Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projekt: Mac Media Center

Projekt: Mac Media Center

zanda25.01.0510:47
Mac Media Center, ein noch sehr jungfreuliches Freeware-Projekt, welches noch Mitstreiter sucht!

0

Kommentare

Bernd
Bernd25.01.0510:53
Da warte ich bis apple eins auf den Markt bringt!
wird nimmer lange dauern!
0
zanda25.01.0511:00
Alternativen sind immer gut und ich denke obiges Projekt wird um einiges flexibler sein als Apple es kann/will.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.01.0511:09
Obiges Projekt befindet sich in der Planungsphase. Man darf getrost mit 1-2 Jahren rechnen, bis da was rausgekommen ist. Selbst wenn man auf bestehende Linux-Projekte aufsetzt.
0
zanda25.01.0511:25
oliver kurlvink

Das hängt doch wohl stark vom Engagement sowie der Zusammenarbeit der Entwickler ab, oder?

Von Team vom Mediaportal Projekt hat auch erst im Sept.04 angefangen.

Was solls, sollen wir doch froh sein, wenn MMC überhaupt mal den funktionsfähigen Zustand erreicht!
0
rofl
rofl25.01.0511:28
da bleib ich mal lieber bei der dbox2... *hihi*
0
Agrajag25.01.0511:32
Irre ich mich, oder haben die kein TV im Sinn? Es würde mich wundern, wenn sie nicht daran denken würden auch TV mit einzuplanen. Ein Mediacenter ohne TV wäre doch kein richtiges Mediacenter (genaugenommen bräuchte dat Teil ZWEI TV-Empfänger). Wenn der Mini doch nur einen PCI-Slot hätte, dann wäre es um so problemloser möglich (wegen USB2-Datenrate).

Auf jeden Fall ein begrüßenswertes Projekt. Nur, warum kommen die Leute erst duch den Mini auf die Idee?
0
zanda25.01.0512:03
Agrajag
"Nur, warum kommen die Leute erst duch den Mini auf die Idee?"

ich nehme an weil...
- die PowerMacs fürs Wohnzimmer zu laut sind
- die Powerbooks für den Zweck zu teuer sind
- die iMacs & iBooks keinen DVI Ausgang haben
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.0512:05
Der Mac mini beflügelt und fördert Vision - schön!

Ich hoffe auch auf eine Apple Lösung, weil wohl nur Apple die DRM Geschichten für Musik und Film hinbekommen wird (ok, das könnte Microsoft auch schaffen).
Es ist alles eine Frage der Filmformate die sich in Zukunft durchsetzen werden. Das wird auch Apple wissen, schließlich stehen Sie mit h.264 und der Kooperation mit Sony gut da.

Also ich denke, Apple verfolgt da schon seit Jahren eine Strategie, deren allererste Früchte wir mit iTunes und iPod sehen konnten. Ich bin mal gespannt wie die "iMedia" Programme heißen werden, die Film Einkauf und Verwaltung so leicht machen wie iTunes und dann ist das Media Center mit TV auch nicht mehr weit, obwohl Apple das eigentlich schon längst hätte machen können, denn Video Sourcen per TV gibt es doch genug, kann nur sein, das die TV Anstalten es nicht gerne sehen, wenn das beliebig kopiert werden kann, schließlich haben die meisten digitalen Videorecorder auch keinen Anschluß um die Video's dort runter zu holen.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg - einfach wird es nicht.
0
Bernd
Bernd25.01.0512:10
JustDoIt
Der Mac mini beflügelt und fördert Vision - schön!

Also ich denke, Apple verfolgt da schon seit Jahren eine Strategie, deren allererste Früchte wir mit iTunes und iPod sehen konnten. Ich bin mal gespannt wie die "iMedia" Programme heißen werden, die Film Einkauf und Verwaltung so leicht machen wie iTunes und dann ist das Media Center mit TV auch nicht mehr weit, obwohl Apple das eigentlich schon längst hätte machen können, denn Video Sourcen per TV gibt es doch genug, kann nur sein, das die TV Anstalten es nicht gerne sehen, wenn das beliebig kopiert werden kann, schließlich haben die meisten digitalen Videorecorder auch keinen Anschluß um die Video’s dort runter zu holen.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg - einfach wird es nicht.

