Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für professionelle Bilder Präsentation gesucht

Programm für professionelle Bilder Präsentation gesucht

2ndMorpheus
2ndMorpheus18.05.1304:23
Hallo Leute,

Ich werde demnächst von einem dreiwöchigen USA Urlaub zurück kommen. Im Gepäck habe ich knapp 2000 Bilder dabei. Diese müssen natürlich noch alle aussortiert werden und später in einer Präsentation für die Familie zusammengefasst werden.

Hier ist auch meine Frage: kennt jemand ein professionelles Bild Präsentationsprogramm? Meine Anforderungen an das Programm sind wie folgt:

- im Hintergrund der Präsentation, hätte ich gerne ein selbstaufgenommenes Video laufen.
- Im Vordergrund sollen dann entweder einzeln oder auch in mehreren kleinen Kästen, etc die Bilder vom Urlaub einfliegen, rutschen, erscheinen, etc....
- ebenfalls soll im Hintergrund eine selbstgewählte Musik laufen.

Hat jemand einen Tipp, für ein Programm, das dies kann?

Danke und Gruß

Marcus
0

Kommentare

orion18.05.1306:35
OMG, Diashow in modern....

am besten mit Apple TV... 100 Euro ausgeben, anschliessen und Diashow (verschiedenste Effekte einstellbar) laufen lassen... , bis auf das Video im Hintergrund kann Apple TV das...

ach ja.. und nicht zu viel abdunkeln, damit nicht schon in den ersten 10min das Schnarchen stört, hehe...

als Programm solltest du dir vlt. iPhoto anschauen, wie gesagt, bis auf das Video...
0
söd knöd18.05.1306:53
Mach statt einer Präsentation doch gleich ein Video draus. Ich würde es mit FCP oder Motion machen.
0
mactelge
mactelge18.05.1311:36
KEYNOTE oder FotoMagico
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Qualle18.05.1312:10
Bei 2000 Fotos hoffe ich, dass Du ein Verwaltungsprogramm wie Aperture oder Lightroom für die Fotos hast. Damit kannst Du dann auch Diashows generieren.

Ich habe dies schon realisiert, indem ich mit Aperture eine Diashow als Film exportiert und dann in FinalCut Pro ein Video hinter gelegt habe.

Aber ganz ehrlich habe ich das so nie gezeigt da Fotos im Vordergrund und Video im Hintergrund (und das war bei mir auch ein ganz einfaches ruhiges Video) meiner Meinung nach einfach nicht vernünftig zusammen passen, das verwirrt einfach zu viel / lenkt ab. Ich habe die Diashow dann doch einfach mit schwarzem Hintergrund laufen lassen - da wirken die Fotos viel besser. Aber natürlich darfst Du da anderer Meinung sein.
0
iPanel18.05.1312:15
Qualle
Bei 2000 Fotos hoffe ich, dass Du ein Verwaltungsprogramm wie Aperture oder Lightroom für die Fotos hast. Damit kannst Du dann auch Diashows generieren.

Ich habe dies schon realisiert, indem ich mit Aperture eine Diashow als Film exportiert und dann in FinalCut Pro ein Video hinter gelegt habe.

Aber ganz ehrlich habe ich das so nie gezeigt da Fotos im Vordergrund und Video im Hintergrund (und das war bei mir auch ein ganz einfaches ruhiges Video) meiner Meinung nach einfach nicht vernünftig zusammen passen, das verwirrt einfach zu viel / lenkt ab. Ich habe die Diashow dann doch einfach mit schwarzem Hintergrund laufen lassen - da wirken die Fotos viel besser. Aber natürlich darfst Du da anderer Meinung sein.

+1
0
Exx318.05.1312:16
Die Diashows von iPhoto (Einfach Diashow "on Click") waren für kleinere Anlässe bisher immer ausreichend. Für größere Sachen, wo ich genau bestimmen wollte, wie alles auszusehen hat, habe ich die Diashow mit iMovie gebaut und als Video gerendert. Da gibt nebenbei noch sehr schöne Seiteneffekte wie z.B. ein Rotierender Erdball, bei welchem du Start- und Zielort angeben kannst, und er so eine Art Route in Video erstellt.
0
Krypton18.05.1313:04
Wenn Video und Bilder gemischt werden sollen, bietet sich FotoMagico oder Final Cut Pro X an. Aperture kann auch schöne Slideshows erstellen, allerdings auch nicht mit Vide im Hintergrund. Davon würde ich – wie schon einige andere hier – aber abraten.

Entweder die Bilder sind so interessant, dass sie es wert sind, alleine auf der Leinwand zu stehen, oder du solltest sie gar nicht zeigen. Bei Video im Hintergrund hat man von beidem nix. Man sieht das Video nicht richtig, die Bilder werden zu klein dargestellt und beide lenkt auch ncoh vom anderen ab. 4er oder 9er Bilderblöcke haben meist den selben Effekt wie das Video + Bild. 2-3 Ausnahmen können eine Diashow zwar auflockern, aber auch hier sollten die Bilder das hergeben.

In den Bildern kannst du mit den drei Programmen noch einen kleinen Zoom von oder zu einem Detail machen, oder du kannst eine »Kamerafahrt« über ein Panorama einer Landschaft erstellen.

