Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Progr. für extra Monitor Auflösung. gibt es so etwas?

Progr. für extra Monitor Auflösung. gibt es so etwas?

barbagianni
barbagianni10.11.0620:16
Gibt es ein Software um die Auflösung des Monitor manuell bzw. nach wusch zu ändern?
Ich habe folgendes Problem:
Habe an meine MB einen 19 Zoll Monitor angeschlossen.
Ich habe mit einem G4 mit 1280 x 1024 75 Hz eingestellt. . dass war perfekt.
Jetzt, wenn ich die gleich Einstellung am MacBook nehme, wird das Bild gedehnt dargestellt.
Warum füllt das Bild nicht den ganzen Bildschirm?
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.11.0620:18
Weil das MacBook ein Display im Seitenverhältnis 16:10 hat und nicht 4:3.
0
sonorman
sonorman10.11.0620:20
Bzw. 5:4 (=1280 x 1024)
0
barbagianni
barbagianni10.11.0620:21
Hi,
aber damit ich es verstehe, heisst das dass die Grafikkarte nur 16:10 unterstützt?
0
sonorman
sonorman10.11.0620:21
Halt , stopp! Hab wohl was falsch verstanden…
0
sonorman
sonorman10.11.0620:23
Sorry, Du hast einen externen 19"-Monitor. Und in den Einstellungen wird Dir keine Auflösung angeboten, die der nativen Auflösung des externen Monitors entspricht?
0
barbagianni
barbagianni10.11.0620:29
Wenn ich die Einstellung nehme 1280x1024 – wie ich vorher mit dem G4 an diesem Monitor hatte - wird nicht den ganzen Bildschirm gefüllt. es sind 2 schwarze Streifen ein Oben und eine unter zu sehen. Habe schon mit andere Auflösungen probiert und verstehen nicht warum es nicht geht. Ich wollte mit 1280x800 probieren aber genau diese auflösung ist in der Liste nicht zu finden.
0
sonorman
sonorman10.11.0620:38
Kann es sein, dass die native Auflösung des 19-Zöllers eine andere ist? Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Monitors.

Oder es ist eine Einstellung am Monitor. Ist der Analog angeschlossen? Wenn ja könnte es an einer Einstellung im Monitor liegen.
0
barbagianni
barbagianni10.11.0620:51
ja, ich habe es Analog angeschlossen.
QuatoRadon19:
Native Auflösung
1280 x 1024 Pixel

mehr weiß ich nicht, finde gerade die Bedienungsanleitung nicht
0
sonorman
sonorman10.11.0621:10
Schau mal in den Menüs des Monitors, ob Du da Einstellungen für die vertikale und horizontale Einstellung der Bildbreite findest. Bei analoger Verbindung ist u. U. auch die Phase sehr wichtig. Müsste sich alles über das Menü des Monitors einstellen lassen.
0
barbagianni
barbagianni10.11.0621:15
Ich habe meine Monitor kalibrieren lassen und möchte nicht gerne die einstellungen direkt am Monitor ändern.
Denn ich verwende das Monitor für beide Rechner. Über einen Switch. Aber für die Anpassung habe ich es direkt an dem MB angeschossen.
Momentan sieht es so aus:

1280x1024
H: 79,7 kHz
V: 74.8 Hz
0
nicht ich
nicht ich10.11.0621:22
sonorman
Weil das MacBook ein Display im Seitenverhältnis 16:10 hat und nicht 4:3.
Bzw. 5:4 (=1280 x 1024)

Falsch!
0
barbagianni
barbagianni10.11.0621:27
Kann Sein dass das Problem darin liegt dass die Grafikkarte 2 Monitore gleichzeitig steuren muss?
kann man das MacBook-Monitor ausschalten und das 19" als Mastern nehmnen. Habe es lange gesucht wie ich das machen kann ,aber leider habe ich nicht gefunden.
0
sonorman
sonorman10.11.0621:34
barbagianni
Tut mir Leid, da weiss ich jetzt leider nicht weiter. Vielleicht weiss ein anderer MacBook-Besitzer Rat.

nicht ich
Was soll falsch sein?
Das MacBook hat ein Display im "Breitbildformat". Mit einer nativen Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten, was beim MacBook einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht.
0
nicht ich
nicht ich10.11.0621:35
Du hast aber geschrieben 1280 x 1024. :-[
0
yo
yo10.11.0621:35
Normalerweise merken sich Monitore verschieden eingestellte Auflösungsparameter. Wenn z.B. die Bildwechselfrequenz beim Rechner nur minimal verändert wird (z.B. von 75 hz auf 74,9 hz), sind das für den Monitor unbekannte Parameter. Deine Kalibrierung dürfte für die Auflösung wahrscheinlich dann auch nicht mehr stimmen.
Du solltest es meiner Meinung nach mit den Menüeinstellungen des Monitors ruhig mal versuchen, ob Du die Ränder weg bekommst. Vermutlich wird die Einstellung vom G4 nicht überschrieben, sondern der Monitor merkt sich diese neue Einstellung. Garantieren kann ich Dir das aber nicht. Das kommt eben auf den Monitor an.
0
barbagianni
barbagianni10.11.0621:36
sonorman
[quote]

danke ich weiss auch nicht weiter.
0
sonorman
sonorman10.11.0621:39
nicht ich
Du hast aber geschrieben 1280 x 1024. :-[

Okay, war vielleicht missverständlich, weil in zwei Kommentare aufgeteilt. Korrekt: Das MacBook ein Display im Seitenverhältnis 16:10 und nicht 4:3 oder 5:4.
0
barbagianni
barbagianni10.11.0621:40
yo


Aber die klaibreirung für den G4 bleibt schon erhalten denn ich habe einen ICC-Profil.

Denke ich.
0
yo
yo10.11.0621:48
Das ICC-Profil ist ja auf dem Rechner abgespeichert. Das ist also nicht gefährdet.
Eigentlich muss man seinen Monitor für jede angebotene und brauchbare Auflösung im monitoreigenen Menü einstellen. Wenn Du also einen zweiten Rechner anstöpselst, musst Du das für den zweiten Rechner genau so machen.
Weil die Grafikkarte des einen Rechners dem Monitor einfach andere Informationen gibt als die des anderen Rechners.
(Ähm, ich hoffe, es ist einigermassen klar, was ich sagen will ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.