Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quad durchgebrannt

Quad durchgebrannt

blablub11.12.0517:53
Ich glaube mein Quad ist durchgebrannt. Es hat nur einen lauten knall gegeben und dann AUS Jetzt geht er nicht mehr an. Ein schönes aber kurzes Vergnügen. Was meint ihr was es sein könnte ?
0

Kommentare

noah68
noah6811.12.0517:55
netzteil ?
0
ella
ella11.12.0517:55
Schande! Du hast mein Mitgefühl...

Stinkt es irgendwo im G5? Knall deutet meist auf das Netzteil hin (hohe Spannung). Dabei kann aber auch nichts oder alles andere in Mitleidenschaft gezogen werden.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
mcarno
mcarno11.12.0517:55
Hast Du Veränderungen am Computer vorgenommen oder war alles Original?
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0517:57
Lauter Knall klingt so, als hätte hier ein Kondensator den Hut gezogen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blablub11.12.0517:58
hmm, wenn ich lange auf den Startknopf drücke brennt das kleine lämpchen, kann dass funktionieren, wenn das Netzteil durchgeschmurt ist?
0
blablub11.12.0517:59
bis auf den 2 GB Arbeitsspeicher ist alles Original! Danke für das Mitgefühl:-((:-((
0
ella
ella11.12.0518:01
Schau Dir zuerst das Logicboard mal an. Kondensator kann auch gut sein, wie Rantanplan sagte. Die sind auch laut.
Ansonsten schau mal nach weißen oder schwarzen Schmauchspuren und folge Deiner Nase.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Bodo
Bodo11.12.0518:02
blablub
Lass das und bring das Ding morgen zum Händler! Nicht das noch mehr durchbrennt!
0
blablub11.12.0518:09
Ich denke auch, das ein Kondensator sein Geist aufgegeben hat. Habe keine Chinabüllerreste gefunden, aber man sieht sowie so nicht viel ohne das man das ganze Ding auseinander nehmen muss. Deshalb befolge ich den Rat von @@Bodo und morgen geht es ab zu Gravis. *Shit Und das auch noch vor der Weihnachtszeit. *shit shit shit
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.12.0518:26
Na da drück ich mir mal ganz fest die Daumen, das es sich um einen Serienfehler handelt.

Mein Quad scheint kaputt zu sein, kein Audioknistern & explodieren tut er auch nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0518:31
Ein schönes aber kurzes ... Hast Du den mac schon länger, oder erst heute von der Kälte in die Wärme?

Zu dieser Jahreszeit sollte man neuen elektronische Geräte erst 'auftauen' lassen. Das heisst ein bis zwei Stunden stehen lassen, um mögliche Kondensats'feuchte' zu eliminieren.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.12.0518:34
_mäuschen
Ein schönes aber kurzes ... Hast Du den mac schon länger, oder erst heute von der Kälte in die Wärme?

Zu dieser Jahreszeit sollte man neuen elektronische Geräte erst 'auftauen' lassen. Das heisst ein bis zwei Stunden stehen lassen, um mögliche Kondensats'feuchte' zu eliminieren.


stimmt meiner war so kalt, der hat 3Stunden gebraucht. Apple hat aus Kostengründen jetzt Bofrost als Carrier.
0
vb
vb11.12.0519:25
das klingt ja mal wieder gaanz gaanz toll alles...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blablub11.12.0519:35
ich habe ihn ca. 3 Wochen also nichts mit Frostbeulen
0
tesh
tesh12.12.0500:32
ein glück in der garantiezeit......
0
blablub12.12.0500:44
tesh
auf jeden Fall.
Ich werde mir auch das Apple Care holen, so schnell können 3300€ weg sein.
0
blablub12.12.0511:08
Guten Morgen,
ich habe gerade bei Apple angerufen und die haben mir gleich vorgeschlagen den Quad komplett auszutauschen, da er schon am Anfang zicken gemacht hat.

Hat einer Erfahrung sammeln können wie das von statten ging, d.h. wie lange es dauert? ob es doch Komplikationen gab usw.
0
zappa
zappa12.12.0511:27
Mein PB wurde morgens um 09:00 abgeholt und eine Stunde später war schon das neue Gerät da.

