Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme lassen sich nicht öffnen

Programme lassen sich nicht öffnen

Barney26.01.0402:13
Manche programme lassen sich nicht richtig öffnen. im dock erscheint kurz ein Pfeil als ob das program start und dann hört es gleich wieder auf. Woran kann das liegen ?
0

Kommentare

jup26.01.0402:24
rechte repariert?
0
zaph
zaph26.01.0407:59
hängt irgendwie mit der Helvetica zusammen (oder der neuen Helvetica).
war bei mir auch (nur bei den iAps, sowie mail und safari). Der einzige Workaround ist, als allererstes die Schriftverwaltung zu starten.
„live long and prosper“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0408:33
zaph: Dass defekte Schriften mal querschießen könne ist klar, aber <i>das</i> habe ich so noch nie gehört

Denke auch: erst mal Rechte reparieren und die üblichen Maßnahmen halt, dann schaun wa mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cp
cp26.01.0409:07
Bei mir ist genau das selbe!
Alle iAps funzen beim ersten starten nicht. Wenn man den user abmeldet und und wieder anmeldet geht alles wie gewohnt.
Wenn ich Yasu komplett laufen lasse gehen die progs beim nächsten neustart - beim nochmaligem start geht es wieder nicht!
0
Fipz
Fipz26.01.0409:15
Zaph hat recht! Ich hatte dieses Problem auch. Nach der Deinstallation meiner hinzugefügten Schriften funktionierte alles wieder problemlos.
0
zaph
zaph26.01.0410:06
Ties-Malte, hier ist der Link dazu


„live long and prosper“
0
Barney26.01.0418:59
Wie kann ich denn die Schrift verwalten oder meine Rechte reparieren?
0
Quiiick
Quiiick26.01.0419:22
Fipz
Zaph hat recht! Ich hatte dieses Problem auch. Nach der Deinstallation meiner hinzugefügten Schriften funktionierte alles wieder problemlos.

Auf MacOSX-Hints. com wird hingegen das Problem genau anders rum beschrieben. Das Deaktivieren bestimmter (System)-Fonts führt dort zu Problemen.

Grundsätzlich gilt also folgendes bei der Kontrolle ob nun wirklich Fonts dafür verantwortlich sind, dass gewisse Programme nicht richtig starten oder gar abstürzen:

a.) Schriften die mit dem System installiert worden sind: ALLE aktivieren/niemals löschen!
b.) Nachträglich selbst installierte Schriften: ALLE de-aktivieren/entfernen!
Wenn's dann immer noch nicht rund läuft, dann sind definitiv NICHT die Schriften verantwortlich dafür, dass bestimmte Applikationen nicht ordnungsgemäss funktionieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0419:24
zaph
Ties-Malte, hier ist der Link dazu
Wie gesagt, dass fonts Probleme machen können, weiß ich wohl, aber dass das Öffnen der Schriftverwaltung als workaround funktioniert, hatte ich noch nicht gehört; aber man lernt ja nicht aus

Barney: Schriften verwalten tut man mit entsprechenden Programmen, und Panther kommt mit "Schriftensammlung" (fontbook) daher, gab es vor Panther nur als kostenpflichtige App. Rechte reparierst Du mit dem Festplattendienstprogramm (resp. Erste Hilfe, je nach dem, welches OS Du nutzt).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick26.01.0419:31
Ties-Malte
... Rechte reparierst Du mit dem Festplattendienstprogramm (resp. Erste Hilfe, je nach dem, welches OS Du nutzt).

Apropos Spitzfindigkeiten:
Rechte reparieren mit "Erste Hilfe" auf einem Mac der nur OS 9.x installiert hat ist gar nicht so einfach!
0
boulevard26.01.0419:35
mit welchem system wurde hier denn gearbeitet? falls es sich um mac os x 10.3.2 handelt, dann ist es definitiv kein schriftenproblem. da hilft nur: 10.3.2 runterwerfen und auf update warten. alle meine freunde, die 10.3.2 installiert hatten, konnten plötzlich die iapps nicht mehr starten. vor allem mail, ical und safari funzten nicht mehr. scheint echt ein schwerwiegenderes prob zu sein mit dem update. bei mir funzte plötzlich nix mehr, nachdem ich das update für ical letzte woche installiert hatte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0419:41
Quiiick
Apropos Spitzfindigkeiten:
Rechte reparieren mit "Erste Hilfe" auf einem Mac der nur OS 9.x installiert hat ist gar nicht so einfach!
Oh, oh... 9 ist laaange her...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName26.01.0419:44
boulevard Nicht einfach auf 10.3.2 schieben. Viele meiner Kollegen ( > 3000 <b>MTN</b>-Forumsmitglieder) hatten keine Probleme, weder mit den iApps noch sonst mit den Updates.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick26.01.0420:05
NoName
boulevard Nicht einfach auf 10.3.2 schieben. Viele meiner Kollegen ( > 3000 <b>MTN</b>-Forumsmitglieder) hatten keine Probleme, weder mit den iApps noch sonst mit den Updates.

Genau!!! Und an dieser Stelle erfolgt dann auch jeweils mit hartnäckiger Regelmässigkeit Quiiick's Standard-Bemerkung:

Selbst wenn aufgrund eines Updates nicht mehr alles so funktioniert wie es sollte, heisst das noch lange nicht, dass dann das Update auch tatsächlich dafür verantwortlich ist. Der entstandene Fehler kann genau so gut bei einer Applikation (Meist einen Free/Share-Ware) liegen, die ihrerseits aufgrund eines Bugs bei der Zusammenarbeit mit dem OS zu unerwünschten Nebenwirkungen führt. Ebenfalls in Betracht zu ziehen ist der Umstand, dass gewisse Applikationen das OS dergestalt verändern ("patchen"), dass ein Update aufgrund des vorliegenden, fehlerhaften Codes nicht in der Lage ist eine korrekte Installation vorzunehmen.
Und ich wiederhole es auch gerne noch einmal: Die (System)-Updates werden als mögliche Fehlerquelle, im Sinn eines Bugs, masslos überbewertet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.