Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projektmanagement für kleine Arbeitsgruppe

Projektmanagement für kleine Arbeitsgruppe

pummelfee18.12.0914:36
Wir sind eine Firma (Werbeagentur) mit rund 8 Mitarbeitern und fast ebensovielen Abteilungen (*würg*). Ich suche eine gute, einfache Projektmanagement-Software, mit der man im Netzwerk Projekte dokumentieren kann (auch Termine) und vor allem Arbeitszeiten erfassen kann. Praktisch nur, damit man zum Schluss nicht rummrennen muss und jeden fragen, was er alles an dem Job gearbeitet hat. Also jeder sollte Zugriff haben auf die Infos zu den aktuellen Projekten. Vielleicht wisst ihr, was mir so vorschwebt?! Merlin sieht ganz gut aus, aber ist eigentlich schon überdimensioniert. Bin wahnsinnig gespannt auf Vorschläge...
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan19.12.0915:17
Zwar habe ich keine direkte Softwareempfehlung, doch soll die Frage nicht gänzlich unbeantwortet bleiben.

Laut Dir ist Merlin bereits zu "professionell". Aber mit den genannten Forderungen, gerade was die Vernetzung angeht, werden kaum sinnvolle Software-Alternativen zu finden sein.

Entweder Agentur/Projektmanagement per Programm oder die (nicht zwangsläufig schlechtere) Selbstaufschreibung.

Es wird für Euch eine grundsätzliche Frage sein:

Wird eine entsprechende Software angeschafft (und ausgenutzt), wird diese den Großteil der Geschäftsprozesse in der Agentur begleiten oder gar bestimmen.
Dabei müssen sich alle Mitarbeiter disziplinieren oder durch Führung diszipliniert werden.

Verzichtet man auf Software, bleibt es, wie es ist.

Bewerten müsst ihr also, ob der Aufwand für das Terminieren, Abrechnen und Dokumentieren mittels althergebrachter Methodik (z.B. Vorlagen für Office-Programme wie MS Word/Excel; Apple Pages/Numbers)
oder
derjenige für die Anschaffung und den Umgang mit Agentursoftware (in Sachen Kosten ebenso wie bei der Frage nach der Disziplin einzelner Mitarbeiter) größer für Euch sein wird.

Vielleicht reicht eine Zeiterfassungssoftware, die es in sehr einfachen Ausführungen gibt in Kombination mit einem gemeinsam genutzten Kalender (on- oder offline) aus?
0
bimden19.12.0918:04
wir benutzen Redmine , das ist allerdings eher was für Softwareentwicklung und Web-artiges und hat einen Bugtracker, ein Wiki, Downloads, Zeiterfassung, News und paar Dinge mehr.
Browserbasierte Projektverwaltungen wie Redmine gibt es einige, die Frage ist nur, ob die auch für eure Art von Projekten Sinn machen. Falls ja hast du ne große Auswahl. Suche mal bei Google nach "open source project management".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.12.0918:46
Schau Die mal Revolver an, das dürfte für Euch das Richtige sein.

0
pmmac21.12.0900:04
merlin ist sicherlich nicht überdimensioniert. dort fehlt eher die zeiterfassung, und das ist gerade in agenturen oft ein problem.

ich würde euch teambox von intevo vorschlagen diese software wurde speziell für agenturen gemacht und kann derzeit ein wenig projektmanagement - für viele agenturen ausreichend - und ab nächstem jahr mehr.

trotzdem würde ich euch empfehlen, ein wenig in die methodik zu investieren. eine projektmanagementsoftare alleine macht noch lange keine guten projekte. und es gibt auch für agenturen methoden und werkzeuge, die ohne großen aufwand eingesetzt werden können, um projekte erfolgreicher zu gestalten.
0
dreyfus21.12.0900:22

Ich würde mir als Alternative auch mal Basecamp ansehen (). Deckt eigentlich alle rudimentären PM-Anforderungen und Zeiterfassung ab und kostet nicht die Welt. Da das ein gehosteter Dienst ist, hat man auch mit Verwaltung und Backups wenig zu tun und man kann auch von zu Hause oder unterwegs ohne filigrane VPN Konstruktionen auf Alles zugreifen. Ich kenne mehrere Firmen, die damit arbeiten und mehr als zufrieden sind.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.12.0900:51
Ich empfehle mal Teambox wenn es kostenlos auf eigenen Servern gehostet werden soll.

ActionMethod macht von der Seite her auch einen sehr guten Eindruck, aber kostet hingegen und mir persönlich sagt die Umsetzung der Projekte nicht zu, denn jeder Mitarbeiter muss aufgeteilte Aufgaben einem eigenen Projekt zuordnen. Wenn ich es also richtig verstanden habe teilt man also Aufgaben statt Projekte...
„Deux Strudel!“
0
sapajou21.12.0902:15
Mir scheint, du versucht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. So wie es scheint habt ihr ein organisatorisches Problem in eurer Agentur. Eines hast du ja schon angesprochen, dass es ein Kommunikationsdefizit gibt. Überlegt doch erstmal, welche Probleme es genau zu lösen gibt. Da reicht es schon, sich mal ne Stunde zusammenzusetzen und einfach zu sammeln, was denn gerade nicht klappt. Wichtig ist dabei, dass es nicht bewertet wird, sondern einfach zu gesammelt. Ideal wäre es, wenn ihr die gefundenen Probleme noch in eine Reihenfolge bringt, aber das ist nicht so wichtig.

Damit könnt ihr zielgerichteter nach eine Lösungsmöglichkeit suchen. Das muss nicht immer eine Software sein. Vielleicht läuft es nur darauf hinaus, dass es einen wöchentlichen JourFix gibt. Es kann aber auch heißen, dass zwei Softwareprodukte zusammen eure Arbeitsweise am besten abbilden.

in vorgefertigtes Stück Software zwingt oft einen bestimmten Arbeitsstil auf. Ganz zu Schweigen, dass dann jeder damit arbeiten muss. Das ist nicht immer einfach, deswegen ist es wichtig, alle Beteiligten von Anfang an in solch einen Prozess mit einzubinden. Alles andere bringt nur Frust und kostet Zeit.

Noch zu Thema Projektmanagement-Software: Es gibt so viele Programme, wie es Möglichkeiten gibt, Projektmanagement durchzuführen. Das kann von klassischen Methoden mit Gant-Diagrammen bis zu agilem Projektmanagement wie Scrum reichen. Deswegen ist wichtig zu wissen WIE ihr arbeitet, um einen wirklich guten Tipp abgeben zu können.
0
Zeppelin21.12.0907:50
schon mal nach Daylite geschaut?

http://www.marketcircle.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.