Absolut problemlos.
0
pixler12.12.0512:14
Moment mal! Der Quad vom kleinen Filou ist auch schon hinüber ???
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.12.0513:01
nö. ich sag doch, er arbeitet normal ohne irgendwelche klitzekleinen Fehler, ist doch höchst ungewöhnlich für ein neues Appleprodukt. Aber er ist ja auch erst eine Woche alt. Vielleicht explodiert er erst Heiligabend.
0
noah68
noah6812.12.0513:06
ich habe (bis jetzt) keine probleme mit meinem quad ...
0
blablub12.12.0513:14
Wie lange habt ihr euren Quad ?
0
blablub12.12.0513:16
ich habe meinen schon seit dem 18 Nov. und bis vor kurzem hat er seine Arbeit getan, wie gesagt bis gestern abend
0
noah68
noah6812.12.0513:23
am 25.11. bekommen ... und noch nie ausgeschaltet ... (ausser 4 restarts für installationen)
0
noah68
noah6812.12.0513:25
vielleicht passierts bei mir in 7 tagen
0
blablub12.12.0513:32
noah
das wünsche ich dir nicht.
Es ist so als würde der Weihnachtsmann kommen und du bist gespannt was du alles bekommst und dann holt er die Rute raus.
0
vb
vb15.12.0518:56
tomac
Nach 12 Stunden Betrieb: Absolut keine Probleme.

wow, schon 12 stunden...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler15.12.0523:43
lol ... wie viele stunden wohl mein 3 jähriger G4 drauf hat? ich muss wohl jede minute damit rechnen das er explodiert ???
0
Swentech25.06.0623:27
Mein Quad hat nun auch den Geist aufgegeben.
Er hat bis jetzt ca. 2376 Betriebsstunden seit 11.01.2006 hinter sich. (gemessen mit "Yooz")

Er läuft bei mir oft rund um die Uhr doch hin und wieder schalte ich ihn ganz aus.
So auch dieses mal, Netzstecker gezogen.
Danach lies er sich nicht mehr einschalten. Man hört nur ein leises, doppeltes klicken, wenn man ihn in die Steckdose steckt.
Wenn man den Einschaltknopf drückt, klickt es auch kurz 2 mal, die Einschaltlampe geht kurz an und sogleich wieder aus.
Die Lüfter und das ganze Zeug im Computer rührt sich dabei nicht, nur eben das Klicken, dass wahrscheinlich vom Netzteil kommt.

Mir kommt es so vor, als wolle mit dem ersten Klick der G5 Quad starten, geht jedoch gleich wieder mit dem zweiten Klicken aus.

Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?
Was kann den Defekt ausgelöst haben?

Der Quad braucht im Standby 23 Watt und die spare ich mir immer, indem ich den Stecker herausziehe. Daf man dies nicht?

0
vb
vb25.06.0623:35
swentech

bei meinem g4 war das mal genauso. ein pmu reset hat geholfen. wenn das beim g5 auch geht, würde ich das mal probieren.
apple-support oder google bemühen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac Tobi25.06.0623:54
Swentech

Warum fährst du deinen Quad nicht einfach runter, anstatt den Netzstecker im Standby zu ziehen??? (sick)

Ich meine, so eine Mordsmaschiene braucht nicht wahnsinnig lange um zu booten (bei meinem Dual 2.7 dauert es etwa 30 sekunden). Kann das nicht verstehen, dass du mit einer so teuren Kiste so umgehst!!! (fear)(sick)

Kann mir nicht vorstellen, das das gut ist für die hardware!
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

0
Z26.06.0600:04
blablub
hmm, wenn ich lange auf den Startknopf drücke brennt das kleine lämpchen, kann dass funktionieren, wenn das Netzteil durchgeschmurt ist?

hmm - das hatte ich auch mal gehabt, als ich RAM ausgebaut hatte, und nicht mehr richtig paarweise eingebaut. Vielleicht ist nur ein RAM-Riegel defekt, probier mal nach und nach einen Riegel herauszunehmen und zu starten.