Nimm nur die allerbesten Bilder und lass dise auch so lange stehen, dass man was davon erkennen kann. Zu viele Animationen oder Texteffekte auf den Bildern machen das Ganzen nur nervös und dadurch uninteressant.
0
nane
nane18.05.1313:28
iPhoto genügt komplett. Und vor allem nicht zu viele Effekte einbauen. Das geblinke, gewische, geklötzel und gefunkel nervt schon nach dem dritten Bild. Auch mit der Hintergrundmusik wäre ich sehr sparsam. Nichts nervt mehr als ein endloser "Bontempi-Orgel" Loop und/oder selbstgemischte Klingeltonsolos mit fröhlichen uferlos Trommelwirbeln

Also ich betrinke mich immer vor Familien Dia-Shows. Dann lassen sich 412 Katzen-Bilder, 319 "Das ist noch mal der Sonnenuntergang..." und die ganzen restlichen verwackelten als auch "Neger im Tunnel" Bilder ganz gut ertragen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Moss
Moss18.05.1314:04
Ich würde mir die 100 Besten sortieren. Vielleicht zwei Blöcke mit je 50 zeigen, optimal mit lustigen, kurzweiligen Kommentar und in der Pause einen Film (ohne Ton ) vorführen. Zusätzlich die nächsten 50 auf ein iPad laden und Interessierten zum Selber-Enddecken geben.

Ehrlicherweise kann niemand mehr als 30/45 Minuten am Stück voll konzentriert zuhören oder -sehen, besonders im privaten Rahmen mit Kalthopfenschorlen.

Ups, lese gerade den Anfangsbeitrag nochmal. Soll nun Live präsentiert werden oder ein Quicktime Film gestaltet werden?
0
Qualle18.05.1314:27
Die Bilder in Blöcke zu unterteilen und dazwischen noch einen schönen Video-Clip einzubauen kann durchaus nett sein!
0
Dayzd18.05.1314:33
Ein Video als Hintergrund einer Foto-Präsentation... Gott bewahre! - Wie kommt man bitte auf so eine Idee?

Wenn du auf deiner Reise teilweise auch mal gefilmt hast, kannst du das schön so zwischendurch einbauen, aber alles andere ist schlichtweg Quatsch. Im übrigen würde ich das nur tun, wenn die kurzen Filmsequenzen es wirklich wert und es zeigen, dass du so nicht mit Fotos wiedergeben kannst. Ansonsten würde ich ganz auf Filme verzichten, die besten Fotos zeigen und was dazu erzählen. Sprich: Keinen Film oder so draus machen, sondern dass du stets die Kontrolle hast, wie lange ein Bild gezeigt wird. Und ich gebe Moss auch recht: Sortiere für dei Präsentation knallhart aus. Mehr als 100 Bilder schaut sich so keiner an.
0
chill
chill18.05.1318:06
Also ich betrinke mich immer vor Familien Dia-Shows. Dann lassen sich 412 Katzen-Bilder, 319 "Das ist noch mal der Sonnenuntergang..." und die ganzen restlichen verwackelten als auch "Neger im Tunnel" Bilder ganz gut ertragen

+1 !!!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
söd knöd18.05.1318:27
Wenn nach dem Aussortieren noch zu viele übrig sind hilft die gute alte Regel kill your darlings. Sprich schmeiß deine Lieblingsbilder raus, jedenfalls wenn du sie toll findest weil du damit eine Situation etc. erinnerst sie aber ansonsten eher normal sind
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1300:09
Bei Mac-TV haben sie kürzlich genau so was vorgestellt.
0
Schens
Schens19.05.1314:27
In der Foto-Hits 6/2013 wird das mit adobe Elements erklärt...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.05.1315:11
Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die ganzen tollen Antworten. War jetzt ein Tag nicht online und bin eben fast vom Stuhl gefallen, als ich die Anzahl sah.

Hey es sind gute Anregungen dabei

Also, ich will auch definitiv nicht alle Bilder zeigen, denn das dann wohl ab der hälfte einsetzende schnarchen wäre wohl wirklich sehr störend

Was das Video im Hintegrund angeht, hatte ich mir gedacht, die 5 Fontänenshows des Bellagios in ein Gesamtvideo zu packen und diese im Hintergrund ablaufen zu lassen. Hm ob das natürlich die ganze präsentation unruhig macht, mal gucken. Aber Ihr habt recht, damit lenke ich schon von dem eigentliche Ziel der Bilddarstellung ab... Hm... Vielleicht lasse ich auch die idee mal gucken...

Ein passendes Bildmanagementprogramm habe ich natürlich hab iPhoto und Aperture. Nutze aber nur letzteres. Muss mal ausprobieren, daraus eine Bildpräsentation zu generieren.

Was die Bildgestaltung angeht habe ich in diesem Urlaub entgegen der Vergangenheit sehr viele Panoramaaufnahmen gemacht, die ich erst noch zu jeweils einem Bild mit Photoshop zusammen fassen muss. Ok, hier fallen dann schätzungsweise 1/5 der bilder weg, bis auf die, welche ich dann auch als normale Aufnahme nutzen kann.

Das mit dem Zoom in die Bilder eines Panoramas und dann dem durchlaufen des Bildes ist eine super Idee und werde ich auch akzentweise sicher Umsetzen. Habe ich bereits im letzten Urlaub schon gemacht.

Auch die Idee mit der Routendarstellung hab ich aber mehr als Laienhaft umgesetzt. Finde ich aber super. Gibts da ne gute möglichkeit, die mir ggf. Dann in einer Animation zeigt, an welchem punkt och gerade bin (Erdkugel dreht sich, zoomt auf einen Punkt, markiert Ihn und dann fängt die Präso an, oder als zweite Alternative, ich sehe eine Landkarte und es bewegt sich ein Punkt von A nach B bzw ein strich wird gezeichnet, so wie man es aus filmen kenn )

Also danke erst einmal für die vielen Anregungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.