Sehe ich genau SO! bin sehr gespannt was die Zukunft mit sich bringt!
Aber die Jungs sind auf dem richtigen WEG!

Wobei man nie vergessen darf, das Apple sehr gute Computer bauen muss!
Mit dem PRO Markt steigt und fällt das Image von Apple!

Diese Consumer Produkte sind alle toll und nett! Aber Ehrlich, wer will einen Flash-MP3 Player von Apple! ich nit!
0
calvin
calvin25.01.0512:50
Agrajag
Irre ich mich, oder haben die kein TV im Sinn? Es würde mich wundern, wenn sie nicht daran denken würden auch TV mit einzuplanen. Ein Mediacenter ohne TV wäre doch kein richtiges Mediacenter...

Da der Mac mini (außer als sehr gut versteckte Funktion) nicht über TV-Tuner verfügt, wie wollen sie das programmieren? Höchstens über extern, und da müßten sie die Schnittstellen von den verschiedenen Herstellern kennen - sehr schwierig...

Außerdem zum gucken wäre es ja umständlich - wenn der Mac mini eh am Fernseher hängt, der schon einen Tuner hat, warum soll der Mac dann die Darstellung des TV-Signals übernehmen? Wäre halt für Recording interessant - aber siehe vorheriger Absatz.

Calvin
0
Agrajag25.01.0513:19
zanda
Agrajag
"Nur, warum kommen die Leute erst duch den Mini auf die Idee?"

ich nehme an weil...
- die PowerMacs fürs Wohnzimmer zu laut sind
- die Powerbooks für den Zweck zu teuer sind
- die iMacs & iBooks keinen DVI Ausgang haben

Hmmm... wenn du dir den PC-Markt anschaust, hast du das Gefühl, daß derartige Lösungen dort nicht ankommen? Im Gegenteil. Und von denen hat garantiert nicht der größte Teil einen flüsterleisen Barebone. Im übrigen würde ICH gerne Entscheiden, ob ich einen Rechner mit einem gewissen Lärmpegel ins Wohnzimmer stelle. Im übrigen gibt es viele Möglichen die Geräuschkulisse auf nahezu Null zu senken. TV ist auf dem Mac bisher eindeutig zu stiefmütterlich behandelt worden. Auf dem PC ist das seit locker 5 Jahren überhaupt kein Problem. Aber hier auf dem ach so innovativen Mac... Mittlerweile gibt es ja schon etwas, aber leider hat Apple die Grundlagen noch nicht geschaffen, um es auch performant hinzubekommen. Hier muß die CPU die ganze Arbeit leisten, eigendlich ALLE Betriebssysteme auf dem x86 lassen diese Arbeit von der GraKa machen, was die DEUTLICHE Performancevorteile bringt.


calvin
Da der Mac mini (außer als sehr gut versteckte Funktion) nicht über TV-Tuner verfügt, wie wollen sie das programmieren? Höchstens über extern, und da müßten sie die Schnittstellen von den verschiedenen Herstellern kennen - sehr schwierig...

Es gibt unzählige USB-Boxen. Und für einige dieser Geräte gibt es auch Treiber für OSX. Wo ist da da Problem? Und wenn der Mini des Switchers Traum sein soll, dann sollte eine Mediacenter-Lösung wohl TV können, oder? Das kann jede halbwegs brauchbare Lösung unter Win oder Linux schon ewig (in guter Qualität). Wenn du einem poptentiellen Switcher sagst, es gibt keine Mediacenterlösung mit TV, was meinst du was er wohl denkt...

Außerdem zum gucken wäre es ja umständlich - wenn der Mac mini eh am Fernseher hängt, der schon einen Tuner hat, warum soll der Mac dann die Darstellung des TV-Signals übernehmen? Wäre halt für Recording interessant - aber siehe vorheriger Absatz.

Nun habe ich aber ein TV ohne DVB? Eine DVB-Box müsste ich mir nun sowieso kaufen, wieso dann nicht eine, die auch per USB angeschlossen werden könnte? Und wie du schon gesagt hast, kann ich dann auch aufnehmen.