Nachdem ich den Riegel wieder richtig fest eingesetzt hatte, hörte der G5 auf mit diesem Lämpchenleuchten und startete direkt wieder.
0
vb
vb26.06.0601:07
mactobi

das muss so ein rechner verkraften können. auch wenn stecker ziehen nicht gerade die feine englische ist...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Swentech26.06.0601:34
Leider habt ihr das falsch verstanden oder ich mich nicht ausgiebig ausgedrückt.
Natürlich fährt man den Mac zuerst runter und dann steckt man ihn aus.
Ich bin ja kein Anfänger mehr und ihr auch nicht! Ich setzte dies natürlich vorraus (muss ja nicht jeden Schritt erklären, wenn er sich von selbst versteht).

Ich habe nun die Batteriespannung der eingebauten 3Volt Batterie gemessen (3,16Volt), habe dann ein PMU reset wie beschrieben durchgeführt.
Leider alles ohne irgend ein Erfolg.
Auch das ziehen der RAM Riegel hat nichts gebracht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, von nichts kommt nichts.
Warum soll an der RAM Erweiterung der Fehler liegen, wenn der Computer 5 Monate ohne irgendwelche Fehler gelaufen ist und ich seither nichts verändert habe.

Überhitzung kommt auch nicht in Frage, da ich ständig den Hardwaremonitor im Hintergrund laufen hatte, bei dem ein Alarm bei zu hoher Temperatur eingestellt war. Nicht ein Sensor hatte jemals die 70°C Marke überschritten.

Ich bin im Moment ratlos.
0
Plebejer
Plebejer26.06.0602:15
Vielleicht ist die Wasserkühlung hops gegangen und die Kühlflüssigkeit ist in das Netzteil geflossen - Kurzschluss!

Achte mal sehr gut darauf, wenn du das Gerät transportierst.
0
Swentech26.06.0602:31
Nein, alles ist trocken und der Hartwaremonitor hätte dies sofort angezeigt.
Der G5 wurde ganz normal ohne Vorkommnisse heruntergefahren, ausgesteckt und am nächsten Tag wieder eingesteckt, dann dieser Defekt.

Zimmertemperatur war auch nie über 24°C, da ich eine Klimaanlage im Betrieb halte.
Werde nun mal mit Apple morgen telefonieren, habe ja "Apple Care" mit 3 Jahre Garantie. Ich hoffe nur, das die keine dicken Backen machen, weil ich den GPU Lüfter umgebaut habe. An dem wird es aber nicht liegen, da er bereits nach der ersten Woche eingebaut wurde und der Rechner leiser und besser die Grafikkarte seitdem kühlt als zuvor.
0
shorm26.06.0605:18
Swentech

"Der Quad braucht im Standby 23 Watt und die spare ich mir immer, indem ich den Stecker herausziehe."

du verwechselst da was. wenn du ihn runter faehrst, is er AUS und NICHT im standby. also zieht er auch keinen strom mehr. warum auch?
stecker ziehen sollte er aber trotzdem abkoennen.
0
samuel-b
samuel-b26.06.0609:33
Ein Bekannter hat auch schon Schwierigkeiten mit seinem Quad gehabt...bei Ihm wurde das Netzteil ersetzt...Glaube, dass Apple hier ein zu schwaches verbaut hat.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
Swentech26.06.0609:35
@arclite
Danke für den link.
Diese Flüssigkeit kenne ich, es ist ein Kontrastmittel, dass beigemischt ist.
Mit einer UV-Lampe flurisziert diese Flüssigkeit und leuchtet hell auf.

Ich werde heute mal alles ableuchten vielleicht finde ich ja was.
Auf der Seite ist beschrieben, dass der Computer nach dem Einschalten sogleich wieder abschaltet, das ist bei mir auch so. Hoffendlich ist es kein Leck
0
Swentech26.06.0611:30
Gesagt getan, habe die Abdeckung der Flüssigkeitskühlung entfernt und alles abgeleuchtet, nichts gefunden.
Alles ist trocken, auch wenn es abgetrocknet wäre, hätte ich dies mit der UV-Lampe und einer spezielen Brille sehen müssen.

Jetzt kann es nur noch das Netzteil sein.

