Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessorauslastung MBP 2,16 15 ''

Prozessorauslastung MBP 2,16 15 ''

Uwe Conradt17.10.0622:44
Hallo,
mein MBP 15’’ 2,16GHZ mit 2GB RAM und Mac OS 10.4.8 zeigt mir seit einiger Zeit konstant über das Programm ’Core Duo Temp’ in der Menüleiste 2,17 GHZ - also volle Pulle - an. Früher änderte sich das je nach dem, welche und wieviele Programme gerade in Benutzung waren.

Diese Volllast habe ich jetzt aber auch, wenn nichts Besonderes los ist.
Wer kann mir einen Tipp geben, an welcher Stelle vielleicht der eine oder andere Hintergrundprozess sich eingeschmuggelt hat, auf den ich noch nicht gekommen bin (Windowssharing ist deaktiviert).
0

Kommentare

bachi
bachi17.10.0622:47
öffne das Systemprogramm "Aktivitätsanzeige"
Dort unter alle Prozesse siehst du was geöffnet ist und was den Prozessor auslastet.
„ “
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0622:50
Willkommen im Forum!

Volllast ist bei dir gleich die volle Taktung der CPU, richtig?

Wie sieht es denn mit der Systemauslastung aus (der Wert mit dem %)? Das ist eigentlich das entscheidende.

Das Gefühl, dass die CPU seit 10.4.8 seltener runter taktet, habe ich auch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Uwe Conradt17.10.0622:59
in der Aktivitätsanzeigen liegen die meisten Prozesse unter 1 % lediglich der WindowServer kommt mal so auf 2-6%.
Auch ich habe das Gefühl, dass das nach dem Update auf 10.4.8 passiert ist, davor pendelte die Prozessortaktung häufig (so um 1,67 GHz, selten darunter, aber auch selten auf 2,17 GHz, wo sie jetzt fast ausschließlich steht).
0
Andrej17.10.0623:06
Jaguar1<br>
Wie sieht es denn mit der Systemauslastung aus (der Wert mit dem %)? Das ist eigentlich das entscheidende.

Wir hatten ja schon mehrere Threads zu dem Thema und angeblich leidet da die Akkulaufzeit drunter, also schon entscheidend für einige. Eine Kernel-Extension gibt es ja schon, die die CPU auf 1 GHz runtertaktet und einige hoffen (zu denen ich auch gehöre), dass da wie versprochen eine Systemeinstellung daraus wird. Die Seite von dem Programm ist aber gerade down http://www.increw.com/speedit.html .
0
Uwe Conradt17.10.0623:18
Also Benutzer pendelt zwischen 5-10%
und System zwischen 3-8%.
0
Uwe Conradt17.10.0623:38
Es ist sowohl die Temperatur als auch die kurze Akkulaufzeit von 3 Stunden ( bei einer gerade frisch ausgetauschten Batterie), die nervt.
Ich habe vor ein paar Tagen das smcfancontrol tool installiert und hoffe, dass nicht das dafür verantwortlich ist. Mittler Weile habe ich es auch wieder deinstalliert, aber vielleicht stehen ja noch irgendwo, irgendwelche Einträge.

Heute nachmittag hatte ich übrigens kurzzeitig mal bei coreduotemp die Anzeige 1,83 und 1,67 GHz allerdings jeweils wirklich nur für einen Augenaufschlag und das bei weitesgehnd inaktivem Rechner.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0623:41
Also ich glaube an die 3 Stunden wirst du dich gewöhnen müssen und sie sind m. E. nach auch nicht besonders wenig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Uwe Conradt17.10.0623:50
Beim Kauf zeigte das im Laden ausgestellte Gerät nach dem Rausziehen des Netzsteckers 4:40 Std. an und da ging ich schon davon aus, dass es ein bisschen länger ist.
Am meisten nervt aber die hohe Temperatur, die natürlich bei voller Taktung höher ist, als wenn der Rechner sich runtergetaktet hat.
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0600:09
Nach so einem Versuch braucht wohl eher nicht gehen

Wie hoch ist denn die Temp.? Also mein 1,8er dümüelt gerade bei 1,5 Ghz mit 64° und 5 % Last rum.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.