Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessorupgrade für G4 1Ghz MDD

Prozessorupgrade für G4 1Ghz MDD

AlexM
AlexM22.06.0501:27
Ich möchte die Zeit bis zu den neun Intelmacs ( ) jetzt doch noch mit meinem schnuckeligen G4 MDD verbringen, bei bestimmten Arbeiten wäre ein bisschen mehr Power aber nicht schlecht.
Welches Prozessorupgrade wäre o.k.? Sonnet Duett oder reicht ein neuer Prozi mit 1,8 Ghz?
1,5GB RAM ist schon drin, 7200er Platten auch.

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte.

AlexM

P.S. Oder bekomme ich irgendwo die damals verbauten G4 1,42 Dualkarten von Apple selber?
Haben gestern bei Gravis den G5 mal im vergleich zu einem G4 MDD gesehen und musste feststellen das der MDD richtig schnuckelig und klein gegenüber dem Monster von G5 aussieht, hätte gar nicht den Platz den Riesenkasten aufzustellen!



0

Kommentare

pixler22.06.0501:48
Mit Sonnet Karten hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mein G4 MDD hat allerdings schon Dual CPU von Haus aus....desshalb kann ich Dir da auch keine genauen Tipps geben. Ich arbeite verschiedentlich auf Dual G5 2Ghz und meinem MDD Dual 1.25 und muss sagen, das der Unterschied (zumindest bei AfterEffects, FinalCut & C4D) nicht so gewaltig ist, dass mann jetzt unbedingt den G5 haben müsste. Mit ein bisschen schlauer arbeitstechnik und einem gut aufgesetzten OSX läuft der MDD wie ein geölter Blitz...da muss sich sogar mein Dual 3Ghz Xeon manchmal in acht nehmen
Mein MDD hat einen RIESENSPRUNG gemacht, als ich ihn von 1.5 auf 2GB RAM aufgerüstet habe....
Meinem Wissen nach gibt es für die MDD nur ganz wenige Upgrades und nur von Gigadesign.


0
MacMark
MacMark22.06.0511:22
CPU-Upgrades werden nicht offiziell unterstützt von OS X. Wir hatten schon diverses Jammern und Zähneknirschen hier im Forum zu dem Thema.
„@macmark_de“
0
Danyji
Danyji22.06.0512:28
MacMark
CPU-Upgrades werden nicht offiziell unterstützt von OS X. Wir hatten schon diverses Jammern und Zähneknirschen hier im Forum zu dem Thema.

Das wurden die noch nie, haben aber trotzdem funktioniert und wenn ich mir die Berichte über div. Apple-Hardware anschaue, z. T. sogar noch besser. Bisher habe ich kaum negative Berichte über die Kombination Tiger/Upgrades mitbekommen, nur der PowerMac 1,8 GHz ist quasi inkompatibel.
0
AlexM
AlexM22.06.0513:06
Liebäugle ja mit dem 2x1,42 von Giga Design, hat mit diesem teil hier im Forum jemand seinen Rechner laufen (oder andere Giga Design Hardware)

AlexM
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.06.0513:24
AlexM
Liebäugle ja mit dem 2x1,42 von Giga Design, hat mit diesem teil hier im Forum jemand seinen Rechner laufen (oder andere Giga Design Hardware)
AlexM
Hallo Alex - nur mal so als Überlegung - für den Preis des Upgrades bekommst du schon einen relativ fixen PC zusammengestellt.
Ich würde keine CPU-Uprades bei einem Mac anwenden, da aus meiner Sicht der Performancegewinn nicht im Verhältnis zum Kostenaufwand steht.

Wenn du einen 400Mhz Cube auf 1,25Ghz bringst ja, aber von 2x1 auf 2x1,42 lohnt sich nicht unbedingt. Dann lieber etwas sparen und einen neuen zulegen.

Andere Alternative: Deinen bei Ebay verkaufen (zahlen dort relativ hohe Preise) und dann den kleinsten mit 2x2Ghz nehmen. Der überlebt evtl. auch noch die ersten Intel-Macs.

Beste Grüße und möge die Macht bei deiner Entscheidung mit dir sein

Mr BeOS

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
AlexM
AlexM22.06.0513:47
Mr Beos mein Rechner ist ein Sigle G4 1Ghz.
Das Upgrade kostet 600€, der Rechner hat einen Wert von 800€ (Bestenfalls), mach 1400, dafür bekomme ich einen recht mageren G 5 1,8 Ghz mit nur 2 Festplattenschächten und einem Optischen LW, jetzt habe ich zwei Optische LW und 3 Festplatten und könnte noch 1 dazu bauen (Raid) , ausserdem sind 2 GB RAM drin, glaube das mit dem Prozessor würde einiges bringen und der 1,8 Single wäre dann immer noch langsamer als mein Rechner nach dem Upgrade!