Ich erinnere mich, habe ich doch zuvor ein neues Programm ausprobiert "OmniDazzle" dies ist eine Killer Application.
Zum erstem Mal brachte ein Programm die Leistungswerte der Steckplätze auf über 340 Watt (normal ist 123 Watt).
Habe ich mein Netzteil damit überlastet?
Ist das Netzteil dafür zu schwach ausgelegt?

Vielleicht probiert jemand dies Programm auch aus und fuchtelt mit den Sternchen durch den Bildschirm 2minuten lang.
Sicher hat es auch etwas mit den vielen Betriebsstunden meines G5 Quad zu tun über 2300 Stunden ist eine lange Zeit, müsste der Quad aber aushalten können.
Was meint ihr dazu?
0
Swentech11.07.0620:48
Mein Quad geht wieder es war das Netzteil. (Garantie)
Wegen der Grafikkarte-Lüfterumbau haben sie nicht gemeckert.

Habe nun die Betriebsstunden der Festplatte ausgelesen, die zeigt einiges mehr an Stunden an als das Tool "Yooz" mit dem man die Nutzungsdauer des Computers messen kann. Meine Festplatte hat nun 3443 Stunden Laufzeit hinter sich und die wurde von Apple ja Orginal eingebaut. Also ist der Computer schon ein kleiner Opa.
0
Stefan S.
Stefan S.11.07.0621:15
shorm
du verwechselst da was. wenn du ihn runter faehrst, is er AUS und NICHT im standby. also zieht er auch keinen strom mehr. warum auch?
stecker ziehen sollte er aber trotzdem abkoennen.

Wenn er aus ist, zieht er immer noch Strom (2,5W)! Klingt verrückt, ist aber so:
0
DarkLord541
DarkLord54111.07.0621:33
Das ist ganz einfach zu erklären warum neuere Geräte NIE aus sind außer man zieht den Stecker. z.B. der "ein"-Schalter an jedem Rechner ist halt nicht mehr wie damals Mechanisch sondern elektronisch. Und die Elektronik die erkennt ob der Taster gedrückt wird oder net braucht halt Strom. Wurde auch schon hier diskutiert. Finde den Thread nur gerade net mehr.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
shorm15.07.0616:47
Stefan S.
shorm
du verwechselst da was. wenn du ihn runter faehrst, is er AUS und NICHT im standby. also zieht er auch keinen strom mehr. warum auch?
stecker ziehen sollte er aber trotzdem abkoennen.

Wenn er aus ist, zieht er immer noch Strom (2,5W)! Klingt verrückt, ist aber so:

ja, aber keine 23W!!

(2,5W sind bei taeglicher nutzung vernachlaessigbar. wuerd den nur vom strom ziehen, wenn er mehrere wochen nicht benutzt wird.)
0
Swentech15.07.0618:02
Mein G5 Quad braucht 4 Watt Strom wenn er ausgeschalten ist, im Standby Betrieb nimmt er 19 Watt.
Wenn ich den Stecker herausziehe, dann natürlich an der Steckerleiste, an der noch weitere Pereferie dranhängt. Alles zusammen hat 23 Watt bei mir, wenn der Quad aus geschalten ist.

Übrigens es wurde nun ein 1000 Watt Netzteil in mein Quad eingebaut (Laut Service Bericht).
Jetzt dürfte das Netzteil nicht mehr überansprucht werden.

Der G5 hat normaler Weise ein 600 Watt Netzteil drin.
0
Jmueller
Jmueller11.12.0518:30
Le Petit Filou: dann schick ihn schnell zu , da is sicher was faul
oder gleich zu mir?
0
Tomac
Tomac15.12.0512:15
Ich habe seit gestern einen Quad! Nach 12 Stunden Betrieb: Absolut keine Probleme. (Und was mich sehr freut ist: er ist LEISER als mein Dual 2.7er!) *freu*
0
Tomac
Tomac15.12.0512:16
BLABLUB:

H E R Z L I C H E S - B E I L E I D !!!
0
Tomac
Tomac15.12.0523:11
*Grins!*
0
Tomac
Tomac28.12.0520:41
blablub

na wie siehts aus? Den neuen Quad schon bekommen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.