Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme und Einstellungen transferieren....

Programme und Einstellungen transferieren....

MP
MP02.02.0500:42
Hallo erstmal

also ... ich hab mir nen neuen Mac zugelegt, nun möchte ich meine sämtlichen programme und einstellungen, Mails, Adressbuch usw auf diesen transferieren...

Reicht es nun wenn ich einfach den Applications und den Library Ordner auf ne Festplatte knalle und dann auf den neuen kopiere?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.02.0500:55
Kompletten Benutzerordner rüberschieben, das reicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MP
MP02.02.0501:00
erst bestellt.... ersetze mein altes iBook gegen ein neues...

das Problem ist, dass ich mein altes verkaufe, und es nicht mehr habe wenn das neue eintrifft... also muss ich ne lösung haben, wo ich die Daten auf ner Festplatte zwischenspeichern kann...

hab mal was von Carbon Copy Cloner (oder so) gehört, wär das was? Einfach Library, und Applications kopieren wär natürlich klasse...

Roger wieso kommt das nicht gut? (bin auf macs noch nicht so versiert )
0
MP
MP02.02.0501:01
Rantanplan haste das schon so gemacht? will einfach sicher sein dass denn ach alles klappt ! War ja auch ein Grund wieso ich zum Mac gewechselt hab, dass man nicht immer alles neu installieren muss... (ein Grund von vielen)
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:03
Wenn die ext. Platte groß genug ist, dann mache einfach mit CCC eine Komplettkopie, dann kannst du notfalls auch mit der ext. Platte dein altes System starten. Ansonsten den gesamten Benutzerordner. Manche Programme legen sich auch in /Applications ab, also auch dort reinkucken. Manche Sachen gehen auch in /Library.... naja, deswegen meine ich ja: am sichersten einfach die ganze Platte sichern und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:05
MP

Ja, habe ich schon so gemacht. Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme Manche Sachen liegen nicht in deinem Benutzerordner, sondern unter /Applications oder /Library. Oder gar unter /usr/local/... Wenn du das Original später nicht mehr zur Verfügung hast, dann würde ich zu Sicherheit lieber mit CCC die ganze Platte kopieren. Für die meisten Sachen reicht es, wenn du auf das neue System einfach deinen alten Benutzerordner kopierst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MP
MP02.02.0501:14
rantanplan

danke vielmals für die tips, werde wohl mit ccc eine komplettSicherung machen.

wenn ich dann den neuen habe werde ich vorerst mal nur Library und Applications kopieren (ist von ccc aus ja möglich oder? ist das dann ne exakte kopie meiner festplatte auf der anderen HD?).

hab hier auf meinem System mit fink und darwinports rumexperimentiert ... das will ich nimmer rumschleppen, hab glaub ich sogar mal Gnome installiert (lief nie aber trödelt noch auf der Platte rum )
0
MP
MP02.02.0501:16
roger na dann ist ccc wohl der sicherste Weg...
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:24
MP
rantanplan

danke vielmals für die tips, werde wohl mit ccc eine komplettSicherung machen.

Damit bist du auf der sicheren Seite. Besonders, wenn du deinen alten Rechner nicht mehr zur Verfügung hast, wenn der neue da ist. Ich habe von meinem alten Bürorechner auch so einen Komplettclone auf einer externen Platte und kann einfach davon booten und damit weiterarbeiten, egal an welchem Mac ich sie anstöpsle.

Wenn du nur ~/Library und ~/Applications kopierst, hast du halt nur die Programme kopiert, die du in deinem alten Benutzerordner hattest. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich möchte auf meinem neuen Rechner exakt das gleiche haben wie auf dem alten, insofern würde ich den kompletten Benutzerordner rüberkopieren. Oder gleich den Klon von der externen Platte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MP
MP02.02.0513:49
Danke für die Tips

Bin erst seit einem Jahr Mac User ... und da wollt ich mich absichern.

Bei Windows muss man ja immer alles neu installieren wenn man eine neues System hat. und einstellungen und mails übertragen ist ein Krampf...

Zum Glück hab ich geswitcht !
0
Roger Stalder02.02.0500:54
Ich würde auf keinen Fall einfach die Librarys rüberkopieren, das kommt nicht gut. Ist nicht bei den neuen Macs ein Programm dabei, das dich beim Start fragt, ob du einen alten Mac hast und deine Daten und Einstellungen rüberschieben willst? Damit sollte es eigentlich klappen.
<br>
<br>Was für einen Computer hast du dir denn gekauft?
0
Roger Stalder02.02.0501:11
MP
<br>
<br>Ich hatte damit schon mal Probleme, das war aber von iBook G3 auf iBook G4. Mit dem gleichen Modell sollte es aber funktionieren, da kannst du die Platte beliebig kopieren (praktizieren wir hier in der Schule so). FALLS wirklich was schiefgehen sollte, hast du ja immer noch deine Einstellungen gespeichert.
0
Roger Stalder02.02.0501:27
MP
<br>
<br>Vom Gesichtspunkt heraus, dass du das Zeugs loshaben willst, wäre es natürlich am allerbesten, wenn du dein System von Anfang an frisch benutzt und nur die elementaren Dinge wie Mailboxen importierst.
<br>Du hast recht, es ist eine exakte Kopie der Festplatte (mit allen Kernels, unsichtbaren Dateien drauf etc.). Im Prinzip könntest du die Platte so wie sie ist auf die neue Platte kopieren und es würde laufen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.