AlexM
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.06.0513:55
Das ist richtig. Für 600€ bekommst du aber schon einen recht schnellen PC zusammengestellt, der das Warten auf den nächsten Mac etwas erleichtern würde.
(Wobei ich gut nachvollziehen kann, dass man das vermeiden möchte. Mein MDD bleibt auch bis an das Ende seiner oder meiner Tage bei mir )
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
AlexM
AlexM22.06.0514:43
PC mit Win?(sick) Warten auf das Ende . . .(fear)
0
Danyji
Danyji22.06.0515:36
AlexM
Mr Beos mein Rechner ist ein Sigle G4 1Ghz.
Das Upgrade kostet 600€, der Rechner hat einen Wert von 800€ (Bestenfalls), mach 1400, dafür bekomme ich einen recht mageren G 5 1,8 Ghz mit nur 2 Festplattenschächten und einem Optischen LW

Den 1,8 Dual G5 gab es für unter 1500€ als Auslaufmodell und für den Preis auch gebraucht mit mehr RAM oder so. Ich würde daher auch sagen, dass die Investition sich nicht lohnt. Gerade mit den Dual-Upgrades gibt es relativ häufig Probleme und der Systembus bleibt. Ich weiß ja nicht, was du machst, aber bei großen PSD-Dateien z. B. kacken die G4 ab, wo G5 noch schön flüssig bleibt. Im Gehäuse des G5 sollte genug Platz sein (PCI-Schacht, vor den RAM-Bänken) um noch 2-4 weitere HDs einzubauen, die sind da auch sehr gut belüftet und das zweite optische Laufwerk kann man auch in ein FW-Gehäuse stecken. Ich habe in den letzten 3 Monaten an 1GHz G4, 1,4 GHz G4 und 2GHz Dual gearbeitet und letzterer ist weitaus vielviel schneller. Ein paar Euro Aufpreis lohnt sich schon.
0
AlexM
AlexM22.06.0516:41
mmh!?
0
T.S.Garp23.06.0513:29
Hallo!
Also ich kann ein Prozessor-Upgrade nur empfehlen. Hatte zwar anfangs ein kleines Problem (s. hier im Forum), das sich aber schnell lösen lies.
Insgesamt ist ein Upgrade m.E. eine schnelle und günstigere Lösung als einen neuen PM G5 zu kaufen. Man steckt einfach eine neue CPU auf den Sockel und schon kann es weitergehen (Umbau ca. 10 Minuten). Der Performance-Unterschied ist schon deutlich.

Viele Grüße
Rainer
0
AlexM
AlexM23.06.0513:46
T.S.Garp welches Upgrade in welchen Rechner hast Du den, welche Probleme gab es?

0
JeDI23.06.0513:58
600€ für das Dual Upgrade finde ich auch noch ganz O.K., zumal Du Deine sonstigen Komponenten wie Speicher, HDs etc. weiter nutzt. Beim G5 käme da ja noch was an Kosten dazu.

Der Performancegewinn liegt bei CPU lastigen Anwendungen sicher bei deutlich über 100% wenn die Programme für Dual Prozessoren optimiert sind und selbst wenn nicht, sollte die CPU Leistung gegenüber Deinem Single 1 GHz noch um 30-50 % steigen. Das wird auf jeden Fall deutlich spürbar sein.

Alternativ kannst Du ja bei eBay.com mal nach einer orig. Apple CPU Karte mit 2 * 1,4 GHz suchen. Du wirst dann aber auch einen neuen Kühlkörper dafür brauchen, evtl. gibts den ja gleich dazu. ls ich mich vor ein paar Monaten mal dafür interessiert habe, gab es vereinzelte Angebote so zwischen $450 - $550. Dazu kommt natürlich noch der Versand (sofern der Verkäufer nach D versendet) und evtl. Zoll(?). Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Dein Mac schon 167 MHz FSB hat, falls nicht wird die neue CPU Karte langsamer laufen (2 * 1133 MHz) oder Du müsstest noch am Mainboard rumlöten.
0
AlexM
AlexM23.06.0514:29
Hat leider nur 133 Mhz Bustakt, löten möchte ich aber nicht, somit wäre das 2x 1,3 Ghz Upgrade von Sonnet interessant?!

AlexM
0
T.S.Garp23.06.0515:19
AlexM:
Also wenn Du einen MDD hast, dann kannst Du keine Sonnet-Karte einbauen! Bei Sonnet steht, dass die Karte nur bis zum Quicksilver 2002 Modell funktioniert. Ich würde den Angaben dort vertrauen.

Für den MDD gibt es von GIga Designs zwei Upgrades (2X1,34 und 2X1,42 GHz), die für die MDDs sind.
(dort habe ich meine Karte gekauft - super schnelle Lieferung und toller Service)

Bei XLR8yourmac kommen auch die Giga Design Karten bei den Usern gut weg!