Ach, und hat schonmal jemand daran gedacht, diese Mediacenter-Lösung auch an einem anderen Rechner zu Betreiben, also nicht nur einem Mac Mini? Vielleicht hätte ich als PowerMac-User ebenfalls interesse? Vielleicht hab ich ja auch schon eine TV-Karte, die nur darauf wartet in so einem Gesamtkonzept eingebunden zu werden?

Ohne TV wird das einfach nur eine halbe Sache.
0
calvin
calvin25.01.0514:34
Agrajag: klar wär das eine feine Sache, aber es gibt einfach zuviele Geräte PCI-Karten, USB-Boxen, FireWire-Boxen, Settop-Boxen wie die D-Box, für analog, für DVB-/C/T/S... - allesamt von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Hardware. Wo soll man da anfangen? Woher kriegt man die Infos über die Schnittstellen? Das ist ein Faß ohne Boden! Der Hersteller selbst könnte das am einfachsten lösen, aber eine kleine Truppe Programmierer - und seien sie noch so fit - kann wohl kaum eine Anbindung für diese Vielfalt an Herstellern/Produkten leisten.

Wenn wird das Projekt einige wenige Produkte unterstützen können - und die, die nicht unterstützt werden gucken immer noch in die Röhre (oh, ein Wortspiel! :o))

Calvin
0
Agrajag25.01.0515:06
calvin: Wo man anfangen soll? Z.B. gibt es unter Treiber für ein paar USB- und PCI-DVB-Karten. Warum soll man nicht darauf aufbauen? Die einen programmieren das Frontend (das Mediacenter) und andere liefern die Treiber dazu. Dann findet sich schon das eine oder andere Gerät. Und nur weil es eine schier unglaubliche Masse an verschiedensten Geräten gibt, kann man doch nicht sagen "Ach, das sind so viele, da fangen wir gar nicht erst an". Man muß doch nicht alle Geräte supporten, aber doch wenigstens die gängigsten. Wieso schaffen es denn die zahlreichen anderen Projekte dieser Art?

Wenn du das den jeweiligen Hersteller machen lassen möchtest, dann hätten wir bis in alle Ewigkeit so manches Gerät nicht auf dem Mac.

Was nützt mir ein Mediacenter, wenn da kein TV dabei ist? Wo wäre da der Mehrwert gegenüber der Kombination iTunes, VLC, DVD Player und iTele? Nur alles unter ein Dach (sprich: eine Application) zu zwängen kann es doch nicht sein, oder? So unbequem finde ich es mit letzterer Kombi nun auch nicht. Im Gegenteil. Eigendlich finde ich es besser, wenn es einzelne Apps sind. Aber das ist halt Geschmackssache.
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.0622:14
Ein Jahr ist rum und Apple hat noch immer keinen Schritt in Richtung Media Center gemacht - FrontRow ist da nur ein Witz!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.03.0622:17
besser als NICHTS
0
macmax14.03.0623:36
so richtig gebrauchen kann man center stage ja noch nicht aber ich werds im auge behalten!!

was ich mir irgendwie vorstellen könnte: apple veröffentlicht front row irgendwann für alle mac-computer, auch die, die es nicht von haus aus drin hatten. zuerst werden alle neu rauskommenden macs damit ausgestattet um einen weiteren kaufgrund zu haben, danach kommts für den rest von uns!
dumme spekulationen, ich weiß. ich geh jetzt auch ins bett *g*
0
JustDoIt
JustDoIt15.03.0607:16
Ein Jahr ist rum und Apple hat noch immer keinen Schritt in Richtung Media Center gemacht - FrontRow ist da nur ein Witz!

Um Moment ist die Reelbox Spitze.

0
calvin
calvin15.03.0608:43
macmax
...was ich mir irgendwie vorstellen könnte: apple veröffentlicht front row irgendwann für alle mac-computer, auch die, die es nicht von haus aus drin hatten. zuerst werden alle neu rauskommenden macs damit ausgestattet um einen weiteren kaufgrund zu haben, danach kommts für den rest von uns!
*g*

Ein frommer Wunsch - wäre es in der Vergangenheit so gewesen, hätte mein iPod 2G mittlerweile auch Playlists on the go und die Möglichkeit, Lieder auf dem Player zu bewerten... *seufz*
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0618:15
Eine übersichtliche und fachkundige Beschreibung der derzeitigen Möglichkeiten:

Apple-TV: Der Mac als Media-Center - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.