Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Programmieren für Anfänger

Programmieren für Anfänger

Multimediawespe25.08.0600:26
Hallo, ich möchte jetzt auch mal mit dem Programmieren auf dem Mac beginnen. Braucht man dazu Software?
Und: Wie geht das überhaupt?
Links erwünscht
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.08.0601:15


Ansonsten gut English lernen und das gibt es ja auch noch

von da ab findest du den Weg alleine
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vasquesbc
vasquesbc25.08.0601:19
Was möchtest du programmieren?
Hast du jemals schon etwas programmiert?
Hast du eine vorstellung davon, was programmieren ist?

- diese drei Fragen sind absolut ernst gemeint und du solltest alle beantworten können, bevor es weiter geht...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ25.08.0601:29
vasquesbc

ich hab damals(11Jahre) mit Basic angefangen und mir dann ein Büchlein über Assembler gekauft@@ praktisch overkill in dem Alter

Von daher meine dringende Empfehlung erst einmal gut Englisch zu lernen.

Ob er sich jetzt auf HTML&co, Java, Unix, Objektiv C, Cocoa spezialisiert, da hat er doch noch genügend Zeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Multimediawespe25.08.0601:38
Was möchtest du programmieren? Am Anfang natürlich erst mal einfache, billige Sachen
Hast du jemals schon etwas programiert? Nein
Hast du eine Vorstellung davon, was programmieren ist? Ich denke, das ist ähnlich wie HTML - man muss so Codes eingeben und dann wird der Text kursiv oder so.

Jo, gut Englisch lernen... Grundkenntnisse dürfte ich ja haben, aber ich glaube das reicht noch nicht (komme ins 8. Schuljahr).
0
aras25.08.0602:41
ein 7. klässler, dann isses auch nich schlimm sachen zu lesen wie "..billige sachen" oder der war auch gut.. "codes eingeben und dann wird der text kursiv ODER SO"

dachte zuerst wär einer der uns reinlegen will.

also in der 7. hatte ich ganz andere dinge als "programieren" im kopf.


das war mein senf
aras
0
evilalex
evilalex25.08.0603:10
Multimediawespe: Lass dich nicht von Kommentaren von "Leuten" wie aras verunsichern. Viel Spass noch.
0
tomthecat
tomthecat25.08.0610:00
aras

Wo wären Jobs, Gates und co., wenn sie auch andere Sachen im Kopf hatten?
0
tomthecat
tomthecat25.08.0610:03
Multimediawespe

So einfach wie bei HTML ists nicht, das kann ich dir bereits jetzt schon sagen.
Aber versuch mal erst mit «einfachen» Sachen etas zu programmieren, zB: JavaScript ist eine «relativ» einfache Sache und ohne Spezialprogramme mit jedem Texteditor zu machen und das Resultat siehst du sofort in jedem Browser (sogar mit den entsprechenden Fehlermeldungen).

Wenn Du einige Grundprinzipien verstanden hast, dann wage dich an andere Sprachen ran.
0
RustyCH
RustyCH25.08.0610:15
Viele Schulen bieten auch Kurse an, da kann mann für wenig Kröten mal reinschnuppern, und hat jemanden, den man "ausquetschen" kann.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
smile
smile25.08.0610:19
gates hatte ja sicher vieles im Kopf, aber programmieren hat er doch immer schon lassen...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0610:28
aras
also in der 7. hatte ich ganz andere dinge als "programieren" im kopf.

Echt? So frühreif warst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld25.08.0610:32
Ich würde einfach mal den Skripteditor anwerfen und mit AppleScript arbeiten. Dazu das Buch

Damit kannst du dich in die Standards wie Variablen, Schleifen usw. einarbeiten und auch noch sinnvolle Dinge mit deinem Mac machen. Und auch Programme mit GUI entwerfen.
0
Multimediawespe25.08.0610:44
Rantanplan
aras Echt? So frühreif warst du?

Hier geht es um programmieren!

Aber nein, ich will euch nicht verarschen, ich kenne mich für einen 12-Jährigen sehr gut mit Computern aus, dafür war ich sogar schon einmal im Fernsehen

Danke fur die comments.

0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0612:25
Multimediawespe

AppleScript ist nicht schlecht zum Einstieg, ansonsten würde ich es einfach mal mit einer modernen Skriptsprache probieren. Also Python oder Ruby. Vorteil: man kann ganz einfach einsteigen und später, wenn man schon etwas fortgeschrittener ist, muß man die Sprache nicht wechseln, sondern kann mit OO-Konzepten, design patterns, etc. einfach weitermachen. Außerdem ist das alles schon bei OS X dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0612:33

 Multimediawespe, ein kleiner Ausblick Richtung Programmieren von MIDI

Using Python to generate MIDI files (Mac)
0
MacMark
MacMark25.08.0613:15
„@macmark_de“
0
Oli
Oli25.08.0613:33
Vom "richtigen" programmieren hab ich auch keine Ahnung, aber ich kann dir trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) AppleScript empfehlen. Das ist ziemlich simpel, und hat den riesen Vorteil, dass du ohne große Tricks und Kniffe alle möglichen Programme auf dem Mac damit steuern kannst.

Ich hab damit schon eine ganze Reihe sehr sinnvoller Sachen für uns gebastelt, die bestimmt eleganter und schicker in "höheren" Programmiersprachen gemacht werden könnten... nur dann halt nicht von mir

Guck mal hier:

0
nicht ich
nicht ich25.08.0614:53
Multimediawespe
Ich habe in der Schule (Gymnasium, mein 10. Schuljahr) "Angewandte Mathematik", und da sind wir in diesem Semester ein bisschen am Java Programmieren. Wir machten so in den ersten drei/vier Lektionen so einfache Java Applications, wie zum Beispiel ein BMI-Berechner (Gewicht und Grösse eingeben, dann rechnet das Programm den BMI aus) oder eine Turtle-Grafik. In vielleicht einem viertel Jahr können wir dann mal kleine Games wie Tetris oder Snake programmieren.
Wenn Dich sowas interessiert, empfehle ich Dir, Dich zu informieren, ob vielleicht an Deiner Schule einmal so ein Freifach angeboten wird.
0
aras25.08.0615:50
rantanplan

so war das nich gemeint hrhrhr
0
Frank
Frank25.08.0616:00
Ich würde auch erst mal Java empfehlen. Kauf dir ein gutes Buch, das für komplette Anfänger geeignet ist, besorg dir bei SUN das Java mit Netbeans Paket http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp und lege los.

Java hat den Vorteil, dass es ordentlich "durchdesigned" wurde. Man wird gezwungen "ordentliche" Programme zu schreiben. Das ist bei Applescript oder Javascript dann doch nicht so der Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.