Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm um Daten auf der Festplatte endgültig und für immer zu löschen!?

Programm um Daten auf der Festplatte endgültig und für immer zu löschen!?

Einalles13.01.0912:05
Hallo,

ich suche ein programm, welches meine Festplatte Extern so löscht, dass die Daten, wenn ich die Platte weitergebe nicht mehr herstellbar sind.

Programm für Mac

kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
0

Kommentare

Harun13.01.0912:06
beim Formatieren mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du festlegen das die Platte x mal mit Nullen überschrieben werden soll, dauert zwar, hilft aber
0
BerndMUC8
BerndMUC813.01.0912:06
Ich währe auch für Formatieren...
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Homie
Homie13.01.0912:18
Ich geh immer zum Schrotthändler meines Vertrauens und häng sie an den Elektromagneten
0
Einalles13.01.0912:22
Will die Platte ja nicht zerstören.....
0
michimaier13.01.0913:08
Festplattendienstprogram
Sicherheit...

Daten mit Nullen überschreiben

Zweimal reicht eigentlich ...
Wenn du auf 1000% sicher gehen willst, sieben mal...
0
LordLasch13.01.0913:09
oder du löscht halt alles in den papierkorb, öffnest diesen dann und sagst "empty securely" ... wie das jetzt auf doitsch heißt kp - sollte jedoch auch alle daten unwiederherstellbar löschen.

Greez
0
chill
chill13.01.0913:18
auf was bitte? "doitsch"??

sorry, aber "doitsch" ist schlimmster nazislang, du solltest mal deine ausdrucksweise überdenken.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
LordLasch13.01.0913:37
ich verwende diese alternative Schreibweise öfter und bis jetzt hatte noch niemand diese Assoziation wie du sie hast...
0
Waldi
Waldi13.01.0914:45
Ich hätte da einmal einen gänzlich unkonventionellen Lösungsansatz:

Wie wär es, eine Stunde zu opfern und mit einer Cam eine Wand zu filmen. Dies Datei dann sooft auf die Platte kopieren, bis sie voll ist.
Das müsste viel schneller gehen, als sie zu formatieren und x-mal mit Nullen zu beschreiben.

Ich denke, hinter den Videodateien sind ganz sicher keine "alten" Daten mehr herauszulesen.



„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
chrisbilder
chrisbilder13.01.0914:47
Ich fasse zusammen:

„Programme“ „Dienstprogramme“ „Festplatten-Dienstprogramm“ Festplatte auswählen Reiter „Löschen“ Button „Sicherheitsoptionen…“ Auswählen „Daten mit Nullen überschreiben“ (oder „Löschen in 7/35 Durchgängen“) „OK“ „Löschen…“ „Löschen“ Kaffee trinken fertig.

Das geht schneller als Waldis Vorschlag!
0
Einalles13.01.0914:52
danke @ chrisbilder....

So werde ich es auch machen....... und dieses dann 7 mal und dann passt das*fg*

Danke...
0
zaph
zaph13.01.0914:53
chrisbilder

na, ob das schneller geht ??

siehe
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=261190
„live long and prosper“
0
zaph
zaph13.01.0914:53
[url][/url]http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=261190
„live long and prosper“
0
zaph
zaph13.01.0914:54
„live long and prosper“
0
zaph
zaph13.01.0914:55
sorry - wollte nur die "@-Kugel" mal testen
„live long and prosper“
0
Hot Mac
Hot Mac13.01.0915:03
Über welche Kapazität verfügt die Platte denn?

Eine 1TB-Platte siebenmal mit Nullen zu überschreiben kann schon mal 'ne Zeitlang dauern
0
xaMax13.01.0915:08
muss aber wirklich ein großer Kaffee sein.

Soweit ich mich erinnere hab ich das einmal bei einer externen 160GB Platte gemacht - je Vorgang ca. 1-2 Stunden, d.h. die 7 Vorgänge habe ich über Nacht laufen lassen - denn so viel Kaffee kann man gar nicht trinken
0
smokeonit
smokeonit13.01.0915:18
mit festplatten osX app (disk utility) 35x überschreiben... das sollte relative sicherheit gewährleitsten....


0
Hot Mac
Hot Mac13.01.0915:20
Genau, den Fortschrittsbalken aber bitte nicht aus den Augen lassen!
0
smokeonit
smokeonit13.01.0915:21
Waldi
Ich hätte da einmal einen gänzlich unkonventionellen Lösungsansatz:

Wie wär es, eine Stunde zu opfern und mit einer Cam eine Wand zu filmen. Dies Datei dann sooft auf die Platte kopieren, bis sie voll ist.
Das müsste viel schneller gehen, als sie zu formatieren und x-mal mit Nullen zu beschreiben.

