Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Promise Pegasus RAID-System unter Lion

Promise Pegasus RAID-System unter Lion

HovU9604.08.1117:05
Ich interessiere mich momentan für das Promise Pegasus RAID-System. Ich werde allerdings in zwei Punkten nicht aus der Produktbeschreibung schlau:

1) Kann man auf dem Storage-System direkt FileVault-verschlüsselte Daten speichern und nutzen? Lion bringt ja eine neue Version von FileVault mit, die alle Daten verschlüsselt und bei Bedarf entschlüsselt. Aber klappt das auch in Verbindung mit diesem RAID-System?

2) Bei Apple heißt es "Hot Pluggable" - man kann also tatsächlich Festplatten (aus diesem RAID-System) einfach entfernen, ohne diese (oder das gesamte System) unter OS X zu unmounten?

Vielen Dank schon einmal!
0

Kommentare

Krypton04.08.1117:19
Zu 1.
Filevault lässt sich derzeit nur über Terminal Tricks überhaupt auf extern Festplatten verwenden. Ich würde das nicht einsetzen, da es dafür noch keine Reparatur-Tools gibt, die im Fall eines RAID-Defekts die verschlüsselten Daten wieder retten könnten. Einzelne verschlüsselte DMGs lassen sich natürlich speichern.

Brauchst du wirklich mehrere TB verschlüsselt?

Abgesehen davon sollte es mit dem Terminal Trick schon funktionieren, da das RAID als ein Laufwerk erkannt wird und sich dementsprechend verwenden lässt.

2.
Hot Pluggable heisst lediglich, dass man das Gerät nicht ausschalten muss, um eine Festplatte zu wechseln. Es sollte daher möglich sein, eine defekte Festplatte (aus dem RAID-Verbund) bei laufendem Gerät zu entfernen und eine neue einzubauen. Wenn du mehrere Laufwerke entfernst und damit das RAID unverfügbar machst, musst oder solltest du es vorher natürlich schon abmelden.
0
dam_j
dam_j04.08.1117:20
1) Ja das funktioniert problrmlos. Lion merkt ja gar nicht das es ein RAID ist.
2) Kommt aufs RAID an. Bei RAID 1 und 5 z.B. ist es problemlos möglich. Bei RAID0 ist es unnmöglich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
HovU9605.08.1109:37
Ok, erstmal danke für die Infos.

Laut dem Wikipediaeintrag kann man aus einem RAID 1 einfach eine Platte rausnehmen (z.b. um sie als Backup in einen Schrank zu sperren) und im Falle des Totalverlustes an einen anderen Rechner klemmen um an die Daten zu kommen. Stimmt doch soweit oder?

Aber was ist nun wenn das gesamte RAID mit File Vault verschlüsselt ist? Ist das dann trotzdem noch möglich (natürlich unter Verwendung des korrekten Passworts)?
0
dam_j
dam_j05.08.1110:40
Wie gesagt, Lion merkt nichts von dem Raid das das Pegasus macht, wenn du ein Raid 1 hast und eine Platte entfernst merkt das weder Lion noch FileVault. Also funktioniert alles was vorher funktioniert hat auch weiterhin.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
HovU9605.08.1110:52
... aber eine einzelne Platte (die dem RAID entnommen wird) kann auch in einen anderen Mac gesteckt werden und man kann auf die Daten (mit dem entsprechenden File Vault Kennwort) zugreifen?
0
LordLasch05.08.1110:59
HovU96
... aber eine einzelne Platte (die dem RAID entnommen wird) kann auch in einen anderen Mac gesteckt werden und man kann auf die Daten (mit dem entsprechenden File Vault Kennwort) zugreifen?

das ist so nicht gesagt. Meistens läuft ja ein Linux auf soner Kiste und das Dateisystem muss nicht zwingend kompatibel sein. Die Festplatte läuft auf jeden Fall alleine in nem Pegasus Raid, aber ob ein "normaler" Rechner damit was anfangen kann ist nicht gesagt.
0
HovU9605.08.1111:19
LordLasch
das ist so nicht gesagt. Meistens läuft ja ein Linux auf soner Kiste und das Dateisystem muss nicht zwingend kompatibel sein.
ok, verstehe ich
LordLasch
Die Festplatte läuft auf jeden Fall alleine in nem Pegasus Raid
... auch wenn Sie vorher mittels File Vault geschrieben wurden?
0
Krypton05.08.1111:40
Die Frage ist doch, was genau du für eine RAID Konfiguration machen willst. Ich hab’s noch nicht im Detail raus, aber so wie ich das aus den bisherigen Unterlagen rauslesen konnte, kann das Pegasus RAID nur 1 (ein) Laufwerk am Mac zur Verfügung stellen. Dein RAID 1 Trick funktioniert aber eigentlich nur bei zwei Platten. Sobald du mehr Platten in das Gehäuse packen willst (beispielsweise 4) dann muss das RAID im Prinzip ein RAID 10 daraus machen (zwei Platten sind im RAID 0 Verbund, dieser Verbund wird via RAID 1 gespiegelt).

Auch hier könntest du dann theoretisch zwei der Platten rausnehmen (einen RAID 0 Satz), allerdings wird dieser dann nur wieder als Doppelsatz verwendbar sein, so dass zu am anderen Rechner auch ein RAID Gehäuse brauchst.

Einige NAS-Geräte können auch zwei oder mehr Laufwerke zu Verfügung stellen, so dass sich hier dann zwei separate RAID 1 Stapel erstellen lassen. Soweit ich das absehen kann, geht das im Promise RAID aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.