Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmieren lernen?

Programmieren lernen?

VPro13.08.0820:08
Hi,
in sachen Programmieren bin ich totalanfänger. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das nicht für fortgeschrittene ist, aber trotzdem flott voranführt? ich habe selbst schoneinmal Gesucht, habe aber nur Bücher gefunden, auf denen "für Anfänger" draufstand, aber laut den Rezensionen "für Profis" drin war.

Grüße
VPro
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.08.0821:15
sowas ist on topic rubrik : Entwickler

da findet man dann sowas und mehr:

evtl stellt sich die frage, ob du erst mal deinen rechner und das web/suche richtig beherrscht, aber das nur am rande.

dann wäre osx für dummies,

osx unix für anfänger von orelly die richtigen bücher.

viel erfolg wünsche ich dir noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0822:01
Na die Frage ist doch eher, (für) was du Programmieren willst!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.13.08.0822:17
Willkommen im Forum!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs13.08.0822:35
Dazu haben wir auch schon mehrere Beiträge gehabt... Du musst dir - wie von @@Jaguar1 erwähnt - erstmal über ein paar Dinge klar werden:

-Warum willst du es lernen?
-Für welche Plattform willst du programmieren?
-Was stellst du dir unter "Programmieren" vor?
-Hast du dir eine Sprache ausgesucht?
„Deux Strudel!“
0
MJakuttis31.08.0822:01
Hat man eine Sprache gut gelernt, kann man es auf alle anderen Projizieren! Deswegen würde ich mich auch über eine Empfehlung zu einen C Kurs freuen. Kennt jemand ein gutes Tutorial mit Beispiel Programm Abläufen?
0
dnbblah31.08.0823:11
MJakuttis
Hat man eine Sprache gut gelernt, kann man es auf alle anderen Projizieren! Deswegen würde ich mich auch über eine Empfehlung zu einen C Kurs freuen. Kennt jemand ein gutes Tutorial mit Beispiel Programm Abläufen?


genau weil prozedurale sprache ja auch soviel mit objektorientierten sprachen zu tun haben...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.09.0800:39
MJakuttis:
Ich empfehle als OO-Sprache zum Lernen Java (kann man schön für mehrere Plattformen benutzen) und nur für Mac C mit der Objective-Ergänzung.

Zum "mal reinschauen was Programmieren ist" ist Visual BASIC unter Windows vllt nicht verkehrt (aber bitte vor .NET).

C ist am Anfang doch etwas schwieriger, wenn man noch nie programmiert hat, aber nichts ist unmöglich. Durchhaltevermögen sollte man dort aber schon mitbringen!
„Deux Strudel!“
0
mad-jojo07.10.0822:52
Also wenn du am und für den Mac programmieren willst muss das Ziel meiner Meinung nach Objective-C sein. Ich kann jetzt nicht sagen was der beste weg zum Ziel ist allerdings ist eine Objektorientierte Programmiersprache als Vorbereitung bestimmt nicht verkehrt. Java wird ja oft empfohlen. Mir persönlich hat das Konzept von Java nie wirklich gefallen (Virtuelle Maschine!) deshalb habe ich damals mit dem tollen Buch von Helmut Erlenkötter C Programmieren von Anfang an, C gelernt und bin dann mit dem Buch C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an auf C++ umgestiegen (Das tolle an diesen beiden Büchern ist neben der Didaktik der günstige Preis ). Mit diesen beiden Büchern hat man auf alle Fälle die Grundlage sich auf Objective-C zu stürzen. Wenn du ne Windoofkiste rumstehen hast, kannst du dir auch C# ansehen. Dafür gibt es viele gute Tutorials im Internet, es ist Objektorientiert und man kommt recht schnell zu bunten Bildern. Wenn du bis hier durchgehalten hast und gute Englischkenntnisse hast kauf dir Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass und viel spass beim Programmieren für den Apfel!
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0823:25
Meinst du die Antwort hat noch 'nen Sinn? (Wie bist überhaupt auf den alten Thread gestoßen?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Moe99999
Moe9999908.10.0820:45
kleine Anmerkung.. das Hillegass Buch gibt es inzwischen auch in einer guten Deutschen Übersetzung.
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.