Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für Mehrfachkonvertierungen/-skalierungen

Programm für Mehrfachkonvertierungen/-skalierungen

sYn29.05.1210:17
Moinmoin.

Ich suche ein kleines Tool, bei dem ich einen Ordner angeben kann, und er mir alle dort drin enthaltene Bilder auf eine bestimmte Größe skaliert. Besonders wichtig hierbei: Ich möchte a) nur eine Wert angeben und b) sollte ich einstellen können dass das Tool die längste Kante des Bildes als Basis nimmt.

Beispiel: Ich möchte dem Tool zB. sagen können "Längste Bildkante soll auf 1280 skaliert werden, die kürzere dann proportional dazu"

Ich habe hier Photoshop CS5.5 sowie den aktuellen Graphic Converter. Beide Programme wollen von mir aber feste X und Y-Werte auf die skaliert werden soll. (Oder ich bin einfach zu doof dafür) Bei einem Ordner mit 2-300 Bildern die mal Hoch-, mal Querformat haben und dann auch noch unterschiedliche Seitenverhältnisse, bringt mich das allerdings nicht viel weiter.
0

Kommentare

Krypton29.05.1211:00
GraphicConverter

Hier kannst du die Mehrfachkonvertierung nutzen (Kaffemühle-Icon).

Dort erstellst du in der linken Leiste (Aktionen) mit dem [+] Symbol am unteren Rand eine neue Aktion:

Skalieren/Beschneiden > Maximale Größe :

Maximale Breite: 1280px
Maximale Höhe: 1280 px
☑ Proportional


Anschließend kannst du in der mittleren Spalte den Ordner mit den Bilder (Quelle) auswählen und in der rechten Spalte den Ordner für die bearbeiteten Bilder (Ziel) wählen.

Jetzt noch die Bilder im mittleren Bereich markieren (auswählen) und in der linken Spalte ganz unten auf [Ausführen] klicken.
0
ela29.05.1212:02
geht auch mit dem Automator:
0
sYn29.05.1212:33
Danke. Klappt.

Geht übrigens auch mit Photoshop und dem "Bildprozessor" Die dortigen Größenangaben sind auch nur die maximalwerte (steht dort allerdings nirgends) und er verkleinert IMMER nur proportional. (Auch das habe ich erst nach Google-Suche herausgefunden.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.