Viele Grüße
Rainer
0
T.S.Garp23.06.0515:21
Sorry, falscher Link:


0
AlexM
AlexM23.06.0515:33
Super, werde gleich mal schauen, wird dann wohl eine Karte von Giga Design!

0
pixler24.06.0505:28
und RAM nicht vergessen Alex...schieb dem MDD 2GB RAM rein...und der geht ab wie ein geölter Blitz
0
kawi
kawi24.06.0505:37
pixler
und RAM nicht vergessen Alex...schieb dem MDD 2GB RAM rein...und der geht ab wie ein geölter Blitz
sind doch schon

0
mäuschen
mäuschen24.06.0508:39
AlexM

allerdings kannst du dir für die 600 auch einen mini kaufen. So hast du einen Rechner zusätzlich für's selbe Geld.
0
MacMark
MacMark24.06.0510:30
… und es gibt anschließend kein Geheule, daß Tiger mit der Upgradekarte nicht läuft. Nur mal so als Tip am Rande.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.06.0511:30
Murdock
G5 1,8 GHz Single CPU ? Bei uns im Clan (mtn-clan.de) hat einer damit Probleme auf Tiger, da die Graphikkarte nicht korrekt angesprochen wird im Vollbildmodus. Ich tippe auf ein Problem im tigereigenen Graphiktreiber für diese Karte. Mal sehn ob das mit 10.4.2 behoben wird.
„@macmark_de“
0
AlexM
AlexM24.06.0511:43
10.3.9 Läuft bei mir sehr stabil, habe keine Lust ständig am System Rumzudoktorn Und wenn die UpGradekarte mit 10.3.9 gut läuft lasse ich den Rechner so bis zu seiner "Ausmusterung" (:-( dann Intelmac mit Leopard oder so)
Die Idee mit dem Cube ist nicht schlecht, mache das aber noch anders, kaufe die neue CPU und dann noch ein iBook macht zusammen 1500€ , dann habe ich zwei Rechner und das ist besser als ein G5 Klotz unterm Schreibtisch!


AlexM


0
pixler24.06.0511:47
AlexM

ohh- sorry hab nicht gecheckt das du den schon voll hast Ich lasse die G5s vermutlich auch aus...und werde vom MDD dann auf Macintelosh umsteigen
0
AlexM
AlexM24.06.0513:29
pixler genau !


AlexM
0
AlexM
AlexM24.06.0522:51
so! habe jetzt das Größte Dual Bord von Giga Design bestellt, laut Fachhändler läuft auch der Tiger ohne Probleme, bin ja gespannt um wieviel schneller der gute G4 MDD ist als jetzt, glaube mit den einfachsten G5 Dual hält er dann allemal mit!



:-D:-P
AlexM
0
Stefab
Stefab25.06.0501:30
Hallo!

Auf jeden Fall die G4s mit ordentlich Level 3 Cache nehmen!! Das macht nen kräftigen Unterschied und darum ist der Dual 1,42 G4 auch so schnell!

Da war mal ein Test und ein Single 1.4 Ghz mit 2 MB L3 Cache war in einigen Bereichen schneller als der 2 Ghz G4 ohne L3 Cache.

Also solange es nicht die neuen 7448 mit 1 MB L2 Cache gibt, unbedingt auf den Cache schauen! So ein Dual-Teil mit ordentlich Cache geht ab wie eine Rakete (da bremst der lahme FSB dann VIEL weniger)
0
torfmac
torfmac10.07.0519:11
AlexM

Berichte doch mal über den Einbau und die neue Performance.
Habe den selben Rechner und würde auch gerne das Upgrade verbauen.:-D
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
AlexM
AlexM10.07.0521:06
Hi!


Da Gigadesign das 1,4 er Dual aus dem Programm genommen hat zögere ich doch wieder, zur Zeit gibt es nur ein 1,33 dual UpGrade. Der Verkäufer in D hat zudem einen Happigen Aufschlag im Preis im Vergleich zu den Preisen in den USA und Gigadesign will nicht direkt an mich verkaufen!
150€ unterschied (schon mit Steuern und Versend, wenn der Zoll schläft dann wären es noch 70€ mehr!



AlexM amp;
0
pixler10.07.0521:17
ob du die 2x 70 Mhz merkst ???? ich wage es zu bezweifeln.
0
torfmac
torfmac10.07.0521:37
Tja, die Preise sind halt immer so ein Thema...:-((
Ich habe auch schon die Preise in amerikanischen Online-Stores verglichen, z.B. hier: aber ich frage mich immer wie es dann im Garantiefall aussehen würde.(fear)
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
Murdock22.06.0510:17
Also wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm die Duet. Mac OS X ist in so viele Threads aufgeteilt, dass man auch bei der täglichen Arbeit von 2 Prozessoren ausreichend profitiert. Dagegen ist Steigerung durch die schlechtere Cache-Aufteilung zwischen 1,4 GHz und 1,8 GHz zum Beispiel kaum spürbar.
<br>
<br>Anwenderberichte findest du bei Xlr8YourMac. http://www.xlr8yourmac.com
<br>Benchmarks bei Barefeats. http://www.barefeats.com/g4up.html http://www.barefeats.com/pm1000.html
0
Murdock22.06.0514:02
Was willst du denn mit dem PC? Da läuft Mac OS X überhaupt nicht einmal annähernd schnell! Was soll der PC da beim Warten erleichtern? Vom PC wird der MDD ja auch nicht schneller ...
0
Murdock24.06.0510:36
Tiger läuft auch ohne Upgrade-Karte nicht mit allen neuen Macs. Die einen wollen halt Tiger und die anderen wollen mit dem Mac arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.