Garak28.11.0511:30
Also, ich habe in den 10 Jahren meines Mac-Lebens keinen einzigen Hardwareausfall gehabt:

- 5 Desktopcomputer, aktuell Dual 2,5 und Mac Mini
- 1 Röhrenmonitor von Apple
- PB G4 1,25 Alu
- Airport Extreme
- Airport Express
- iPod 40 GB, 3. Generation
0
Peter_28.11.0514:41
Eszett
meinst Du "Vorhäute" oder "Überhäute" ? ))
Apple Fehlkonstruktionen? Kannst Du das bitte mal genauer erläutern?
0
Peter_28.11.0514:46
Don Quijote

Genau: Diisein oder nicht diisein, das ist hier die Frage
0
Peter_28.11.0515:32
Eszett
habe ich schon gelesen, aber nicht verstanden.
Bin seit ´99 mit Macs zugange, vorher (und heute z.Teil immer noch) mit "Dosen".
Meine Erfahrung mit Macs ist durchweg positiv, meine Erfahrung mit PC´s (und das seit ´81) nicht.
0
Don Quijote28.11.0511:36
echte Hardware Probleme in 5 Jahren:

iMac 450 DV… Logicboard mit Graka, Montagsgerät oder Konstruktionsbedingt.

G4 dual, Logicboard und im Abstand von einem ca. einem Jahr…Kundendienst

Die Wärmeleitpaste dampft ein und muss gewechselt werden


Mal nach besserer Qualität umsehen.

Allerdings läuft der auch fast 24/7
0
Don Quijote28.11.0511:44
Das G3 iBook tut immer noch anstandslos, wobei damals der Preis bedeutend höher lag bei Apple.
0
Don Quijote28.11.0511:54
Torsten Mewes

würde ich nicht unbedingt sagen, die Probleme bei den Books können auch "Transport" bedingt sein, vermutlich sind die ja auch im "Büro" wo jeder(Putzfrau, Besucher) mal dagegen stossen kann, bzw. im Auto Vibrationen ausgesetzt z.B.

Überspannungsschutz(steckdosenleiste) ist immer zu empfehlen.
0
Don Quijote28.11.0512:32
Mac51.de

mal zufällig vom Schreibtisch aus einem Meter höhe auf einen Teppich ist es aber noch nicht gefallen oder mehrmals nur 10 cm auf den Schreibtisch, richtig ?

So etwas ist wirklich ein Problem und erst recht wenn es mehrmals passiert oder wenn es sogar in Betrieb, Ruhezustand ist.

Das hält keine Platte auf Dauer aus, höchstens extra gekapselte, aber selbst die haben ihre Grenzen.

Ist ja auch nur eine Möglichkeit
0
Don Quijote28.11.0514:43
Er wird die Restposten Mentalität meinen die da manchmal zum tragen kommt…
0
Don Quijote28.11.0514:45
Wobei es für jeden Zweck das passende gibt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.