Ich denke, hinter den Videodateien sind ganz sicher keine "alten" Daten mehr herauszulesen.



was du vorschlägst ist vergleichbar mit dem "einmalig mit Nullen überschreiben" im festplatten dienstprogramm...! also nicht sehr sicher und auch nicht praktikabel... ergo umständlich... wenn dan das FPDP unter osX nutzen, und 35x überschreiben, dauert lange, ist aber relativ sicher...

Jack Bauers CTU würde auch das wieder hinbekommen... LOL... aber eben nur im TV...

OT: 24 "Day 7" hat vorgestern angefangen;-) endlich mal wieder ein guter tag, die letzen 2 staffeln waren ja eher langweilig.... folgen 1-4 sind in SDTV und 720p HDTV "verfügbar";-) und am 21. januar geht es weiter mit BSG, (aus mundwinkel tropf);-) letzte staffel, die galactica flotte ist auf der erde angelangt... nur ist dort niemand mehr, wir haben uns selbst vernichtet, brauchten keine cylons dafür...



0
Waldi
Waldi13.01.0915:24
Hot Mac
Genau, den Fortschrittsbalken aber bitte nicht aus den Augen lassen!

Dauert bei einer 500er eh nur 3 Tage
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi13.01.0915:26
Smoke

OT: Bei BSG rinnt mir auch das Wasser im Maul zusammen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hot Mac
Hot Mac13.01.0915:27
Ich hab das mal ausprobiert, letztendlich aber genervt abgebrochen.
0
Wowbagger13.01.0915:57
Das Wiederherstellen GANZER überschriebener Festplatten ist ein weitverbreiteter Mythos, den ich auch lange genug ungeprüft geglaubt habe.
Das Ganze basiert auf einer Veröffentlichung von Peter Gutmann aus dem Jahr 1996 , in der Gutmann einzelne überschriebene Bits mit Hilfe eines Elektronenmikroskops wiederherstellen konnte. In der Theorie war daher auch die Wiederherstellung ganzer Festplatten möglich.
In der Praxis ist das aber wegen des gewaltigen nötigen Aufwandes fast unmöglich. Es ist auch kein Fall bekannt, in dem diese Methode angewendet wurde. Diese beiden interessanten Artikel fassen es kurz und verständlich zusammen:
1. Nobody has ever shown they can actually do this. (This, to me, is the most important fact: No one has ever actually taken a hard disk drive, recorded data on it, overwritten the data, then attempted to recover it—let alone demonstrated that they can do this reliably.)

2. No reputable data recovery expert believes this is possible or advertises that they can do it. (Do you want to end up in the position of having taken money for a service you can't provide?)

3. If it isn't possible to do it commercially, there's a strong chance no intelligence agency can do it either.

Sogar den extrem strengen Anforderungen des US-Department of Defense genügen 7 Überschreibungen.
Für jeden Normalsterblichen dürfte ein einmaliges Überschreiben ausreichen.
0
Brandy
Brandy13.01.0916:15
Wie ich einem anderen Thread schonmal anmerkte: Da eine Platte niemals und unter keinem Umständen eine 0 für eine 1 auslesen darf (oder andersrum), reicht ein einfaches Überschreiben mit Nullen, sonst käme die Platte ja selber in ihrem eigenen Betrieb durcheinander. Was da noch zu retten ist, wenn man die Platte zerlegt und in ein Rettungslabor schafft, weiß ich nicht genau, aber ich glaube kaum, daß dies der Regelfall bei Gebrauchtplatten ist, wo es vielleicht ein paar neugierige Nasen gibt, aber selten welche, die einfach mal hunderte oder tausende Euro auf Verdacht für ein paar Urlaubsfotos ausgeben.


0
Ubu13.01.0917:13
Wie schon gesagt, wenn du die Daten einfach sicher gelöscht haben willst, dann reicht einmaliges Überschreiben. Um dann einzelne, kleine Fragmente wieder herstellen zu können muss man die Platte schon zu Profis bringen.

Wenn du das Gefühl von mehr Sicherheit haben willst, kannst du auch gerne 7x überschreiben . Mehr als 7x ist meiner Meinung nach übertrieben.

Wowbagger> Ich dachte das US-Department of Defense vernichtet Festplatten nach dem Gebrauch? (Was übrigens die aller, aller sicherste Lösung ist).
0
Wowbagger13.01.0917:39
Ubu
Je nach Geheimhaltungsstufe werden sicher auch Datenträger physisch vernichtet.
Für die, die gelöscht werden gilt der DOD 5220-22.M-Standard, der 7-faches Überschreiben vorsieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.